Damit dann ans Wasser zu ziehen, vielleicht sogar mehrfach,sowas ist nicht mein Ding.
Sollte die im absoluten Extremfall dann wirklich komplett taub sein am Wasser,mag es eine Möglichkeit sein,jedoch ist mir sowas noch nicht passiert.
Darum geht es doch, und im Friedfischbereich ist es da vielfältiger als in der recht klaren Preislevelstruktur des Spinnens.
Bei Spin probiere ich "markenloses" Zeug schon lange nicht mehr, weil keine Aussicht auf brauchbar für mich.
Beim Kauf im Laden vor Ort hätte man auch nicht die Möglichkeit mit der Rute zu fischen und sie dann wieder zurückzubringen.
Das ist ja quasi sogar der Betrug mit
ungenügend spezifizierten Ruten, mit den Phantasiedaten dazu, und Ruten auf Basis richtig moderner Blanks kannst du trocken nicht wirklich antesten.
Was nützt im Bekleidungsgeschäft anschauen u. begutachten ohne Spiegel, ohne Anziehen, ohne Laufstrrecke usw.?
(ohoho für Mr. Penibelpingel, die Sachen hatte ja schon mal jemand angehabt ...
bei mir gehen alle Sachen übrigens erstmal durch die Waschmaschinen und öfter sogar 2mal gegen die Ausrüstung.)
Erst recht bei Schuhen, wenn man nur einmal reinschlüpft und nicht eine 200m Runde um die Regale laufen kann?
Ein Vorteil großer Schuhgeschäfte, wo kleine nicht mithalten können, außer man könnte draußen laufen (pfui anne Schuhe?) ...
Genauso ist bei Angelrute z.B. die vernünftige saubere Aufladung und Wurfpräzision erst richtig am Wasser zu begutachten.
Ich will ja nicht den 08/15 Grenzwertkram haben, sondern echte Schnapper unter denen heraus bekommen.
Und wenn der Laden keinen Testangelsee hinterm Haus dabei hat, ist er nach meiner Auffassung
ungenügend ausgestattet.
Erst recht bei niedrigen Hallen und kein Platz - Volldurchziehen wie?
Bei meinem einen (1!) kleinen Händler kann ich wenigstens mit einer Handvoll nach draußen gehen - aus dem Laden raus ...
Die (Realladengeschäft-) Händler selber sind nicht gleich ausgestattet und verhalten sich unterschiedlich pissig, daher suche ich mir die danach aus.
Anyway, wenn es der Shop in dem du kaufst so akzeptiert, warum nicht. Schade halt für den, der die Rute danach bestellt und kaufen will. Der erhält dann gebrauchte Ware; und die ist eigentlich immer weniger wert als jungfreuliches Material. Vorführmodelle im Ladengeschäft werden in der Regel mit großzügigen Rabatten verkauft.
Wenn ein Händler wie Askari 100 Tage anstelle 30 Tage (schon verbreitet) oder den min. 14 Tage anbietet, zudem für einen geringen Aufpreis, dann ist das spitze!
Bei ihren Khoga Ruten + Rollen geben sie auch 5 Jahre Garantie und viele andere nicht, und funktioniert anscheinend ...
Allerdings, wie beim Baumarkt mit 5 Jahre Garantie und Rücknahme, mit der Lagerzeit zuhause steigt meiner Erfahrung nach die Rückgabequote nicht wirklich, sondern es passiert das Gegenteil: Man darf ja lange zurückgeben, probiert damit, passt nicht 100%, man legt es erstmal weg, evtl. woanders usw. , und schwups ist der Kassenbon weg, und man behält es doch ...
Lange Erfahrung bei Baumarkt, entweder man haut das bis übermorgen wieder auf den Kassentheke, oder es wird nicht mit retour.
Einmal haben wir einen richtig benutzten Rasentrimmer wirklich zurückgegeben gegen Erstattung, aber 100male nichts.
Von daher verführt ein langer Rückgabezeitraum zu leichterem Kauf und zum lange liegen lassen.
Kann ich jedenfalls vom gezielten großen Vergleichsprojekt letztes Jahr sagen, erst am Tag 98 habe ich das Paket wieder auf der Post gehabt
, 10mal den Riesenkarton gegen Papiermüllabfuhr verteidigt, und derweil die Ruten nicht wirklich austesten können, und musste mich echt eilen das Vergleichsprojekt abzubrechen und die halbgare Ware lieber zurückzuschicken. Shimano als Konkurrenz aus weiterer Bestellung sei dank!
Hat nicht viel gefehlt, um ein My wäre die Kalkulation des Händlers aufgegangen - und wird es sicherlich in vielen Fällen
Die Ruten sind übrigens sauberer als angeliefert zurück gegangen; weil einmal feucht abputzen tue ich alles, bevor ich es zurücksende.