DAFV will neue Satzung

Floma

Well-Known Member
Erlaubnisschein:
Eine Lösung bereitzustellen, den Erlaubnisschein digital zu führen und zu kontrollieren, sollte meiner Meinung nach Geschäftsfeld privater Anbietern sein. Stichworte: Wettkampf, freier Markt, Innovation, etc. Zentral vom Dachverband steht man all dem auf den Füßen.
Ich behaupte, da findet jeder Verein eine Lösung, die maximal noch vom Anbieter gegen Bezahlung angepasst werden muss. Da werden sich mit der Zeit Produkte herauskristallisieren. Ich zucke auch schon, etwas zu entwickeln.

Fischereischein:
Der Fischereischein wird lokal ausgegeben, wobei jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Wir könnte ein Verband hier etwas digitales anbieten? Das Ding wird in jedem Kleinst-Rathaus ausgegeben und gestempelt. Kleinere Vereine organisieren ihren Tageskartenverkauf über Tankstellen, Schuhläden oder beim Alt-Vorstand an der Gartentür. All diese Stellen müssen den Fischereischein schlussendlich lesen können.
Ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit, wenn das Land nicht selbst etwas mit langer Vorlaufzeit implementiert.

Verbands-Mitgliedsmarke:
Gerne Digital. Dazu eine lesbare Checkkarte. Das ist realistisch und ja auch umgesetzt.
 

fordprefect

Well-Known Member
Ist Beerware nicht auch FOSS? Kannte das gar nicht.

Wahrscheinlich gibt es da auch schon Lösungen. Im Ausland sind Onlineerlaubnisscheine und die dazugehörigen Fangberichte ja schon vorhanden, siehe zB. Ifiske.se.

Im Backend braucht es neben der Datenbank vermutlich nicht viel mehr als ein paar Endpunkte in der API, um für die Angelsession Fang, Größe und Gewicht anzugeben. Plus halt Usergeraffel.

Frontend hab ich gar keine Ahnung von und auch wenig Motivation.
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo Fordperfect,

Ich bin im LVSA, da hat das für mich keine Bewandnis. Aber digitaler Mitgliedsausweis und am besten auch noch digitales Fangbuch wären der Traum.
Jedes Jahr das gleiche Drama mit der Fangbuch und Markenausgabe, die zu unmöglichen Zeiten stattfindet. Dazu das Fangbuch, für Salmoniden gleich noch ein zweites. Die Dokumentenmappe wiegt mehr als meine Fliegensammlung.

dann sprich mit deinem Verband, an uns liegt es nicht. Das erste ist schon lange möglich und das zweite in Planung.

LG,

Olaf
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

Was soll der Unfug denn?

Stimmt das tibulski und wenn ja - warum?

ja, das stimmt. Du erhälst derzeit für jede Mitgliedschaft in jedem Vereinen einen Ausweis.

1. Das war bei den Papierausweisen auch so
2. Der Auweis ist auch ein Vereinsausweis, auf dem der Vereinsname aufgedruckt ist und der auch für Vereinszwecke eingesetzt wird
3. Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Daten zwischen den Vereinen nicht auf den Ausweisen kombinieren. Es geht Verein A nichts an, dass du auch Mitglied in Verein B bist.
4. Du zahlst ja auch merhfach den Beitrag für den Landesverband

Die Landesverbände können aber im Gegensatz zu früher mit den Papierausweisen feststellen und statistisch erheben welche und wieviele Angler Mitglieder in mehreren Vereinen sind. Wie man damit in Zukunft umgehen will geht uns als DAFV aber nichts an. Das entscheiden die LVs.

LG,

Olaf
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

Ist Beerware nicht auch FOSS? Kannte das gar nicht.
Ich denke auch, zumindest stehen alle Teile von BeeWare unter der BSD-Lizenz. Und die BSD-Lizenzen sind wohl weitgehend kompatibel mit den FOSS Lizenzen.

Wahrscheinlich gibt es da auch schon Lösungen. Im Ausland sind Onlineerlaubnisscheine und die dazugehörigen Fangberichte ja schon vorhanden, siehe zB. Ifiske.se.

Im Backend braucht es neben der Datenbank vermutlich nicht viel mehr als ein paar Endpunkte in der API, um für die Angelsession Fang, Größe und Gewicht anzugeben. Plus halt Usergeraffel.

