DAFV will neue Satzung

saza

Active Member
Evtl habt ihr es ja schon mitbekommen. Scheinbar will der DAFV Seine Satzung ändern. Demnach soll mehr Macht beim Dachverband gebündelt werden und somit die Landesverbände um ebendiese Macht beschnitten. Angeblich sollen die Passagen die geändert werden sollen, den Landesverbänden zugeschickt worden sein.
Der ganze Umfang ist mir leider nicht bekannt, aber ihr könnt ja mal bei euren Verbänden nachfragen.
Auch hinsichtlich des Digitalen Mitgliederausweises eine Spannende Sache. Ich frage mich wirklich, wozu man einen Digitalen Ausweis überhaupt braucht. Zumal er ohne Bild ist und somit jeder mit meinem Ausweis rumrennen kann.
Ich bin gespannt. Falls ihr nähere Infos habt, bitte her damit.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member

Floma

Well-Known Member
Ich weiß ein paar Dinge. Ich habe den Entwurf aber nicht und kann nur vom Landesfischereitag BW berichten. Der war eine Woche vor der Versammlung des DAFV auf Bundesebene.

Im Kern scheint es auch darum zu gehen, den Dachverband mit mehr Geld auf mehr hauptamtliche Beine zu stellen. Beitrag steigt im Entwurf von 3 auf 5 Euro für alle Mitglieder (Änderung der Formulierung, was Bemessungsgrundlage ist). Hier war für uns vom LFVBW schon Ende des möglichen. Deshalb auch der einstimmige! Beschluss vorsorglich die Mitgliedschaft im DAFV auf Ende 2024 zu kündigen. Das wäre bei Umsetzung des Satzungsentwurfs nach 2024 quasi unser Ruin in BW. Ob sich die Kündigung nächstes Jahr noch einfangen lässt, wird sich zeigen. Ich habe zumindest Zweifel und bin selbst nicht entschieden.

Darüber hinaus scheint der DAFV direkt an die Vereine heran zu wollen. Der mittelbare Zugang über die Landesverbände konnte unser Vorstand in BW in dem Entwurf nicht mehr erkennen. Würde aber auch heißen, dass bspw. ein einzelner bayrischer Verein dem DAFV beitreten kann.

Der Ausweis war ja bereits ein erster Schritt, das einzelne Mitglied direkt an den DAFV zu koppeln. Davor gab es die Verbindung nicht. So sehe ich das Kärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
Ich weiß ein paar Dinge. Ich habe den Entwurf aber nicht und kann nur vom Landesfischerei BW berichten. Der war eine Woche vor der Versammlung des DAFV auf Bundesebene.

Im Kern scheint es auch darum zu gehen, den Dachverband mit mehr Geld auf mehr hauptamtliche Beine zu stellen. Beitrag steigt im Entwurf von 3 auf 5 Euro für alle Mitglieder (keine Formulierung mehr, die passive ausklammern). Hier war für uns vom LFVBW schon Ende des möglichen. Deshalb auch der einstimmige! Beschluss vorsorglich die Mitgliedschaft im DAFV auf Ende 2024 zu kündigen. Das wäre bei Umsetzung des Satzungsentwurfs nach 2024 quasi unser Ruin in BW. Ob sich die Kündigung nächstes Jahr noch einfangen lässt, wird sich zeigen. Ich habe zumindest Zweifel und bin selbst nicht entschieden.

Darüber hinaus scheint der DAFV direkt an die Vereine heran zu wollen. Der mittelbare Zugang über die Landesverbände konnte unser Vorstand in BW in dem Entwurf nicht mehr erkennen. Würde aber auch heißen, dass bspw. ein einzelner bayrischer Verein dem DAFV beitreten kann.

Der Ausweis war ja bereits ein erster Schritt, das einzelne Mitglied direkt an den DAFV zu koppeln. Davor gab es die Verbindung nicht. So sehe ich das Kärtchen.
Bin mal gespannt was hier noch kommt.
Aber wenn der Beitrag von 3,-€ auf 5,-€ erhöht werden soll, dann werden bestimmt noch mehr Rücktritte kommen (hoffe ich zumindest) und dem DAFV wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als an die Vereine heranzutreten.
 

saza

Active Member
Sehe ich persönlich anders. Zur Demokratie gehört, dass Vertreter demokratisch gewählt werden, die anschließend legitimiert sind, Entscheidungen zu treffen die alle betreffen (im definierten Rahmen)

