Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Mitchell 4470 - Baujahr ab 1979.

Hier die Risszeichnungen sämtlicher Mitchells mit Baujahr.
http://www.mitchellparts.com/schematics/schematics.html

Ich hab eben im Ebay eine Mitchell 306 von 1970 für 21,50 Euro ersteigert.
 

toddy

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hi wollte euch nach längerem lesen auch mal fragen ob ihr etwas von einer Shimano KX (5) Serie aus den frühen 80 ern wisst??
Ich war damals von der verarbeitung und Präzision angenehm überrascht den es war meine erste Shimano Rolle.
So eine würde ich mir auch in die Vitrine legen wollen!1|wavey:|wavey:
 

David23

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hey kannst du sie vielleicht näher beschreiben, denn gerade im Bereich Shimano Rollen wird man völlig erschlagen...sonst wende dich an die Spezis wie Andal oder Knispel oder den Herrn Albers
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

einer Shimano KX (5) Serie

moin

vielleicht mal ein blid reinhängen..?

gretz
lars
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hey kannst du sie vielleicht näher beschreiben, denn gerade im Bereich Shimano Rollen wird man völlig erschlagen...sonst wende dich an die Spezis wie Andal oder Knispel oder den Herrn Albers

ich kenne mich leider mit den Rollen des Fahrradteileherstellers nicht so aus. Es gibt einfach jedes Jahr zuviele Modelle von denen ( Hab mal gezählt Katalog 2010 : 81 verschiedene Grundmodelle, fast jedes Grundmodell auch noch in verschiedenen Größen |kopfkrat|uhoh:... ). Stell mal ein Bild rein wie Herr Albers schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:

David23

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo! Frage: Gibt es hier irgendjemand der mir die Geschichte der Mitchell 300 näher bringen könnte?
 

brokel87

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

nei meinem anliegen geht es zwar nicht um eine alte rolle, aber um eine rute.stelle die frage hier da ich keinen entsprechenden rutenthread gefunden hab.

Kennt jemand den Rutenhersteller AVG "Angelgeräte Von Güte"??

hab vor kurzem ne rute des herstellers geschenkt bekommen zusammen mit ner daiwa NO. 7500H
 

brokel87

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

in meinem anliegen geht es zwar nicht um eine alte rolle, aber um eine rute.stelle die frage hier da ich keinen entsprechenden rutenthread gefunden hab.

Kennt jemand den Rutenhersteller AVG "Angelgeräte Von Güte"??

hab vor kurzem ne rute des herstellers geschenkt bekommen zusammen mit ner daiwa NO. 7500H
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die Rollenserie "Dura" kam von DAM erstmals 2001 als Dura 520RD - 530RD - 540RD-550RD
und
520FD-523FD-540FD-550FD-560FD und 570FD
auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

nei meinem anliegen geht es zwar nicht um eine alte rolle, aber um eine rute.stelle die frage hier da ich keinen entsprechenden rutenthread gefunden hab.

Kennt jemand den Rutenhersteller AVG "Angelgeräte Von Güte"??

hab vor kurzem ne rute des herstellers geschenkt bekommen zusammen mit ner daiwa NO. 7500H

Hab nen Fachmann für Ruten gefragt. Antwort :

Das ist vermutlich so ein ganz kleiner Laden, ähnlich dem Weippert in Stuttgart, die es bis in die 70er recht häufig gab. Nette ältere Herren, die nebebei sehr schöne Ruten gebaut haben. Die starben leider aus; die Herren und die Ruten.
 

David23

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Am Wochenende habe ich DAM Quick 250 (Modell 49) Baujahr 1950 in der Hand gehabt. Der ältere Herr wollte einen Hunderter von mir. Ich sagte ihm, die Rolle sei gigantisch aber ich bin kein Sammler, sondern nur einer der mit altem Angelgerät angelt.....darauf nahm er sie mir aus der Hand...Dachte ich mache sein gutes Stück kaputt :)

Weiß jemand wann die Hardy Altex gebaut wurde?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die "Altex" gab es in den Versionen Hardy "Altex" No.1 Mark V - No.3 Mark V. Dieser Rollentyp war von 1932 - 1966 in Produktion. Hier siehst Du die Hardy "Altex" No. 1 Mark V aus dem Jahre 1950 .
 

