Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Aalzheimer

Well-Known Member
Vielleicht noch eines vorweg, mit einer Stellfischrute wollte ich nicht so gerne losziehen. Auf diesem Weg schon einmal vielen Dank.
Schade eigentlich, das funktioniert auch dort:laugh2

Ich selber kenne den NOK nur vom drüber her fahren. Aber einige Kumpels von mir waren schon ein paar mal da, und wollen auch wieder hin. Die meisten Aalangler dort haben mittlere bis schwere Grund- oder Karpfenruten. Die Gewichte müssen nicht wegen der Strömung bombastisch sein, aber wenn die Dicken Pötte kommen,
ist da schon einiges gefragt, Oder eben Rute raus. Ich meine das die Kollegen dort immer so zwischen 80-120 Gramm fischen. Da würde ich mir über die Rute keinerlei große Gedanken machen. Dass kann man sicherlich auch mit Heavy-Feederruten handhaben, was zudem ja noch Spaß macht. Die Rollen würde ich allerdings immer etwas größer wählen, vielleicht so 5-6000er. Denn der gehakte Aal sollte schnell nach oben kommen und sicher über die Kante zur Steinpackung gezogen werden. Da ist ein bisschen mehr "Hub" sicherlich von Vorteil. Ich selber würde einfach mein Wesergeschirr mitnehmen und vielleicht noch meine beiden Chub Karpfenkatapulte, die echt teuer waren und nur für die Hafenangelei in Bremen gekauft wurden. Nun angeln wir da nicht mehr und die Teilchen liegen schon seit 10 Jahren im Keller rum. Aber da werden Sie ja nicht schlecht.

Soweit zur Theorie. Die Praxis habe ich mir auch noch vorgenommen, wohl aber nicht mehr in diesem Jahr. Ich lasse die Kumpels erst selber noch ein bisschen Erfahrung sammeln und hänge mich dann dran;)ab140
 

Esox 1960

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich bin nun seit Gestern bei uns in einen hiesigen Angelverein eingetreten und im Besitz der Karte für den Nordostseekanal. Mann muss was zum überbrücken haben, bis die Meefosaison im Herbst in die nächste Rund geht. Habe natürlich auch schon vorher ein bisschen im NOK auf Zander geangelt auch mit Erfolg, aber die Karten waren wir mit der Zeit für nur einen Kurztrip zu teuer.
So jetzt zum wesentlichen, vielleicht kennt sich hier ja einer aus. Der NOK hat auch einen guten Aalbestand und das soll jetzt mein Zielfisch sein. Also brauche ich das Equipment dazu, Rute und Rolle und brauche da ein paar Tipps. Habe natürlich auch schon mit den herkömmlichen Brandungsruten gefischt aber ich denke etwas feiner geht es auch. Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal schreiben könntet, mit welchen Ruten Ihr im NOK angelt. Vielleicht noch eines vorweg, mit einer Stellfischrute wollte ich nicht so gerne losziehen. Auf diesem Weg schon einmal vielen Dank.
Kannst ja hier mal ein bisschen gucken :

 

Slappy

GW - Brassenkönig
Eine Frage.
Ich wollte mir Großpackungen Jigköpfe holen. Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir eventuell sagen welche sich lohnen und von welchen man lieber die Finger lässt?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Musaga sind gut, das stimmt…
Hatte ich mir auch immer geholt bis mein Händler die nicht mehr vertrieben hat… Würde ich immer wieder kaufen… Für die bin ich immer extra 25 km zum anderen Dealer gefahren…Spitze wird nicht so schnell stumpf wie bei manch anderen Haken, und sind gut scharf… Wenn die Qualität bei großen Verpackungen gleich ist wie bei den kleinen, kannst du ohne bedenken zuschlagen…
Ich finde die roten VMC nicht so gut…
Wichtig ist das die Gewichtszahl drauf steht und nach Gebrauch noch gut zu erkennen ist… Bei manchen ist die ruckzuck weg oder steht garnicht drauf, was ärgerlich ist…

