Einen Aal aufpäppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Schon lustig, du zerreißt einen Text mit deinen "Antworten" und tust so, als hätten die einzelnen Segmente keinerlei Kontext.

Ganz ruhig, ich hab mich nur explizit zu einzelnen Segmenten unter den jeweiligen Segmenten geäußert, daß ist rein formal zu verstehen. Wenn ich dir das Gefühl vermittelt habe, deine Einzelaussagen stünden in keinem Kontext, dann war das nicht meine Absicht...

Ich hab weder behauptet, dass es keine kapitalen Aale geben kann, ganz im Gegenteil, ich schrieb, dass es Große gibt, die sich allerdings noch nicht auf die Reise machten und somit keine Blankaale sind,

Ja nun, und ich habe nirgends behauptet, daß du das behauptet hast...


noch hab ich einen Zusammenhang zwischen Stillgewässer und Geschlecht gestellt


Natürlich hast du das, deshalb hab ich es ja etwas korrigiert dahingehend, daß große Aale immer Weibchen sind, deine Aussage:

"Große Aale in Stillgewässer sind immer Weibchen, welche sich auch teilweise recht spät auf die Reise begeben."

impliziert nämlich
, daß es in anderen Gewässertypen große Aale gibt, welche keine Weibchen sind. Ich habe nichts weiter getan, als darauf hinzuweisen, daß die Größe generell auf Rogner schließen läßt und es ferner hinsichtlich des Geschlechts lediglich einen Unterschied zwischen reinem Süß-und Salz/Brackwasser gibt, in welchem nämlich die Männchen größtenteils verbleiben und wonach man sagen kann, daß auch kleine Aale im Still/Süßwasser größtenteils Weibchen sind.

Allerdings kann man sich die Wörter schon zurechtlegen wie man will,

Verstehendes Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein und anscheinend bist du auch nicht sonderlich kritikfähig.
Weder habe ich mir Wörter zurechtgelegt, außer in meinen Sätzen, aber Sätze enstehen nun mal zwangsläufig dadurch, daß man sich Wörter zurechlegt.
Dich habe ich komplett wortwörtlich im Zusammenhang zitiert

d.h. noch lange nicht, dass man eine Aussage korrekt widerlegt hat,


Wollte doch auch überhaupt keiner
, sondern nur in Teilen ergänzen...



Sieht man ja an deinem Text, lange Rede,


Ich bitte dich, die war doch wirklich nur ganz kurz und knapp...


null Erkenntnis.


Jetzt tust du uns Beiden aber unrecht, denn in Verbindung mit deinem Text
, der in der Tat etwas schwammig war und auf einigen Vermutungen basierte, im Kern aber natürlich richtig war, haben wir jetzt einige ganz konkrete Erkenntnisse, bei denen du vorher noch Tippen mußtest.

Von daher ist das doch in der Quintessenz jetzt 'ne runde Gemeinschaftsarbeit von uns Beiden, du hast die Kernthesen geliefert und ich habe etwas nachjustiert. Können wa stolz sein!

Und ich wette, du wußtest bis heute noch nicht, bei welchen Chargen dir der Fischzüchter mickrige Männchen andrehen will und wann du die Chance hast, 'nen guten Prozensatz an abwachsende Weibchen zu bekommen!;)


Es ist schön, dass du weißt, dass ein Aal dieser Größe wohl ein Weibchen ist, das freut mich für dich, vielleicht wissen es andere Leute aber nicht.

Schön oder unschön ist in diesem Fall relativ, Fakt ist, ich weiß es, Fakt ist auch, du hast es zumindest vermutet.
Wobei wir immer noch nicht wissen, ob andere Leute, die es vorher noch nicht wußten, jetzt wissen.



Würden sich hier alle Leute zu Wort melden, die etwas geschriebenes bereits Wissen, würden wohl die Server zu qualmen beginnen,

In der Tat könnte es angenehm sein, wenn sich ganz allgemein nur noch die Leute öffentlich zu Wort melden würden, die etwas Ungeschriebenes wissen. Was wiederum voraussetzen würde, daß all die Leute, die etwas Geschriebenes nicht wissen, wissen müßten, wo das Geschriebene, von dem sie nicht wissen, daß es geschrieben wurde, geschrieben ist.