Anhänge

  • hs7[1].jpg
    hs7[1].jpg
    21 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Bassey

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich weiß, kein totaler klassiker, aber vielleicht kann mir evtl trotzdem jemand weiterhelfen...
Als ich 10 war kaufte ich mir meine erste Rolle selbst.
Ich weiß, dass es eine DAM Quick Rolle war... Ich denke es dürfte eine 3000er oder 4000er gewesen sein, ich kaufte sie mit einer roten, 3,60 langen Telerute von DAM mit 40-80g und diese Rolle wurde mir dafür verkauft mit 35er Schnur, zum Aalfischen halt.
Die Schrift auf der Rolle war blau/lila und sie hatte eine Heckbremse...
Es war ein günstiges Modell... Ich glaube ich habe 50 Mark dafür bezahlt und 12 Mark für die Schnur...
Die Spule war aus Plastik und ging mit diesem elegant einfachen Knopfdruck und gleichzeitigem Zug von der Rolle herunter...

Vielleicht kennt ja jemand das Stück

Danke für eventuelle hilfe und "mir egal" an die, welche jetzt lachen :p
 

Bassey

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich habe hier sogar eine gefunden, die aus der Serie kommen müsste! Die Schrift ist absolut gleich!
Nur hatte meine nicht so einen Fortsatz an der Kurbelachse...
 

Anhänge

  • DSCN8313.jpg
    DSCN8313.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 147

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hi Bassey,

wie lange ist das denn genau her?
Ruten kenne ich neben den neueren Onlinern nur noch eine einizige rote von DAM, nämlich die Tele Top. Von den Rollen her würden in die Zeit die Quick GT (billigeres Modell) oder die Quick SC passen, vor allem die SC 4 wurde (und wird ;)) viel gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

OK, habs übersehen. Bist 26, als du zehn warst, vor 16 Jahren, als ich ....|kopfkrat 20 war, gabs die von mir oben geposteten Rollen nicht mehr im Programm, dafür aber jede Menge klapprigen Scheiß (Quick BX und BX Sensor und so ein Zeugs).
 

Bassey

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

OK, habs übersehen. Bist 26, als du zehn warst, vor 16 Jahren, als ich ....|kopfkrat 20 war, gabs die von mir oben geposteten Rollen nicht mehr im Programm, dafür aber jede Menge klapprigen Scheiß (Quick BX und BX Sensor und so ein Zeugs).

Könnte damals auch schon ein Auslaufmodell gewesen sein, war beim kleinen Laden um die Ecke der einige Dinge seeeehr lange im Regal stehen hatte...
Wie gesagt, das Foto welches ich eingestellt habe kommt der Rolle sehr nahe, war kein Edelteil, hat aber viele viele viele Aale aus dem Main gezogen :vik:

Achso und bei der Rute: Sie hatte nen schwarzen Moosgummigriff
 

David23

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

1. Ich finde es total blöd, wenn dich jemand auslachen würde. #d Hier ist jeder Willkommen. der irgendwie eine Rolle von früher sucht! Und nur weil du keinen "Klassiker" suchst, heißt doch nicht, dass du hier nicht posten darfst! Außerdem wer bestimmt, was ein "Klassiker" ist. Für dich war diese Rolle ein "Klassiker"!
2. Egal ob billig oder nicht....jede der DAM-Rolle war damals ein Hit. Da können sich einige heutige Rollenhersteller eine gewaltige Scheibe abschneiden! Nichts gegen China, überhaupt nicht, aber gegen die Chefs der Rollenhersteller, die 1000 arme Chinesen Akkord arbeiten lassen für einen Hungerlohn, dann geht mir das gewaltig gegen den Strich und gegen meinen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn! Außerdem muß gut Ding Weile haben, und man hier wirklich nicht behaupten, dass hier viel Zeit pro Rolle verwendet wurde....
 
Oben