Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

Kleiner Auszug eines Segelverein-Jahresberichtes, der ganz gut in die Thematik passt.
Quelle:
http://www.svaoe.de/Archiv2005/vorsitzender_jahresbericht05.pdf

Unsere Bundeskanzlerin hat dafür plädiert, die übermäßige Bürokratie in unserem Staat abzubauen. Wie soll das gehen, wenn täglich neue Vorschriften erlassen werden? Ich bin dafür, dass mindestens ebenso viele Beamte damit beschäftigt werden Vorschriften und Gesetze zu streichen, wie damit beschäftigt sind, neue zu erlassen. Wenigstens sollte eine Vorschrift erlassen werden, die das Einführen von neuen Vorschriften nur bei gleichzeitigem Streichen von vorhanden zulässt. So kann ich den Versuch der Hamburger Umweltbehörde ein Befahrensverbot im Mühlenberger Loch einzuführen, nur als Ausdruck dieser Regelungswut empfinden. Dankenswerterweise ist dieser Versuch an der Wasser und Schifffahrtsdirektion in Kiel gescheitert, die der Umweltbehörde kurz mitteilte, dass sie solange dort Wasser sei, nicht zuständig sei. Man hätte aber nichts dagegen, wenn die Umweltbehörde das Befahren mit Modellbooten dort verbieten würde, was diese dann auch prompt getan hat. Modellboote waren ja besonders im Mühlenberger Loch schon immer als Naturstörer bekannt! Baden dürfen Sie dort übrigens auch nicht mehr, denn auch die Schwimmer, die dort in großen Horden auftraten, haben wie man weiß den Schierlingswasserfenchel niedergetreten und die Löffelente gedükert! Wachtelkönig, ick hör dir trapsen!
Es ist ein Hohn, erst die Hälfte des Mühlenberger Lochs den donnernden Flugzeugen zu opfern und dann die Bevölkerung aus dem Rest auszuschließen!
 

diemai

Blechangler
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

Kleiner Auszug eines Segelverein-Jahresberichtes, der ganz gut in die Thematik passt.
Quelle:
http://www.svaoe.de/Archiv2005/vorsitzender_jahresbericht05.pdf

Unsere Bundeskanzlerin hat dafür plädiert, die übermäßige Bürokratie in unserem Staat abzubauen. Wie soll das gehen, wenn täglich neue Vorschriften erlassen werden? Ich bin dafür, dass mindestens ebenso viele Beamte damit beschäftigt werden Vorschriften und Gesetze zu streichen, wie damit beschäftigt sind, neue zu erlassen. Wenigstens sollte eine Vorschrift erlassen werden, die das Einführen von neuen Vorschriften nur bei gleichzeitigem Streichen von vorhanden zulässt. So kann ich den Versuch der Hamburger Umweltbehörde ein Befahrensverbot im Mühlenberger Loch einzuführen, nur als Ausdruck dieser Regelungswut empfinden. Dankenswerterweise ist dieser Versuch an der Wasser und Schifffahrtsdirektion in Kiel gescheitert, die der Umweltbehörde kurz mitteilte, dass sie solange dort Wasser sei, nicht zuständig sei. Man hätte aber nichts dagegen, wenn die Umweltbehörde das Befahren mit Modellbooten dort verbieten würde, was diese dann auch prompt getan hat. Modellboote waren ja besonders im Mühlenberger Loch schon immer als Naturstörer bekannt! Baden dürfen Sie dort übrigens auch nicht mehr, denn auch die Schwimmer, die dort in großen Horden auftraten, haben wie man weiß den Schierlingswasserfenchel niedergetreten und die Löffelente gedükert! Wachtelkönig, ick hör dir trapsen!
Es ist ein Hohn, erst die Hälfte des Mühlenberger Lochs den donnernden Flugzeugen zu opfern und dann die Bevölkerung aus dem Rest auszuschließen!







Genauso machen sie es immer !
 

Sickly

Member
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

Ich sehe das ganze auch nicht so dramatisch. Besser als wenn mal wieder ein Gewässer durch Verbauung zerstört wird. Man muss ja nicht immer mit dem Auto 10 m neben dem Angelpalz parken.
Man kann nach wie vor noch angeln und darf bestimmt auch anfüttern ohe das sich gleich jemand aufregt. Kann dieses ewige gehetzte gegen den Naturschutz nicht leiden. Naturschutz hat nach meiner Meinung auch nichts mit PETA zu tun.

Also sollten wir uns weiter an der schönen Natur an der Oder freun und hoffen das die Berufsfischer uns ein paar Fische übriglassen.
In diesem Sinne Petri!
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

Hallo #h

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, da mich das Thema ja doch irgendwie direkt betrifft.

Für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob es richtig oder falsch ist, dass große Teile des Odergebietes geschützt werden. Die Umwelt zu erhalten und zu schützen ist eine bedeutende Aufgabe jedes ernsthaften Anglers und sollte auch stets als solche wahrgenommen werden.

Für einen effektiven Schutz der Natur im Odergebiet ist es jedoch zwingend erforderlich, dass sich jeder, der sich an der Oder bewegt oder selbige auf irgend eine Weise nutzt auch verantwortungsbewusst benimmt und das vor allem auf beiden Seiten des Flusses.

Müll gehört wieder mit nach Hause und nicht in die Ecke gefeuert. Hier liefern gewisse "Angelkollegen" leider oft das krasse Gegenteil ab. Berufsfischer sollten sich vielleicht auch öfter selbst hinterfragen, ob ihre Art und Weise die Fischerei auszuüben immer der richtige Weg ist. Und was mich persönlich am meisten ärgert, ist der doch offenkundige Unterschied zwischen unserem Land und unseren polnischen Nachbarn. Mittlerweile gehört Polen schließlich auch zur EU und da sollten doch die selben Umweltschutzgesetze zur Anwendung kommen, wie in anderen EU-Ländern auch.

Auf der deutschen Seite ist es glaube ich seit 1997 nicht mehr erlaubt, mit dem Auto direkt an die Oder zu fahren. Das stört mich absolut nicht, denn ich bin gerne zu Fuß unterwegs in der schönen Landschaft. Doch wenn ich dann über die Oder schaue und die meist sehr betagten polnischen Pkws sehe, welche direkt an der Oder lang knattern, um dann direkt am Buhnenkopf zu parken, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. #d

Es sollte doch wirklich gleiches Recht für alle gelten!

Ich will keineswegs behaupten, dass ich es gutheiße, die Angelei in Naturschutzgebieten gänzlich zu verbieten. Ich bin Angler und trage zum Schutz der Natur bei, da ich mich vernünftig im Odergebiet bewege, Müll anderer Leute weg räume und schonend mit den Ressourcen umgehe.
Wenn es aber zum Erhalt der schönen Natur nötig ist, gewisse Kompromisse als Angler einzugehen, kann ich damit leben. |rolleyes

Viele Grüße von der Oder. #h

Thomas
 

diemai

Blechangler
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

@ Sickly

Angler hetzen bestimmt nicht gegen den Naturschutz , eher umgekehrt wird ein Schuh 'draus !

Der Naturschutz wird doch in den Vereinen recht groß geschrieben , an vielen Vereinsgewässern werden Schongebiete für Fische , Vögel und Pflanzen eingerichtet , und das ist auch gut so .

Aber oft reicht das den Herrschaften eben nicht , sie würden wohl am liebsten das ganze Gewässer der menschlichen(anglerischen) Nutzung entziehen .

Wenn es schon möglich ist , große Bauprojekte wegen einiger seltener Vögel stillzulegen oder wesentlich zu verzögern , wäre doch so ein Vereinsgewässer ein Klacks , falls dort eine seltene Tierart auftaucht und das publik wird !

