Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Klangfetischist

New Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Das Ultimate Tarantula

Viel Zelt für wenig Geld.

Ultimate ist bekannt für sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich Karpfenangeln. An diesen Ruf knüpft auch das Ultimate Tarantula an. Denn für unter 150 Euro ist es zunächst einmal sehr günstig.

Aufbau und Funktionalität

Das Tarantula ist ein klassisches Schirmzelt mit abnehmbarer Front und herausnehmbaren Boden. Front ist mit ordentlichen Reißverschlüssen befestigt, die Bodenplane wird geklickt.
Ein Highlight ist die multifunktionale Front.
Wahlweise kann die gesamte Front entfernt, oder nur die Tür aufgerollt werden. Es besteht die Möglichkeit die Tür entweder mit einem Moskitonetz oder einem durchsichtigem Plastikfenster auszustatten. Desweiteren sind 4 Fenster über die Seitenwände verteilt.
Insgesamt besteht die Möglichkeit 4 Stormpoles anzubringen, die vollständig im Lieferumfang enthalten sind.

Einsatzmöglichkeit und Tauglichkeit

Natürlich kann man für 150 Euro nicht dasselbe wie für 550 Euro erwarten. Trotzdem wird jeder, der das Tarantula einmal verwendet hat überrascht sein.
Aufbauzeit inkl. Front maximal 10 Minuten. Ich schaffs unter 5;)
Erfreulicherweise wird ein ganzer Satz, sehr hochwertiger, Heringe mitgeliefert. Kommen alle Heringe zum Einsatz steht das Ding wie ein Fels. In Kroatien war bei richtigem Sauwetter kein Unterschied, in Punkto Standfestigkeit, zum FOX Extreme Bivvy.
Das Tarantula ist ganz klar für One-Night Sessions oder kurze Trips ausgelegt. Allerdings war es mir auch in Italien und Kroatien stets ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Einziges Problem bei längeren Trips im Sommer ist die Kondenswasserbildung.

Ein riesen Vorteil, dess Tarantula, ist das Platzangebot. Baut man das Zelt etwas unkinventionell auf und stellt die vorderen Stormpoles weiter nach außen haben 2 Liegen darin Platz, zwar ohne Tackle, aber es reicht für 2 Liegen.
Ich habe letztes Jahr ein ganze Woche mit einem Spetzl im Tarantula verbracht. Am Po bei absolutem Weltuntergangswetter. 2 Liegen hat es geschluckt. Da musste das FOX Oval Bivvy passen...
Einziger Wehrmutstropfen: Das enorme Packmaß. Dafür ist allerdings die Tasche sehr großzügig gestaltet und während andere noch falten und stopfen ist das Tarantula bereits im Sack!

Fazit

Wer ein günstiges Zelt sucht zu bewährter Qualität der ist mit dem Tarantula gut beraten. Preis und Leistung stimmen hier wie die Faust aufs Auge.

2017hl9_23.jpeg
@ carplord: Welche genauen Transportmaße hat das Tarantula? Hierbei kommt es mir weniger auf die Breite an, sondern eigentlich nur auf die Länge.
 

matscher83

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Moin Moin in die Zelt u Schirmrunde :vik:

Ich habe diesen thread mal wieder vorgeholt um eventuell von euch eure Erfahrungen bezüglich zweier Vorschläge von mir zubekommen .Ich habe mich dieses Jahr der Karpfenangelei ein wenig intensiver zugewandt und habe auch bei Wind und Wetter draußen am Wasser gesessen wie es sich auch gehört für richtigen Angler:q:q:q denn eine Angel die nicht im Wasser ist fängt ja och nüscht|uhoh: Dieses Wetter und den Wind habe ich denn mit einem normalen Schirm mit seitenverkleidung "ausgehalten" naja zeitweise mehr schlecht als recht denn mein Schirm hatte manchmal schon verdächtig Schräglage das ich jeden Moment damit rechnen musste das er gleich abhebt#d
Darum möchte ich mir zeitnahe, zu Weihnachten mein Schirm einmotten und mir was neues gönnen.
So nun zum Frage:brolly oder bivvy ?wo seht ihr da die Vor und Nachteile der beiden ausgewählten "Kontrahenten :)

Erstens das Brolly:https://www.mk-angelsport.de/brolly-schirmzelt-alu
Zweitens das bivvy:https://www.mk-angelsport.de/bivvy-5seasons-2mann

Dazu sei noch angemerkt das ich eher aus Zeitgründen nicht übers ganze Wochenende Angel geschweige ne ganze Woche sondern wenn denn nur ne Nacht.

Würde mich sehr über eure Meinung und Erfahrungen zu dem Zelt u dem Schirm freuen,sodass mir meine Kaufentscheidung erleichtert wird.

Ps.habe gesehen das das brolly sehr lang ist von den packmaßen und beim bivvy steht leider nüscht|uhoh:

Mfg matscher|wavey:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Hi,

vorteil von nem Brolly auf Schirmbasis ist, dass es innerhalb von Sekunden steht und recht variabel aufgebau werden kann. Was "schlechte Platzverhältnisse" angeht hat das Ding die Nase vorn (Uferböschung, kleine Stellfläche), ebenso, was die Akzeptanz bei Kontrollen angeht.