Wir haben das alles schon da, wir haben ja schon ein eigenes Backend, welches wir auch selber Hosten und auch ein Frot-End, wobei erst mal webbbasiert. Später wird das ganz sicher ein App, die auf dem bestehenden Backend aufsetzt. Das ist kein technisches Problem, es geht hier um die organisatorischen und verbandspolitischen Weichenstellungen. Technisch hätten wir die Plastikkarte mit NFC Chip von Anfang an nicht gebraucht, aber sie ist ja jetzt schon eine Palastrevolution gegenüber den Papierausweisen und dazu hilft die Karte uns unser fundamentales Grundgesetz einzuhalten: "Keiner muss sich heute oder in absehbarer Zukunft ein Handy Smartphone oder einen Computer kaufen um in Deutschland angeln zu gehen".

Das die freie Wirtschaft da Lösungen anbietet ist gut und das unterstützen wir auch, wir haben da mit allen namhaften Anbietern einen extrem engen Kontakt. Trotzdem braucht es eine Klammer (im Sinne von Single-Sign-On). Die Fischereischeine sind amtliche Dokumente, das wird auch so bleiben, aber auch da wollen wir eine Kompatibiltät zu den digitalen Verbandsausweise herstellen. Das wollen die Fischereibehörden auch. Dazu gibt es die neue Kontrollverordnung der EU, die schon bald eine digitale Registrierung und Fangbücher für Angler zwingend vorschreibt (erst mal nur im Meer aber danach sicher auch weitgehender). Es gibt auch schon eine Datenmodell und eine API dazu auf EU-Ebene. Wir wollen da eine Lösung für Deutschland mit dem BMEL und dem Thünen-Institut umsetzen. Ich hoffe das wird, dass wäre eine tolle Chance mal wirkliche Vereinfachungen für Angler in Deutschland zu erreichen.

Wenn man einen schlechten Prozess digitalisiert hat man am Ende einen schlechten digitalen Prozess. Wenn wir am Ende statt 15 Papierdokumenten, 15 verschiedene Apps auf dem Handy benötigen, haben wir wenig gewonnen. Da Lösungen zu schaffen, die über die föderalen Strukturen hinweg auch im Urlaub und anderen Bundesländern funktionieren ist sicher gut bei einem Bundesverband angesiedelt. Dabei sollen und werden die Landesverbände und die Vereine aber immer die volle uneingeschränkte Kontrolle über die Zugänge, ihre Daten und die Gewässerzugänge behalten. Wir als DAFV sind da Dienstleister und brauchen weder die Daten noch die Funktionalitäten. Aber wir sind die einzigen, die über landesgrenzen hinweg ein kompatibles Datenmodel etablieren können.

Mal sehen was geht ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin Tibulski,

jetzt mal Butter bei die Fische: Wozu braucht man eigentlich einen Verbandsausweis? Als Angelberechtigung reicht rein juristisch doch schon der Fischereischein und der Erlaubnisschein. Ich brauche den Ausweis nur, um an irgendwelchen Verbandsgewässern zu fischen, und das ist nicht gesetzlich vorgegeben, sondern eine Entscheidung des Verbands. Würde der Verband als Gewässerbewirtschafter darauf verzichten und nicht kleinkariert unterscheiden, ob ein geprüfter Angler in einem "mit ihm befreundeten Verband" organisiert ist oder nicht, wäre diese ganze Bürokratie überflüssig.

Mir scheint es vielmehr so, dass vor allem der DAFV diese Instrument dringend braucht, um ALLE in ihm organisierten Angler zu erfassen. Das ging ja bisher nicht, wie man zum Beispiel in Baden-Württemberg sieht, wo vom dortigen Landesverband nur ein Bruchteil der organisierten Angler beim DAFV gemeldet wurde. Auch in anderen Bundesländern haben die Vereine festgestellt, dass die meisten ihrer Mitglieder ganz gut ohne Verbandsausweis auskommen - viele Angler sind eh Mitglied in mehreren Vereinen und kommen so gut mit einem einzigen Ausweis klar.

Dass der DAFV nun dieses mangelhaft entwickelten Plasitkkärtchen, bei dem sich nicht mal programmieren lies, dass der Inhaber in mehreren Vereinen Mitglied ist, so schön und wichtig redet, nur weil er offensichtlich nicht fähig ist, ein organisatorisches Problem anders in den Griff zu bekommen, finde ich schon extrem schwach und peinlich, genau so wie deine Aussage weiter oben:
Wir als DAFV sind da Dienstleister und brauchen weder die Daten noch die Funktionalitäten.

Natürlich braucht vor allem ihr die Daten, insbesonders die vollständige Anzahl aller in allen Vereinen organisierten Angler,um mehr Beiträge zu erhalten.


Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo Achim,

Natürlich braucht vor allem ihr die Daten, insbesonders die vollständige Anzahl aller in allen Vereinen organisierten Angler,um mehr Beiträge zu erhalten.