Naja, bei so heftigen Veränderungen im Vereins und Verbandsgeschehen sollten schon die einzelnen Vereine um Stellung gebeten werden und dann die Delegierten mit einem klaren Auftrag zur dieser Abstimmung geschickt werden. Es geht um Geld, Macht und Kontrolle sowie die Deutungshoheit des Dachverbandes. Wenn sich das Präsidium wirklich eine neue/eigene Geschäftsordnung geben will, die Entscheidungspresse nicht mehr von der Vollversammlung absegnet werden müssen, empfinde ich als zutiefst antidemokratisch.
Der digitale Mitgliederausweis ist doch auch so eine Sache. Braucht kein Mensch wirklich. Nur der Verband kann so einmal wirklich sehen, wie viele Mitglieder ihnen von den Landesverbänden vorenthalten wurden. Wenn ich sehe, was der DAFV bis jetzt alles nicht für die Angler geleistet hat, wird mir übel. Angler werden für die Fischer einer Quote unterworfen, im Vorfeld gibt man sich kompromissbereit beim Nationalpark Ostsee und nirgends wird sich für die Belange der Angler eingesetzt.
 

hhschock

New Member
alle Mitglieder (keine Formulierung mehr, die passive ausklammern). Zitat von FLOMA
Sollte es solche Abreden jemals gegeben haben wären sie höchst illegal. Das muss in der Satzung geregelt sein, sonst kann der Verlust der Gemeinnützikeit drohen.
 

Skott

Well-Known Member
Ich weiß ein paar Dinge. Ich habe den Entwurf aber nicht und kann nur vom Landesfischerei BW berichten. Der war eine Woche vor der Versammlung des DAFV auf Bundesebene.

Im Kern scheint es auch darum zu gehen, den Dachverband mit mehr Geld auf mehr hauptamtliche Beine zu stellen. Beitrag steigt im Entwurf von 3 auf 5 Euro für alle Mitglieder (keine Formulierung mehr, die passive ausklammern). Hier war für uns vom LFVBW schon Ende des möglichen. Deshalb auch der einstimmige! Beschluss vorsorglich die Mitgliedschaft im DAFV auf Ende 2024 zu kündigen. Das wäre bei Umsetzung des Satzungsentwurfs nach 2024 quasi unser Ruin in BW. Ob sich die Kündigung nächstes Jahr noch einfangen lässt, wird sich zeigen. Ich habe zumindest Zweifel und bin selbst nicht entschieden.

Darüber hinaus scheint der DAFV direkt an die Vereine heran zu wollen. Der mittelbare Zugang über die Landesverbände konnte unser Vorstand in BW in dem Entwurf nicht mehr erkennen. Würde aber auch heißen, dass bspw. ein einzelner bayrischer Verein dem DAFV beitreten kann.

Der Ausweis war ja bereits ein erster Schritt, das einzelne Mitglied direkt an den DAFV zu koppeln. Davor gab es die Verbindung nicht. So sehe ich das Kärtchen.
Genau da liegt in meinen Augen der Hase im Pfeffer...
Pöstchenbeschaffung, ich möchte fast wetten, dass die "neuen" Hauptamtlichen schon jetzt feststehen und vermutlich aus dem engeren Dunstkreis kommen werden.
Für einen Verband, der in meinen Augen ungenügende Arbeit leistet, ist das eine Frechheit, wenn es denn wirklich so kommen sollte...
 

Floma

Well-Known Member
alle Mitglieder (keine Formulierung mehr, die passive ausklammern). Zitat von FLOMA
Sollte es solche Abreden jemals gegeben haben wären sie höchst illegal. Das muss in der Satzung geregelt sein, sonst kann der Verlust der Gemeinnützikeit drohen.
Dann mal Grüße an den WAV.
"Berechnungsgrundlage für den Verbandsbeitrag ist die Zahl aller bei den Mitgliedern organisierten Angelfischer, auch wenn diese dem Mitglied nur einen Teil des Jahres angehört haben."

Edit: ich habe oben aber etwas "flappsig" formuliert. Habe es im Text geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo Saza,

Auch hinsichtlich des Digitalen Mitgliederausweises eine Spannende Sache. Ich frage mich wirklich, wozu man einen Digitalen Ausweis überhaupt braucht. Zumal er ohne Bild ist und somit jeder mit meinem Ausweis rumrennen kann.

Jeder kann damit rumrennen, aber er ist digital in Echtzeit mit jedem Smartphone oder per Telefonverbindung in Echtzeit kontrollierbar und dazu braucht man auch bei den neuen geplanten, digitalen amtlichen Fischereischeinen laut der Fischereibehörden in Zukunft zusätzlich auch ein amtliches Domkument mit Lichtbildausweis. Deinen Ausweis musst du in Zukunft wohl eh mitführen. Über den aufgedruckten Vornamen, Nachname, Geburtsdatum und den Vereien ist das ganze zusammen mit dem Chip schon zielich fälschungssicher. Im Gegensatz zu dem Papierkram, den wir derzeit nutzen ...