Dann wäre endlich mal a Ruh!


weshalb ich mich frag wo da der Sinn dahinter sein soll,


Der Sinn dahinter ist im weiteren Sinne soziale Interaktion und ist in seiner Quintessenz für die Existenz all dessen verantwortlich, was wir ganz allgemein mit dem Begriff Zivilisation umschreiben würden,

und im engeren Sinn geht es darum, daß Typen wie du auch mal was sagen dürfen, obwohl es so überflüssig ist wie 'ne dritte Titte und Typen wie ich ihren ebenso überflüssigen Senf beisteuern können. Wenn man dem Ganzen dann noch eine interessengesteuerte, moderierte Form gibt, kommt unter Umständen ein Forum dabei heraus und wenn man Glück hat, resultiert aus so einem Disput ein Mehrwert für einen mitlesenden Dritten, der dabei etwas liest, was er wissen wollte und von dem er noch nicht wußte, wo es geschrieben steht.

außer, dass du dich mächtig klug fühlst.

Eigentlich wollte ich, daß du dich danach etwas klüger fühlst, stattdessen habe ich offensichtlich deine Gefühle verletzt, es tut mir leid!
Kommunikation kann so mißverständlich sein, wenn sie auf einer rein virtuellen Ebene stattfindet.

Zur Bestimmung gibt es Möglichkeiten.
Eine weiße Unterseite, größere Augen und ein silber/grauer Rücken.

Da war ich mir unsicher, ob du dich auf die fast unmögliche Geschlechtsbestimmung im Allgemeinen oder auf den Beginn der Geschlechtsreife beziehst, wobei selbst da viele Merkmale uneindeutig sind, und sind sie es nicht, lassen sie nicht zwangsläufig einschlägige Schlußfolgerungen zu.

Da dein Post reiner Spam mit dem Nutzen meine Aussagen fälschlicherweise als Humbug zu offenbaren ist,

Wie gesagt, nicht aufregen, ich wollte deine Aussagen nur etwas konkretisieren, die waren mir zu uneindeutig, keinesfalls jedoch Humbug!

würde mich interessieren woher diese unbegründete Feindseligkeit kommt.
Gerne auch als PN
MfG Tobi

Wenn du das privat weiter ausdiskutieren möchtest, wirst du mich auf einige Bier einladen müssen!

#g
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Schon ok
Hab dich da wohl tatsächlich ein wenig missverstanden
Lassen wir das

Was das Bier betrifft, bin ich da aufgrund meiner finanziellen Lage als Student auf Spenden angewiesen [emoji6]
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Spielste 'n Instrument?
 
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Ich möchte auf diesem Wege meinen vollsten Respekt an Eitsch aussprechen!
Wenn jeder von uns auch nur einen Bruchteil von seinem Engagement, seiner Fürsorge und seines Herzbluts zeigen würde, wäre die Welt um einiges besser!
Und die Leute die das auch noch kritisieren, sind genau die welche die Welt so schei*** machen wie sie ist. Sie sollten sich einfach mal fragen, wann sie das letzte mal ein Projekt mit so viel Aufopferung verfolgt haben. Ich tippe mal: noch nie!
Was sagt ihr eigentlich dem Arzt, wenn ihr oder ein Familienmitglied krank ist? "Abschlagen! Einer mehr oder weniger ist ökologisch irrelevant."

Für mich hat das nichts mit quälen zu tun. Wenn der Aal hätte sterben wollen, dann hätte er es getan. Aber siehe da, er lebt. Und es geht ihm wohl von Tag zu Tag besser. Natürlich dauert der Prozess von halb tot bis gesund, das ist beim Menschen nicht anders.

Ich hoffe inständig, dass der Aal wieder gesund wird und somit die Kritiker verstummen lässt.

Eitsch ich wünsche dir und dem Aal alles erdenklich Gute. Bleib so wie du bist.

Gruß Marcel
Servus Marcel
einer der schönsten postings was ich bisher las...bravo#6#6
Eitsch ich wünschte mir ich hätte solche freunde wie dich und Marcel.#6
lg aus wien
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hallo,

Zunächst einmal für alle, ein Foto von einem richtigen Blankaal.

Das sind die sogenannten Tiefseeaugen. Die bildet der Blankaal während der Wanderschaft aus. Hier setzt also schon eine Umformung des Körpers ein. Der abgebildete Milchner wurde ca. 700 km vor dem Meer gefangen.

Da müssen die Angler, die an der Küste auf abwandernde Aale fischen ja jede Menge solcher Aale fangen.
Dann sollten sie aber auch schon mal ein Tiefseeauge gesehen haben.
Nicht jeder Aal im Herbst ist blank.


@ Rheinspezie:

Dumme Frage, weshalb sollte ein grosser Aal in einem Teich verhungern? Zum ersten ist nicht die Grösse des Aals der Auslöser der Wanderschaft sondern ein bestimmter Fettgehalt. Solange er nicht zum Blankaal wird, kann der noch Jahrzehnte friedlich in seinem Teich hausen. Ich habe in einem Baggersee Aale von nachweislich 30 Jahren gefangen. Die sahen nicht verhungert aus.

