DAFV will neue Satzung

Brillendorsch

Teilzeitangler
ist das so schwer? Das Rumgejammre und die Aufregung bringen nix.

Ihr sitzt doch hier am Stammtisch, hört/lest die Nachrichten und nickt das Gequatsche ab.

wenn mir was nicht passt und ich mehrfach meine Abneigung dagegen geäußert habe (bei den Verursachern), dann mach ich mein eignes Ding.
was glaubst Du warum die Mitgliederzahl dieses Verbandes so rückläufig ist?

Im Übrigen werden diese Leute von uns bezahlt, da steht es uns schon zu, den Mund aufzumachen
 

Minimax2

Well-Known Member
das "Mund aufmachen" ist doch richtig! Schrieb ich doch.

Wenn das aber zu nix führt - mach doch mal selber!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wenn das aber zu nix führt - mach doch mal selber!
Wenn der bezahlte Handwerker nichts hinbekommt soll ich selbst machen?
oder den nächsten bezahlen?

Nein!

Wir brauchen einen starken Verband und nicht viele Schwache.
Deshalb muss man den größten wohl etwas "zum Jagen tragen"
 

Minimax2

Well-Known Member
den Brückenschlag zum Handwerker versteh ich jetzt nicht.

Nochmal: wenn Du so unzufrieden mit der Verbandsarbeit bist - dann kannst DU aktiv eingreifen, indem DU Dich einbringst, statt zu meckern.

Und auch nochmal: ich find auch nicht Alles super, aber ich maule nicht rum.
 

Harrie

Well-Known Member
den Brückenschlag zum Handwerker versteh ich jetzt nicht.
Du verstehst manches nicht.
Nochmal: wenn Du so unzufrieden mit der Verbandsarbeit bist - dann kannst DU aktiv eingreifen, indem DU Dich einbringst, statt zu meckern.
Oder als z.B. Landesverband austrittst.
Manche Landesverbände , machen weitaus mehr für ihre Mitglieder!
Und auch nochmal: ich find auch nicht Alles super, aber ich maule nicht rum.
Na dann ist doch alles gut, wenn du so mit deinem Geld rumschmeißen kannst.
Denn in meinen Augen ist das nichts anderes.
 

Minimax2

Well-Known Member
Du verstehst manches nicht.

Oder als z.B. Landesverband austrittst.
Manche Landesverbände , machen weitaus mehr für ihre Mitglieder!

Na dann ist doch alles gut, wenn du so mit deinem Geld rumschmeißen kannst.
Denn in meinen Augen ist das nichts anderes.
genau deswegen bin ich ja hier - damit die Superdurchblicker mir möglichst viel erklären. Speziell Dir dafür nochmal vielen Dank!
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Hallo Minimax,

das "Mund aufmachen" ist doch richtig! Schrieb ich doch.

Wenn das aber zu nix führt - mach doch mal selber!

Du scheinst den Zweck eines Verbandes nicht zu verstehen. Verbände sind Dienstleister, die man bezahlt, WEIL man bestimmte Dinge nicht selber machen will. Und kommen sie ihrer von uns bezahlten Arbeit nicht nach oder machen sie unbefriedigend, ist Kritik (oder, wenn das nichts hilft, Kündigung) angebracht.

Viele Grüße!

Achim
 

Minimax2

Well-Known Member
Hallo Achim,

ich habe meine Sicht auf die Dinge und halte Verbände eben nicht für Dienstleister, die dass tun was andere nicht leisten wollen. Für mich sind das Interessenvertretungen, Zusammenschlüsse Interessierter bzw. Bündnisse kleinere Individualgruppen, die Kräfte / Ressourcen / Wissen bündeln z.B..

Diese "ich tret da ein und lass die den ganzen Sch**** machen, auf den ich keine Lust habe, selbst wenn ich dafür zahlen muss" - Mentalität führt genau zu solchen Konstruktionen, wie sie hier diskutiert werden. Jeder weiß Alles besser, ist unzufrieden und "radikalisiert" sich in irgendeiner Form; mal stärker, mal schwächer.

