Einen Aal aufpäppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Moin Leute! :q

Das Interesse an Glitschi (ja den Namen finde ich gut) ist ja noch groß! Das freut mich sehr!

Ich kann aber leider nicht viel berichten. Er lebt noch, ist recht fit und macht eigentlich nicht viel.
Die Wunden verheilen nur sehr sehr langsam, wenn sie es überhaupt tun?! |bigeyes
Ich werde ihn die Tage nochmal wieder mit einem Breitbandmittel u.a. gegen Hautwunden behandeln.
Die Augen sind immernoch ein wenig milichig, sieht aber nicht mehr tragisch aus.

Rheinspezi hat recht. Solange er nicht frisst ist er des Todes und es stimmt schon dass Aale im Winter nichts fressen, aber er hat hier bei mir zwischen 13 und 15 Grad und ist recht aufgeweckt. Er muss fressen. Ich habe jetzt einige Tage frei und werde in dieser Zeit einen Versuch starten ihn zum Fressen zu bringen. Das wäre dann der erste Versuch wieder seit 2 Wochen.


PS: Ich bitte alle Chefs und Moderatoren hier im Forum diesen Thread nicht zu schließen!
Hier werden keinen moralprediten gehalten!!! Die Leute wollen einfach wissen wie es mit dem Aal weiter geht und ich werde jeden stets auf dem neusten Stand halten. :vik:

PS: Sollte es wirklich dazu kommen, dass der Aal dick und fett im Frühling ausgesetzt wird, dann wird es darüber ein Youtube Video geben
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Wie wäre es mit Aali oder, falls weiblich, Aalinchen? :q

Bei 80cm ist es ganz sicher eine Weibchen !

ERGO eine Krösamaja.

für die Fotogucker hier ein Foto von einem Gesunden Weibchen was nicht abwandern konnte.
Ihr wurde natürlich geholfen.......... und ist unterwegs......


 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Einfach mal gute Besserung bestellen...
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

So an ALLE:

Ich habe dem Aal gestern einen Tauwurm reingeworfen.
Heute morgen habe ich das Becken überprüft und ich muss sagen dass ich nur ein paar Stücke Tauwurm finden konnte. Es liegt noch Wurm im Becken, aber aus den Teilen könnte ich wohl nicht einmal einen halben Wurm wieder "zusammenbauen".

Ergo: Der Aal muss ihn gefressen haben...

Ich will aber niemandem und schon gar nicht mir selbst falsche Hoffnungen machen. In 2 Tagen werde ich nochmal füttern und gucken ob sich dann dasselbe Bild zeigt.
Sollte er jetzt beginnen zu fressen ist das ja fast ein Garant dafür dass er wieder gesund wird.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Probier es mal mit Maden. Kleine Häppchen sind für den geschwächten Burschen viell. besser zu händeln.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Probier es mal mit Maden. Kleine Häppchen sind für den geschwächten Burschen viell. besser zu händeln.

Du hast doch nur vor, Ihn schnellstmöglich auf Räuchergröße zu mästen :m

Gibs wenigstens zu :vik::vik::vik:

R.S.

P.S: ein paar (mglst) unbehandelte Krabben aus dem Fischgeschäft könnten auch bischen was bewirken...oder Flußkrebs/kleinfisch, Stückchen frischer Hähnchenleber oder Stückchen frischer Sardine.
Reste am Folgetag entfernen.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Einen Aal aufpäppeln?

@TE:

#r

das Du das so durchziehst! Ich drück auf alle Fälle die Daumen das Du den Burschen wieder fir bekommst, egal was draus wird! Gibts was neues?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Sten - Du wolltest Ihn (den Aal) zu Grabe tragen

Das sind ganz infame Unterstellungen! Ich habe schon ganz am Anfang für etwas Fürsorge mit dem Schleicher plädiert!

und gibst nun Tips des Aal ´s Leben zu retten - sollte unter der äußerst rauen Schale doch ein versteckter Umwelt und Tierschützer stecken ???:m

In der Tat, mein Empathieempfinden mit Kiemenatmern steht mindestens einer meiner Persönlichkeiten mitunter im Weg!:)

Hochachtungsvoll

R.S.|supergri


Mit vorzüglicher Hochachtung

D.D.#h
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hallo,

Sollte der Aal blank sei, erkennbar am weißen Bauch, kannst du dir das Geld für die Würmer sparen, Blankaale fressen nicht mehr.
Da kannst du ihm hinlegen was du willst. Muss er länger als geplant wandern, beginnt Glitschi seine Innereien zu verdauen.

Wenn es ein Blankaal ist, so ist er so oder so ohne Chance.
Setzt du ihn aus, erreicht er mit seinen Reserven auf keinen Fall die Laichgebiete sondern verendet unterwegs.

