Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe seit etwa 2-3 Jahren nur noch die einfache, 8-fache Daiwa J-Braid auf den Rollen. Sicher gibt es womöglich bessere Schnüre, als sie, aber die kosten dann auch!

Die PP-Paketschnur, ja sie fasert extrem schnell auf, ist jedenfalls nicht ansatzweise eine Alternative zur Daiwa. Jedenfalls für mich.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Jo- deckt sich auch mit meiner Erfahrung!

Die J-Braid ist von Preis - Leistung her absolut top. Hab se mittlerweile auf drei Multis und zwei Stationärrollen in Gebrauch.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Würde als P/L Sieger nich die 8x Geflochtene von Kastking ins Rennen werfen - spart ordentlich Geld.
 

Raven87

Well-Known Member
Hi,
nutzt hier eigentlich noch Jemand Ruten von Balzer? Ich habe diverse -meist negative- Sachen von den Ruten gehört und bin dann doch etwas verunsichert. Meine letzten Erfahrungen liegen 12-13 Jahre zurück.
Hintergrund ist, dass ich mir zum Sommer eine feine Posenrute (Rotfedern, Schleie...) kaufen möchte und ich schwanke zwischen Zweien:

- Shimano Aernos Ax Match, 0-20g 390cm
- Balzer Edition IM-12 Float, 4-28g 390cm


Was meint ihr?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kannst du beide in die Hand nehmen bzw. ausprobieren bei deinem Händler. Das wäre das Beste. Dann solltest du dich auf dein Gefühl verlassen. Vom Service her kann ich Balzer nur empfehlen, Spitzenteil gebrochen durch zu große Füße, neue Spitze 14 Tage später beim Händler. Preislich dürfte die Shimano interessanter sein. Und ob die Ringe in einer Flucht sitzen, das ist heutzutage bei vielen Ruten leider nicht mehr selbstverständlich.
 

Raven87

Well-Known Member
Ja von Brüchen und vom Lösen diverser Spitzenringe habe ich auch gelesen. Viele haben angegeben, dass dies unverschuldet geschehen ist.
Das Problem mit dem Händler ist immer, dass man einen Händler finden muss, der beide Ruten im Sortiment hat.
Ich hatte früher mal mit einer Shimano XMZ 39 angeln dürfen und das war ein richtiges Sahnestückchen, daher habe ich gedacht, dass die Aernos Ax Match ein würdiger Nachfolger sei.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe beim Kelleraufräumen diese Schnur aus DM--Zeiten gefunden, noch Originalverpackt.
Wollte die zum Hakenbinden nutzen.... Kann /soll ich eine 25 Jahre alte Mono für diesen Zweck noch nehmen, was meint ihr?
IMG_20200709_160712.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe beim Kelleraufräumen diese Schnur aus DM--Zeiten gefunden, noch Originalverpackt.
Wollte die zum Hakenbinden nutzen.... Kann /soll ich eine 25 Jahre alte Mono für diesen Zweck noch nehmen, was meint ihr? Anhang anzeigen 350420
Kann - Ja
Soll - Ist dir ein verluderter Fisch wirklich diese Einsparnis von weniger als 5 Euros wert?????
Vor allen mit einer 0,50mm zum Hakenbinden, da willst du ja auch keine kleinen Fische mit Stippen.
 

jkc

Well-Known Member
Nach einigen, für erfolgreich befundenen Zugtests, hätte ich keine Bedenken die Schnur noch zu verwenden, vielleicht nicht zum gezieltem Wallerangeln, ansonsten sollten im Süßwasser selbst 25% der angegebenen Tragkraft noch mehr als genug sein.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich habe auch einmal eine Frage. Mein Problem sind die Gummijigs, die immer verkleben wenn man sie zusammenlegt bzw. verfärben sich. Jetzt habe ich mir einen Plasitkkasten mit Fächern gekauft und jeden dort einzeln in ein Fach gelegt. Ich hoffe das ist jetzt die Endlösung, trotzdem würde mich einmal interessieren wie Ihr das handhabt,DANKE
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich lagere bestimmte Farben absichtlich gemeinsam, eben um solche Farbvariationen zu erhalten. Frag mal Uli Beier... das hat Sinn!
 

jkc

Well-Known Member
Moin,
ich habe auch einmal eine Frage. Mein Problem sind die Gummijigs, die immer verkleben wenn man sie zusammenlegt bzw. verfärben sich. Jetzt habe ich mir einen Plasitkkasten mit Fächern gekauft und jeden dort einzeln in ein Fach gelegt. Ich hoffe das ist jetzt die Endlösung, trotzdem würde mich einmal interessieren wie Ihr das handhabt,DANKE

Moin, nach Farbe sortieren und ggf. unterschiedliche Fabrikate trennen. Manche Gufis vertragen sich nicht mit anderen, wobei ich davon noch keine hatte.
Achte darauf, dass Deine Kiste aus PE oder PP ist, bei PVC greift der Weichmacher in den Gufis das Material an.

Grüße JK
 
Oben