Erftangeln

olli783

Member
AW: Erftangeln

Ich meine die verkauft der Güsken in Kerpen am Stiftsplatz. Und falls nicht eiß er zumindest Rat
 

Fcjürgen66

New Member
AW: Erftangeln

Hallo Leute bin neu hier und hab seit letztem Jahr den Angelschein.Mein Kumpel und ich haben uns eine Jahreskarte für die Erft in Glesch geholt,wollte mal fragen ob einer Tips für uns hat zb. Stelle zum Angeln oder Angelmontage und Köder .Sind für jeden Tip Dankbar.
 
AW: Erftangeln

Hi und herzlich willkommen,

welches Losstück in Glesch meinst du? Hast du den Schein vom Glescher Verein? Auf was willst du angeln? Es ist zwar schon ein paar Jahre her, als ich dort geangelt habe. So viel wird sich allerdings nicht geändert haben.
 

Maik Kusch

Allrounder
AW: Erftangeln

Also ich versuch mich mal jetzt an Los 39 ab autobrücke Neubrück war bis jetzt immer an los 46 (Selikumer Park) sehr glücklos wohlgemerkt :) kann nur besser werden ;)

Also von Freitag auf samstag ne schicke nacht :)
 

Detlef07

New Member
AW: Erftangeln

also an der Erft hier im Bedburgerraum gibt es alles an Fisch ... über den Bedburgerverein zu beziehen oder über den (Kastererverein nur in Begleitung eines Mitgliedes) zu beziehen.
Parken kann man auch nah (an manchen Stellen) am Wasser.
Vielleicht sieht man sich ja mal hier. ;-)
 

Sportler01

New Member
Hallo, ich werde für 2016 eine Karte zum Angeln in der Erft (Zone Weilerswist bis Kerpen-Brüggen) bekommen.
Wer hat diesen Bereich schon beangelt und kann mir Tipps zum Fischbestand und guten Stellen geben.
Vielleicht können wir auch mal gemeinsam angeln. #6
Petri Heil
 

ronram

...
AW: Erftangeln

Hallo, ich werde für 2016 eine Karte zum Angeln in der Erft (Zone Weilerswist bis Kerpen-Brüggen) bekommen.
Wer hat diesen Bereich schon beangelt und kann mir Tipps zum Fischbestand und guten Stellen geben.
Vielleicht können wir auch mal gemeinsam angeln. #6
Petri Heil

Dort fängt man sehr gut Döbel mit der Spinnrute. ;-)
Ich angel dort nicht mehr, hatte aber drei Jahre lang die Karte.
Bachforellen sind eher selten, aber das sollte bei der Struktur der Erft in Erftstadt eigentlicht nicht verwundern.
Naturköder (Würmer, Maden,...) werden sehr schnell geschluckt, auch von den kleineren Fischen.
Simple Spinner haben sich bei mir als sehr erfolgreich herausgestellt. Oder auch im Sommer Heuschrecken an der Oberfläche (schnelles Anschlagen verhindert ein Abschlucken...es sei denn man steht auf Döbelfleisch).

Aber auch kleine Wobbler laufen.

Gute Stellen erkennt man auf den ersten Blick, wenn man einmal an der Erft spazieren geht oder dort mit dem Rad entlang fährt. Ist ja nicht so lang, die Strecke.

Viel Spaß und viel Erfolg #6
 
AW: Erftangeln

Hallo Angel Freunde,
Ich war heut auch das erste mal in mein leben an die Erft angeln, Bereich Bergheim Erftflutkanal. Ich muss sagen als Neuling ist es gar nicht so einfach diesen kleinen Fluss zu beangeln. Ich war am Wochenende schon mal mit den Fahrrad unterwegs und hab mir den flutkanal zwischen Kerpen und Bergheim mal ein wenig angeschaut. Es ist ein schönes Gewässer. Allerdings mit starker Strömung. Hab es heut als erstes mit einer einfachen Posenmontage probiert. 10 Gramm Pose auf die hauptschnur und dann natürlich ausgebleit. Allerdings war ich damit recht erfolglos da ich die Strömung auch falsch eingeschätzt hab. Nach einer Stunde hab ich beide Ruten auf grundmontage umgebaut. Hatte erst 30 gramm sargblei drauf. Allerdings wurde dieses Blei mühelos von der Er ft mitgerissen:q:q. Also wieder beides raus und auf jede Rute 80 Gramm Sargblei drauf. Damit hab ich den Kampf gegen die Strömung schonmal gewonnen. :vik: Ein Fisch wollte trotzdem nicht beißen. Aber ich werde es diese Woche weiter versuchen. Möchte wenigstens ein Fisch erfolgreich landen|rolleyes. Werde in nächster Zeit sicherlich einmal öfter über meine Erfahrung schreiben die ich an die Erft oder den Erftflutkanal mache
 
AW: Erftangeln

Hi, in welchem Abschnitt bist du denn unterwegs? Ab der Schleuse am Angelpark? Such nach Stellen, wo die Strömung gebrochen wird. Das können irgendwelche Äste, Pflanzenreste etc. sei. Hinter solchen Hindernissen entsteht ein kleiner Strömungsschatten, der gern von unterschiedlichen Fischen besucht wird. Es ist schon etwas her, als ich in Bergheim und Umgebung geangelt habe, aber es wird sich nicht alles geändert haben. Was Du erwarten kannst sind Karpfen (wobei Fische ab 5 Kilo schon als kapital gelten), Aale (jetzt ist an der Erft eigentlich die beste Zeit für größere Aale- so war es früher. Ob der Aalbestand noch so stark ist, wage ich leider zu bezweifeln), Rotaugen, Döbel, Schleien. Hechte, Zander und Barsche sind zwar da, aber wirklich selten. Es wurde früher regelmäßig (einmal im Jahr, meist Ende des Jahres) besetzt. Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe an die besagte Schleuse. Das ist der fruchtbarste Spot in der Gegend. Am Hochwasserregler an der kleinen Erft (ebenfalls am Angelpark) ist es ebenfalls sehr empfehlenswert. Bleib am Ball, Du wirst schon sehr viel Spass mit der Erft haben.
 