Pflegst du ihn noch eine Zeit lang, beginnt er seine letzten Reserven, die inneren Organe abzubauen, da er nicht mehr fressen wird.

Sollte es ein Gelbaal sein, so frisst der auch im Winter.
Das ist lediglich Temperaturabhängig. Ich schätze, so bei ca. 10 Grad sollte er nomalerweise fressen.

Egal was andere davon halten, in meinen Augen ist es eine üble Quälerei was du mit dem Tier anstellst.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Dieser Aal hat Null Überlebenchance, egal wie oft du ihn mit Salbe einreibst.

Schau bitte einmal nach, ob es ein blanker oder ein gelber Aal ist.

Wenn es ein Blankaal ist, solltest du daraus die Konsequenzen ziehen.

SneeP
 

2911hecht

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Sollte der Aal Blank sei, erkennbar am weißen Bauch, kannst du dir das Geld für die Würmer sparen, Blankaale fressen nicht mehr.
Da kannst du ihm hinlegen was du willst. Muss er länger als geplant wandern, beginnt Glitschi seine Innereien zu verdauen.

Bitte wer hat dir solchen Blödsinn erzählt?Natürlich fressen Blankaale noch!Sie schrauben ihre Nahrungsaufnahme nur sehr langsam runter......
 

Kouta

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Meine mal gelesen zu haben, dass aale erst im bei zunehmenden salzgehalt ihre ihre Nahrungsaufnahme einstelle.
Aber das ist nzr halbwissen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hallo,

Sollte der Aal blank sei, erkennbar am weißen Bauch, kannst du dir das Geld für die Würmer sparen, Blankaale fressen nicht mehr.

SneeP

schon klar, deswegen angeln viele noch bis ende oktober an den flüssen auf die abwandernden blankaale, weil sie auf die köder nicht mehr beißen.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hallo,

das ist richtig, die Nahrungsaufnahme geht schrittweise zurück.

Aber nicht sehr langsam.

Da brauche ich bei den Angelfängen nur einmal das Verhältnis zwischen Blank- und Gelbaal anschauen und mit dem Verhältnis beim E-Fischen vergleichen.

Da gibt es eine ganz erhebliche Differenz.

Diese ist nur mit der zurückgehenden Nahrungsaufnahme zu erklären. Das ganze bezieht sich auf einen Fluss der Barbenregion.

Für unseren Aal ändert sich dadurch nichts. Der ist zwar noch keinen Meter gewandert, aber vom zeitlich Ansatz her, ist er auf halbem Weg zum Ziel und mitten im Atlantik.
Die Umwandlung geht aber zumindest teilweise weiter.
Es werden Organe abgebaut um Laich zu bilden.
Selbst sehr alte Aale aus Baggerseen sind irgendwann permanent blank, bekommen Tiefseeaugen und es bildet sich eine Art Schwanzflosse aus. Teilweise Änderungen, die sich normalerweise sehr viel später im Meer bilden. Das alles ohne dass diese Tiere auch nur 1 Meter gewandert sind.

Im Meer schwimmt der Aal nachts an der Oberfläche und tagsüber in ca. 500m Tiefe . Das heißt, er verbraucht jetzt jede Menge Energie, weil er dabei aktiv schwimmen muss, vor allem wenn die Schwimmblase voller Fadenwürmer steckt.

Wo soll er die Energie bitte noch herbekommen? Selbst wenn der grundsätzlich noch Nahrung aufnimmt, er kann sie bei den jetzigen Temperaturen gar nicht verdauen, Aale sind nun mal wechselwarm.

Beim Blankaal läuft jetzt ein Programm ab, dass niemand mehr stoppen kann. Nicht umsonst beginnen die Aale ihre Wanderschaft erst, wenn sie ausreichen fett sind. Sonst können sie die Wanderung nicht überleben.

SnEeP
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Interessant,

wie kommt es dann, dass bspw. im D. Weiher in Köln ein Aal von 6 Pfund gefangen wurde?

Der hätte doch längst verhungert sein müssen!?

Außerdem gibt es doch in jedem großen Stillwasser, was mal mit Aal besetzt wurde, Fische von 80cm. - 1m+ ...|kopfkrat

Ich meine, die "Metamorphose" erfolgt im Stillwasser zwar, aber der Aal bleibt fressfähig ?!

R.S.
 

2911hecht

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

@Sneep.Was denn für Tiefseeaugen und Flossen?#cHabe schon große Aale in kleine Teichen gefangen,die sahen alle gleich aus.
 

Anhänge

  • user56881_pic43945_1410344334.jpg
    user56881_pic43945_1410344334.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 222

Tobi92

Active Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Aufgrund der Größe tippe ich bei unserem Aal auf ein Weibchen, weshalb es nicht zwingend ein Blankaal sein muss.

Sicherheit kann hier nur eine Bestimmung vor Ort verschaffen.