Kritik an ungenügender Interessenvertretung ist ganz in meinem Sinne - ich bin ja als Kritiker geradezu verschrien. Nur sollte diese fundiert, sachlich und zielführend sein.

Der Austritt aus einem Verband wegen der o.a. Unzufriedenheit bleibt doch jedem freigestellt. Dann muss er sich entweder eine seinen Ansprüchen genügende Interessenvertretung suchen oder selber machen.

Es scheitert an der Bequemlichkeit, an der ungenügenden Bereitschaft selbst in die Verantwortung zu gehen und an der Gewohnheit.
(wenn der Braten nicht schmeckt ist der Fleischer schuld - und niemals derjenige, der das Fleisch zubereitet).

Gruß

Minimax2
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Hallo Minimax,

ich habe meine Sicht auf die Dinge und halte Verbände eben nicht für Dienstleister, die dass tun was andere nicht leisten wollen. Für mich sind das Interessenvertretungen, Zusammenschlüsse Interessierter bzw. Bündnisse kleinere Individualgruppen, die Kräfte / Ressourcen / Wissen bündeln z.B..
Darfst du gerne. Fakt ist aber, dass die Verbände von uns bezahlt werden, um ihre Arbeit zu machen. Den von dir gemachten Unterschied zwischen Interessensvertretung und Dienstleister kann ich nicht ganz nachvollziehen. Worin besteht der Unterschied, wenn ein von mir bezahlter Vertreter meinen Interessen nicht oder nur mangelhaft nachkommt im Gegensatz zu einem Dienstleiter, der die Arbeit, für die er bezahlt wird nur mangelhaft macht?

Kritik an ungenügender Interessenvertretung ist ganz in meinem Sinne - ich bin ja als Kritiker geradezu verschrien. Nur sollte diese fundiert, sachlich und zielführend sein.

Absolut.

Der Austritt aus einem Verband wegen der o.a. Unzufriedenheit bleibt doch jedem freigestellt. Dann muss er sich entweder eine seinen Ansprüchen genügende Interessenvertretung suchen oder selber machen.

Genau.

Und kommen sie ihrer von uns bezahlten Arbeit nicht nach oder machen sie unbefriedigend, ist Kritik (oder, wenn das nichts hilft, Kündigung) angebracht.

Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
hallo Achim,

der Dienstleister verdingt sich professionell, mit Gewinnerzielungsabsicht.

Der Verband vertritt die Interessen der "Verbündeten", unter Erstattung seiner Kosten und zum Wohl seiner Mitglieder. Und wenn das Wohl der Mitglieder nicht gegeben ist können / wollen diese austreten, Änderungen herbeiführen und und und....

soweit klar?
 

Achim Stahl

Well-Known Member
hallo Achim,

der Dienstleister verdingt sich professionell, mit Gewinnerzielungsabsicht.

Der Verband vertritt die Interessen der "Verbündeten", unter Erstattung seiner Kosten und zum Wohl seiner Mitglieder. Und wenn das Wohl der Mitglieder nicht gegeben ist können / wollen diese austreten, Änderungen herbeiführen und und und....

soweit klar?

Die Gewinnerzielungsabsicht? Das wars? Ja dann... ab127


Viele Grüße!

Achim
 

Minimax2

Well-Known Member
hallo Achim,

um es abzukürzen:

wenn Du einen Verband, z.B. den DAFV als Dienstleister siehst - der Dir gegen Geld genau das liefert, was genau Du Dir wünschst, dann finde Dich mit dem ab, was Du erhältst. Bei Nichtgefallen ( ist das jetzt ein Werkvertrag?) kürzt Du halt die Rechnung oder läßt Dich auf einen langwierigen Rechtsstreit ein. Oder trittst vom Vertrag zurück - mit allen Konsequenzen. Du kannst natürlich auch vorher die Lage prüfen und sondieren und es lassen. .
Im besten Fall machst Du Dich kundig, erlernst das Handwerk, inhalierst alle includierten Regelungen, Vorschriften, und dann machst Du es selber.
Kann natürlich sein, es gibt dann jemanden der an Dir rumkrittelt. Und dem kannst Du dann sagen: machs besser!
 

