Chubman Döbelist 2022

Minimax

Machine-Gun-Mini
Fliege am Sbiro wäre auch ok. Aber Haare am Chebu und über Grund Jiggen, Schleifen, sehe ich nicht. Wie gesagt, weiß nicht genau wie der Prof die Chebusache meint.

Das hatte ich befürchtet.
Puh, diese Entscheidung ja/nein würde ich gern der Mehrheit hier überlassen.


Ich würde mich an Rustawelis Vorgabe halten: Trocken/Nassfliege/Nymphe/Streamer an Fliegenrute oder Spinnrute mit Spirolino.

Jighaken und Cheburaska sind klassische Merkmale Eigenschwerer Spinnköder, dann würde von der Kategorie 'Fliege' ja nur das Material Haar/Federn statt Gummi übrigbleiben. Ein gutes Beispiel wäre der 'Forellenzopf': Dieser wird ja auch als Spinnköder vermarktet und geangelt.

Zwar ist es dafür in dieser Challenge nun zu spät um das zu ändern, aber bei der Wiedeholung des Chubmans würde ich vorschlagen die Kategorie 'Fliege' streng als mit der Flugangel oder Tenkara und damit durch das Schnurgewicht transportierten Kunstköder definieren. Und davon abgesehen, Naturköder an freier Leien würde ich eher dem Grund- als dem Posenangeln zuordnen.
Das ist aber rein akademisch. Für den laufenden Chubmanngilt meiner Meinung nach:
'Rusty's Challenge, Rusty's Regeln'
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
würde ich vorschlagen die Kategorie 'Fliege' streng als mit der Flugangel oder Tenkara und damit durch das Schnurgewicht transportierten Kunstköder definieren.
Hallo,

das meine ich auch und ist auch international so definiert. An einem Fly-only Gewässer braucht man sich da auch mit nichts anderem blicken lassen smile01.
Ich persönlich bin kein Hardcore-Fliegenfischer und dort wo das etwas lockerer gesehen wird - warum nicht? Habe, an einem kleine See auch schon mit Fliege und Sbirolino gefischt, wegen der Wurfweite:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eigentlich bin ich überhaupt nicht qualifiziert aber ich weiß nicht, wo ich sonst mit dem Fisch protzen soll.
:laugh :roflmao
45cm auf 1,5 g Spoon
20221109_140119.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also all hail&praise to the Professor Tinca -alle (!) Methodenpunkte erkämpfen und dann noch ein 5er Blatt wirklich guter Fische auf der Hand das ist schon höggsschte Chubmanschaft. :love

rustaweli können wir bitte ne aktuelle Tabelle erhalten? Denn neben Prof hast Du ja auch nen Superscoop gelandet, und es gibt weitere gemeldete Fische auf verschiedene Methoden Ich glaube von Michi Forelle74 Mescalero und keinangelprofi -Ich hoffe ich hab keinen Vergessen
Hg
Minimax
 

rustaweli

AB-Matze
Alles ist aktualisiert, wie angekündigt!
Bitte schaut ein Jeder nochmals und meldet eventuelle Fehler, danke!

Ui ui Professor Tinca , Sie machen es mir mehr als schwer!
Sagenhafte 31 Punkte vorneweg, puh..
10 ziehe ich gedanklich ab zwecks Gummi Erfolg, bleiben 21. Haue ich den 47 noch mit einem 55er raus, bleiben noch 13. Wird über cm echt mehr als schwer, da ich die Fliege nicht schaffen werde. Muss somit 13/14cm auf weitere Ü 50er verteilen, ist ne Herausforderung. Aber dank meinen Gewässern gebe ich noch nicht vollends auf. Wird hart, aber nicht ganz unmöglich! Zumal ich unter Druck eh am besten agiere. :laugh2(Muss mich pushen)
Prof, Sie lenken mich mehr als arg von meinem Esox Projekt ab!
 