Sollte auf jedenfall erfolgen, da bei einem Blankaal die Tortur noch lang andauern kann ohne letztendlich zum Erfolg zu führen.
Denn dann ist er zum Sterben verurteilt, da sich der Verdauungstrakt zu Gunsten der Geschlechtsorgane zurückbildet.


Große Aale in Stillgewässer sind immer Weibchen, welche sich auch teilweise recht spät auf die Reise begeben.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Aufgrund der Größe tippe ich bei unserem Aal auf ein Weibchen, weshalb es nicht zwingend ein Blankaal sein muss.

Das ist nicht schwierig zu tippen, Aale dieser Größe sind immer Rogner...


Sicherheit kann hier nur eine Bestimmung vor Ort verschaffen.

Der war gut! Wie geht man da vor?


Sollte auf jedenfall erfolgen, da bei einem Blankaal die Tortur noch lang andauern kann ohne letztendlich zum Erfolg zu führen.

Noch einmal, wie macht man das?


Denn dann ist er zum Sterben verurteilt, da sich der Verdauungstrakt zu Gunsten der Geschlechtsorgane zurückbildet.

Es sind nachweislich kapitale Aale von ~12 Pfund untersucht worden, die um die 60 Jahre alt waren...


Große Aale in Stillgewässer sind immer Weibchen, welche sich auch teilweise recht spät auf die Reise begeben.

Zwischen Stillgewässern explizit und dem Geschlecht der Aale gibt es keinen Zusammenhang.

Richtig ist, große Aale sind immer Weibchen, richtig wäre, Aale im Süßwasser sind größtenteils Weibchen, es sei denn, man hat sich beim Besatz beschaißen lassen. Deshalb sollte man auch tunlichst darauf verzichten, vorgestreckte Aale in Längen ~50cm als Besatz zu kaufen....;)
 

strignatz

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Ich möchte auf diesem Wege meinen vollsten Respekt an Eitsch aussprechen!
Wenn jeder von uns auch nur einen Bruchteil von seinem Engagement, seiner Fürsorge und seines Herzbluts zeigen würde, wäre die Welt um einiges besser!
Und die Leute die das auch noch kritisieren, sind genau die welche die Welt so schei*** machen wie sie ist. Sie sollten sich einfach mal fragen, wann sie das letzte mal ein Projekt mit so viel Aufopferung verfolgt haben. Ich tippe mal: noch nie!
Was sagt ihr eigentlich dem Arzt, wenn ihr oder ein Familienmitglied krank ist? "Abschlagen! Einer mehr oder weniger ist ökologisch irrelevant."

Für mich hat das nichts mit quälen zu tun. Wenn der Aal hätte sterben wollen, dann hätte er es getan. Aber siehe da, er lebt. Und es geht ihm wohl von Tag zu Tag besser. Natürlich dauert der Prozess von halb tot bis gesund, das ist beim Menschen nicht anders.

Ich hoffe inständig, dass der Aal wieder gesund wird und somit die Kritiker verstummen lässt.

Eitsch ich wünsche dir und dem Aal alles erdenklich Gute. Bleib so wie du bist.

Gruß Marcel
 

Tobi92

Active Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Schon lustig, du zerreißt einen Text mit deinen "Antworten" und tust so, als hätten die einzelnen Segmente keinerlei Kontext.

Ich hab weder behauptet, dass es keine kapitalen Aale geben kann, ganz im Gegenteil, ich schrieb, dass es Große gibt, die sich allerdings noch nicht auf die Reise machten und somit keine Blankaale sind, noch hab ich einen Zusammenhang zwischen Stillgewässer und Geschlecht gestellt, dabei ging ich lediglich auf meinen Vorposter ein.

Allerdings kann man sich die Wörter schon zurechtlegen wie man will, d.h. noch lange nicht, dass man eine Aussage korrekt widerlegt hat, oder sonst irgend einen Sinn erfüllt.

Sieht man ja an deinem Text, lange Rede, null Erkenntnis.

Es ist schön, dass du weißt, dass ein Aal dieser Größe wohl ein Weibchen ist, das freut mich für dich, vielleicht wissen es andere Leute aber nicht.

Würden sich hier alle Leute zu Wort melden, die etwas geschriebenes bereits Wissen, würden wohl die Server zu qualmen beginnen, weshalb ich mich frag wo da der Sinn dahinter sein soll, außer, dass du dich mächtig klug fühlst.
Zur Bestimmung gibt es Möglichkeiten.
Eine weiße Unterseite, größere Augen und ein silber/grauer Rücken.

Da dein Post reiner Spam mit dem Nutzen meine Aussagen fälschlicherweise als Humbug zu offenbaren ist, würde mich interessieren woher diese unbegründete Feindseligkeit kommt.
Gerne auch als PN

MfG Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben