Campingausrüstung

Leonb

Member
Zumindest kann ich dir als Kocher einen original Trangia empfehlen.
Dann aber am besten die duossal-Variante. Alu soll ja nicht so gesund sein.

Zelt haben wir ja noch nicht geklärt. Wenn du das nur mal für ein Wochenende benutzt und es vermutlich mit dem Auto zum Platz transportierst, dann kann es eigentlich schon ein beliebiges 3-Mann Zelt sein oder auch größer.
Worauf man achten kann ist z.b. Silikonisiertes Nylon. Das ist leichter und sehr viel dünner als PU beschichtetes. Es verträgt uv-Strahlung nicht so gut und lässt sich klein zusammenfalten. Meist ist es ein Zeichen für hochwertige Zelte.
Außerdem finde ich KuppelZelte sehr praktisch, da man diese auch ohne Heringe aufbauen und nach dem Aufbau nochmal anheben und verrücken kann. Bei den klassischen Tunnelzelten geht das ja nicht. Hast du mal nen felsigen Untergrund oder so, dann ist das sehr unpraktisch, wenn das Zelt einfach so über dir zusammenbricht.
Falls du dir ein höherwertiges Zelt kaufst, würde ich unbedingt ein passendes Groundsheet dazu kaufen, da du ja auch lange was davon haben möchtest.
Zuletzt solltest du auf eine gute Belüftung achten und dass der Gesamteindruck stimmt.

Schau mal bei Hilleberg. Die sind das Maß der Dinge. Da siehst du was man so machen kann und dann kannst du dich ja nach unten orientieren.
 

Orothred

Well-Known Member
Also Hilleberg liegt dann eher doch außerhalb meines Budgets :D

Bezweifel auch, dass ich ein 3-Mann-Zelt brauche. Habe hier aktuell einen See bei uns im Auge, dort kann ich zelten und mit dem Auto auch direkt ranfahren. Also riesig muss das Zelt nicht sein, ich will da drin ja nur schlafen :)
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Also riesig muss das Zelt nicht sein, ich will da drin ja nur schlafen :)
Aber dein Auto wird größer werden (müssen) :D
Anfänglich reicht ein Kleinwagen um alles mitzuschleppen, das geht mit den Jahren dann aber über den Mittelklasse Kombi bis hin zum Bus um alles noch mitzubekommen
Vorausgesetzt Karpfenangeln ist so wirklich deins und du lebst dafür ;)
 

Orothred

Well-Known Member
Wie im Eingangspost erwähnt, hatte ich das Thema eher hier geparkt, da die Karpfenangler wohl am ehesten Ahnung von Camping-Zeug haben, weniger, weils ums Hardcore-Karpfenangeln geht :)
 

Orothred

Well-Known Member
Hi, ganz wichtig ist, dass du dich mit den Bestimmungen auseinander setzt. Bei vielen Vereinen sind Campzelte nicht erlaubt. Angelzelte zählen als Wetterschutz.

Bestimmungen sind mir klar und fürs jeweilige Gewässer bekannt :)
 
Ich hab mir für 1-2 Wochenenden im Jahr das MK Fort Knox 2.0 2-Mann geholt. Im Sommer wichtig ist gute Belüftung und kleiner als ein 2-Mann Zelt würde ich kaum gehen. Der Platz füllt sich von ganz alleine und wenn es dann doch mal anfängt zu regnen ist es schön, wenn man sein ganzes Gerümpel da schnell reinschmeißen kann.
 

Orothred

Well-Known Member
Ich hab mir für 1-2 Wochenenden im Jahr das MK Fort Knox 2.0 2-Mann geholt. Im Sommer wichtig ist gute Belüftung und kleiner als ein 2-Mann Zelt würde ich kaum gehen. Der Platz füllt sich von ganz alleine und wenn es dann doch mal anfängt zu regnen ist es schön, wenn man sein ganzes Gerümpel da schnell reinschmeißen kann.

Danke, das hatte ich auch schon im Auge :)
 

Floma

Well-Known Member
Anhang anzeigen 380930
Ich bin seit kurzer Zeit ein absoluter Fan von den Crazy Creek Chairs. Praktisch und gemütlich :) Besonders der mit der langen Lehne hat es mir angetan.

Das ist ja lustig. Als ich mal zum "Männertag" des Geburtsvorbeitungskurses musste, gab es solche Dinger für innen. Ich dachte gleich: genial zum angeln, gerade auch, wenn man am Hang sitzt. Jetzt bin ich überzeugt.

