Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Habe selber einige Bleigussformen

2 Sargbleiformen von 10,15,20,30,40,50 80,100,120, 150g
Kugelblei 1-15g
Eggblei von ca 5-60 g keine Ahnung wieviele Kammern, aber reichlich
Pilkform 40/50g
Zocker ca.30g
4 verschiedene Brandungsformen von 85 -230g
Bootsbombe Herstellung von 300g-1kg

benutze ganz einfach einen Stahlmilchtopf von Wollworth fuer 3 Euro und einen Gascampingkocher.

Um Fehlguesse zu vermeiden erhitze ich den Topf an der Giessstelle mit einem Gasbrenner. Der topf ist an der Stelle gluehend heiss und Fehlguesse sind fast auszuschliessen. Euer Ofen ist zwar klasse, nur etwas zu teuer fuer private Zwecke. Giesse 2-3 mal im Jahr Bleie, meine Gaskartuschenverbreauch ist hoechstens 10-15 euro im jahr. Wurde sich nicht rechnen!
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Bellyboatangler schrieb:
Euer Ofen ist zwar klasse, nur etwas zu teuer fuer private Zwecke. Giesse 2-3 mal im Jahr Bleie, meine Gaskartuschenverbreauch ist hoechstens 10-15 euro im jahr. Wurde sich nicht rechnen!

@ Bellyboatangler

So ein Gasbrenner kostet doch auch ..€ |kopfkrat und dann 10-15 € im Jahr für Gas dann hat sich das Ding doch nach 3-4 Jahren gerechnet :m
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

@Bellyboatangler
Hättest Du vielleicht auch Interesse die Formen mal eine Zeit lang zu Tauschen?
Meine Formen sind im Moment zu Der_Glücklose unterwegs. Aber im neuen Jahr wäre da doch was möglich!?

@Der_Glücklose
Na sind die Formen schon angekommen?
 

Baldur

Member
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Erfahrungen: Vorsicht, Vorsicht und nochmal Vorsicht:

Mein Kumpel hat Pilker gegossen (auf Gaskocher in nem alten Topf OHNE Deckel) , irgendwoher kam Wasser (er weiß/will nicht sagen, woher) und das ganze Ding hats in die Luft gewichst ... in der Werkstatt! Er hat heißes Blei ans Ohr bekommen, das sieht man heute noch, zum Glück hatte er dicke Klamotten an, sonst hätte er am ganzen Körper Brandmale... Am Schluss hat ihn noch ie Pozilei besucht|krach: , weil jemand gemeldet hatte, er würde was Sprengen ... Leute, passt blos auf mit flüssigem Blei, des kann bös ins Auge gehen. Aber ihr seid ja eh alle venünftig|supergri oder|kopfkrat ?

Schönen Abend Baldur
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

@ addy123

die Formen sind noch nicht angekommen, wenn sie da sind werde ich dich wie abgemacht #x
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Hallo Baldur!
Danke für Deinen Warnhinweis!
Da kann ich nur sagen, man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein!
Habe mittlerweile selber ein "Brandmale".:r
Da brauch bloß mal ein Gegenstand in den Schmelzbehälter fallen.
Ich liebäugle nun mit dem Schmelzofen, wie hier gezeigt. Werde ihn bestimmt auch bald besitzen. Mann erleichtert sich zumindest das Eingießen sehr.
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Hi #h

@ addy123

wie telefonisch schon besprochen sind meine 2 Do it (Birnenbleie, Erie - Jigköpfe) und die 3 weiteren Formen (Brandungsblei, Durchlauf-Trapezblei, Grundblei) bereits auf dem Weg zu dir :m

Find ich echt #6 die Geschichte die du hier angeleiert hast.
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Der_Glücklose schrieb:
Hi #h

@ addy123

Find ich echt #6 die Geschichte die du hier angeleiert hast.