Was spekulierst du hier rum? Woher hast du die Info und was hast du für ein Problem? Du hast doch keinerlei Ahnung wie das datenschutzrechtlich intern gereglet ist und wie das System im Detail funktioniert. Wir sind so genannte Plattformbetreiber mit einer bergenzten Anzahl haupamtlicher Mitarbeiter, die Zugriff auf das System haben, es ist uns gar nicht gestattet die Daten zur Beitragserhebung ohne Zustimmung der LVs auszuwerten und das war auch nie das Ziel.

Du haust einfach mal was raus. Auf den Ausweisen wird keine Funktionalität programmiert, die Intelligenz steckt im Backend und natürlich könnten wir die Ausweise über mehrere Vereine verbinden, wenn es Datenschutzrechtlich möglich wäre und für Angler und Vereine Sinn ergeben würde. Es macht aus unserer Sicht aber keinen Sinn. Mir geht dein automatisiertes Verbandsbashing zu jedem Thema der Verbände auf Basis von Halbwissen auf den Kecks und aus meiner, und der Sicht vieler in SH hilft das auch keinem weiter.

Die gleiche Nummer ziehst du seit vielen Jahren regelmäßig im Fliegenfischer-Forum ab. Wenn mich schon die Forenadmins ansprechen, dass ich mich da nicht ärgern lassen soll und sie das auch nicht zielführend finden, dann denk mal drüber nach. Ich bin nicht empfindlich und jedem Argument gegenüber offen, ich hab aber keine Lust mehr regelmäßig deine haltlosen öffentlichen Unterstellungen zu entkräften.

Wir können über alles reden und ich bin der letzte, der keine Kritik verträgt. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in Zukunft Argumente vorträgst, statt ständig haltlose Spekulationen in die Welt zu setzen.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo Achim,

Schleswig-Holstein hat den neuen digitalen Verbandsausweis auf der letzten Versammlung vorgestellt und die Mitglieder haben mit großer Mehrheit abgestimmt diesen in SH einzuführen. Dazu auch die beiden neuen Hamburger Verbände. Wir haben in SH auch schon einige tausend ausgestellt. Wenn du klug bist, würdest du in Zukunft Kunden, die einen gültigen Ausweis in dein Geschäft mitbringen, gewisse Rabatte oder Mehrwerte gewähren. Weil das sind die Kunden, die organisiert sind, die sich aktiv um Fischbesatz, Jugendausbildung, Gewässererhaltung usw. kümmern also potentiell um die Zukunft deines Geschäftes und sich dabei nachweislich sowohl finanziell als auch ehrenamtlich beteiligen.

Dazu könntest du als Händler im angeschlossen Vorteilsportal welches jeder in seinem Profil für den neuen Verbandsausweis sieht für Angler Vorteilsaktionen auf digitaler Ebene anbieten. Alle großen Onlinehandler mit denen wir gesprochen haben, wollen da mit großem Engagement dabei sein.

Aber wahrscheinlich wirst du das nicht tuen, der Ausweis kommt ja vom DAFV und ist damit per Definition ja für immer und ewig ganz großer Mist.

LG,

Olaf
 

Floma

Well-Known Member
Wir als DAFV sind da Dienstleister und brauchen weder die Daten noch die Funktionalitäten. Aber wir sind die einzigen, die über landesgrenzen hinweg ein kompatibles Datenmodel etablieren können.
Da bin ich mindestens halb bei dir.

Der GAEB hat mit dem GAEB-Format eine Erfolgsgeschichte hingelegt, die dem DAFV hier möglicherweise auch vorschwebt. Der entscheidende Durchsetzungsdruck kam dabei aber sicher vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Das ist ein Hebel, der dem DAFV fehlt. Wenn es einen Angel-Standard geben soll, muss sich ein Industriestandard herausbilden. Der DAFV wäre auch nur ein potenzieller Anbieter, ich könnte mir vorstellen, dass hejfish o.ä. auch mitmischen könnten.

Oben habe ich von SSO gelesen. Ich verstehe die Idee so, dass beliebige Apps den Anwender über den DAFV authentifizeren und Dinge wie der Fischereischein und Verbandszugehörigkeit kommuniziert werden. Ansatz ok, ich sehe den Verbandsausweis hier aber auch als Hemmnis. Im Endeffekt wird kein Exklusiv-Standard zum Indistriestandard. Endprodukte wollen doch im Allgemeinen nicht den Nutzerkreis durch exklusive Technologienen eingschränken.

