Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,
Den Tauwurm mit dem Kopf auf den nicht zu kleinen Haken schieben, den Schenkel hoch und dann den Schwanzteil noch ein, zwei, dreimal aufstecken. Sollte kein dicker Knubbel entstehen.
Geht auch.
Wie gesagt drehen die sich gerne von zu kleinen Haken runter, dann lieber nen halben Wurm oder größeren Haken nehmen.

coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Meine hausmännische Anfrage:

Meine graue Kunststoffspüle hat von zu lange nicht gespültem Geschirr ( *schäm )
Besonders am Boden so bräunliche Flecken
davongetragen... wie kann ich die wegkriegen... Dachte ans einweichen und wegschrubben... Hat mit heiß Wasser und Spüli aber nich geklappt ab52
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Meine hausmännische Anfrage:

Meine graue Kunststoffspüle hat von zu lange nicht gespültem Geschirr ( *schäm )
Besonders am Boden so bräunliche Flecken
davongetragen... wie kann ich die wegkriegen... Dachte ans einweichen und wegschrubben... Hat mit heiß Wasser und Spüli aber nich geklappt ab52
kipp mal n bisschen Waschpulver oder ein Spülmaschinentab in die Spüle und dann kochendes Wasser aus dem Wasserkocher rein.
 

Skott

Well-Known Member
Meine hausmännische Anfrage:

Meine graue Kunststoffspüle hat von zu lange nicht gespültem Geschirr ( *schäm )
Besonders am Boden so bräunliche Flecken
davongetragen... wie kann ich die wegkriegen... Dachte ans einweichen und wegschrubben... Hat mit heiß Wasser und Spüli aber nich geklappt ab52
Ich habe eine weiße Kunststoffspüle, die war irgendwann trotz peinlicher Pflege auch unansehnlich geworden.
Der Zufall wollte es, dass ich mal eine leichte Verstopfung im Abfluss hatte.
Nachdem die üblichen Verdächtigen, Backpulver, Cola usw. nicht halfen, habe ich mal ne halbe Pulle (0,5 L) Drano Rohrreiniger (orange Flasche) rein gekippt.
Von dem Zeug, das hat eine leicht geleeartige Konsistenz blieb auch was in der Spüle liegen.
Als ich nach ca. 30 Minuten nachspülen wollte, lachte mich am Spülenboden ein strahlend weißer Fleck an...
Das Rohr war wieder frei und ich habe ein wenig von dem Drano in die Spüle getan, mit einem 4fach gefaltenen Zewa die ganze Spüle, also Boden und Wände eingerieben und nochmal 30 Minuten gewartet. Die Spüle sah nach dem anschließenden Klarspülen aus wie neu.
Seitdem mache ich das alle 3-4 Monate mal, denn Tee und Kaffeereste hinterlassen schon ihre Spuren, trotz Nachspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kaffee färbt ganz gut und Tee noch besser.
Rohrreiniger geht aber auch Clorix oder wie von Blueser geschrieben Natron. Oder einfach Essigreiniger. Jeweils etwas einwirken lassen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Meine hausmännische Anfrage:

Meine graue Kunststoffspüle hat von zu lange nicht gespültem Geschirr ( *schäm )
Besonders am Boden so bräunliche Flecken
davongetragen... wie kann ich die wegkriegen... Dachte ans einweichen und wegschrubben... Hat mit heiß Wasser und Spüli aber nich geklappt ab52
Ist es wirklich Dein Wunsch diese Flecken wegzukriegen, oder steckt da mehr dahinter?
 

Bilch

Otto-Normalangler

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Tauwürmer halbiere ich vor dem Anködern, dann bleiben sie eigentlich immer dran. Im Gegensatz zu Dendros...
Widerhaken nützen übrigens nicht viel, wenn sie so aktiv sind, dass sie sich vom Haken winden, hält das bisschen Widerhaken sie auch nicht davon ab.
 

crashnorg

Active Member
Meine hausmännische Anfrage:

Meine graue Kunststoffspüle hat von zu lange nicht gespültem Geschirr ( *schäm )
Besonders am Boden so bräunliche Flecken
davongetragen... wie kann ich die wegkriegen... Dachte ans einweichen und wegschrubben... Hat mit heiß Wasser und Spüli aber nich geklappt ab52
Falls die bereits genannten Tipps nicht helfen, kann ich noch Zitronensäure und Wasserstoffperoxid empfehlen. Zitronensäure hilft insbesondere bei Rostflecken.

Vorsicht mit beiden Substanzen, insbesondere wasserstoffperoxid ist in höheren konzentrationen ziemlich aggressiv zu Haut und Augen!

Vorteil bei wasserstoffperoxid ist, dass das zu ungiftigen Stoffen zerfällt, im Gegensatz zu zB Rohrreiniger.
Zitronensäure gibt es in der Drogerie, Wasserstoffperoxid zB bei Ebay im 5l Kanister für schmales Geld.

Edit: natürlich empfehle ich hier nicht, beides zu mischen, sondern eins von beiden zu versuchen!
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Eine ganz blöde Frage. Meine Tauwürmer schaffen es immer wieder sich vom Haken zu befreien (kein Widerhaken). Mache ich was falsch, oder gibt es irgendeinen Trick?

Ganz einfach: Egal ob 2er oder 4er Haken, lang- oder kurzschenklig: Ziehe in Zukunft deine Tauwürmer mithilfe einer Wurmnadel auf Haken und Vorfach!
Fange beim breiten Ende des Wurmes an und steche die Nadel etwa 1,5 cm vor dem Kopf wieder heraus, so kann sich dieser schön bewegen!
 

Luis2811

Well-Known Member
Meine hausmännische Anfrage:

Meine graue Kunststoffspüle hat von zu lange nicht gespültem Geschirr ( *schäm )
Besonders am Boden so bräunliche Flecken
davongetragen... wie kann ich die wegkriegen... Dachte ans einweichen und wegschrubben... Hat mit heiß Wasser und Spüli aber nich geklappt ab52

Wenn es Organischeflecken von z.B. Kaffee sind hilft ein Alkalischerreiniger z.B. Rohrreiniger, Natron,
sollten es Anorganischeflecken von z.B. Rost sein hilft ein Saurerreiniger z.B. Essigreiniger, Zitronensäure.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, kennt jemand diesen kurzen Videoclip, in dem sich der Meeresboden auftut und in Windeseile einen kleinen Fisch weginhaliert der ca. 1m über Grund steht? Bin mir gerade nicht sicher ob es Heilbutt oder Seeteufel war und wo ich den Clip vor Jahren mal gesehen habe, evtl. bei National Geographic? War wirklich nur diese Szene, keine Doku oder so...

Grüße JK
 
Oben