Der RMD-Kanal Thread

AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Ich hätte mal eine Frage an die Erlanger Angler hier.
Gibt es für den Hafen in Frauenaurach Tageskarten. Arbeite hier im Industriegebiet und frage mich das jeden Tag wenn ich über die Brücke fahre.
Kann mir jmd Auskunft geben?
Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Leusen

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo zusammen,

wir waren heute morgen mal wieder erfolgreich am "Neuen" unterwegs. zwischen 5-5.30 Uhr gab es zwei Zander mit 35cm und 60cm beim Spinnfischen. Ich glaube langsam haben wir das Gewässer ein bisschen verstanden, da letztes Jahr bei 12 Besuchen gerade mal ein Barsch gebissen hat und heuer auf 8 Besuche immerhin schon 5 Zander. Ausdauer und Experimentierfreude zahlen sich scheinbar aus ;)

Viele Grüße

Luis
 

Anhänge

  • Zander 60.jpg
    Zander 60.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 220
M

mgcarphunter

Guest
AW: Der RMD-Kanal Thread

Servus, das habe ich auch schon öfters gedacht.... Wenn man ganz leise ist kann man die Zander hören, wie sie einen auslachen :c
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

Hallo Ich hätte mal eine Frage an die Erlanger Angler hier.
Gibt es für den Hafen in Frauenaurach Tageskarten. Arbeite hier im Industriegebiet und frage mich das jeden Tag wenn ich über die Brücke fahre. Kann mir jmd Auskunft geben?
Liebe Grüße

Für den Hafen direkt eher nicht.

Das Fischereirecht müsste dem Fischereiverband MFr gehören, denn der hat den Kanal von Hausen bis HIP.

Da du nicht in Mittelfranken wohnst, sind die Chancen auf ne Gastkarte für die MFr-Strecke sicher nicht unrealistisch.

Musst halt mal beim Verband oder in einem lokalen Angelladen anfragen.

Wie es dann mit dem Uferbetretungsrecht im "Hafen" aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Gerüchtemäßig soll Frauenaurach aber optisch besser aussehen, als es de facto ist. Sind aber wie gesagt nur Gerüchte, keine eigene Erfahrung.
 

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Petri heil an alle. War gestern Abend mal wieder am Euro auf Zander wobbeln und konnte einen überlisten. Hat wie aus dem Lehrbuch 2 Meter vom Ufer entfernt über einer Steinpackung gebissen.

e9b8b20fe5d4c469027aa503b8b617f8.jpg


Scheint momentan speziell im Dunkeln besser zu laufen. Man hört immer wieder von Fängen.

Ab ans Wasser und viel Petri

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Leusen

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Dank, dir auch Petri Heil zum Zander! Schöner Fisch ;)

Da hast du recht - tagsüber ist das Wasser durch die kalten Temperaturen meistens zu klar!
 

bazawe

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Ich war am Samstag am Kanal unterwegs ( Kelheimer Strecke) , Ergebnis war ein schöner Schied mit ca. 75 cm, gefangen habe ich ihn auf einen Rapala BX Minnow. Habs dann noch mit Gufi´s probiert aber leider ohne Erfolg.
 

AllrounderAlex

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Schönen Abend Kollegen,
ich bin der Alex und bin neu hier. Ich will dieses Jahr die Strecke Hip-Berching befischen und meine erste Grundel fangen :vik:

Spaß bei seite, aber ich habe wirklich noch nie eine Grundel gefangen. Meistens gehe ich auf Zander, Barsch oder Hecht.
Solange Zander und Hecht gesperrt sind will ich es mal mit Wurm auf Barsch probieren. Ist eigentlich Drop-Shot mit Wurm erlaubt?

Habt ihr vll ein paar tips für mich??
Niemand muss hier seine Hot-Spots verraten, aber so Basiswissen über den Kanal wäre ganz gut. Vielen Dank im vorraus.

Mfg und Petri Heil
 

kreiselmaier

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Guten morgen zusammen,

ich habe seit dem letzten Jahr meinen Angelschein und ich liebe dieses Hobby. :)

Seit diesem Jahr bin ich nun auch Besitzer der Verbandskarte für den Kanal. Bin den Kanal schon ein paar Kilometer abgelaufen und hab keine Ahnung wo hier die Spots sind. Über einen Tipp oder auch mehrere worauf ich achten muss wäre ich sehr dankbar.

@AllrounderAlex: bist du dir sicher, dass Hecht und Zander schon gesperrt sind? Auf meiner Karte steht da nichts von. Nur, dass hier die allgemeinen Schonheiten gelten.
Und hier wären sie noch nicht gesperrt.

Vielen Dank und beste Grüße
 

AllrounderAlex

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

@kreiselmaier:
Welche Strecke vom Kanal darfst du befischen?
Laut meiner Jahreskarte für die Strecke "Schleuse Hip bis Schleuse Berching" sind Hecht und Zander vom 1.1.bis 30.4. gesperrt.
Deswegen war meine Frage auch ob Drop-Shot mit Wurm erlaubt ist?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

kreiselmaier

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hi, meine Karte geht von Hausen bis Hippoltstein.
Also ist es hier wahrscheinlich anders.

Mit deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
 

replay_z

Member
AW: Begehen der Uferböschungen?

Hallo zusammen,

ich habe für diesen Jahr die Kanalkarte (Hausen/Berching) geholt.
In den Bedingungen steht drin
"Das Begehen der Uferböschungen/Böschungsflächen ist strikt untersagt"

Wie soll man das Verstehen? Ist das Angeln nur an den Spundwänden erlaubt? Und die Steinpackungen dürfen nicht betreten werden?
Bitte um Aufklärung

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hm, den Passus hatte ich schon wieder komplett vergessen - hatte mich auch sehr verwirrt. Allerdings gab's bei mir noch nie Probleme - weder mit Polizei noch mit Kanalbeschäftigten, Kontrolleure hab' ich an dem Stück noch nie getroffen...
Ich glaube damit ist die Böschung oberhalb des Weges gemeint - bin mir aber absolut nicht sicher!
 

replay_z

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

So habe nun eine offizielle Antwort vom Verband bekommen

mit Uferböschungen sind die Steinpackungen gemeint, da der Kanal eine wichtige Schifffahrtsstraße ist dürfen die Steinpackungen nicht beschädigt werden, somit ist das Betreten strikt untersagt. Vom Ufer wo die Steinpackungen überwachsen sind darf man fischen.

H... P.....

Diplom Biologe
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

zur Information: der RMD-Kanal ist bis voraussichtlich 6. April wegen Schleuseninspektionen etc. auf der gesamten Strecke für den Schiffsverkehr gesperrt.

Petri Heil

Lajos
 

ambros

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

War am 01 Mai wieder mal am Kanal.
 

Anhänge

  • 20170505_052442-600x1067.jpg
    20170505_052442-600x1067.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 241
  • 20170505_055541-600x1067.jpg
    20170505_055541-600x1067.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20170505_065923-600x1067-600x1067.jpg
    20170505_065923-600x1067-600x1067.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 243

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Petri!! Das fängt ja schon mal ordentlich an. Sauber. Mit Kunstköder?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Oben