Deshalb selbe Idee - gerne auch beim DAFV - aber eben für alle und nicht nur mit dem Verbandsausweis. Dahinter kann natürlich ein Geschäftsmodell stehen, das perspektifisch nur für Verbandsangler kosten-/werbefrei ist. Andere Anbieter könnten mit dem DAFV-Standard eigene Authentifizierungs-Plattformen implementieren. Wenn da aber von Anfang immer der Ausweis im Spiel ist, kommen diese Prozesse noch nicht einmal theoretisch ins Rollen.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Schleswig-Holstein hat den neuen digitalen Verbandsausweis auf der letzten Versammlung vorgestellt und die Mitglieder haben mit großer Mehrheit abgestimmt diesen in SH einzuführen.

Im Gegensatz zu dir war ich bei dieser Versammlung anwesend. Die Vorstellung war eher eine peinliche Nummer. Kritische Detailfragen zum Datenschutz, zur Rolle des Software-Erstellers Hejfish, konnten nicht beantwortet werden. Auch die Tatsache, dass es dem Ersteller nicht gelungen ist eine einzige Karte für mehrere Vereinsmitgliedschaften zu programmieren, wurde gar nicht begeistet zur Kenntnis genommen - Mal im Enst, gibt es denn noch ein Land auf der Welt, in dem man das nict geschafft hat? Die allgemeine Meinung war eher, dass das Projekt noch lange nicht praxisreif ist und dringend Nachbesserung bedarf. Abgestimmt wurde dazu GAR NICHTS, wie du auch aus dem Protokoll entnehmen kannst.


Zu deiner Anschuldigung, dass ich rumspekuliere: Du hast ja weiter oben bereits selbst geschrieben, dass die Landesverbände durch den digitalen Ausweis, sehen können, wieviele Mitglieder organisiert sind:
Die Landesverbände können aber im Gegensatz zu früher mit den Papierausweisen feststellen und statistisch erheben welche und wieviele Angler Mitglieder in mehreren Vereinen sind.
Deine persönlichen Anfeindungen lasse ich unkommentiert, würde mich aber freuen, wenn du mal auf der Sachebene meine Eingangsfrage beantworten könntest, wozu wir Angler eigentlich diesen Verbandsausweis brauchen.

Zu deinem Tipp, ich könnte mit dem Verbandsausweis meinen Kunden Vorteile einräumen:

Dazu könntest du als Händler im angeschlossen Vorteilsportal welches jeder in seinem Profil für den neuen Verbandsausweis sieht für Angler Vorteilsaktionen auf digitaler Ebene anbieten. Alle großen Onlinehandler mit denen wir gesprochen haben, wollen da mit großem Engagement dabei sein.

Aber wahrscheinlich wirst du das nicht tuen, der Ausweis kommt ja vom DAFV und ist damit per Definition ja für immer und ewig ganz großer Mist.

Wozu brauch ich dazu einen Verbandsausweis? Wenn ich meinen Kunden Rabatte gewähren will, mache ich das einfach und kommuniziere das direkt mit ihnen. Ganz sicher werde ich auch niemanden von Rabattaktionen ausschließen, weil er nicht im DAFV organisiert ist oder diese Plastikkarte nicht besitzt (btw.: wieviele der, laut Arlinghaus, 3 Millionen deutschen Angler sind noch mal im DAFV organisiert?). Und wäre ich tatsächlich so drauf, dass ich meinen Kunden eine Art Payback-Karte zukommen lassen wollte, dann wolltte ich tatsächlich auch an deren Daten zu ihrem Kaufverhalten ran, wie jeder Händler, der eine Payback-Karte rausgibt. Also nein, das mache ich auch nicht, wenn mir jemand anderes so eine Möglichkeit anbietet. Aber nett, dass du da so locker über über das spekulierst, was ich warum wohl tuen werde... kurz nachdem du dich so bitter darüber beschwert hast, ich würde spekulieren. smile01


Und wenn Forenbetreiber mit meiner Kritik am DAFV oder deiner Art und Weise die Vorgehensweise des DAFV zu kommunizieren tatsächlich nicht einverstanden sind, sollten sie vielleicht mich das wissen lassen, und das nicht hinter meinem Rücken mit dir besprechen. Das wundert mich auch, dass sie so vorgegangen sein sollen. Oder kann es sein, dass du sie auf mich angesprochen hast? Ansonsten ist es ja wohl weder hier noch im Fliegenfischerforum so, dass ich mit meiner Kritik alleine da stehe.

Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin Olaf,

wieviele der, laut Arlinghaus, 3 Millionen deutschen Angler sind noch mal im DAFV organisiert?

