elektrisches MEsser

O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

|bigeyes Oh ich sehe es gibt viel Erklärungsbedarf da einige es tatsächlich noch nicht Life gesehen haben bzw. überhaubt kennen.

Ich will versuchen die Vor und Nachteile aufzuzeigen

Wie fuktioniert das Ding, bzw. könnte man das Messer auch noch benutzen wenn kein Strom vorhanden ist/die Batterien alle sind ?

Nein leider nicht, da wie schon erwähnt die Klingen gegenläufig arbeiten. Ein Nachteil weshalb man immer ein normales Messer mithaben sollte.

Was ist der Vorteil von solch einem Messer, außer, dass es weniger Kraftaufwand bedeutet?
Was der Nachteil, außer das man damit sicher extrem langsamer ist?

Den Vorteil das es weniger Kraftaufwand bedeutet hast du schon selber erkannt. Ein weiterer Vorteil ist das selbst Anfänger im Elektro Filetieren bereits nach 20 minunten Übung unter Anleitung Filets wie aus der Fischindustrie schneiden können was teilweise gestandene Norwegenangler nach 10 Jahren Norwegenerfahrung noch nicht hinkriegen mit normalen Messer obwohl sie der Meinung sind sie könnten damit umgehen.
So gesehen 2004 als ich mit einer Gruppe Norwegenangler oben war und als einziger mit E-messer gearbeitet habe. Nachdem ich es einigen beigebracht habe wurde auch bei denen komplett umgestiegen vom normalen auf E. ;) (muss Gründe haben)

Den Nachteil hast du absolut falsch erkannt, denn man ist bei weitem schneller und vor allem sauberer mit dem E Messer als die meisten mit normalem Messer.(dann allerdings Erfahrung vorrausgesetzt)

Sicher gibt es Angler die mit normalem Messer in der Lage sind saubere Filets zu schneiden , aber glaubt mir die mehrheit kann das nicht. Ich seh es immer wieder in Norwegen wie teils erfahrene Norwegenfahrer nach Jahren immernoch "Schweitzer Geschnetzeltes" fabrizieren. Und wenn man es ihnen dann beibringt mit E-Messer sind auch diese dazu in der Lage anständige Filets zu schneiden.

|uhoh:Letztes Jahr erst wieder gesehn wie bei einem Leng absolut stümperhaft nur das Rückenfleisch abgekratzt wurde. Und das ist Gang und Gebe in Norge das viele mit einem normalen Messer nicht umgehen können. (fragt mal norwegische Vermieter dazu die werden das bestätigen)

Ich denke das wird nicht klappen, da die zwei Messer wie diese Krups Messer zum Fleisch schneiden angeordnet sind.
Ansonsten habe ich die zwar mal im Laden in der Hand gehabt, im Einsatz noch nicht, da ich mein Messer vorziehe.

Grade dieses Krups ist am besten dafür geeignet weshalb man sich kein neues kaufen sollte, auch kein neueres Krups oder das was der TE am anfang gemeint hat.

Ich habe etliche Messer probiert von Preiswert bis teuer von Marke bs noname,aber nach einem Tip eines Bekannten bin auch ich dann zu dem älterem Krups gekommen. Es hat von allen das stärkste Getriebe und vor allem nicht diesen zusätzlichen Entsperrknopf der das Arbeiten ungemein erschwert da man ihn immer mitdrücken muss bei neueren Messern.Auch ein Nachteil wenn man nicht grade dieses hat.
Ein weiterer Nachteil des E-Messers allgemein ist, das es bei zu grossen Fischen versagt da die Gräten dann einfach zu stark sind. Deshalb sollte man grundsätzlich ein Normales Messer im Filetierbestek mithaben. Will da nichts beschönigen (PS: ich rede von Meeresfisch, nicht von grossen Barschen,Forellen Zandern oder Hechten. Da geht das durch wie Butter egal wie gross die sind bei unseren Hausgewässern)

Ahhh,
Nun fehlt mir ja nur noch, was denn so besonders klasse an solch einem Messer ist

;) Könnte ich dir leider nur vor Ort zeigen da du sonnst immernoch zweifeln würdest was aber normal ist wenn man es noch nicht life gesehen hat.