BaFO

Well-Known Member
Oh, die Aktion läuft ja noch....
Dann muss ich wohl auch nochmal losziehen, leider hat der Fluss derzeit Hochwasser. Einen dicken 50er Döbel auf Gummifisch gabs im Sommer zwar schon, den hab ich aber leider vergessen zu posten. (War auch nicht genau gemessen, nur geschätzt).

Vllt wirds ja noch was!
Petri an alle Fänger!
LG Max
 

rustaweli

AB-Matze
Petri Mescalero !
Bin gerade auch erfolgreich.
Ein 44er
IMG_20221126_150933.jpg

welcher mich zwar sehr erfreut, aber nicht weiter bringt, sowie ein 54er
IMG_20221126_152003.jpg

welchen ich gegen den 47er tausche. Werde jetzt packen, da es mich schon leicht fröstelt. Zwar nicht die 55 wie in meiner Wunschrechnung, aber immerhin.
Werter Prof, trotz allem ist noch nicht aller Tage Abend!


So, gerade während des Schreibens einen Biss versemmelt...,chappeou!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Mescalero !
Bin gerade auch erfolgreich.
Ein 44er
Anhang anzeigen 425107
welcher mich zwar sehr erfreut, aber nicht weiter bringt, sowie ein 54er
Anhang anzeigen 425112
welchen ich gegen den 47er tausche. Werde jetzt packen, da es mich schon leicht fröstelt. Zwar nicht die 55 wie in meiner Wunschrechnung, aber immerhin.
Werter Prof, trotz allem ist noch nicht aller Tage Abend!


So, gerade während des Schreibens einen Biss versemmelt...,chappeou!
Ich sehe es kommen, mit nem Hattrick könnte Rusty den Prof zwar nicht von Treppchen stoßen, aber vielleicht die Rangfolge ändern.

Als leidenschaftlicher Egozentriker bin ich etwas besorgt, das Leski Bilch Forelle74 mich mit einem guten Nachmittag rauskegeln könnten. Und Mescalero willst nun auch nochmal wissen, und wir wissen ja alle was er in der OCC anrichtet. Egal wie nah das Ende der Challenge ist.
 

rustaweli

AB-Matze
Ich sehe es kommen, mit nem Hattrick könnte Rusty den Prof zwar nicht von Treppchen stoßen, aber vielleicht die Rangfolge ändern.

Als leidenschaftlicher Egozentriker bin ich etwas besorgt, das Leski Bilch Forelle74 mich mit einem guten Nachmittag rauskegeln könnten. Und Mescalero willst nun auch nochmal wissen, und wir wissen ja alle was er in der OCC anrichtet. Egal wie nah das Ende der Challenge ist.
Dabei bitte nicht außer Acht lassen - bis zum 31., 23.59 Uhr, bewahre ich mir da immer noch das Hintertürchen zwecks Gummi und Fliege, während bis dahin strategische Points gesammelt werden! ;)Also Prof, nur nicht ausruhen!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also Prof, nur nicht ausruhen!

Petri Heil und keine Bange. Ich versuche es schon bald wieder, hab nur momentan viel um die Ohren.
Mir wäre es eigentlich auch ganz lieb wenn Fische, die die Challenge entscheiden (ob bei Größe oder Gesamtpunktzahl) auch mit Maßband oder Scale fotografiert werden, so wie ich das auch mache. Wenn es letzlich nur um Zentimeter geht, sollte es mMn dann schon genau sein(so wie in der ÜKC).
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Keine Bange ich versuche es schon bald wieder. Hab nur momentan viel um die Ohren.
Mir wäre es eigentlich auch ganz lieb wenn Fische, die die Challenge entscheiden (ob bei Größe oder Gesamtpunktzahl) auch mit Maßband oder Scale fotografiert werden, so wie ich das auch mache. Wenn es letzlich um um Zentimeter geht, sollte es mMn dann schon genau sein(so wie in der ÜKC).
Kann ich Dir und Anderen jederzeit schicken, oder Ihr mir. So sparen wir uns hier solche Bilder. Kann aber auch jeder posten.

Prof... wir werden doch nicht leicht nervös? :laugh2
 
Oben