fishermanfl
Member
Moin moin,
am 26.08. sollte unsere lang geplante (Wrack)Tour mit der Fio ab Hvide Sande starten.
Am Vortag nahm ein Kollge aus unserer Truppe mit dem Käptn Kontakt auf, ob die Tour denn starten würde. Es sollte klappen. Er erbat sich aber, dass wir möglichst alle etwas früher an bord sein sollten, da er bereits etwas früher starten wollte.
Nunja, da wir die Windvorhersage auf windfinder.com nun schon einige Tage mitverfolgt hatten, war uns dies allen ganz recht. Das Auslaufen startete dann also schon am 25.08. gegen 22:15Uhr an statt um 01:00Uhr am 26.08.. Prima dachten wir da noch.
Etwas hellhörig wurden wir, als wir erfuhren, dass wir bis zum nächsten Morgen um 6Uhr fahren würden. Naja, etwas weiter kann ja nicht zuviel sein dachten wir da noch.
Nachdem dann am Morgen um ca. 06U:00hr alle mit fertigen Ruten an der Rehling standen, machte sich doch schon nach einiger Zeit etwas unmut bemerkbar. Denn wir fuhren, fuhren und fuhren noch immer. Dies sollte dann noch so bis 07:30Uhr so weiter gehen. Infos durch den Käpten oder den Bootsmann? Fehlanzeige. Irgendwann wurde dann doch aufgestoppt und wir sollten die erste Gelegenheit bekommen unsere Pilker und Beifänger zu baden.
Es war auch nur eine kurze Gelegenheit, obwohl bereits hier einige ruten krumm waren, wurde sofort wieder abgeblasen, und der "Kutterkorso" ging weiter. Wie lange gefahren werden sollte? Keine Ahnung, weder der Käptn, noch sein Bootsmann informierten. Es sollten wieder ca. 1 Stunde Fahrweg sein, bis weiter geangelt werden konnte. Hier kamen nun etliche Portionsleng und der ein oder andere Dorsch ans Band und an Bord. Gut geklappt hat beim Angeln, was ja nicht so oft vorkam, ich meine das Angeln, dass die Besatzung beim gaffen behilflich war.
So ging es den ganzen Vormittag, es wurde viel gefahren, aber sehr wenig geangelt. Infos wie lang gefahren wird, wo geangelt wird, wie lang noch geangelt wird, sind sämtlich unterblieben. Nur wenn jemand von uns auf die Brücke ging, um dieses zu erfragen, gab es etwas an Auskunft. Aber selbst diese waren teils mehr Schall und Rauch als denn Handeln.
So wurde dann auf Nachfrage gesagt, dass wir nun noch zwei Riffe anfahren würden und uns so gegen 17:00Uhr auf die Heimreise machen würden. Was folgte war das:
Stopp auf einem Wrack, Köder ins Wasser für ca. 1Minute, abklingeln, 30 min Fahrt mit 6 Driften und einigen zugegebenermaßen sehr schönen Fischen um die 10kg.
Nun waren ja noch etwa 3 - 4 Angelzeit bis zur Rückfahrt offen. Dachten wir. Es wurde nicht abgeklingelt, kein Zeichen also, dass es zurück geht. Da wir die längere "Kutterkorsoabschnitte" nun ja schon gewohnt waren, fragte in den ersten 90 min auch niemand nach, was denn nun noch mit der Angelei ist.
Irgendwann machte sich der Kollege Lutz dann auf den Weg ins Steuerhaus und kam mit der (Hiobs-)Bootschaft zurück, dass wir auf dem Rückweg in den Hafen seien. Zur Aufbesserung der allgemeinen Stimmung an Bord diente dies aber nicht wirklich. Begründung sollte sein: Es gäbe einen Schaden am Kutter, der nur "Schleichfahrt" ermöglichen würde. Fazit: geangelt wurde bei einer Tour die 21 Stunden dauern sollte 3,5 Stunden!
Dass so ein Schiff einen Schaden haben kann, ist unbestritten. Nur habe ich dann als Käptn die Pflicht, die zahlenden Gäste zu informieren. Für uns übertraf diese Reise die Grenzen der Sittenwidrigkeit, oder anders, wir möchten diese Fahrt als Abzocke bezeichnen#q. Als Kutterkorso mit der Möglichkeit auch mal zu angeln wars ok, als Angeltour ein Ding der Unmöglichkeit!
Für 185€ erwarten wir etwas anderes: ein Mindestmaß an Kommunikation. Diese gab es hier nicht im Ansatz! Dies war für uns definitiv die letzte Ausfahrt mit diesem und den anderen von diesem Anbieter angebotenen Touren. Entgangener zu erwartender Einnahmeausfall der Fio 2012: 9x185€=1665€. Selbst schuld Herr Kaptain!
am 26.08. sollte unsere lang geplante (Wrack)Tour mit der Fio ab Hvide Sande starten.
