Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Bolli82

Member
Hallo liebe Angelboardgemeinde,

Boardie Dikay und ich haben uns am Wasser überlegt, es wäre doch schön eine Datenbank zu eröffnen in der alle Angelvereine in Deutschland sortiert nach Postleitzahl ihre Gewässer auflisten können.

Gesagt, getan haben wir mit unseren Vereinen angefangen.

Ihr benötigt zum betrachten lediglich das Programm Google Earth.

Wäre schön wenn ihr sowas auch für euren Verein anfertigen könntet, geht auch ganz schnell mit dem Google Earth Programm. Die Datei muss dann leider noch gepackt werden da das Board die Endung *.kmz nicht zulässt.
Wer dabei hilfe benötigt kann mich gerne per PN kontaktieren.

Danke Bolli

----------------------------------------------------------


  • PLZ 0
  • PLZ 1
  • PLZ 2
  • PLZ 3
  • PLZ 4
  • PLZ 5
  • PLZ 6
  • PLZ 7
  • PLZ 8
  • PLZ 9
 

Anhänge

  • Gewässerkarte der Anglergemeinschaft Nördliches Münsterland eV.rar
    1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber denke viele (fast alle) Vereine wollen der Öffentlichkeit die Lage ihrer Gewässer nicht unbedingt Preis geben. (Unerwünschte Besucher!) Sinn hat das also nur für große, sowieso bekannte Gewässer meiner Meinung nach.
Außerdem gibt´s sowas in der Art schon längst auf der Seite www.fisch-hitparade.de ! Dort sind ziemlich viele Gewässer aufgeführt, für die man Tageskarten bekommt. Bei euch wäre ja nur der Ansatz mit Google-Earth neu, wobei auf der obengenannten Homepage auch immer eine Karte bei den Gewässern ist.

(/Konstruktive Kritik Ende)

#h
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

.....der Ansatz mit Google-Earth neu......

Na ja gut, aber so dolle ist die Erkundung von Gewässern mit Google-Earth auch nicht. Man sieht zwar ein Gewässer von oben, aber das war es meist auch.
Hat man nicht gerade abruppte Tiefensprünge, ist nämlich nicht viel mit Gewässertiefe bestimmen und Bodenbeschaffenheit anzeigen lassen.

Bei meinem Hausgewässer erkennen Ortsfremde auf Google-Earth die dollsten Tiefenlinien und zwar da, wo überhaupt keine Struktur auf dem Boden vorhanden sind.
Schaut man ganz genau hin, sind das Wolken, die bei der Sat-Aufnahme gerade am Himmel waren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Niemals würde ich hier mein Hausgewässer preisgeben, geschweige denn noch die google-earth Koordinaten ins Board setzen!
Ansonsten ist euer Anliegen eine schöne (naive) Idee!

Jürgen
 
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Selbst mit GoogleEarth-Funktionalitäten gibt's sowas schon: http://angelfuehrer.net.
Da sind zwar nicht nur Vereinsgewässer aufgeführt, sondern auch Anlagen oder private Gewässer, aber es sind eben alles nur Gewässer für die es Gastkarten gibt und es steht auch immer dabei, wo.
Das ist im Prinzip wie ein "Angel-Wikipedia", da kann jeder irgendwelche Gewässer eintragen (sofern es eben Gastkarten dafür gibt) oder schon eingetragene überarbeiten/verändern und im Prinzip würde ich nur jeden hier ermutigen, auch einzutragen, was man an Gastangelgewässern kennt. Ist ja kein Staatsgeheimnis, und warum sollte man darauf warten, dass Vereine ihre Gewässer selbst eintragen? Der Wikipedia-Artikel über Helmut Kohl ist bestimmt sucht von ihm oder seinem Fanclub ( ;-) ??) geschrieben worden - und vermutlich ist er deswegen sogar besser ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Ansonsten ist euer Anliegen eine schöne (naive) Idee

