Die besten Wobbler für Zander

MeRiDiAn

■■■■
AW: Die besten Wobbler für Zander

Meinst Du den SUPER SHAD RAP
SuperShadRapHundido.jpg

oder den kleinen Bruder ?
Rap-SShadRap.jpg


Im allgemeinen eignet sich der SHAD RAP sehr gut zum werfen .. gerade wenn es ein SINKER ist !
Der Taildancer ist eher nicht der beste Wobbler zum Werfen, da er sich aufgrund seiner Form oft im Wurf verheddert !
Sehr gut zum Werfen geeignet sind die Countdowns, wenn Du eben bei Rapala bleiben willst.

Wie tief ist das Wasser wo Du von Land aus mit Wobblern fischen willst ?

basti
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Die besten Wobbler für Zander

Hallo Basti

Das Wasser ist ca. 3-5m tief in den Kanälen und dem Fluss...
In den Maas-Baggerseen sieht es wieder ganz anders aus.....Aber ich denke mal die oben genannte Tiefe ist jetzt im Frühjahr und im Sommer in vielen Gewässern korekt, es gibt ja ausnahmen.....(wie Klar das Wasser ist usw...)
Aber in den frühen und Späten Stunden komen die Zander ja eh richtung Ufer ins flachere....
Der Illex Arnaud lässt sich ja auch super werfen.....so wie es sein muss:m
 

Knobbes

Active Member
AW: Die besten Wobbler für Zander

Der PRapalla Husky Jerk in silber-rot-gelb in 12 cm, damit hab ich auch schon mal zander erwischt.
gruss Knobbes
 

Congrio

Member
AW: Die besten Wobbler für Zander

Hab nen neuen Favoriten. Beim Spazieren gefunden:), ohne Haken, aber sonst top. Husky Jerk Orange Rainbow Trout suspender 14cm. Drei neue Haken dran und los gings. Hab damit in den letzten 5 Tagen vierzehn Zander im Rhein gefangen, davon 3 über 55 und einen sogar mit 67cm. Auch eine Menge 'Minderjähriger', die natürlich wieder schwimmen. Von den Aussteigern will ich gar nicht reden, da waren ein paar fette dabei. Aber das hielt sich in Grenzen, die meisten hab ich rausbekommen :). Alle im flachen Wasser (max 1,5m) und dicht am Ufer. Hatten die Bäche voll mit Brut, bei einem 38er sind beim Hakenlösen sogar drei kleine Barsche von ca 2,5cm aus dem Maul gefallen, noch richtig schön gefärbt. Konnte wohl nicht genug bekommen und mußte dann auch noch in meinen Wobbler beißen. So gierig hab ich sie hier noch nie erlebt...Und keinen einzigen Hänger trotz Steinpackungen. Werde mir den garantiert auch kaufen bei Verlust!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Die besten Wobbler für Zander

Naja, ich hab noch ein paar Mal versucht hier nen Zander zu fangen, aber wahrscheinlich sind sie ausgestorben oder Kochtopfanglern zum Opfer gefallen.
Ich gehe jetzt wieder Döbelklatschen! Das macht wenigstens Spass, weil man viele fängt.
Werde demnächst an der Elbe nochmal ein paar Versuche auf Zander starten. Denke da geht mehr.
 
AW: Die besten Wobbler für Zander

Naja, ich hab noch ein paar Mal versucht hier nen Zander zu fangen, aber wahrscheinlich sind sie ausgestorben oder Kochtopfanglern zum Opfer gefallen.
Ich gehe jetzt wieder Döbelklatschen! Das macht wenigstens Spass, weil man viele fängt.
Werde demnächst an der Elbe nochmal ein paar Versuche auf Zander starten. Denke da geht mehr.

@veit: wie ging die Geschichte eigentlich aus, gab´s noch ein Happy End? |wavey:
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Die besten Wobbler für Zander

Nach diesem Bericht bin ich von "Zander fängt man mit GuFi" weg und mache mich die nächsten Tage auch mal ans wobbeln.