Am Vortag nahm ein Kollge aus unserer Truppe mit dem Käptn Kontakt auf, ob die Tour denn starten würde. Es sollte klappen. Er erbat sich aber, dass wir möglichst alle etwas früher an bord sein sollten, da er bereits etwas früher starten wollte.
Nunja, da wir die Windvorhersage auf windfinder.com nun schon einige Tage mitverfolgt hatten, war uns dies allen ganz recht. Das Auslaufen startete dann also schon am 25.08. gegen 22:15Uhr an statt um 01:00Uhr am 26.08.. Prima dachten wir da noch.
Etwas hellhörig wurden wir, als wir erfuhren, dass wir bis zum nächsten Morgen um 6Uhr fahren würden. Naja, etwas weiter kann ja nicht zuviel sein dachten wir da noch.
Nachdem dann am Morgen um ca. 06U:00hr alle mit fertigen Ruten an der Rehling standen, machte sich doch schon nach einiger Zeit etwas unmut bemerkbar. Denn wir fuhren, fuhren und fuhren noch immer. Dies sollte dann noch so bis 07:30Uhr so weiter gehen. Infos durch den Käpten oder den Bootsmann? Fehlanzeige. Irgendwann wurde dann doch aufgestoppt und wir sollten die erste Gelegenheit bekommen unsere Pilker und Beifänger zu baden.
Es war auch nur eine kurze Gelegenheit, obwohl bereits hier einige ruten krumm waren, wurde sofort wieder abgeblasen, und der "Kutterkorso" ging weiter. Wie lange gefahren werden sollte? Keine Ahnung, weder der Käptn, noch sein Bootsmann informierten. Es sollten wieder ca. 1 Stunde Fahrweg sein, bis weiter geangelt werden konnte. Hier kamen nun etliche Portionsleng und der ein oder andere Dorsch ans Band und an Bord. Gut geklappt hat beim Angeln, was ja nicht so oft vorkam, ich meine das Angeln, dass die Besatzung beim gaffen behilflich war.
So ging es den ganzen Vormittag, es wurde viel gefahren, aber sehr wenig geangelt. Infos wie lang gefahren wird, wo geangelt wird, wie lang noch geangelt wird, sind sämtlich unterblieben. Nur wenn jemand von uns auf die Brücke ging, um dieses zu erfragen, gab es etwas an Auskunft. Aber selbst diese waren teils mehr Schall und Rauch als denn Handeln.
So wurde dann auf Nachfrage gesagt, dass wir nun noch zwei Riffe anfahren würden und uns so gegen 17:00Uhr auf die Heimreise machen würden. Was folgte war das:
Stopp auf einem Wrack, Köder ins Wasser für ca. 1Minute, abklingeln, 30 min Fahrt mit 6 Driften und einigen zugegebenermaßen sehr schönen Fischen um die 10kg.
Nun waren ja noch etwa 3 - 4 Angelzeit bis zur Rückfahrt offen. Dachten wir. Es wurde nicht abgeklingelt, kein Zeichen also, dass es zurück geht. Da wir die längere "Kutterkorsoabschnitte" nun ja schon gewohnt waren, fragte in den ersten 90 min auch niemand nach, was denn nun noch mit der Angelei ist.
Irgendwann machte sich der Kollege Lutz dann auf den Weg ins Steuerhaus und kam mit der (Hiobs-)Bootschaft zurück, dass wir auf dem Rückweg in den Hafen seien. Zur Aufbesserung der allgemeinen Stimmung an Bord diente dies aber nicht wirklich. Begründung sollte sein: Es gäbe einen Schaden am Kutter, der nur "Schleichfahrt" ermöglichen würde. Fazit: geangelt wurde bei einer Tour die 21 Stunden dauern sollte 3,5 Stunden!
Dass so ein Schiff einen Schaden haben kann, ist unbestritten. Nur habe ich dann als Käptn die Pflicht, die zahlenden Gäste zu informieren. Für uns übertraf diese Reise die Grenzen der Sittenwidrigkeit, oder anders, wir möchten diese Fahrt als Abzocke bezeichnen#q. Als Kutterkorso mit der Möglichkeit auch mal zu angeln wars ok, als Angeltour ein Ding der Unmöglichkeit!
Für 185€ erwarten wir etwas anderes: ein Mindestmaß an Kommunikation. Diese gab es hier nicht im Ansatz! Dies war für uns definitiv die letzte Ausfahrt mit diesem und den anderen von diesem Anbieter angebotenen Touren. Entgangener zu erwartender Einnahmeausfall der Fio 2012: 9x185€=1665€. Selbst schuld Herr Kaptain!