fordprefect

Well-Known Member
Ich bin im LVSA, da hat das für mich keine Bewandnis. Aber digitaler Mitgliedsausweis und am besten auch noch digitales Fangbuch wären der Traum.
Jedes Jahr das gleiche Drama mit der Fangbuch und Markenausgabe, die zu unmöglichen Zeiten stattfindet. Dazu das Fangbuch, für Salmoniden gleich noch ein zweites. Die Dokumentenmappe wiegt mehr als meine Fliegensammlung.
 

Minimax2

Well-Known Member
da häng ich mich nochmal ran.

Wir haben 3 Termine zur Markenausgabe, bei 150 Mitgliedern geht das nmM grad noch so. Pech ist, wenn zum ersten Termin 100 Leute auftauchen, dann wirds spät.
Ich tu mich allerdings schwer mit "digital", dann brauch ich ein Schlaufon, nehm ich an - und den Besitz eines Solchen will ich weiterhin vermeiden.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
da häng ich mich nochmal ran.

Wir haben 3 Termine zur Markenausgabe, bei 150 Mitgliedern geht das nmM grad noch so. Pech ist, wenn zum ersten Termin 100 Leute auftauchen, dann wirds spät.
Ich tu mich allerdings schwer mit "digital", dann brauch ich ein Schlaufon, nehm ich an - und den Besitz eines Solchen will ich weiterhin vermeiden.
Nein, Du brauchst kein Schlaufon, nur der Kontrolletti, hab hier die Karte bereits liegen, steht nur der Name und der Verein drauf, mehr nicht. Wenn du willst, kannst du die Karte vor ein beliebiges aktuelles Schlaufon halten und gelangst dann so auf die Website vom DAFV, dort steht dann die Gültigkeitsdauer deiner Mitgliedschaft, mehr nicht. Also wenn du kein Schlaufon hast, auch nicht schlimm, es sei denn du hast „vergessen“ dass du bezahlt hast :crazy :laugh2
 

Minimax2

Well-Known Member
das meine ich ja, wenn das digital in beide Richtungen funzen soll, wie bezahl ich dann? Überweisung wie bisher... und wie wird das dann auf der Karte gebucht?
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
das meine ich ja, wenn das digital in beide Richtungen funzen soll, wie bezahl ich dann? Überweisung wie bisher... und wie wird das dann auf der Karte gebucht?
Da wird nichts auf die Karte gebucht, du zahlst wie immer im Verein, der führt die Kohle wie immer ab und meldet deine Zahlung, auch wie immer. Eigentlich ändert sich nix, außer du bist nen blöden Papierkram los….

Digital in beide Richtungen ist bestimmt so gemeint, dass der Verein deine Zahlung digital bestätigt, am PC, der DAFV das digital auf seinem Server speichert und der Kontrolletti die gültige Mitgliedschaft am Schlaufon überprüfen kann. Das heißt im Endeffekt dass es keinen Briefverkehr mehr gibt, der Verein muss nicht umständlich auf die Rolle Marken warten und diese umständlich an jedes Mitglied verschicken, bzw. muss sich keiner, eigentlich nicht mehr für die DAFV Marke, umständlich zu einem bestimmten ausgabedatum im Verein einfinden. Jedenfalls wird das die Intension sein, weil zur Zeit würde das ja nur für die DAFV Mitgliedschaft gelten, die Berechtigungsscheine für die vom Verein Bewirtschafteten Gewässer wird es ja meistens immernoch nur auf Papier geben, da sollten meiner Meinung nach die Vereine nachziehen und sich der Digitalisierung anschließen.
 
Oben