*zustimm*
gibt schon genug solcher (nicht fruchtenden) Versuche z.b. www.meineangelkarte.de

Habe mir gerade mal Gedanken gemacht woran das liegen könnte:
- potentielle Käufer wollen sich lieber vor Ort die Karte & evtl. Tipps holen
- Homepages werden immer non-kommerziell betrieben => iwann lässt man das ganze Schleifen
- Angelkartenausgeber haben ihre Gastkarten nicht als "Hauptgewerbe" => wenig Interesse (und auch Potential) diese weitergehend zu vertreiben
- Unübersichtlichkeit des Internets, mangelnde Kenntnis solcher Seiten
und und und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Niemals würde ich hier mein Hausgewässer preisgeben, geschweige denn noch die google-earth Koordinaten ins Board setzen!
Ansonsten ist euer Anliegen eine schöne (naive) Idee!

Jürgen

Meinst Du wirklich, es gäbe plötzlich den Mega-Run auf Dein schönes Gewässer, bloss weil es in irgend so einem Tool oder auf einer Website veröffentlicht wird?

Die Angler aus der Umgebung werden es schon kennen. bzw. würden es finden wenn sie denn suchen würden. Bleiben noch "echte" Gastangler, und die wären dankbar, machen aber bestimmt nicht die Masse...
 
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Meinst Du wirklich, es gäbe plötzlich den Mega-Run auf Dein schönes Gewässer, bloss weil es in irgend so einem Tool oder auf einer Website veröffentlicht wird?

Naja! Also die Erfahrung meinerseits ist, dass Angelvereine meist nur für ohnehin schon zugängliche und bekannte Gewässer Gastkarten ausgeben. Die Vereinsschätze werden behütet. Und da macht es den Kohl in der Tat nicht fett. Aber ich hab den TE so interpretiert, dass er ALLE Vereinsgewässer in die Kartei aufnehmen möchte. Ohne zu unterscheiden, ob Gastkarte oder nicht. Das würde der Fischwilderei die Türen öffnen.
 
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

potentielle Käufer wollen sich lieber vor Ort die Karte & evtl. Tipps holen.

Aber dafür muss man doch erst mal wissen, DASS es für irgendein Gewässer. überhaupt Karten gibt - und WO.
Dafür sind solche Angebote hilfreich.
 
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Aber dafür muss man doch erst mal wissen, DASS es für irgendein Gewässer. überhaupt Karten gibt - und WO.
Dafür sind solche Angebote hilfreich.

gibt aber zu viele - lieblose, halbherzige - Websides die genau dies - in nicht ausreichender Fülle - anbieten. Dies zu leisten ist meines Erachtens ohne finanzielle Unterstützung auch schlecht realisierbar. Hier verweise ich nochmal auf www.fisch-hitparade.de Die beste solcher Seiten wie ich finde ;) Also warum noch eine ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Meinst Du wirklich, es gäbe plötzlich den Mega-Run auf Dein schönes Gewässer, bloss weil es in irgend so einem Tool oder auf einer Website veröffentlicht wird?
Einen solchen Run hatten wir dort schon einmal, nachdem ein sendungsbewußter "Team Angler" unseren See als Top Karpfengewässer in eine bekannte Angelzeitschrift brachte.
Seit dem müssen wir uns dort mit Boilifritzen rumärgern!
Nein Danke und dies ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die fast aller Vereinsmitglieder!
Dieser Teamangler flog übrigends damals raus, weil er sich noch anderer Verfehlungen schuldig machte, so z.B., dass Umsetzen kapitaler Karpfen in ein anderes Gewässer, wo er auch Vereinsmitglied war.

Jürgen
 
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Einen solchen Run hatten wir dort schon einmal, nachdem ein sendungsbewußter "Team Angler" unseren See als Top Karpfengewässer in eine bekannte Angelzeitschrift brachte.