Was für einen Wobbler würdet Ihr denn für einen Kanal mit 4-4,5m nehmen?
Schwimmend und tief tauchend oder sinkend?

Welchen Wobbler nehmen denn die Spezis für einen Fluss (Leine)?
Flach laufend und schwimmend?

Ich wollte nicht als Wobbleranfänger alle Kobinationen kaufen und dann eine riesen Sammlung haben!
Die wird sich sicher eh nach und nach einstellen;)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Die besten Wobbler für Zander

Nach diesem Bericht bin ich von "Zander fängt man mit GuFi" weg und mache mich die nächsten Tage auch mal ans wobbeln.

Was für einen Wobbler würdet Ihr denn für einen Kanal mit 4-4,5m nehmen?
Schwimmend und tief tauchend oder sinkend?

Das Kommt drauf an wo sie Rauben die könen in der mitte stehen oder direkt vor den Füssen, tief oder an der Oberfläche. Deswegen solltest du alle Tiefen haben.Aber in der Regel sind sie am Grund aufzutreffen.
z.B. Rapala TailDancer, Manns WallyTrac,Thinn Man
Als Farben gehen gut Barsch, Chartreuse,GelbGrüne Variationen oder weissrot wie ein Sandra muss man aber an die gegebenheiten etwas anpassen bei klarem Wasser eher brauntöne die sehr gut gehen oder schwarze Wobbler.
Wenn du auf tiefe kommen willst sind eh sinkende oder schwebende besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Die besten Wobbler für Zander

Danke!

Nehmt Ihr bei Zandern auch eine Schleppstange gegen Vertüddelung?
Oder ist die dem Zander zu auffällig?
 
AW: Die besten Wobbler für Zander

Nach diesem Bericht bin ich von "Zander fängt man mit GuFi" weg und mache mich die nächsten Tage auch mal ans wobbeln.

Was für einen Wobbler würdet Ihr denn für einen Kanal mit 4-4,5m nehmen?
Schwimmend und tief tauchend oder sinkend?

Welchen Wobbler nehmen denn die Spezis für einen Fluss (Leine)?
Flach laufend und schwimmend?

Ich wollte nicht als Wobbleranfänger alle Kobinationen kaufen und dann eine riesen Sammlung haben!
Die wird sich sicher eh nach und nach einstellen;)

Salmo Perch 8cm, Rapala Shad Rap und Rapala Original Floating sind gute und nicht allzu teure Zanderwobbler (Fluss + See). Bei denen kann man als Anfänger nichts verkehrt machen.
Schleppstangen würde ich nicht nehmen, eher 1,5m Fluocarbon mit einem Albrightknoten mit dem Geflecht verbunden. Wenn mit Hechten zu rechnen ist, dann Hard Mono.
 

zander55

Member
AW: Die besten Wobbler für Zander

Der Zam ist auch ein sehr guter Zanderwobbler, konnte damit im Rhein sehr gute Zanderfänge verbuchen. Wenn mit Hechten zu rechnen suf jedem FAll mit Stahl fischen.
 

scuzzlebud

Member
AW: Die besten Wobbler für Zander

Hallo!#h
Also ich hab die meisten Zander
auf Salmo Bullhead in 8cm gefangen.
Gruss . . .
 

Anhänge

  • bdxsdr-hbd_300px.jpg
    bdxsdr-hbd_300px.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 122

carphunter85

Polderclown
AW: Die besten Wobbler für Zander

ZAM!!!!
Aber ein bisschen mit der Führung experimentieren...
Habe zum Zanderangeln immer das kleinste Modell genommen (glaube um die 10cm...). Farbe ist meiner Meinung nach "Barsch" die beste. Andere Farben gehen aber sicherlich auch, habe wenig experimentiert. Ach so, ganz wichtig, schwebend muss er sein!!!
 
Oben