Wenn das E-Messer irgendeinen Vorteil hätte, dann würde es garantiert in Fischfabriken eingesetzt, ist aber nicht. Da wird normal mit einem Messer gearbeitet, wahrscheinlich weil es schneller geht.

Falsch!

Auf den Trichter mit dem E-messer sind wir überhaubt erst gekommen als wir vor Jahren die Norwegische Lachsfarm des Vermieters besucht haben die neben ihrem Filetierautomaten Druckluft betriebene Handmesser benutzten die aber nach dem selben Prinzip der gegenläufigen Klinge funktionieren.
Zuhause in Deutschland wurde sich dann nach einer Elektro lösung umgesehn da es für den Hausgebrauch noch keine Profesionellen Luftdruckgeräte gibt. #6

Die Vorteile des E-messers sind:

-auch Anfänger können unter Anleitung in kürzeste Zeit (max20 min) perfekte Filets schneiden. (der wichtigste Vorteil)
-geringeres Verletzungsrisiko (bezogen auf Schnittverletzungen)
-Schnelles sauberes Arbeiten
-wenig bis gar kein Verschnitt
-Messer schärfen sich selber

Nachteile:

-Man ist auf Strom vor Ort angewiesen (finger weg von Akkugeräten)
-versagt bei Kapitalen Fischen
-bedarf von Zeit zu Zeit abkühlung im Dauerbetrieb (aber bei den heutigen ausfuhrmengen ist das kein Problem;))
-gefahr von Stromschlägen (nasser Fisch, nasse Filetierzelle usw. Gummihandschuhe benutzen)
- andere die das sehen und noch nicht kannten wollen plötzlich nur noch mit deinem Messer arbeiten und man muss warten bis man wieder drannkommt |uhoh::q

hoffe reicht erst mal ;)

PS:

So ein Messer ist halt moderner als ein normales Filitiermesser, wobei auch ein altes Messer in 15 Jahren genauso seinen Zweck erfüllen wird, wie meine damalige Ausrüstung zum fischen.

Wie ich bereits mehrfach angesprochen habe benutze und empfehle ich ausschliesslich das fast 20 Jahre alte Krups, Von den neueren Rate ich wegen oben genannter Gründe ausdrücklich ab. (schwächere Getriebe, zusätzliche Sicherungsschalter die das Arbeiten erschweren usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zanderzone

Baitcaster
AW: elektrisches MEsser

Ich sag mal so, wenn das der absolute Hammer wär, dann würden die Profis auch mit solchen Messern arbeiten, aber sie tuen is nicht.. Ich denke also, das nichts über das gute alte Filitiermesser geht..

mfg
zanderzone
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: elektrisches MEsser

Danke für die Erklärung Ollek, lässt sich durchaus nachvollziehen.
 
O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

Ich sag mal so, wenn das der absolute Hammer wär, dann würden die Profis auch mit solchen Messern arbeiten, aber sie tuen is nicht.. Ich denke also, das nichts über das gute alte Filitiermesser geht..

mfg
zanderzone

Die Skepsis ist völlig klar wers noch nicht gesehen hat. 2004 sind die |bigeyesKinnladen nur so gefallen als ich es gestanden Norwegenfahrer zeigte wie man damit richtig umgeht. Seit dem benutzt von denen keiner ein normales Messer mehr ausser es ist kein Strom da.

Und in der Fischindustrie werden wie oben erwähnt teils Luftdruckmesser benutzt die nach dem selben Prinzip funktionieren wie ein Elektro. Aber dort wird in der überwiegenden Zahl sowieso nicht mehr von Hand filetiert sondern mit Automaten.

Bei Youtube hab ich aber auch nicht ansatzweise ein brauchbares Video gefunden leider. Wenn sichs mal wieder ergibt werd ich mal eins reinstellen.

