catch and release YouTube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hechtler11

Active Member
AW: catch and release YouTube

Ich spreche mich selber für eine selektive Entnahme aus, jedoch muss man vom Angler Fairness für den Fisch verlangen können.

Falls sich wer provoziert fühlt...


... genau das wollte ich erreichen|supergri|supergri

Die Frage ist aber, ob die breite Masse dazu in der Lage ist? Wer differenziert denn beim zurücksetzen? Das Zurücksetzen gilt doch bei jungen Angler fast schon als heiliges Gesetz, da man durch die Profiangler mit Boot, Echolot & Co "weiß", dass unsere Seen und Flüsse leer sind.

Wenn beim Zurücksetzen differenziert werden würde, hätte ich am See nicht schon Fischlaichen gesehen, die sogar mit Haken wieder ins Wasser geworfen wurden!

Wenn ein Angler nur aus Geilheit ans Wasser fährt, um einen Fisch ohne Verwertungsabsicht drillen zu wollen, dann ist er in meinen Augen ein Tierquäler! Der Fisch ist kein Spielzeug und hat nicht unsrer Unterhaltung zu dienen!!!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: catch and release YouTube

@Taxi das ist auf Facebook noch viel schlimmer. Das Posen muss nicht sein.
Besonders die "Profis" insbesondere die beim Hechtstippen ähhh angeln sehr oft Hechte bis zu 5 Minuten vorzeigen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: catch and release YouTube

Die Frage ist aber, ob die breite Masse dazu in der Lage ist? Wer differenziert denn beim zurücksetzen? Das Zurücksetzen gilt doch bei jungen Angler fast schon als heiliges Gesetz, da man durch die Profiangler mit Boot, Echolot & Co "weiß", dass unsere Seen und Flüsse leer sind.

Wenn beim Zurücksetzen differenziert werden würde, hätte ich am See nicht schon Fischlaichen gesehen, die sogar mit Haken wieder ins Wasser geworfen wurden!

Wenn aber ein Angler nur aus Geilheit ans Wasser fährt, um einen Fisch drillen zu wollen, dann ist er in meinen Augen ein Tierquäler! Der Fisch ist kein Spielzeug und hat nicht unsrer Unterhaltung zu dienen!!!

Die Frage ist eher ob Du dazu in der Lage bist.
Denn was interessiert Dich die breite Masse? Richtest Du Dein Leben nach dem aus was andere Denken und Meinen?
Mach doch was Du möchtest solange es nicht verboten ist und andere nicht direkt pesönlich belästigt etc..bzw. deren rechte verletzt und eingeschränkt werden.

Wenn auf an einer Strasse 50km/ steht, dann fährst Du doch auch 50 km/h oder sogar auch 55km/h.
Und wenn die Anwohner brüllen fahr 20km/h zeigst Du ihnen auch den Vogel.

Heiliges Gesetz......lass die doch labern!
 

Reg A.

Member
AW: catch and release YouTube

Und?
Irren tut sich auch mal die Polizei, Staatsanwälte, Richter etc..
Warum dann nicht so ein Aufseher der meint dem Angler auf Grund von C&R die Papiere abnehmen zu müssen?
Er hat die Befugniss dazu. Und?
Er muss aber nicht Recht haben. Und dieses Recht haben wird dann anders wo geklärt.
Dafür gibt es Richter und Schöffen.

;+ Genau das schreib ich doch andauernd! Du und ich, wir haben diesbezüglich die gleichen Ansichten. Hast du meine Kommentare - v.a. zu Hechtler11s Beiträgen - nicht gelesen? Ich hab doch nur geschrieben, dass ich keinen Bock auf den ganzen Zinnober hab und deshalb guck, bevor ich release, verkürzt ausgedrückt ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: catch and release YouTube

@hecht 99, danke für diesen zutreffenden Beitrag!
Mich kotzen diese geltungssüchtigen Tube-Helden ebenso an.
Allgemein sieht man in diesen Videos ein erbärmliches Posen und Spielen mit Lebewesen, an denen sich auch noch unterbelichtete Zeitgenossen ein Beispiel nehmen!

Jürgen

Hallo,

da bin ich voll bei Dir. Dazu kommt noch, dass diese Selbstdarsteller unseren Gegnern reichlich Munition gegen uns liefern|gr:. Was ich wirklich darüber denke, behalte ich lieber für mich, sonst riskiere ich hier bestimmt Punkte.