@ 2911 Hecht:
Ich habe auch schon grosse Aale in kleinen Teichen gefangen. Auch bei mir sahen die gleich aus. Nur wo ist da eine Aussage? Komm in 30 Jahren wieder, dann siehst du den Unterschied. Der Aal mit dem breiten Flossensaum ist >30 Jahre
Wenn solche Aale nicht wandern können, zeigen sie teilweise ein Verhalten wie Blankaale. Sie bekommen einen permanent weißen Bauch, sie bekommen teilweise Tiefseeaugen und sie verlängern den Flossensaum am Schwanzende. Vermutlich ist das eine Veränderung, die normalerweise erst auf See beginnt. Von diesen uralten Aalen erfolgt dieser Umbau bereits im eigenen Baggersee.
@ Tobi
grosse Aale sind immer weiblich. Beim Milcher ist bei maximal 60 cm Schluß. Männchen stehen ganz vorwiegend an den Küsten. Im Süßwasser sind je nach Flussystem bis zu 90% der Aale weiblich.

@ Strignatz

Alles schön und gut was du sagst. Hat mal einer den Aal gefragt, ob er in seinem Zustand noch ein paar Monate herumvegetieren möchte, nur damit einige hier ein Thema haben? Dein Wunsch nach einem Überleben des Aals, wird ein frommer bleiben. Da muss niemand 12 Semester Tiermedizin studiert haben. Bei den Verletzungen der Oberfläche und dem Ernährungszustand, über den Zustand der inneren Organe können wir nur mutmaßen, hat selbst ein Aal keine Chance mehr. Es ist bisher jedenfalls keine wesentliche Besserung zu sehen.
Es ist wirklich gut gemeint, aber dem Tier ist damit nicht gedient.
Das sollte aber die erste Priorität haben.

sneep




 

Anhänge

  • Blankaal mit Tiefseeaugen (Kopie).jpg
    Blankaal mit Tiefseeaugen (Kopie).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_8622.jpg
    DSC_8622.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hi Sportfreunde,
Wenn der Aal ein Blankaal ist und die Laichgründe nicht ereichen kann und nichts frist und dem Tode geweit sein sollte, ist es doch egal ob man versucht dem Aal das leben zu retten- wenns denn doch nicht so ist.
Also schlimmstenfalls kanns ja nicht schlimmer kommen, als das was im eh blühen würde. Und dann hats auch nichts mit Tierquälerei zu tun.
Und wenns doch nicht so ist? Der Aal hat also nichts zu verlieren.
Und wenns dem Aidsch nicht zu dumm wird ist Aufgeben aus diesem Grund keine Option.

PS: Aidsch, hab von einem Huchen gelesen, der wegen eines Beckenwechsels 8 Monate die Nahrungsaufnahme verweigert hat.

Petri
NM
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Was macht ihr denn so ein Gewese das er nicht frißt im See halten sie doch auch Winterruhe.Wenn er ein Blankaal ist müßte er schon bedeutend Größere Augen haben als normal.Wenn Aale von sich aus erkennen das sie keine Möglichkeit zum abwandern haben vollzieht sich die Metamorphose ja auch nicht
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Moin Leute,

hier ist ja noch eine wilde Disskusion im Gange!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN für diesen wunderbaren Thread bedanken!
Danke an alle die mir mut gemacht haben, danke an alle, die hier ihre Meinung gesagt haben, danke an alle denen ich evtl. ein gutes Beispiel bin, DANKE an alle lieben Worte und auch an die Kritiker!

Teilweise wurden hier fundamentale Themen diskutiert und der Thread weckte immer neues Feuer, um Sinn und Unsinn dieser oder ähnlicher Aktionen zu verdeutlichen.

Dennoch beende ich diesen Thread an dieser Stelle;

Der Aal ist gestern Abend leider verstorben.:(

Ich bin sehr niedergeschlagen, aber es war auch zeitweise abzusehen. Ich würde es aber immer wieder tun und den Versuch war es denfinitiv wert!

PS: Der Anus des Aaal war/ist mit einer dünnen Hautschicht zugewachsen...
Er hätte Nahrung niemals verdauen können, er bzw. sie wollte wandern, jetzt hat die Reise für den Aal hier ein Ende gefunden.

Nochmals danke und liebe Grüße an alle!

R.I.P Glitschi
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Einen Aal aufpäppeln?

RIP Glitschi!!!!
 
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Schon lustig, du zerreißt einen Text mit deinen "Antworten" und tust so, als hätten die einzelnen Segmente keinerlei Kontext.

Ich hab weder behauptet, dass es keine kapitalen Aale geben kann, ganz im Gegenteil, ich schrieb, dass es Große gibt, die sich allerdings noch nicht auf die Reise machten und somit keine Blankaale sind, noch hab ich einen Zusammenhang zwischen Stillgewässer und Geschlecht gestellt, dabei ging ich lediglich auf meinen Vorposter ein.

Allerdings kann man sich die Wörter schon zurechtlegen wie man will, d.h. noch lange nicht, dass man eine Aussage korrekt widerlegt hat, oder sonst irgend einen Sinn erfüllt.

Sieht man ja an deinem Text, lange Rede, null Erkenntnis.

Es ist schön, dass du weißt, dass ein Aal dieser Größe wohl ein Weibchen ist, das freut mich für dich, vielleicht wissen es andere Leute aber nicht.

Würden sich hier alle Leute zu Wort melden, die etwas geschriebenes bereits Wissen, würden wohl die Server zu qualmen beginnen, weshalb ich mich frag wo da der Sinn dahinter sein soll, außer, dass du dich mächtig klug fühlst.
Zur Bestimmung gibt es Möglichkeiten.
Eine weiße Unterseite, größere Augen und ein silber/grauer Rücken.

Da dein Post reiner Spam mit dem Nutzen meine Aussagen fälschlicherweise als Humbug zu offenbaren ist, würde mich interessieren woher diese unbegründete Feindseligkeit kommt.
Gerne auch als PN

MfG Tobi
omg und lol.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Zunächst einmal für alle, ein Foto von einem richtigen Blankaal.

Leider fehlt das Bild. :c

Würde mir die Veränderung eines Blankaals auf der Laichwanderung gerne mal richtig anschauen.
Ansonsten sind Deine Posts wie immer sehr informativ.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Nein leider nicht
Warum?

Weil ich dich dann im Vorfeld der Zecherei zur Spendenaquisition mit 'ner Quetschkommode um den Hals und 'nem Hut in der Innenstadt aufgestellt hätte.

Wegen der aktuellen Ereignisse verzichten wir darauf und es wird der 3. Satz aus der Nr. 12 von Lu van B vorgetragen!

Hut ab zum letzten Gebet und tummel dich, Spielmann!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Moin Leute,


Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN für diesen wunderbaren Thread bedanken!

Der Aal ist gestern Abend leider verstorben.:(

Und ich Danke Dir für Deinen "Kampfgeist", Dein Mitgefühl und dass Du und uns immer so schön auf dem Laufenden gehalten hast
Ich bin sehr niedergeschlagen, aber es war auch zeitweise abzusehen. Ich würde es aber immer wieder tun und den Versuch war es denfinitiv wert!

Sei nicht traurig, Seine Zeit war gekommen, hast Alles versucht !


Nochmals danke und liebe Grüße an alle!

R.I.P Glitschi

Danke Dir !

Und Glitschi hatte noch ein paar Tage, die er in der Pfütze nicht gehabt hätte.

Ist in Ordnung so
|wavey:

R.S.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Leider fehlt das Bild. :c

Würde mir die Veränderung eines Blankaals auf der Laichwanderung gerne mal richtig anschauen.
Ansonsten sind Deine Posts wie immer sehr informativ.


Hallo,

in Beitrag 246 stehen jetzt 2 Fotos im Anhang
.
Ein kleiner Aalmilchner mit den deutlich vergrösserten Tiefseeaugen und ein Aal von mindestens 30 Jahren aus einem Baggersee ohne Abwandermöglichkeit.
Diese Aale, die ich mit dem E-Gerrät in einem Baggersee am Niederrhein gefangen habe, hatten alle diese Verbreiterung des Schwanzes mit einer typischen Ecke.

Biologen, die ich darauf hin angesprochen habe, kannten diese Veränderung nicht. Vermutlich tritt dieser Umformung normalerweise erst im Meer auf. Dort macht es auch Sinn, wenn sich der Schwanz als Antriebsorgan verbreitert.


Aale, die so lange nicht abwandern können, zeigen dann teilweise Veränderungen, die sonst nur ein Blankaal zeigt. Allerdings sind diese Aal nicht wirklich blank. Eine der wichtigsten Veränderungen beim Aal betrifft den Umbau des Stoffwechsels auf Salzwasser.

Im Süßwasser muss ein Fisch ständig Urin abgeben um nicht zu platzen, da ständig Wasser in den Körper eindringt.

Auf See hat er das gegensätzliche Problem,. Das Salz im Wasser enzieht ihm dauernd Wasser und er würde ohne ständiges Aufnehmen von Wasser verdursten. Das sind natürlich grosse Veränderungen die dazu nötig sind. Es gibt auch nur wenige Arten, die diesen Wechsel überhaupt überleben können.
Das wäre im Baggersee natürlich fatal.


snEEp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben