der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

uwe Leu

Fischel
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo war letztes Jahr habe 20.05.16 für Slippen bis 7 Meter 20,-€ und für 1 Nacht liegen lassen 14,80 € gezahlt.
Insgesamt 34,80 € ist so aber war gut Zielfisch Hornhecht gut beangelt.
Gruß
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

das kann gut sein, boote bis 5m bist du mit 15€ dabei.
 

uwe Leu

Fischel
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ja so ist das wer lang hat, muss lang hängen lassen.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

HAllo Raute, lustig lustig "kostenloser Parkplatz" passt nicht mit Ostsee zusammen, ich habe seit Jahren ein Boot mit Wehmut denke ich an Zeiten in den Mann mit dem Auto und Trailer ans Wasser kam ob See oder Ostsee, es war einmal.
In Kübo kostet Slipppen 9 € Parken 6 € wenn noch was frei ist, in Boltenhagen kosten Slippen 20,- € dafür Parken 1 Tag mit Trailer incl. an den Hallen.
Auf Poel Slippe nicht mehr zu gebrauchen und gesperrt.
Ja es ist schon erbärmlich, was dem Angler des einzigsten für die Ostsee zahlenden Bundeslandes geboten wird.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, sehe ich uns Meckis bald nach SH zum Ostsee Angeln fahren.
Aber im Herbst wird es wieder freier.
Petri Heil

Das ist auch ein Grund, warum ich behaupte die Gegend ist anglerunfreundlich. Ich angle sehr gern in der Brandung und fahre lieber nach SH als nach Meck.-Pomm., obwohl ich dabei weiter fahren muß. Da fühl ich mich als Angler einfach wohler.

Es liegt vielleicht auch an der Bäderlandschaft und den Reichen und Schönen, die sich um Kübo breit machen wie die Heuschrecken. Da stören wir dummen Angler nur. Die Grundstückspreise sind nicht umsonst so hoch.
 

derporto

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Dies scheint aber tatsächlich eher eine subjektive Wahrnehmung von dir zu sein. Offene Unfreundlichkeit gegenüber Anglern habe ich tatsächlich in KüBo noch nicht erlebt. Eigtl. eher im Gegenteil. Wenn ich dort mit meinem Brandungszeug die Strandstraße oder Ostseeallee entlangschlurfe finde ich dort viel mehr dem Angeln gegenüber offen eingestellte Menschen als z.B. bei uns im Inland. Es wird einem oft mit einem freundlichen Petri Heil begegnet auch von Nichtanglern, es wird sich für die Fänge interessiert, die Touris (ja selbst die vermeintliche "High Society") sind ebenso oft angelinteressiert, was ich natürlich auf der Brücke aber auch in der Brandung am Stadtstrand sehr oft zu spüren bekomme. Für andere ist das ja nix, ich finde es die meiste Zeit recht angenehm, begegne den Touris offen und freundlich und habe dadurch gerade in KüBo schon sehr viele nette Menschen kennengelernt, viele ein bisschen fürs Angeln begeistern können aber auch Vorurteile gegenüber Anglern abbauen können. Die Einheimischen sind gegenüber Anglern sowieso sehr offen, da oft selbst angelnd oder zumindest durch die Nähe zum Meer zumindest mit einem viel selbstverständlicheren Umgang mit Anglern gesegnet.

Alles in allem ist KüBo zwar teuer und schick aber alles andere als anglerunfreundlich. Dass die Seebrücke weiterhin nur sehr geringen Angelbeschränkungen unterliegt (obwohl sie das "Zentrum" dieses mondänen Badeortes ist) zeugt auch von einem gewissen Verständnis der Obrigkeit für die Angler oder zumindest für deren wirtschaftliche Bedeutung für Stadt und Region.

Mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgerdückt. Ich meine nicht die Menschen, sondern das Umfeld. Da ist SH meilenweit voraus.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Und zu Seebrücken, da habe ich meine eigene Meinung. Da muß ich nicht unbedingt angeln. Ich finde, gerade im Sommer, sollten dort nur Kinder angeln dürfen.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Das ist auch ein Grund, warum ich behaupte die Gegend ist anglerunfreundlich. Ich angle sehr gern in der Brandung und fahre lieber nach SH als nach Meck.-Pomm., obwohl ich dabei weiter fahren muß. Da fühl ich mich als Angler einfach wohler.

Es liegt vielleicht auch an der Bäderlandschaft und den Reichen und Schönen, die sich um Kübo breit machen wie die Heuschrecken. Da stören wir dummen Angler nur. Die Grundstückspreise sind nicht umsonst so hoch.

Am parken eine Anglerunfreundlichkeit fest zu machen finde ich zu weit her geholt. Man muss ja nicht nach Kborn fahren. Schau dich mal an der Küste um, die ist unendlich lang mit 1000 guten Stellen in der Brandung.
 

wachtelpups

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin in die Runde,

wir waren Anfang Mai das erst mal in Kübo. Uns hat es sehr gut gefallen.
Die Parkgebühren sind für ein See Bad angemessen. In der Großstadt
zahlt man da deutlich mehr und keiner regt sich auf.
Ja es geht schon etwas mondäner zu als auf dem offenen Land.
Wir liefen die ganze Zeit in Bw-Klamotten rum und keiner hat sich dran
gestört. Auf der Seebrücke hatten wir einige Gespräche mit anderen
Urlaubern. Keiner hat uns angepöbelt, alle waren nett.
Wir werden wieder kommen, das steht fest.

Aber anstatt sich über Parkgebühren und sonstiges die Köpfe heiß zu schreiben, sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man der ge-
planten täglichen Fangbegrenzung entgegentritt. Die wäre nämlich für
Angler aus dem Binnenland weit weg von der Küste schlimmer.

Mit besten Grüßen
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Am parken eine Anglerunfreundlichkeit fest zu machen finde ich zu weit her geholt. Man muss ja nicht nach Kborn fahren. Schau dich mal an der Küste um, die ist unendlich lang mit 1000 guten Stellen in der Brandung.

Dazu fällt mir gleich Kägsdorf ein, da ist im Sommer nachts parken verboten. Sicher wegen den Dreckschweinen, die dann nachts ihren Müll liegen lassen. Dazu gehören auch und vor allem Nichtangler. Aber lassen wir dies und freuen uns auf schöne Stunden am Wasser, so lange es noch geht. Irgendwann wird uns noch das Luftholen in der Natur verboten.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Meine Güte, es gibt X Parkplätze am Wasser oder zumindest dichte bei, die nix oder fast nix kosten. Wenn es nicht grade im Zentrum von Kübo in der Hauptsaison ist.

Bisher kam mir Kübo null anglerunfreundlich vor...Seebrücke, Hafen...Strand...alles kein Thema.

Allerdings (erwartet das wirklich jemand) wird die Infrastruktur nicht für Angler optimiert...dazu sind wir zu sehr Randgruppe. Ich hätte auch gern ausreichend kostenlose Parkplätze direkt am Hafen und ne kostenlose Slippe für mein nicht vorhandenes Boot...Seebrücke mit integrierten Rutenhaltern und mehr Platz und Treppen ans Wasser zum Keschern...ein Angelladen mit 24 Stunden frischen Ködern vor Ort wäre cool...aber hey, so wie es ist, ist es auszuhalten und gut machbar.

Nebenbei...in vergleichbaren Orten wie Warnemünde ist es doch nicht anders...keine kostenlosen Parkplätze, nicht unbedingt dicht am Angelplatz...und auch da kosten die Slippen...
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wittenbeck, Börgerende, Nienhagen, Heiligendamm gibt genug gute Stellen wo es nix bzw. fast nix kostet.
Ich habe mich noch nie an sowas gestört. Ich meine ihr gebt alle tausende Euros für Tackle und Boote aus bzw. der Urlaub hier oben bei uns ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dann sind die 15€ fürs Slippen und 8€ fürs parken am Tag wohl auch noch drin.
Ich klink mich hier aus. :vik:
 

derporto

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Meine Güte, es gibt X Parkplätze am Wasser oder zumindest dichte bei, die nix oder fast nix kosten. Wenn es nicht grade im Zentrum von Kübo in der Hauptsaison ist.

Bisher kam mir Kübo null anglerunfreundlich vor...Seebrücke, Hafen...Strand...alles kein Thema.

Allerdings (erwartet das wirklich jemand) wird die Infrastruktur nicht für Angler optimiert...dazu sind wir zu sehr Randgruppe. Ich hätte auch gern ausreichend kostenlose Parkplätze direkt am Hafen und ne kostenlose Slippe für mein nicht vorhandenes Boot...Seebrücke mit integrierten Rutenhaltern und mehr Platz und Treppen ans Wasser zum Keschern...ein Angelladen mit 24 Stunden frischen Ködern vor Ort wäre cool...aber hey, so wie es ist, ist es auszuhalten und gut machbar.

Nebenbei...in vergleichbaren Orten wie Warnemünde ist es doch nicht anders...keine kostenlosen Parkplätze, nicht unbedingt dicht am Angelplatz...und auch da kosten die Slippen...