Gruss
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: elektrisches MEsser

Hier mal ein wenig Anschauungsunterricht: :m
http://www.youtube.com/watch?v=k1pwb8NzoMI
(bischen besser abschlagen könnte er ja schon |rolleyes, aber anderes Thema.)

Mein Filet-Star was den Küchenpike betrifft, jedes Tool zu seiner Zeit.

Bei manchen Einwänden oben frage ich mich auch:
Geht da jemand heutzutage noch ohne Kettensäge Bäume fällen und zerlegen?
Oder doch lieber mit der "guten alten" Handsäge? :q
So ein Elektromesser schneidet alleine, auch im Stand, und ist sozusagen die Kettensäge des Zerlegens. Die Vorteile erschließen sich damit aus dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Bei manchen Einwänden oben frage ich mich auch:
Geht da jemand heutzutage noch ohne Kettensäge Bäume fällen und zerlegen?
Oder doch lieber mit der "guten alten" Handsäge? :q
So ein Elektromesser schneidet alleine, auch im Stand, und ist sozusagen die Kettensäge des Zerlegens. Die Vorteile erschließen sich damit aus dem Vergleich.


Na das ist ja wirklich ein toller Vergleich |uhoh:

also ich bin beim filetieren noch nicht ins schwitzen gekommen, beim sägen allerdings schon...:m

Und schau mal, was er für ein Messer benutzt um die Fleischgräten zu entfernen, warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

Und schau mal, was er für ein Messer benutzt um die Fleischgräten zu entfernen, warum wohl?

Gut, aber warum hat er für die ersten beiden Arbeitsschritte das Elektromesser genommen ? Wohl weil er den Unterschied zum normalen kennt den du nicht kennst. Und sein wir ehrlich den Y Gräten Schnitt braucht man bei Fisch der gebraten soll eh nicht. Ich jedenfalls nicht, ich bin Fischesser der nicht nicht gleich nen Würgereiz kriegt wenn mal ne Gräte im Fleisch ist.

Und diesen Schnitt kriegt man ohne Probleme auch mit dem E Messer hin wers denn unbedingt braucht und sich beim Fischessen Mimosenhaft anstellt :q
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: elektrisches MEsser

Und diesen Schnitt kriegt man ohne Probleme auch mit dem E Messer hin wers denn unbedingt braucht und sich beim Fischessen Mimosenhaft anstellt :q


...das erzähl mal meiner Kundschaft:m, von wegen Mimosenhaft:):)

Ich kann mir schon vorstellen, das mit dem E-Messer das Feingefühl etwas fehlt...
Aber wie gesagt, ich werde so ein Teil bei Gelegenheit ausprobieren und dann berichten, ob es den Praxistest unter Extrembedingungen bestanden hat...

#h
 
O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

Für diesen Mini Hecht muss ich auch sagen ist es die Arbeit des Einstöpselns in die Steckdose und das anschliessende Reinigen nicht wert. Für solche Fische kann man getrost das normale nehmen, Bei solchen Minis kommen die Vorteile des E Messer in keinster Weise zu tragen. Der Einsatztbereich fürs Emesser liegt von 50cm bis 1m.

Unter 50cm lohnt es sich nicht wirklich schon gar nicht bei einem einzigen Fisch. Ab 1m wirds dann wie gesagt schwer mit den Gräten.
Das ist was für Norwegen wo man teils für seine Mitangler mitfilieren muss wärend es sich die schon gemütlich vom Fernseher machen. :q
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: elektrisches MEsser

Das ist was für Norwegen wo man teils für seine Mitangler mitfilieren muss wärend es sich die schon gemütlich vom Fernseher machen. :q

Wir sollten mal zusammen in den Urlaub fahren, das könnte mir gefallen... :vik:
 

rainer1962

Member
AW: elektrisches MEsser

Für diesen Mini Hecht muss ich auch sagen ist es die Arbeit des Einstöpselns in die Steckdose und das anschliessende Reinigen nicht wert. Für solche Fische kann man getrost das normale nehmen, Bei solchen Minis kommen die Vorteile des E Messer in keinster Weise zu tragen. Der Einsatztbereich fürs Emesser liegt von 50cm bis 1m.