Beim Prahmhauben-Bivvi hast Du dafür mehr Platz und die Möglichkeit zusätzlich noch nen Überwurf zu verwenden, was günstig gegen Schwitzwasser und zumindest theoretisch gegen niedrige Temperaturen ist.
Wenn Du überwiegend nur eine Nacht und allein los gehst, dann stünde für mich die Entscheidung schon fest...
Packmaß vom Bivvi liegt vermutlich bei so 100x30x25cm, so zumindest bei meinem 2Mann-Pramhaubenzelt.

Edit: Zu mir sollte gerade nen "neues" (gebrauchtes) Ultimate Tarantula unterwegs sein; hoffe, das die Substanz von dem Ding noch in Ordnung ist und ich damit nen paar Jahre zurecht komme. Das Ding ist einfach nur geil.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

danig

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Hi.

Habe selbst das Brolly von MK.
Für eine Nacht ist es optimal da sehr schnell auf und abgebaut und wie schon geschrieben auch sehr variabel.
Habe es gekauft da ich selbst immer nur wenn überhaupt eine Nacht am See bin und da war mir der Aufbau von Bivvys immer zu anstrengend :D
Nur darfst du dir von der Qualität keine Wunder erhoffen finde die Stangen zb hinken da anderen Brollys ganz schön hinterher , aber ansonsten ein gutes günstiges Brolly.

Gruß
Daniel
 

matscher83

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Danke für eure Antworten. :m

Ja denn denke ik mal denn wirds das brolly.Was meinst du mit der Qualität der Stangen ?? Verbiegen die denn oder werden die zusammen gesteckt u sind denn klapprig??? Aber die packmaße sind och ziemlich lang oder.. .1,80??? Was ist da so lang??? Wie lange hast dein MK brolly schon im Einsatz???

Jkc :du scheinst ja denn längere Saisons zu machen u nicht wie ich denn eine Nacht.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Hi, die Länge im Packmaß entsteht durch den Schirm, die hinteren äußeren Schirmstreben sind so lang, dass sie bis auf den Boden reichen.
Und nein, in der Regel mache ich auch nur einzelne Nächte, ich setze dann bevorzugt auch mein (oben genanntes Ultimate Tarantula) Brolly ein. Nur wenn es doch mal länger raus geht, oder Begleitung mit dabei ist, nehme ich das Zweimannzelt.

Grüße JK
 

matscher83

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Aha hab mich schon gewundert woher diese Länge resultiert. :q naja denn wird es wohl das brolly.Mal gucken ob es noch ins Angebot kommt zu Weihnachten. Lach
 

danig

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Hi.

Habe das Brolly seit Anfang des Jahres.
Naja finde die Stangen etwas klapprig kenne da von anderen Herstellern bessere Stangen aber wie gesagt für den Preis is das so voll ok.

Gruß
Daniel
 

matscher83

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Zur Not können die ja ersetzt werden wenn se nicht passe. Was ist mit schwitzwasser???
 
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Moin,

davon haste genügend - ist ein "Nylon"Schirm, also nix mit "Atmung" etc. (wobei ja selbst bei 'atmungsfähigem" Material Kondensat anfällt).
 

matscher83

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Wie verhält sich das denn mit dem Boden,den man wahlweise einsetzen kann um der Feuchtigkeit von unten entgegen zu wirken?!? Sammelt sich das Wasser denn auf diesem Boden u man hat nachher nen Pool |supergri
 

jkc

Well-Known Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Hi, herab tropfendes Schwitzwasser fällt IMMER in Dein Gesicht.:q
Naja, im Optimalfall lässt der Boden kein Wasser durch, wobei die paar Schwitzwassertropfen zum Schwimmen wohl nicht ausreichen.
Mitunter wegen Tropfwasser verzichte ich aber normaler Weise auf dem Boden, denn dann versickert das Wasser und gut ist.
Nasse Bodenplane und 3x mit Schuhen rein und raus gibt ne schöne Sauerei.

Grüße JK
 

matscher83

Member
AW: Erfahrungsberichte: Bivvies, Brollies, Camps

Hi, herab tropfendes Schwitzwasser fällt IMMER in Dein Gesicht.:q
Naja, im Optimalfall lässt der Boden kein Wasser durch, wobei die paar Schwitzwassertropfen zum Schwimmen wohl nicht ausreichen.
Mitunter wegen Tropfwasser verzichte ich aber normaler Weise auf dem Boden, denn dann versickert das Wasser und gut ist.
Nasse Bodenplane und 3x mit Schuhen rein und raus gibt ne schöne Sauerei.

Grüße JK

Moin.dafür gibt's doch die Hauslatschen:q:q:q wegen bzw gegen den Dreck im zelt:) aber wie schon gesagt das brolly wird es wohl werden obwohl die packmaße janz schön lang sind|uhoh:


Gruß Matscher
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Active Member
Ich suche für meine Schlauchboot Angel Touren ein vernünftiges Zelt
welches man schnell aufbauen kann, was vernünftig wasserdicht ist und wo eine Liege drin Platz hat

Was gibt es noch als Alternative zu dem nachfolgenden TEMPEST BROLLY 100T https://trakkerproducts.co.uk/de/trakker-products/tempest-brolly-100t/


oder Tempest Advanced 150 Bivvy


PS: Oder das in kürze neu kommende Trakker Tempest X in 100 oder 150
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Alternativen gibt es Tausende.
Entscheidend ist eher was du selbst von einem Zelt erwartest (zb Maße, Verarbeitung usw.) und was letztlich auch dein Geldbeutel dazu sagt.
Mir persönlich wären obige zb viel zu klein in der Höhe, anderen mag das durchaus genügen.
 
Oben