War eigentlich nur ne Idee von mir. Mittlerweile finde ich sie sogar auch gut.
Eigentlich braucht man ja von jeder Form nur eine bestimmte Anzahl von Bleien für sich und seine Angelfreunde. Danach liegen die Formen mehr oder weniger in der Ecke rum.|kopfkrat

Also, wer noch Interesse hat, im neuen Jahr dürften meine Formen zum leihweisen Austausch wieder zur Verfügung stehen.:)

PS: Den Ofen im EBAY habe ich zwar verpasst, habe ihn mir jetzt bei einem anderen Händler für in etwa das gleiche Geld bestellt.#6
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Ich suche noch formen für " bergmannpilker" ab 400 gramm und für stabbleie ab 400 gramm bis 1000 und trollingbleie ab 2500 - 7000 gramm. biete dafür leihweise formen für vibrazock 100, brandungsblei, oliven, pro select 50 70 90 120, naturköderblei 600 900.
gruß robert|wavey: ( der mit der kelle gießt..)
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Vibra - Zocker schrieb:
Ich suche noch formen für " bergmannpilker" ab 400 gramm und für stabbleie ab 400 gramm bis 1000 und trollingbleie ab 2500 - 7000 gramm. biete dafür leihweise formen für vibrazock 100, brandungsblei, oliven, pro select 50 70 90 120, naturköderblei 600 900.
gruß robert|wavey: ( der mit der kelle gießt..)

Wow, was Größenordnungen!
Kann Dir leider in den Größen nicht weiterhelfen.:(
Vielleicht meldet sich noch jemand anders?
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Das wäre wohl zufall.. ich hab immer so ausgefallene wünsche, sagt sogar meine freundin|gutenach ..
gruß robert
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

@Der_Glücklose
Werde die Formen vorraussichtlich nächste Woche senden!?|wavey:
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

@ addy123

wie gesagt immer locker auf ein paar Tage kommt es nicht an :m

Deine gehen morgen auf die Reise.
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Der_Glücklose schrieb:
@ addy123

wie gesagt immer locker auf ein paar Tage kommt es nicht an :m

Deine gehen morgen auf die Reise.

Die Formen sind heute gut bei mir angekommen!
Vielen Dank für die Twister, werde mich revangieren!
Am Montag geht Dein Paket zurück.

Einen schönen Vorrat hast Du Dir gegossen!#6
 

Kegelfisch

Member
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

Hei Addy
Ich benutze schon längere Zeit Formen von HAKUMA und www.bleigussformen.de .Letztere haben einen günstigeren Preis und sind trotzdem gut gearbeitet.Allerdings muß man manchmal die Stellen an denen die Luft entweichen soll nacharbeiten.Von bleigussformen hatte ich auch mal das Gießmetall bezogen,giebt es dort aber nicht mehr.Zum Strecken holte ich mir was vom Reifendienst,welches man aber nur draussen an der Luft schmelzen sollte,da sehr stark verunreinigt.Am besten noch Dachdeckerzinn zugeben.Jegliche Ösen und Drahtteile mache ich mir aus VA-Schweißdraht mittels einer kleinen Rundzange (ohne Abflachungen und Kerben!!!)Zum Vorbehandeln der Formen nehme ich von HAKUMA Superguß zum Einpinseln der warmen Form(hält ewig und bringt gute Oberfläche)und Spezialknete,damit die Ösen nicht vollaufen.Farben sind bevorzugt Pulverfarben,die man eventuell bei einer Pulverbeschichterei erbitten kann,oder ebenfalls von HAKUMA bekommt.Gerade für den norwegischen Felsengrund sind diese Farben viel haltbarer.Übrigens wird die Bleibeschaffung nach und nach zum Problem,da die Verwendung immer weiter zurückgefahren wird und bestimmt auch bald verboten wird.
Also viel Spaß noch beim Gießen und der eigene Köder ist immer der Beste,da darin das meißte Vertrauen stecken wird.
 

zanderheli

Donau Spinnfischer
AW: Euere Erfahrungen Bleie, Pilker, Jigköpfe selber gießen!

hi leute

meine freunde brauchen zwar keine jig köpfe mehr, wollen aber immer wieder bleikopfgießen. :)

ist wirklich ne schöne sache, spart viel geld, dadurch ärgert man sich auch nicht über jeden abriß.

wir haben auch den oben gezeigten ofen und arbeiten mit do-it gußformen, das geht erste sahne und total schnell, ich bau die formen laufend um für großere haken mit kleineren gewichten und so.

blei vom reifenhändler eignet sich sehr gut da es bereits antimon enthält und so der schmelzpunkt herabgesetzt wird, vorher umbedingt waschen und gut trocknen lassen. immer leergüße machen wie bereits gesagt, ich leg die form deshalb beim aufheizen des ofens immer auf den ofen drauf. beim gießen auf gute belüftung achten.

macht süchtig!!!

alles liebe
heli
 
Oben