Hatten gerade heute wieder Anfrage einer Gemeinde wegen möglicher Fälschungen
alter VDFS Papierausweise ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo Floma,

Im Kern scheint es auch darum zu gehen, den Dachverband mit mehr Geld auf mehr hauptamtliche Beine zu stellen. Beitrag steigt im Entwurf von 3 auf 5 Euro für alle Mitglieder (Änderung der Formulierung, was Bemessungsgrundlage ist). Hier war für uns vom LFVBW schon Ende des möglichen. Deshalb auch der einstimmige! Beschluss vorsorglich die Mitgliedschaft im DAFV auf Ende 2024 zu kündigen. Das wäre bei Umsetzung des Satzungsentwurfs nach 2024 quasi unser Ruin in BW. Ob sich die Kündigung nächstes Jahr noch einfangen lässt, wird sich zeigen. Ich habe zumindest Zweifel und bin selbst nicht entschieden.
Über eine mögliche Beitragserhöhung des DFAV, wenn, wann und in welcher Höhe gibt es meines Wissens noch keinerlei Entscheidung oder Entscheidungsvorlage. Woher hast du die Zahlen? Das soll alles demokratisch in Zukunft mit den Mitgliedsverbänden berraten werden.

LG,

Olaf
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo Floma,

Darüber hinaus scheint der DAFV direkt an die Vereine heran zu wollen. Der mittelbare Zugang über die Landesverbände konnte unser Vorstand in BW in dem Entwurf nicht mehr erkennen. Würde aber auch heißen, dass bspw. ein einzelner bayrischer Verein dem DAFV beitreten kann.

Der Ausweis war ja bereits ein erster Schritt, das einzelne Mitglied direkt an den DAFV zu koppeln. Davor gab es die Verbindung nicht. So sehe ich das Kärtchen

Wir wollen und dürfen laut den Datenschutzbestimmungen auch über die Ausweikarte ohne eine vorherige Zustimmung der Landesverbände nicht direkt an die Vereine oder Angler ran und haben da auch kein Interesse dran (ist bisher auch noch nicht vorgekommen). Es gibt zentrale Mehrwerte für alle Angler, denen der Angler persönlich zustimmen können, wenn sie möchten. Wir möchten den organisierten Anglern in Deutschland (das heißt Landesverbänden, Vereinen und Anglern) helfen Mehrwerte zu schaffen, davon profitieren aus unserer Sicht in erster Linie die Vereien und Verbände. Keiner in Deutschland bekommt einen digitalen Verbandsausweis des DAFV, wenn er nicht vorher in einen Verein engetreten ist, der mittelbar dem DAFV und damit auch einem Landesverband angehört.

Den Zugriff und die Hoheit über die Verbandsausweise hat der Landesverband bzw. natürlich der jeweilige Verein mit seinen digitalen Zugängen. Der DAFV ist so genannter Plattformbetreiber mit beschränkten Zugriffen einiger benannter Mitarbeiter. Daz gibt es umfangreiches Datenschutzkonzeot einer Fachanwaltskanzlei. Dazu ist alles freiwillig, aber die meisten Verbände machen schon mit und wir stellen derzeit jeden Monat mehrere tausend Ausweise für Angler in den verschiedensten Verbänden in ganz Deutschland aus. Würden wir immer noch ausschliesslich Marken kleben und hätten da nie etwas in Punkto Digitalisierung gemacht, wäre uns der Hohn und Spot bestimmt auch sicher gewesen.

Ich weiss, dass wir das Thema öffentlich bald besser erklären sollten, aber das haben wir uns für die Nahe Zukunft auch vorgenommen.


LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo Floma,

Wenn sich das Präsidium wirklich eine neue/eigene Geschäftsordnung geben will, die Entscheidungspresse nicht mehr von der Vollversammlung absegnet werden müssen, empfinde ich als zutiefst antidemokra
da hast du sicher recht, aber dem ist nicht so. Eine mögliche Satzungsänderung, als auch die zukünftigen Entscheidungsprozesse sollen und müssen im im Rahmen der Verbandsausschusssitzung beschlossen werden. Bisher wurde gar nichts beschlossen, es gibt lediglich einen Vorschlag für eine Satzungsänderung seitens des Präsidiums,. Dieser ist allen Landesverbänden schon vor einiger Zeit zugegangen und der soll auf der kommenden Verbandsausschussitzung mit den Landesverbänden in Düsseldorf zum ersten mal gemeinsam und demokratisch erörtert werden.

LG,

Olaf
 
Oben