AW: Erftangeln

Hallo Buhnenspringer. Danke für die zahlreichen Informationen. Werde mir mal die stellen suchen wo die Strömung gebrochen wird. Leider darf ich bis zum angelpark in Bergheim nicht Fischen. Die Brücke am Kreishaus in Bergheim ist die Grenze. Um es genau zu sagen darf ich von Kerpen bis Bergheim Kreishaus Angeln. Kommende Woche soll es ja wieder sonnig werden. Dann werd ich mich mal auf mei Bike setzen und schauen ob ich ein paar gute spots finden kann. So wie ich gehört hab sollen die Aale auch dieses Jahr wieder gut gefangen werden da das Wasser ja so warm ist und eingesetzt wurde in Dezember auch wieder einiges #6
 
AW: Erftangeln

Hallo,

das ist die Vereinstrecke des Kerpener Angelvereins, meine ich mich erinnern zu können. Ein ziemlich langes Stück. Selbst geangelt habe ich dort nicht. (Ab der Schleuse am Angelpark, damals noch Schiffer als Pächter, bis Grevenbroich habe ich fast alle Stücke durch;)). Interessant wären der Warmwasserzuflauf am McDonalds, die Mündung der kleinen Erft am Sportpark Bergheim und die Stückgrenze am Rathaus. An das Stück grenzt ein Erftabschnitt von ca. 1km, der nicht beangelt werden kann. Da ist ein Pferdegestüt, dessen Besitzer eine Gefahr für seine Pferde durch Angler sah (sieht). Er war auch Pächter von dem Erftstück, verkaufte aber keine Scheine, irgendwie so war das. Ziemlich skurril. Ein Bekannter hat damals doch einen Jahresschein bekommen. Der hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vorallem gute (für die Erft in diesem Bereich) Karpfen. Die Strömung in diesem Stück ist zuegig aber 80g ist schon viel. Wir haben bis 30g benutzt. Es ist nicht notwendig, bzw. sogar kontraproduktiv, in der Flussmitte zu fischen. Ca. 1-2m vom Ufer ist völlig ausreichend. Die Fische ziehen eher am Rand. Suche Dir eine ruhige Ecke und füttere sie ein, zwei Tage (ein, zwei Dosen Mais + Paniermehl und Grundfutter, nicht übertreiben!!) vor und dann fängst Du Deine Friedfische schon. Aal musst Du suchen. Am Rand bleiben und Tauwurm baden, das klappt!! Und achte auf entsprechendes Gerät. Ein besserer Karpfen in der Strömung, das kann mit einer zu schwachen Rute schnell im Disaster enden. Viel Erfolg und berichte mal!
 

Niwre

New Member
AW: Erftangeln

Hallo, ich werde für 2016 eine Karte zum Angeln in der Erft (Zone Weilerswist bis Kerpen-Brüggen) bekommen.
Wer hat diesen Bereich schon beangelt und kann mir Tipps zum Fischbestand und guten Stellen geben.
Vielleicht können wir auch mal gemeinsam angeln. #6
Petri Heil

Hi Sportler01,

wo hast du die Karte für das Erftstück her? Hast du da ne Email oder Telefonnummer für mich? Gerne auch per PM.

Danke und Gruß
Erwin
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erftangeln

@Niwre,
Wenn du dies hier meinst,

Erft ab Weilerswist BM 50
Von der A61-Brücke bis zur Strassenbrücke Brüggen-Gymnich mit Mündungsstrecke der Swist. Insgesamt 11,2 km Fließstrecke.
Jahreskarte nach Vorbestellung im Dezember zu 47 € bei
AV Liblar, Werner Konow, Ville Ring 4, 50354 Hürth, 0163 1985250

so muss dies nicht unbedingt noch Gültigkeit haben!
Der Beitrag ist fünf Jahre alt, selbst die Tel.Nr. muss nicht mehr richtig sein?
Ich würde mich jedenfalls informieren, ob es nicht doch noch eine Jahreskarte gibt!

Jürgen
 

ronram

...
AW: Erftangeln

@Niwre,
Wenn du dies hier meinst,



so muss dies nicht unbedingt noch Gültigkeit haben!
Der Beitrag ist fünf Jahre alt, selbst die Tel.Nr. muss nicht mehr richtig sein?
Ich würde mich jedenfalls informieren, ob es nicht doch noch eine Jahreskarte gibt!

Jürgen

Das ist ja schon fast unheimlich #h.

Aktuell aus der Verpachtungsliste (Stand: 01.01.15):
Angelverein Liblar e.V.
Werner Konow
VilleRing 4
50354 Hürth
Tel.02233/74226


Erft von der Autobahnbrücke A 61 bei
Kreisgrenze Euskirchen/Rhein-Erft-Kreis
bis Mitte Straßenbrücke Gymnich-
Brüggen; Swist vom Weilerswister
Mühlgraben bis Mündung in Erft
 
Oben