Catch&Release

Franz_16

Mitglied
Hi
Was haltet ihr com C&R???
Ich finde es größtenteils ok... aber ein paar nachteile hat es auch... z.B. dass wenn man große Hechte nicht aus dem Gewässer entnimmt diese die kleineren u.a. Satzfiusche auffressen.
Und dann wäre da noch was zu alte Fischen sind meistens nicht mehr so fit also vom
smileysex5.gif
her gesehen d.h. es kann sehr leicht zu Missgeburten führen ich weis nicht ob man da jetzt mistgeburten sagen kann... wir in Bayern sagen dazu halt
Trampl
Ich glaub dass das sogar verboten ist... zumindest bei unsok schreibt mal eure Meinung bzw ob ich richtig informiert bin...

------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

Carpman

Member
verboten ist es schon, aber besonders mir als karpfenangler ist das ziemlich egal. alles wieder zurück!
außer leckeren forellen und so´n kram...
 

Megarun

MitGlied
Ach du dickes Ei, Franz...
...das Thema hatten wir schon einmal im "Karpfen-Forum" behandelt. Schau` mal nach. Schreibe darum auch nur ein Auszug aus !unserer! Gewässerordnung: "§ 8, ...Fische nur aus Freude am Drill zu fangen, entspricht nicht unserem Verständnis von Fischwaidgerechtigkeit!"
Über C&R, werde ich mir kein Urteil mehr erlauben. Am besten ist: "Entscheide selber!"
Gruß und Petri Heil, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Matte

Member
? Missgeburten wenn alte Fische poppen? neenee das glaub ich nicht.
Ich habe nur mal gelesen das ältere Karpfen weniger Nachwuchs produzieren als jüngere aber das muss nicht auf alle Fischarten zutreffen. Aber das mit Tramel oder so ne das glaub ich nicht.
 
F

Franky

Guest
Ich hab ab und zu so meine Probleme mit der Kescherei. Der kann noch so groß sein...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

wolf

Member
Ja ja, das alte Märchen von den Riesenhechten [GÄHn] die alles leer fressen ... Na klar, immer raus damit. Sollst mal sehen, wie prächtig dann die dicken Brassen gedeihen.Man zeige mir ein kleineres Vereinsgewässer, daß nicht zu einer trüben, verbutteten Weißfischbrühe verkommen ist, dann bin ich bereit, diesen Argumenten zu folgen.
Bis dahin nicht C&R - gerade auch von Raubfischen, denn die werden so gut wie nicht besetzt. Übrigens, so eine Esox-Oma von 15 Pfund legt genauso viele Eier wie zehn bis fünfzehn Kleine. Das mit der Überalterung des Rogens ist: totaler Quatsch (´tschuldigung).Man darf doch nicht permanent fischereierwerbliche Betriebsregeln mit sinnvoller Gewässerökologie verwechseln: Auch große Hechte haben ihre Aufgabe und ihren Platz in unseren Gewässern seit Millionen von Jahren...ach was rede ich da, sowieso sinnlos?
 

CARPFREAK

Member
Yo Wolf,
du sagst es.So isses,und so bleibt es,und so soll es sein.
Ich setze alles zurück vom Karpfen zum Hecht von Brassen bis Zander usw...
Ansonsten kann ich nur sagen: ES LEBE DAS CATCH AND RELEASECARPFREAK
wave.gif

P.S.: @megarun,keine lust mehr auf C&R diskussionen
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE

------------------
******Co. Moderator******
*******Bilderforum*******
**Moderator Terminforum**
 

TommyD

Member
Hi
Also ich finde C&R gut es bringt doch nichts wenn jeder mäsige Fisch im kochtopf landet. Denn woher kommen sonst die Kapialen von Morgen?
Und ein Problem mit alten Hechzen gibt es nur wenn sie ihre eigenen jungen Poppen aber das ist bei Jungen Fischen genauso mit geschwistern halt. Aber bis es zu einer richtigen Inzucht kommt dauert es etliche Jahrzehnte.
Gruß:
TommyD
 

wolf

Member
Ist Euch auch gefallen, daß insbesondere diejenigen älteren Mitglieder diesen Unsinn von den Jetzt-fressen-wir-aber-das-gesamte-Gewässer-ratzeputz-leer-Riesen-Hechten verzapfen...... die NIE selbst so einen gesehen, geschweigen gefangen haben. Und das find ich eigentlich komisch.
biggrin.gif
 

tdonat

Member
@wolf
die älteren Mitglieder müssen doch auch ein paar Geschichten erzählen, ansonsten können sie doch nichts mehr erzählen!Ich will jetzt natürlich nicht alle älteren Mitglieder über einen Kamm scheren!Ansonsten finde ich C&R völlig in Ordnung, man muss nicht alles in den Kochtopf werfen!