Sehr wahre Worte. Wobei man vieles von deinem oben Erwähnten in KüBo ja sogar vorfindet. Wenn man sich eben nicht gerade in der Strandstraße oder Ostseeallee bewegen muss. Jedoch gibt es gerade in der Strandstraße bis hoch zum Karpfenteich unzähliche Ferienwohnungen mit kostenfreien Stellplatz. So quartiere ich mich praktisch nur dort ein, oft sogar nur in 50 m Entfernung zur Seebrücke. Alles gut -und zumindest wenn man kein 4-Sterne-Apartment braucht- zu recht fairen Preisen machbar, vorallem außerhalb der Hauptsaison. Die Yachthafenresidenz ist auch eine gute Anlage, buchbar über Kübo Travel (siehe Google). Dort gibts frisch sanierte Wohnungen mit Balkon, oft Meerblick, freiem Stellplatz und Wifi zu Preisen von 35 € (Nebensaison) bis 80 € (Hauptsaison). Und das mit sehr kurzen Wegen zu Marina, Seebrücke und Strandstraße.

Ich persönlich habe mich in KüBo nicht nur anglerisch schon seit langem verliebt und bin so oft es irgendwie geht dort oben.

Mfg Dennis
 

vermesser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wittenbeck, Börgerende, Nienhagen, Heiligendamm gibt genug gute Stellen wo es nix bzw. fast nix kostet.
Ich habe mich noch nie an sowas gestört. Ich meine ihr gebt alle tausende Euros für Tackle und Boote aus bzw. der Urlaub hier oben bei uns ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dann sind die 15€ fürs Slippen und 8€ fürs parken am Tag wohl auch noch drin.
Ich klink mich hier aus. :vik:

Genau so sieht es aus. Wenn es sein muss, kann man sogar in der Hauptsaison kostenlos parken.

Und wenn man clever ist, kauft man ne Tageskarte zum Parken (Bö zum Beispiel, wenn man vor 18.00 da parkt zum baden) und verkauft sie zum halben Preis weiter, wenn man abbaut. Dann kostet ein Tag parken da 2.50...Ein Pilker ist teurer.

Und es gibt ja kostenlose Stellen. Nur halt nicht unbedingt hinterm Deich an der Slippe im Ort.

Anglerunfreundlich ist hier oben (fast) nix, aber natürlich wollen die Gemeinden etc.mit verdienen.

Was kostet denn allein das Angelzeug und ggf.die Wattis?

Und es gibt auch Stellen, wo man sich das Ticket einfach spart und hofft, das keiner kommt. Und häufig klappt das.

Und wenn ich für "parken in der Grünanlage" beim dritten Mal einen Zehner zahle... Who cares ;) . 3.33 am Tag... Geht doch :) .
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Sieht aus, als ob sich die Parkplatz-Diskussion wieder beruhigt hat-schön so.

Wenn jemand ne Info zu Brandungsfängen in der Gegend hat, wäre ich sehr dankbar. Denn ich weiß immer noch nicht, ob ich in 4 Wochen das Zeug mit einpacken soll oder nicht. Manchen Sommer geht halt was mit der Brandungsrute und oft aber auch nicht.

P.S Aal interssiert mich dabei eigentlich nicht. #h
 

derporto

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Sieht aus, als ob sich die Parkplatz-Diskussion wieder beruhigt hat-schön so.

Wenn jemand ne Info zu Brandungsfängen in der Gegend hat, wäre ich sehr dankbar. Denn ich weiß immer noch nicht, ob ich in 4 Wochen das Zeug mit einpacken soll oder nicht. Manchen Sommer geht halt was mit der Brandungsrute und oft aber auch nicht.

P.S Aal interssiert mich dabei eigentlich nicht. #h

Platte und Hornis gehen um diese Zeit immer. Platte etwas tiefer, also insbesondere von den Seebrücken, gern auch aktiv mit Buttlöffel, insbes. bei hohen Temperaturen.

Horni wird auch noch gehen, nicht mehr in der Schwemme wie aktuell aber wahrscheinlich werden noch 3-10 Fische pro Tag drin sein, je nach Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Danke für die Info. Ich werde es im Urlaub einfach mal probieren und dann mal was dazu schreiben, dauert aber mindestens noch 4 Wochen. #h
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Waren vor 2 Wochen. Könnten 10 Platten um die 35cm landen in 3h.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wir waren heute zu zweit von Meschendorf aus auf dem Trollegrund. Bei 12m hatten wir zwei Nemos und sind auf Grund des auffrischenden Windes wieder in's Flache gefahren. Bei 6 m hatten wir noch einmal 4 versprengte Dorsche.
 

Wildkarpfen

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Heute auch dort gewesen und nicht einen Fisch bekommen.Selbst die Wattwürmer wurden nicht beachtet,wir versuchen es von 6-19m mit Gummi und Wattwurm.Nach 5h auf rauher See und 0 Fischkontakt haben wir dann abgebrochen.Jetzt die Frage,woran hat das gelegen ??? Wetter, keine Fische, Fischer, keine Lust oder zu blöd
 
Oben