Nachdem ich selbst recherchiert habe, muss ich mich da wohl korrigieren. Ihr schreibt ja selbst

In Deutschland gingen im Jahr 2021 insgesamt 6,64 Mio. Menschen mindestens einmal im Jahr der Angelfischerei nach.

Die Anzahl der bei ihm organisierten Mitglieder beziffert der DAFV in seinem Impressum aber nur auf 500.000. Wenn man nun noch überlegt, dass in dieser Zahl alle Angler, die in mehreren Vereinen organisiert sind, pro Vereinszugehörigkeit gezählt werden und nicht nur ein Mal als Person, werden das noch mal weniger Angler, also deutlich unter 10%.

Auch wenn es zugegebenermaßen nicht sehr reizvoll erscheint, nur einer so kleinen Splittergruppe der Anglerschaft Einkaufsvorteile zu gewähren, hast du mich neugierig gemacht, und ich bin ja grundsätzlich offen für alles. Bisher konnte ich nirgends finden, wie das ablaufen soll mit den Einkaufsvorteilen und wie das kommuniziert wird. Auch bei der Jahreshauptversammlung des LSFV-SH konnte das niemand erklären. Sicher gibt es da doch vom DAFV ein konkretes Angebot für uns Händler, in dem die Vorgehensweise beschrieben wird und eine Liste der ganzen großen Onlinehändler, die da bereits mitmachen. Kannst du mir die Unterlagen bitte mal schicken?


Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo Achim,

ich habe oben meine Argumente ausführlich vorgteragen und du deine im Nachgang. Wir kennen uns lange genug. Ich hab mich nie bei irgendeinem Admin über dich beschwert, das ist nicht meine Art. In der nächsten Verbandszeitschrift AFZ-Fischwaid gibt es neue News über die ganze Thematik. Auch für nicht Mitglieder unter https://dafv.de nach Veröfentlichung für jeden einsehbar ... Da kann sich ja auch jeder ein eigenes Bild machen.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_R

Well-Known Member
Ich bin etwas verwirrt von diesem Thread.
Ich sehe als nicht organisierter Angler die Sache ja etwas von außen. Als Brandenburger Nicht-Organisierter zahle ich 160 Euro an die Fischereigenossenschaft "Havel" und darf auf einem ziemlich langen Havelabschnitt, einigen Tongruben und einigen Elbabschnitten angeln. Rein finanziell ist das Blödsinn, als organisierter Angler hätte ich für den Betrag auch fast alle anderen Wasserflächen im Land mit drin.
Ich will mich nicht in einem Anglerverein organisieren. Ich bin bereits als aktiver Segler ziemlich engagiert. Vereinsarbeit, Sport, Support der Jugendgruppe...
Als aktiver Sportler sehe ich das Vorhandensein von Landes- und Bundesverband natürlich positiv. Kümmert sich jemand um Ranglisten, Meisterschaften (gibt ja viele Bootsklasse, entsprechend gibt es Landes- und Deutsche M., und natürlich auch weiter hoch, EM, WM, Olympia.
Geht nicht ohne Struktur.
Oder Trainingslager für die Kinder. Anfänger-TL können auf Vereinsebene realisiert werden, TL für die Besseren eben nicht,
Usw, so mein Blick auf die Verbände, die "Vereine der Vereine".
Ich weiß, dass es etliche Angelläden mit abgeschlossem virtuellen Verein gibt. Aber auch da ist dann zum Jahresende hindackeln, Marke kleben, Cash rausrücken.
Sowas in digital, und ich wäre dabei. Einzugserlaubnis oder PayPal, klack, digitale Marke, klack, alle Brandenburger Vernandsgewässer frei. Klack, nächste digitale Marke: Produktionsgewässer der Binnenfischerei (FSG Havel) frei. Nochmal 10 Euro: Verbandsgewässer SachsenAnhalt frei..
So sähe das aus Sicht eines nichtorganisierte Anglers aus. So würde zumindest der Verband attraktiv. Ob ein Ortsverein attraktiv ist, hängt ja von den Leuten ab, wenn es nicht so ein virtueller Verein ist....
Afaik lohnt sich ein Gewässerverbund für alle. Elbe und Saale werden bestimmt nicht Mal eben leer geangelt, und zu den kleinen Tümpeln mit ausschließlich örtlicher Bedeutung kommen nicht viele Gäste.
Und selbst wenn ein Ortsverein einen sehr guten Vereinsweiher hat, durch die Möglichkeit, auch in der entferntesten Nachbarschaft zu angeln, ist es doch ein Zugewinn...
Der Gedanke, auf eigenen Zugewinn zu verzichten, weil der vom Nachbarn eventuell größer wäre, ist schräg.
My 2cents.
 
Oben