------------------
Gruß und Petri Heil
tdonat
bablefish.gif
bablefish.gif
bablefish.gif
bablefish.gif
 

Matte

Member
Mir egal!
Ich esse mein Fisch!
Nur bei Omas und Opas mache ich ne Ausnahme!
Ich will Fisch essen der nicht nach Zuchtpellets schmeckt, mein Fisch soll sich von natürlichen ernähren!
@ C&R Freude: ich esse min. 3 mal die Woche Fisch!
 

Klausi2000

Active Member
Also ich für meinen Teil finde es absolut ok, wenn Fisch aus Gewässern entnommen wird => mit einer Einschränkung, dieser Fisch muss vernünftig verwertet werden !!Ich habe schon gesehen, wie große Karpfen den Hühnern hingeworfen werden, weil große Karpfen eh nicht schmecken und nur den See vollsch....... , bei so etwas werd ich wütend ... Ich persönlich nehme soviel Fisch mit wie ich verwerten kann, die besonderen Exemplare einer Gattung dürfen aber meistens weiter der Arterhaltung dienen ... Klausi

------------------
---- Auch der besessenste Vergetarier, ------
----------- beißt nicht gern ins Gras. --------
--------------------(Jochim Ringelnatz) ------
 

Thomas9904

Well-Known Member
Es ist wie immer im Leben:
Wer stur eine Ideologie vertritt, ist meist auf dem Holzweg.
Sinnvole Fischentnahme ist für ein Gewässer wichtig.
Genauso wichtig ist es, nicht wie vom Gesetz vorgeschrieben, jeden massigen Fisch mitzunehmen.
Und da sollte jeder Angler selbst entscheiden, welchen Fisch er mitnimmt. Die Angler wissen auf jeden Fall besser, welche Fische sie ihrem Gewässer entnehmen können als irgendwelche GEsetzeschreiber oder Naturschützer.
MfG
 

Megarun

MitGlied
@: Thomas9904: Wie immer: Die richtige Meinung!!
@: Wolf & tdonat: Schaut mal ins Bilderforum.
@: Carpfreak: Hattes Du den "Kampf" auf BJ-Board im "Auge"?
biglaugh.gif
biglaugh.gif
Gruß...

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Franz_16

Mitglied
Hi
jetzt muss ich auch nochmal was schreiben...
Ich setze auch sehr, sehr viele Fische wieder zurück aber ganz ehrlich wenn ich einen Hecht mit 1m fange den nehm ich mit...
Und das mit den Hechten die alles leer Fressen stimmt bestimmt ein bisschen
wir haben in unserem Verein einen kleinen Fluss mit Super Hechtbestand ich galube der größte hatte 19Pfd der gefangen wurde.. und jedes Jahr werden viele über 1m gefangen. Dass ist ja schön und gut.. nur hat sich der Verein jetzt geweigert Nasen und Forellen nachzusetzen weil die Hechte die Forellen wegputzen... (Kormorane sind aber auch mit daran schuld)... Deswegen ist es bei diesem Beispiel doch besser die Hechte zu entnehmen... es wurden sogat Elektrofischen veranstaltet an denen Hechte rausgenommen wurden und dann in andere Gewässer eingesetzt wurden...P.S.
wenn man ein Boiliefischer ist und sehr viele große Karpfen fängt, ist C&T für mich voll ok... was will man mit diesen ganzen Fischen...


------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

TommyD

Member
Hi
@Franz_16
Das mit den Forellen und Nasen ist so Hechte sind wie wir menschen Faul. Wieso sollte ein Hecht hinter einem Schnellem Gesundem Fisch herjagen wenn er lahme Satzforellen kriegen kann die keine angst vor ihm haben?
Wenn dein Verein sollte müssten es Fische sein die aus Wildgewässern stammen da diese schon die Furcht vor raubfische haben.Gruß:

TommyD
 

CARPFREAK

Member
Hi,
@megarun: yo genau den
biggrin.gif

guck mal beim carptreffen nach,warte noch auf deine meinung!!!
Und nochwas,dein Bild im Bilderforum ist nicht zu sehen,wenn du probleme hast,schick sie mir per mail,ich stell sie dann ins forum für dich.
CARPFREAK
wave.gif

ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE

------------------
******Co. Moderator******
*******Bilderforum*******
**Moderator Terminforum**
 
Oben