Unter 50cm lohnt es sich nicht wirklich schon gar nicht bei einem einzigen Fisch. Ab 1m wirds dann wie gesagt schwer mit den Gräten.
Das ist was für Norwegen wo man teils für seine Mitangler mitfilieren muss wärend es sich die schon gemütlich vom Fernseher machen. :q

das heisst im Prinzip es lohnt sich nur dann umzustellen wenn man den Kescher voll hat oder? Also nicht für den 80iger Zander den man mal eben für die Pfanne mitnimmt?

ich filetiere mit normalem Messer und den "althergebrachten" Methode. also an den Brustflossen bis zum Rückgrad einschneiden, den Rücken entlang nach unten hin bis zu den Brustgräten abschälen usw, dürfte den meisten ja bekannt sein...
wenn ich aber sehe dass die meisten einfach komplett den Rücken entlangschruppen sollte ich das auch mal testen, also schneiden die meisten hier erstmal die Gräten mit ab und entfernen die dann später??|bigeyes
 
O

Ollek

Guest
AW: elektrisches MEsser

Nein natürlich nicht wenn der Kescher unbeding überquillt, für einen guten 80er Zander lohnt sich dann doch schon. Ich meinte eher für kleinere Einzelfische ist das nichts,da zu umständlich (reinigen etc)

Ich nehm es hauptsächlich in Norwegen.

ich filetiere mit normalem Messer und den "althergebrachten" Methode. also an den Brustflossen bis zum Rückgrad einschneiden, den Rücken entlang nach unten hin bis zu den Brustgräten abschälen usw, dürfte den meisten ja bekannt sein...
wenn ich aber sehe dass die meisten einfach komplett den Rücken entlangschruppen sollte ich das auch mal testen, also schneiden die meisten hier erstmal die Gräten mit ab und entfernen die dann später??|bigeyes
Das mit dem am Rücken entlangschruppen und die Gräten durchtrennen mache ich nur mit dem E Messer da die Bauchgräten dann in einem 2. Arbeitsgang entfernt werden (bis auf YGräten Rückstandslos falls fragen kommen ;))

Ansonsten filetier ich mit dem Normalen Messer auch nach der althergebrachten Methode entlang der Bauchgräten abschaben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: elektrisches MEsser

Man kann schon sagen, daß es sich erstmal lohnen muss, eine gewisse Fischmenge zu verarbeiten ist. Das ist schließlich mit allen aufwendigeren Elektrogeräten so, sei es Hand-PUK-Säge zu E-Stichsäge, Handdosenöffner zu E-Dosenöffner, Hammer und Meissel zu Preßlufthammer usw...
Wenn man 50 Forellen (oder Dorsche oder Seelachs o.a.) verarbeiten muß, dann wird man die Kraftersparnis, Schnittpräzision gegen Widerstand und die Schnelligkeit schon schätzen lernen ;)
 

rainer1962

Member
AW: elektrisches MEsser

gut ab ner gewissen Menge leuchtet es mir ein, wenn ich aber mal von meinem Pfannenzander 70-80cm ausgehe den habe ich in ca 5-10 min zu "in der Pfanne bruzzelnde" Filets verwandelt. Das brauche ich alleine um das E-messer aufzubauen und zu säubern. Beim normalen Messer 2 mal Wetzstahl und kurz unters Wasser gut ist.
nun ich (bzw. meine Frau) habe noch so altes ein Krupps;)
werde das mal bei Gelegenheit testen, wie gesagt, ab ner gewissen Fischmenge ists sicher von Vorteil, aber für die 10-20ig Zander die ich übers Jahr zum verzehr entnehme und die handvoll Barsche (die ziehe ich eh nur ab) wird sichs kaum lohnen;)
für reine Fleischmacher (kenne ich leider auch) dann schon eher.
 
Oben