Was es dann für mich noch sein muss:
* Espressokocher für den Gaskocher
* Baby-Feuchttücher um die Hände auch ohne Wasser sauber zu bekomnen

Beim Zelt, sag ich jetzt die beiden bösen Wörter. Quechua und Caperlan. Ich bin erst wieder durch den großen Aufbau in Colmar geschlendert. Die haben unterdessen für wirklich jeden erdenklichen Zweck ein Zelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Well-Known Member
Hier mal nur das elementar wichtige:
Beim (gas)kocher darauf achten das der auch mit Kartuschen funktioniert die ein Propan/Butan Gemisch enthalten. Mit jeden Grad unter 10Grad läuft das sonst schlechter weil das gas immer flüssiger wird.
Zur Lampe: unbedingt mit Rotlicht da gibt es viel weniger scheuchwirkung wobei auch mücken nicht angelockt werden. Und es sollte mit Akku und nicht Batterie sein (als angler sollte man auch ökologisch denken...) campingstühle und Tische hab ich aus Baumarkt das reicht mir aus...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hier mal nur das elementar wichtige:
Beim (gas)kocher darauf achten das der auch mit Kartuschen funktioniert die ein Propan/Butan Gemisch enthalten. Mit jeden Grad unter 10Grad läuft das sonst schlechter weil das gas immer flüssiger wird.
Mir wäre es schon nicht geheuer, wenn ich Gaskartuschen oder andere Gasverpackung im Auto, in der Sonne stehend hätte?
Ich habe mal einen VW Bulli als Cabrio gesehen, wo eine 5Kg Flasche sich Platz gemacht hatte.
Wie oben schon geschrieben, das Mittel meiner/der Wahl ist Spiritus, sicher und einfach in der Handhabung.

Zur Lampe: unbedingt mit Rotlicht da gibt es viel weniger scheuchwirkung wobei auch mücken nicht angelockt werden. Und es sollte mit Akku und nicht Batterie sein (als angler sollte man auch ökologisch denken...) campingstühle und Tische hab ich aus Baumarkt das reicht mir aus...
Da hast du vollkommen Recht, leider habe ich den Effekt erst vor kurzem entdeckt, obwohl vom Tauwurmsammeln her schon bekannt.
Nicht nur Insekten ignorieren das Rotlicht, auch alle anderen Tiere schreckt das Licht nicht.
Auch der Kollege wird es danken, wenn er nicht das krasse Weißlicht der LEDs in die Fresse kriegt und erst mal 10Min. braucht, um wieder etwas im Dunkeln zu erkennen.
Etwa 10 Min. braucht die Anpassung, welche das Auge dann braucht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Well-Known Member
Ein Tipp noch zu kühlboxen. Ich hatte eine gas-absorber kühlbox. Fand ich fürs angeln sehr unbrauchbar: bei temp.um 30grad sind die zum einen sehr ineffizient und schaffen schlecht zu kühlen. Und dann müssen die absolut im lot stehen sonst gehen die kaputt... jetzt habe ich eine kompressor-kühlbox die kann sogar leicht frosten wo man gut den kochtopffisch aufbewahren kann ( hab ich einen kleinen lifpo Akku dazu, die Box verbraucht ca 2ah ...)
 

yukonjack

Well-Known Member
Mir wäre es schon nicht geheuer, wenn ich Gaskartuschen oder andere Gasverpackung im Auto, in der Sonne stehend hätte?
Ich habe mal einen VW Bulli als Cabrio gesehen, wo eine 5Kg Flasche sich Platz gemacht hatte.
Wie oben schon geschrieben, das Mittel meiner/der Wahl ist Spiritus, sicher und einfach in der Handhabung.




Jürgen
Ich benutze ca. 30 Jahre jetzt den Trangia. Zuerst auch mit Spiritus, hat aber mindestens 2 ganz große Nachteile. Schlecht bis gar nicht regelbar und die Verschmutzung durch Ruß.
 

steffen78

Well-Known Member
Soviel wie ich weiß sind die gaskartuschen so gebaut das bei Überdruck das Ventil wech fliegen würde. Ich sehe da keine Gefahr, selbst bei 50grad im auto
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Das ist ja lustig. Als ich mal zum "Männertag" des Geburtsvorbeitungskurses musste, gab es solche Dinger für innen. Ich dachte gleich: genial zum angeln, gerade auch, wenn man am Hang sitzt. Jetzt bin ich überzeugt.

Was es dann für mich noch sein muss:
* Espressokocher für den Gaskocher
* Baby-Feuchttücher um die Hände auch ohne Wasser sauber zu bekomnen

Beim Zelt, sag ich jetzt die beiden bösen Wörter. Quechua und Caperlan. Ich bin erst wieder durch den großen Aufbau in Colmar geschlendert. Die haben unterdessen für wirklich jeden erdenklichen Zweck ein Zelt.

Die Dinger sind nicht nur bequem, sondern auch sehr robust.
Ich habe die seit Jahren im Einsatz und die sehen noch aus wie fast neu.
Machen auch auf Booten eine gute Figur.. .
Ich weiß heute auch gar nicht wie ich ohne die Teile bisher klar kam :love
 
Oben