Das ist natürlich auch ein anderes "Kaliber"... Ich finde, es ist eine Sache, die schlichte Info zu geben, dass man in Gewässer X als Gastanger angeln kann/darf und eine ganz andere, dasselbe Gewässer als "Top-xy"-Gewässer zu promoten. Das sowas unschöne Folgen haben kann, kann ich mir gut vorstellen.
 
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Hier verweise ich nochmal auf www.fisch-hitparade.de Die beste solcher Seiten wie ich finde ;) Also warum noch eine ?

Stimmt schon: fisch-hitparade.de ist da schon eine sehr gute Infoquelle.

Also warum noch eine ?

Weil ich eben doch ein Fan von GoogleMap-Funktionen bin. Die Kartenfunktion bei fisch-hitparade ist m.E. nicht gut. Und da will ich auch FisherMan66 ein bisschen widersprechen:
Na ja gut, aber so dolle ist die Erkundung von Gewässern mit Google-Earth auch nicht. Man sieht zwar ein Gewässer von oben, aber das war es meist auch. Hat man nicht gerade abruppte Tiefensprünge, ist nämlich nicht viel mit Gewässertiefe bestimmen und Bodenbeschaffenheit anzeigen lassen.
OK, Tiefenverläufe sind nicht zu erkennen, aber: Als Fliegenfischer sehe ich, wo Rauschen sind, ganz allgemein sehe ich z.B. bei Flüssen, wo Wehre oder Schleusen o.ä. sind, an Rhein, Mosel etc. sehe ich, wo Buhnen, Altarme, Bachmündungen etc. sind und meistens erkennt man auch recht gut, wo Steinschüttungen und wo Kiesstrand ist - da kann ich meine Angelgänge schon ganz gut mit planen.

Und manchmal ist Googlemaps auchganz simpel hilfreich, um ein gewässer an sich überhaupt erstmal zu finden. http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43659&highlight=pferdsbachteicheFisch-Hitparade ist da wie gesagt nicht so hilfreich. Z.B. hier: die "Pferdsbachteiche" im Wald im Kreis Marburg-Biedenkopf. Bei Fischhitparade hat man keinen Plan, wo die sind (hier). Aber bei denen BRAUCHT man einen "Plan", sonst findet man sie nicht. Darum sind Seiten mit vernünftiger Kartenfunktion hilfreich (siehe das selbe Gewässer bei angelfuehrer.net).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich oute mich als ziemlicher GoogleMaps-Fan :vik: und begrüße jedes Webangebot, das diese Art von Info mit den anderen notwendigen (essentiellen! NICHT "das hier ist ein TOP-Karpfengewässer"#d) Infos, also "Gastkarten ja/nein" und "wo" verknüpft.

so long,
villemflusser
 

Jose

Active Member
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

...Langer Rede kurzer Sinn: Ich oute mich als ziemlicher GoogleMaps-Fan...

...dem kleinen bruder von google earth...
nutze ich auch reichlich zur gewässerinfo.

aber was soll eine angedachte datenbank mit *.kmzs, wo auch nicht mehr zu erfahren ist, dass z.b. hamburg bei hamburg liegt und der rhein rhein heißt?

eine gewässerdatenbank stell ich mir anders vor - und auch ziemlich geldintensiv, wenn denn gewässerkarten online gestellt werden sollen, die NICHT urheberrechte-verletzend sind.

die idee ist ein feuchter traum - und jetzt schon ins wasser gefallen.

träume...
 

Bolli82

Member
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

Ok, wenn diese Art nicht gewünscht ist, dann lassen wir es einfach sein.
Wusste garnicht das man mit einer Idee soviel Kopfzerbrechen das einige nix mehr fangen könnten ausüben kann.
Schon irgendwie lustig. Aber nun gut, ist auch ok.
 

Jose

Active Member
AW: Digitale Gewässerkarten nach Vereinen sortiert

hat mit nicht gewünscht nichts zu tun.
wäre der xte untaugliche versuch.
das ist alles.
 
Oben