Petri Heil

Lajos
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: catch and release YouTube

Wenn ein Angler nur aus Geilheit ans Wasser fährt, um einen Fisch ohne Verwertungsabsicht drillen zu wollen, dann ist er in meinen Augen ein Tierquäler! Der Fisch ist kein Spielzeug und hat nicht unsrer Unterhaltung zu dienen!!!
deine meinung sei´ dir gestattet, dann bin ich in deinen augen ein tierquäler.
worüber reden wir denn hier eigentlich, mal wieder nur über extreme?
ich muß nicht jeden fisch auf teufel komm raus zurück setzen, aber was spricht dagegen einen perfekt gehakten fisch, den ich problemlos vom haken befreien kann, wieder zurück zu setzen?

beziehungsweise wo liegt der unterschied in der sache an sich einen maßigen, nicht geschonten fisch zurück zu setzen, oder eben einen untermaßigen, und/oder geschonten?
 
S

Sharpo

Guest
AW: catch and release YouTube

@Taxi das ist auf Facebook noch viel schlimmer. Das Posen muss nicht sein.
Besonders die "Profis" insbesondere die beim Hechtstippen ähhh angeln sehr oft Hechte bis zu 5 Minuten vorzeigen.

Mit ner grünen Hose Angeln geht auch nicht.

Schlimmm schlimm..oder weisse Tennissocken beim Angeln Alta...

Sag mal hast Du die Zeit gemessen oder wie kommst Du auf 5 Minuten posen?

Kümmert euch doch besser um euren kram statt ständig mit den Finger auf andere zu zeigen.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: catch and release YouTube

Leider haben wenn ich Sharpo und... lese mit "weil es Spaß macht", "weil man es darf" viele nicht verstanden das wir über Lebewesen reden und nicht über Fußbälle...

Wenn zurücksetzen, dann aufgrund der Bestandserhaltung und Vernunft, aber nicht als Spaß und Modegag!
 

Reg A.

Member
AW: catch and release YouTube

Die Frage ist aber, ob die breite Masse dazu in der Lage ist? Wer differenziert denn beim zurücksetzen? Das Zurücksetzen gilt doch bei jungen Angler fast schon als heiliges Gesetz

Fast schon so wie bei Altherrenclubs, dass man nur zur Entnahme angeln sollte und jeder maßige, nicht geschonte Fisch eins auf die Mütze zu kriegen hat...
Merktst was? Die Wahrheit liegt - wie so oft im Leben - irgendwo dazwischen!
 
S

Sharpo

Guest
AW: catch and release YouTube

Leider haben wenn ich Sharpo und... lese mit "weil es Spaß macht", "weil man es darf" viele nicht verstanden das wir über Lebewesen reden und nicht über Fußbälle...

Wenn zurücksetzen, dann aufgrund der Bestandserhaltung und Vernunft, aber nicht als Spaß und Modegag!

Dann hör auf zu Angeln.

Es gibt keinenvernünftigen Grund einen FischdenAngelhaken ins Maul zu treiben etc.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: catch and release YouTube

Und ich gehe nicht nur zum Nahrungserwerb angeln, ich hab Spaß daran, setze Fische zurück, nimm mal einen mit aber gehe mit Vernunft vor. Blutende Hechte und Zander mit Glubschaugen zurückzusetzen hat nämlich mit dem geheuchelten "Bestandsschutz" nix zu tun
 
S

Sharpo

Guest
AW: catch and release YouTube

Und ich gehe nicht nur zum Nahrungserwerb angeln, ich hab Spaß daran, setze Fische zurück, nimm mal einen mit aber gehe mit Vernunft vor. Blutende Hechte und Zander mit Glubschaugen zurückzusetzen hat nämlich mit dem geheuchelten "Bestandsschutz" nix zu tun

C&R ist also Unvernunft?

Hä???

Offenbar führen wir nun eine Diskussion von C&R zu Moral und Ethik in der Angelei?

Ihr Heuchler..


Nun kommen wir sogar von ein Extrem ist andere..5 Minuten posen, blutende Hechte mit Glubschaugen,
Wann kommen die 100kg Boilies welche im 1m² Tmpel versenkt werden?

Fasst euch mal an die Stirn.
 
S

Sharpo

Guest
AW: catch and release YouTube

das hat er doch gar nicht geschrieben.

Ist ja auch eine Frage um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Zitat:"Wenn ein Angler nur aus Geilheit ans Wasser fährt, um einen Fisch ohne Verwertungsabsicht drillen zu wollen, dann ist er in meinen Augen ein Tierquäler! Der Fisch ist kein Spielzeug und hat nicht unsrer Unterhaltung zu dienen!!!"