hanzz :
Danke für den Tipp im Netz, werde ich mir auch ein Schwung bestellen…
 

Snâsh

Well-Known Member
Musaga sind gut, das stimmt…
Hatte ich mir auch immer geholt bis mein Händler die nicht mehr vertrieben hat… Würde ich immer wieder kaufen… Für die bin ich immer extra 25 km zum anderen Dealer gefahren…Spitze wird nicht so schnell stumpf wie bei manch anderen Haken, und sind gut scharf… Wenn die Qualität bei großen Verpackungen gleich ist wie bei den kleinen, kannst du ohne bedenken zuschlagen…
Ich finde die roten VMC nicht so gut…
Wichtig ist das die Gewichtszahl drauf steht und nach Gebrauch noch gut zu erkennen ist… Bei manchen ist die ruckzuck weg oder steht garnicht drauf, was ärgerlich ist…

hanzz :
Danke für den Tipp im Netz, werde ich mir auch ein Schwung bestellen…
Stimme ich dir absolut zu. Habe auch die 25er Packs von Musaga und finde die ganz ok.
Fische derzeit gerne die Spro Köpfe und weiß aus Erfahrung von Gert-Show das die auch einen Wels vertragen was bei den Musaga nicht immer der Fall war.
Die roten VMC habe ich komplett verbannt. Ich finde die einfach zu weich. Wir haben hier am Main so viele Welse das es grob fahrlässig ist sowas zu fischen.

Viele Grüße
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Kurz gefragt welcher Free Adblocker ist empfehlenswert?
Ich hab ne Kombi aus uBlock Origin und No Script unter Firefox. Bei uBlock mußt du praktisch auf nix achten, bei No Script mußt du manche Webseiten freigeben. D.h. wenn du auf einer Seite Probleme hast, klickst du auf das No Script Symbol, dann wird dir eine Liste der an der Seite beteiligten Webseiten geszeigt und du gibst die von oben nach unten Stück für Stück frei. Nach jeder Freigabe einmal in die Webseite klicken, die dann neu lädt, und du kannst das Ergebnis gleich überprüfen. Wenn sich nichts ändert, entziehst du der Seite wieder die Rechte und gibst die nächste frei. Selten ist mal eine Kombination von 2 Freigaben auf einmal nötig (z.B. bei den Ratespielchen auf welt.de).
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Irgendwo stand dazu zwar schon etwas geschrieben aber ich finde den entsprechenden Thread leider gerade nicht wieder.

Gesucht wird von mir folgendes:

1. Kescherkopf zum Aufschrauben, der Bügel zerlegbar und mit gummiertem Netz.

Von der Größe her bitte keine "Großkarpfen-Schöpfkelle", sondern eher etwas zum Landen von guten Alandern, Döbeln & Co.

2. Teleskopierbarer Kescherstab, der einen gelungenen Kompromiss zwischen Praxistauglichkeit und geringem Packmaß aufweist.

Falls aus dem Streetfishing-Bereich stammend, bitte nichts all zu Buntes und mit Eignung für den oben beschriebenen Kescherkopf.


Besten Dank & Grüße thumbsup
 

Freizeit

Member
Guten Morgen.

Ich muss mich auch mal wieder melden.
Nachdem sich mir vorgestern kurzentschlossen eine Möglichkeit bot, ans Wasser zu kommen, habe ich mir zwei Packungen Tauwurm gekauft (sahen in der Box recht lebhaft aus). Gefangen habe ich damit zwar nur einen Barsch, hatte aber mehrere Bisse. In eine Styropor-Box mit Würmern habe ich dann etwas Fisch-Öl gegeben und sofort fingen die Würmer an, richtig lebhaft zu werden und versuchten, aus der Box zu kommen. Also alles gut.
Nachdem ich dann gestern morgen mein Auto ausgepackt habe, habe ich die Würmer in eine Wurmbox mit Komposterde, Kaffeesatz und Gartenerde umgebettet.
Was soll ich sagen, gestern Abend haben sie schon angefangen zu stinken und waren alle tot.
Wo ist der Fehler?? Was habe ich falsch gemacht oder waren die Würmer vielleicht vorher schon dem Untergang geweiht?

Grüße Holger

PS: Schwiegereltern ziehen um und ich werde nicht so häufig Zeit zum antworten finden, aber recht herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
 
Oben