Drillinge oder Einzelhacken?

Schleie!

Wintersun
Welche nehmt ihr? Ich nehme meis kleinere Drillinge, weil da die Chacen größer sind, den Fisch zu landen! Problematischer wirds halt bei den Untermassigen! Aber ein Hecht kommt meist imer durch! Aber Zander stirbt auch daran, wenn man einen Einzelhacken hat! Ich nehme auch immer Stahl, weil man nie sicher genug sein kann! Ich habe schon alle meine Zander mit Stahl gefangen! Ja sogar schon einen Rapfen! Was für Drillinge nehmt ihr denn dann? Ich nehme immer die roten un steige nun voll auf rot um! VMC ist meiner Meinung nach am besten! Profi-Blinker ist auch sehr gut! Sie sind die Stabilsten, aber auch die teuersten! Und dazu muss man erstmall an sie rankommen, weil sie nicht jeder Händler hat! Die Stahlvorfächer kaufe ich einzeln und hänge dann den Drilling unten ein! 70cm ist das beste!
Nehmt ihr vielleicht lieber Kevlar als Stahl ;+ ? Ich nicht!
(langer Bericht! Ich konnte einfach nicht mit dem schreiben aufhören! :q )
 

Mühle

Popanz
Das ist ja mal wieder eine Umfrage! :q :q

So pauschal, dass ich mich mit dem Abstimmen lieber zurückhalte. Das kommt doch alles ganz darauf an: Welchen Fisch will ich fangen, welchen Köder biete ich an, wie groß ist mein Köder usw.

Dass die Chancen bei einem Einzelhaken kleiner sein sollen, den Fisch zu landen kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Mit einem Einzelhaken wird der Fisch von vorneherein viel besser gehakt, da sich die Kraftimpuls des Anschlags nicht auf drei Hakenspitzen verteilen kann. Daher ist ein sicher gehakter FIsch beim Einzelhaken häufiger, als ein häufig bis zum Kescher nur ganz knapp mit Drilling gehakter Fisch. Beim Angeln auf Forellen mit dem Spinner (mit Drilling) ist es mir oft passiert, dass der Fisch den Drilling sofort nachdem er im Kescher war, wieder los war. Die Hakenspitzen waren also gar nicht tief genug eingedrungen.

Noch ein letztes:
Ich habe schon alle meine Zander mit Stahl gefangen!

Klingt logisch. Wie solltest Du auch die gefangen haben, die gar nicht an den Stahl rangehen?!?

Prinzipiell mit Stahl zu angeln finde ich aber aus Gründen der Waidgerechtigkeit gut. Auch wenn einem vielleicht mal ein Zander, der sonst zugepackt hätte, entgeht!

Gruß Mühle
 

Franz_16

Mitglied
Ich bevorzuge Einzelhaken weil die den Zweck genauso erfüllen und wenn ich den Fisch nicht erwische hab ich halt was falsch gemacht -- und außerdem eine kleine chance sollte ja der Fisch schon auch noch haben
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich benutze wann imer es geht Einzelhken: Sie haken den Fisch beser als ein Drilling und die Fische kommen bei Drill nicht so leicht ab (Hebel) wie beim Drilling
 

Schleie!

Wintersun
@Mühle: Ich wollte damit sagen, dass ich noch keinen Biss auf Zander hatte, wo er ihn nicht genommen hat und man nur die Zahnabdrücke sah! Das ist ja so oft der Fall(sagen die meisten!)

Ich fische lieber mit Drilling, weil mir an einem Tag mal 3 Raubfische mit Einzelhaken ausgeschlitzt sind! Seitdem nur noch dan, wenn es sein muss!
 
F

Franky

Guest
Hm - pauschal kann ich das auch nicht beantworten!

Wenn möglich grössere Einzelhaken, sonst Drilling - also "frei nach Schnauze"...

Ich nehme gerne Karpfenhaken von Gr. 4 an, egal ob VMC, Cormoran (die Titan) oder oder oder. Die haben den Vorteil, dass sie neben stabil auch noch RATTENSCHARF sind, und ein scharfer Haken ist beim Angeln auf Hecht oder Zander nicht scharf genug!

@ Schleie:
Da sehe ich auch Deinen "Fehler", denn ein Hecht oder Zander "schlitzt" nicht aus, er hebelt sich frei. Das kann er nur, wenn der Haken nicht gefasst hat oder er genug "Spiel" in der Schnur hat. Bei Barschen passiert es häufiger, dass sie ausschlitzen, aber auch dem kann man ein wenig entgegenwirken, indem man "flexiblere" Haken (z.B. dünnere aus Rundstahl) und weiche Schnur verwendet.
 
moin, ich benutze zum zanderangeln nen drilling (größe 6)
an einem kevlar-stahl vorfach!!
das hat den einfachen grund, dass beim einzelhaken der haken in den fisch rutschen kann, sodass die spitze nicht richtig aus dem fisch rausschaut und ich somit den fisch nicht hake!!!meine köfis sind so um die 15 cm groß, ich ziehe sie meistens mit ner köderfischnadel auf, so dass sie an der rückenflosse wieder rausschaut, denn biete ich ihn nen meter über grund an!!!
das funzt bei uns im see ganz gut!!
 

Uli_Raser

Member
Ich hab für Drillinge gestimmt. Da ich meist auf Hecht aus bin. Für Zander nehme ich aber große Einzelhaken.
Stahlvorfächer mache ich normalerweise selbst.
Uli
 

Klausi

Hechtangler
Ich nehme Drillinge ,da ich fast nur auf den Esox aus bin.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Gerade auf Hehte mit dem hatten Maul finde ich Einzelhaken besser, weil die besser fassen.
Da kommt die ganze Kraft beim Anhieb eben nur auf eine Spitze statt auf drei!!
 

Hamwe

5min zum Edersee :-)
Moin! :) Benutze ausschließlich Einzelheken auf Hecht ebenso wie auf Zander genau wie beim Spinnfischen auf Forelle wegen der vielen kleinen Bachforellen in unserem Gewässer. Selbst meinen größten Hecht von 120cm habe ich auf einen 4ér Einzelhaken gefangen.
:z Gruß Hamwe :z
 

til

Spinnfischer C&R
Wenns geht Einzelhaken, beim Spinnfischen. Manchmal bin ich aber zu faul die Haken zu wechseln, nur die Widerhaken knipps ich immer flach. Bei untermassigen Forellen nehm ich wenigstens einen Haken vom Drilling weg. Nur den Bauchdrilling vom Wobbler lass ich immer, dort hat meiner Meinung nach ein Einzelhaken oder Zwilling nichts verloren.
 

Guen

Active Member
Ich benutze Jighaken und wenn die Zander spitz beissen nen Zusatzdrilling :) !Aber meine Haken werden nie geschluckt ,somit besteht wenig Gefahr für den Fisch :) !

Gruss Guen
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
Ich persönlich tendiere zum Drilling. Bei einer Köfi Montage Drilling, Gummifisch Drilling und Einzelhacken (JIG),Twister einzelhacken und kleiner Drilling, nur bei fischfetzen benutze ich einen nur einen Einzelhacken.

Gruß Björn
 

MarcelS

New Member
ich persönlich nehme immer Drilling aber manchmal nimm ich auch einzelhacken :q
 
Oben