Nach dem TSG darf er dies sogar nicht.
Obwohl der vernünftige Grund nirgends genau definiert ist.
Aber Geilheit ist sicherlich kein vernünftiger Grund einem Tier Schaden etc. zu zufügen.

Seine Geilheit an Tieren auslassen ist sogar in DE verboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: catch and release YouTube

Jetzt mal noch mal zusammengefasst was ich meine damit es auch jeder versteht.

Es ist sinnvoll überlebensfähige Fische zum Bestandsschutz zurückzusetzen; jedoch macht man das einfach und muss es nicht unbedingt filmen und propagieren um den Angelgegnern "Futter" zu liefern.

Der Fisch soll respektvoll und fair behandelt werden. Es bringt nix für den Bestand einen blutenden Hecht oder Zander mit Glupschaugen zurückzusetzen!

C - R - und Klappe halten!!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: catch and release YouTube

Leider haben wenn ich Sharpo und... lese mit "weil es Spaß macht", "weil man es darf" viele nicht verstanden das wir über Lebewesen reden und nicht über Fußbälle...

Wenn zurücksetzen, dann aufgrund der Bestandserhaltung und Vernunft, aber nicht als Spaß und Modegag!


ditschi...

Seine Argumente passen in meinen Augen nicht.

Wer bestimmt denn Bestandserhaltung?
Kann der Angler dies alleine Entscheiden oder muss dies der Bewirtschafter?
Wenn ich als Angler C&R frei entscheide ohne Hintergrundwissen zum Gewässer (denn den Zustand des Bestand kenn ich in der Regel nicht) tue ich dies aus Spass, aus Mode, aus meinem Verständnis von Respekt zum Tier, aus einem Verwertungsunwillen.

Wenn ich Fisch auf denm Teller haben möchte gehe ich nicht Angeln sondern in ein Geschäft.
Dies ist für 99% der Angler sicherlich der übliche Weg.
Will ich Spass, Erholung etc. haben, gehe ich Angeln.
Sollte dabei etwas Verwertbares gefangen werden, wo ich auch einen Verwertungswillen habe ...um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: catch and release YouTube

Genau deshalb hab ich doch gefragt, ob deine Ausführung juristisch abgesichert ist |kopfkrat
Deswegen der Link zur Normenkontrolle, der das in meinen Augen gut erklärt:
Die Normenkontrolle ist die juristische Überprüfung von Rechtsnormen daraufhin, ob sie mit höherrangigem Recht vereinbar sind (ob also Landesrecht gültig ist trotz evtl. widersprechendem Bundesrecht).

Sobald ein Gesetz verabschiedet ist, gilts nunmal, bis es eben wieder geändert (Parlament) oder abgeschafft (Normenkontrolle) wird.

Dazu gibts abstrakte Normenkontrolle, das bedeutet, dass dabei keine subjektiven Rechte verletzt sein müssen.

Und es gibt die konkrete Normenkontrolle, bei denen Gerichte und Fachgerichte den Verfassungsgerichten eine Gesetzesnorm bei Zweifeln an deren Verfassungsmäßigkeit vorlegen müssen, weil man eben einfachen Gerichten (wie z. B. Amt- oder Landgerichten bei Tierschutzvergehen) eben laut "Trennungsmodell" nicht einfachen, sondern nur Verfassungsgerichten etc. überlassen will.

Wurde im Zuge der Föderalismusreform 2 alles noch viel komplizierter.
 

Hechtler11

Active Member
AW: catch and release YouTube

Klar, warum sollte das Gesetz nicht auch mal auf meiner Seite stehen, v.a. wenn es die Logik gebietet?

Die Logik gebietet, dass du den Hecht mitnimmst, weil man ihn auch essen kann und er sehr gut schmeckt! Oder zählst du dich zur dekadenten Gesllschaft?

Doch, das geht. Zwar nicht unbedingt zu 100%, und auch nicht in beide Richtungen. Aber ich z.B. hab noch nie auf nen Köder über 25cm nen Zander gefangen.

Mit einen 12 cm Gummifisch kannst du nicht gezielt auf Zander angeln!

Sollte er das? Warum? Weil du dir das so vorstellst? Sorry, aber die Zeiten, zu denen wir nur und ausschließlich zum Nahrungserwerb geangelt haben, sind doch definitiv vorbei! Niemand isst einen teureren Fisch, als ein Angler, zumindest hier nicht. Wenn ich günstig Fisch haben wollte, würde ich mir den am Tiefkühlregal holen.

Nein, weil es die Vernunft verbietet! Weil es Supermärkte gibt und ich mir Nahung kaufen kann, darf ich das Lebewesen Fisch wie ein Spielzeug betrachten? Wie gesagt - stark dekadent!

Ich weiß auch nicht, wo du anglst oder einkaufen gehst, aber 200gr. Flussbarsch kosten bei uns im Rewe 5,99€. Aber abgesehen vom Preis, (wobei ich überhaupt nicht weiß, wie das Thema dazu gehören soll) gehe ich mir einen Fisch angeln, der sich natürlich reproduziert und ein Leben in Freiheit gelebt hat und darüber hinaus frei von Antibiotika und anderen Schadstoffen und von bester Qualität ist!

Mit deiner Einstellung gehe ich auch davon aus, dass du nur Zuchtware kaufst?

Dir vielleicht, mir nicht. Ich finde im übrigen grün schöner als blau. Reine Geschmacksfrage. Wer hat nun recht?

Geht deine Wunschfarbe auf Kosten eines Lebewesens? Schlechtes Beispiel!

Oh Mann! Das muss ich mir echt erst auf der Zunge zergehen lassen! Es ist also unvernüftiger, ein Geschöpf, das ich nicht zum Verzehr vorgesehen habe, LEBEN ZU LASSEN, als es völlig grundlos zu töten? Na, das ist ja mal ne Einstellung... #d

Du verstehst nicht. Du sollst den Hecht mitnehmen und essen, Verwandten, Bekannten oder NAchbarn schenken.

Ja, und? Soll deshalb etwa jeder Fisch, der bei nem Wurmangler auf Wurm beißt eins über die Rübe kriegen? Vom 10cm Barsch bis zum 40pfünder Karpfen? Was, wenn z.B. jemand auf Schleien angelt, aber er fängt nur Brachsen, die er weder fangen noch verwerten wollte bzw. will? Soll er die dann alle in die Tonne klopfen?
Ich nenne das im Übrigen nicht Willkür, sondern Entscheidungsfreiheit und eigenständiges Denken.

Hat dann die Brasse einen Haken ohne Grund im Maul gehabt und einen Drill aushalten müssen?

Aber stell dir vor, eine Brasse kann man auch essen und zwar sehr gut!

Nur, dass nicht jeder Angler mit einer hohen Intelligenz gesgenet ist und im Interesse des Tieres entscheiden kann!

Dein Beispiel mit dem Barsch ist etwas anderes. Hier würde ich mich klar für ein Mindestmaß aussprechen, wodurch das Problem eines 10cm Barsches geregelt wäre!



Wir sind Angler, keine Tierschützer.
Mit diesem Statement ist alles gesagt! Wie willst du kein Tierschützer sein, wenn du dich als Angler an das Tierschutzgesetz halten musst?

Stolz sein sollte man eigentlich nur auf eigene Leistungen, nicht auf Zufälle - wie in deinem Fall auf den Zufall der Geburtsregion.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang ja auch folgenden Fakt: es gibt derzeit 194 Staaten weltweit, davon haben 193 entweder gar kein Problem mit C&R oder nur ein sehr begrenztes. Nur Deutschland und insbesondere Bayern meint da mal wieder, allen anderen voraus sein zu müssen. "am Deutschen (und v.a. am Bayerischen) Wesen soll die Welt genesen", oder wie soll ich das verstehen? Wie kann sich ein Staat mit gerade mal 80 Mio. Einwohnern bzw. ein Bundesland dieses Staates mit ca. 20 Mio. Einwohnern erdreisten, schlauer zu sein als die restlichen 193 Staaten mit ihren 7,46 Mrd. Einwohnern?

Wie konnten unsere Vorfahren so dreist sein und das 1. Tierschutzgestz erstellen - vor allen anderen. Warum sind wir Deutschen so dreist und verlangen von uns eine Prüfung zum Fischfang?

Villeicht weil wir einen besonderen Bezug zur Natur haben und diese mehr schützen wollen als andere, wie deine Ausführung ja beweist!

Stolz auf seine eigene Leistung? Ich mach dir ein Angbot. Du lässt dich mit deinem monatlichen Gehalt in den Sudan versetzen. Was meinste? Da kannste dann schauen wie weit du mit deiner eigenen Listung kommst! ;)
 

Hechtler11

Active Member
AW: catch and release YouTube

Leider haben wenn ich Sharpo und... lese mit "weil es Spaß macht", "weil man es darf" viele nicht verstanden das wir über Lebewesen reden und nicht über Fußbälle...

Wenn zurücksetzen, dann aufgrund der Bestandserhaltung und Vernunft, aber nicht als Spaß und Modegag!


#6 So sieht es aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben