elektrisches MEsser

O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

Wo es genau dieses gibt weiss ich nicht, ich benutze in Norwegen seit Jahren ein handelsübliches Elektro Brotmesser von Krups (die Alte Ausführung!)

|bigeyesDie Filets sind wie gelasert!

Wer sagt da gibts zuviel Verschnitt kann es nicht oder hat es nur noch nicht besser gesehn wie z.B in einigen Youtube videos wo viele Stümper am Werk sind. #6

Dieses Hier ist das Nonplusultra zum Fische Filetieren, keine neueren Krups oder billigere andere.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: elektrisches MEsser

Schau mal bei Rapala nach aber, ganz ehrlich, ich bevorzuge ein scharfes Messer, da bin ich nicht auf Strom oder geladene Akkus angewiesen
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: elektrisches MEsser

Bei der Flunder in dem Video geht das ja echt wie Butter. |bigeyes

Frag mich nur, wie das aussieht, wenn man Fische mit Bauchgräten hat, von denen man die Filets herunterschälen muss. Da wird das Messer warscheinlich schön die Gräten zertrennen und man hat hinterher das Filet voller Grätenstücke. Vermute ich jetzt mal einfach. :q
 
O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

Frag mich nur, wie das aussieht, wenn man Fische mit Bauchgräten hat, von denen man die Filets herunterschälen muss. Da wird das Messer warscheinlich schön die Gräten zertrennen und man hat hinterher das Filet voller Grätenstücke. Vermute ich jetzt mal einfach. :q
;) Richtig und zugleich Falsch vermutet. Die Bauchgräten werden in einem 2 Arbeitsgang herausgelöst.

Die Fliets sind dann praktisch Grätenfrei. Wichtig ist aber das man es von anfang an richtig lernt oder mal richtig gesehen hat bevor man sich darüber ein Urteil bilden kann obs gut ist oder nicht.
Die Schnittführung ist anders als bei einem Normalen Messer, dafür aber mehr als doppelt so schnell wenn mans kann.

Bei Youtube usw. gibt es viele die die Hälfte an den Fischen drann lassen |uhoh: Und bei anderen sieht man meist nicht viel.
 

C.K.

Active Member
AW: elektrisches MEsser

Das Ding ist doch bei Askari im Katalog zu finden.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Moin
Ich habe solch ein Ding noch nie life im Einsatz gesehen - und scheinbar gibt es welche hier, die solch ein Messer schon mal verwendet haben..
Wie fuktioniert das Ding, bzw. könnte man das Messer auch noch benutzen wenn kein Strom vorhanden ist/die Batterien alle sind ?

Was ist der Vorteil von solch einem Messer, außer, dass es weniger Kraftaufwand bedeutet?
Was der Nachteil, außer das man damit sicher extrem langsamer ist?

Würde mich freuen, wenn hier einer einen Erfahrungsbericht hat - aber keine Werbeveranstaltung, sondern ehrlich..

|wavey:
 

C.K.

Active Member
AW: elektrisches MEsser

Wie fuktioniert das Ding, bzw. könnte man das Messer auch noch benutzen wenn kein Strom vorhanden ist/die Batterien alle sind ?
Ich denke das wird nicht klappen, da die zwei Messer wie diese Krups Messer zum Fleisch schneiden angeordnet sind.
Ansonsten habe ich die zwar mal im Laden in der Hand gehabt, im Einsatz noch nicht, da ich mein Messer vorziehe.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Ich denke das wird nicht klappen, da die zwei Messer wie diese Krups Messer zum Fleisch schneiden angeordnet sind.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, sind es also zwei Klingen, die gegenläufig arbeiten, so in etwa wie eine Heckenschere?

|wavey:
 

C.K.

Active Member
AW: elektrisches MEsser

Genauso arbeiten diese zwei Messer.
 

C.K.

Active Member
AW: elektrisches MEsser

Schaue Dir das ganze Gerödel der heutigen Karpfenangler an, und vergleiche es mit der damaligen Ausrüstung vor ca. 15 Jahren. Ich bin heute noch erstaunt, dass ich damals Karpfen gefangen habe.
So ein Messer ist halt moderner als ein normales Filitiermesser, wobei auch ein altes Messer in 15 Jahren genauso seinen Zweck erfüllen wird, wie meine damalige Ausrüstung zum fischen.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Na wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich Vorteile. Die Frage für mich ist dann halt immernoch, wie weit diese Vor- oder Nachteile sich bemerkbar machen wenn man mal schnell ne halbe Tonne Forellen oder so schlachten möchte, denn dann macht es sich schon bemerkbar, ob man für einen Fisch 10 oder 20 Sekunden braucht...
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: elektrisches MEsser

Ich finde das auf jeden Fall interessant. Allerdings sind die Preise schon ganz nett gepfeffert. Da kriege ich auch im Laden oder Netz ein veritables Markenmesser für Handbetrieb auf das meine Enkel noch stolz sein können.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: elektrisches MEsser

Na wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich Vorteile. Die Frage für mich ist dann halt immernoch, wie weit diese Vor- oder Nachteile sich bemerkbar machen wenn man mal schnell ne halbe Tonne Forellen oder so schlachten möchte, denn dann macht es sich schon bemerkbar, ob man für einen Fisch 10 oder 20 Sekunden braucht...
Wenn das E-Messer irgendeinen Vorteil hätte, dann würde es garantiert in Fischfabriken eingesetzt, ist aber nicht. Da wird normal mit einem Messer gearbeitet, wahrscheinlich weil es schneller geht.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: elektrisches MEsser

@ Paule

Ich sehe auch keine Vorteile in den Teilen und halte es so wie bodenseepeter.
Lieber das Geld für ein gutes "echtes" Messer ausgeben.

Was ich für viel sinnvoller halte ist sich mit dem Messer schärfen mal näher zu befassen,
es ich echt der Wahnsinn was meine jagenden Arbeitskollegen aus meinen Messern an
Schärfe und Langlebigkeit raus geholt haben.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Wenn das E-Messer irgendeinen Vorteil hätte, dann würde es garantiert in Fischfabriken eingesetzt, ist aber nicht. Da wird normal mit einem Messer gearbeitet, wahrscheinlich weil es schneller geht.
Das war auch mein erster Gedanke, da ich diese Messer in der entsprechenden Branche noch nicht gesehen habe...
Nur ist halt dann die Frage, warum hier einige so heiß auf diese Messer sind#c

Na ja, wie auch immer - wenn ich die Gelegenheit habe, werd ich es mal ausprobieren - bin ja gespannt, ob ich dem Verkäufer das Ding dann gleich an den Kopf werfe :m

#h
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Was ich für viel sinnvoller halte ist sich mit dem Messer schärfen mal näher zu befassen,
es ich echt der Wahnsinn was meine jagenden Arbeitskollegen aus meinen Messern an
Schärfe und Langlebigkeit raus geholt haben.
Na mit einem "normalen" Messer komme ich eigentlich ganz gut klar und gelegendlich sind sie sogar mal scharf ;)

#h
 
Oben