Ich habe während mehrerer vergangener Winter an einem Gewässer , an dem ich es nie für möglich gehalten hätte , während des Angelns mehrfach Seeadler beobachten können(im Gegensatz zum Sommer ist zu dieser Jahreszeit dort nur wenig Bootsbetrieb) , ich werde aber den Teufel tun , das an die große Glocke zu hängen , ich möchte dort nähmlich auch in Zukunft gerne weiterangeln .

Hört sich übertrieben an , aber ich habe die Erfahrung gemacht , das Verbote schneller kommen , als man denkt .

Gruß , diemai
 

Sickly

Member
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

@dimai

an deinem Posting kann man erkennen das offensichlich beide seiten gegeneinander hetzen, (doofes Wort). Eigentlich schade.
Denke auch nicht das man ein Gewässer sperrt weil dort der Seeadler jagt, ansnsten wären 99% unserer Gewässer gesperrt. Ich habe sogar oft gesehen wie z.B. ein Fischadler 50m neben meinem Boot Fische fängt und ich mache da kein Geheimniss draus damit alle Leute lesen können das ein Angler der sich korrekt verhält kein gr0ßer Störfaktor ist.

@onkel tom:

sicherlich sind etwas weniger Autos am Ufer eines Gewässers ein guter schritt um das Bild von Anglern zu verbessern. Es gibt ja genug Gewässer wo Strassen direkt ran führen, wo das nicht der Fall ist sollte man laufen und nicht alle Feldwege befahren!
 

diemai

Blechangler
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

@ Sickly

Es liegt mir fern , gegen IRGENDJEMAND zu hetzen , ich kann aber bestimmten Gruppierungen nicht trauen , das ist nun mal so , man wird hierzulande sowieso schon ständig gegängelt .

Natürlich bist du als ein sich korrekt verhaltenender Angler kein Störfaktor , aber das weißt du und das weiß ich , nur die anderen wissens nicht |rolleyes!

Ich persönlich habe mich übrigens auch schon einige Male woanders hingesetzt , wenn sich an der anvisierten Angelstelle gerade ein Wasservogel-Nest befand , man kann ja durchaus einige Wochen warten , bis die Kleinen groß sind und auf eine andere Stelle ausweichen !

Gruß , diemai
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

also mir ging es beim Erstellen dieses Themas weder darum, mich in irgend etwas hineinzusteigern, noch habe ich etwas gegen den Naturschutz und ich bin es seit Jahren gewohnt, an der Oder zu meinen Angelstellen zu laufen.
Die Argumente die Onkel Tom anführt, kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich wohne schließlich in unmittelbarer Odernähe.
Was mir stinkt, ist die Tatsache, das man in einem angeblich demokratischen Staat von zentraler Stelle sich etwas ausdenkt, so tut als ob man die Betroffenen mit einbezieht, deren Argumente berücksichtigt und dann etwas beschließt, was sich nicht im geringsten darum kümmert.
Ich kann mich übrigens noch sehr gut an das Hochwasser 1997 erinnern, war selbst betroffen und evakuiert. Nachdem alles vorbei war, kamen ebenfalls die schlauen Ratgeber von außerhalb und waren der Meinung, das einfachste wäre doch, das Oderbruch zu entsiedeln, es hätte ja nur 20.000 Einwohner betroffen.
Die haben sich bei den Einheimischen "dicke Freunde" gemacht und waren schnell wieder verschwunden (es gibt nähmlich auch noch einige heimatverbundene, die nicht nur verbal argumentieren würden).
Ich denke, ich habe zu dem Thema meine Meinung gesagt und jedem steht es frei das selbe zu tun.

Gruß

Ralf
 

strawinski

Active Member
AW: Endlich haben Sie es geschafft, die Oderwiesen als Naturschutzgebiet

Mal was zu Peta...schon mal aufgefallen das die nur die alten omis mit den pelzen anpöbeln und nicht die hells angels mit ihren lederklamotten? Warum, sind doch auch tiere gestorben! Da weiß man doch alles. ich find ein biotop als angler besser als ein see mit hundeauslaufgebiet und grillplatz beser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben