Campingausrüstung

Orothred

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich packs mal hier rein, da es denke ich hier am Besten passt. Ansonsten bitte verschieben.

Ich will mir eine Ausrüstung zulegen, mit der ich ein Wochenende am Wasser überstehe :) Was brauch ich alles?

- Zelt
- Liege
- Tisch
- Campingkocher
- Grill
- Schlafsack

Hab bestimmt wichtige Dinge vergessen. :)

Was könnt ihr mir empfehlen? Budget erstmal nebensächlich.

Und kennt ihr Campingplätze, die Zeltplätze direkt am Wasser zur Verfügung stellen?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Bildschirmfoto 2021-07-28 um 15.45.54.png

Ich bin seit kurzer Zeit ein absoluter Fan von den Crazy Creek Chairs. Praktisch und gemütlich :) Besonders der mit der langen Lehne hat es mir angetan.

 

Orothred

Well-Known Member
Kurze Zwischenfrage, willst du vom Ufer Angeln oder evtl mit Boot.
Ausschließlich vom Ufer. Also sogesehen nicht vom Zelt wegbewegen.

Wichtig ist auf jeden Fall, wie viel Komfort bzw. Platzansprüche du an das Zelt stellst Und in welchen Jahreszeiten du losziehen möchtest.
Man sollte drin schlafen können, also ne Liege muss reinpassen. Komfort ist auf Campingtrips sowieso nur teilweise gegeben, als alter Festivalhase kann ich da schon was ab :)

Ich bin seit kurzer Zeit ein absoluter Fan von den Crazy Creek Chairs. Praktisch und gemütlich :) Besonders der mit der langen Lehne hat es mir angetan.

Sieht auf jeden Fall cool aus :)
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Kühlbox wäre zu empfehlen wenn das Budget es hergibt eine mit "Gasantrieb"
Ne Lampe fürs Camp + Kopflampe
Sitzmöglichkeit
Espressokocher
Und eine Transportmöglichkeit um alles vom Auto zum Platz zu schaffen :D
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und kennt ihr Campingplätze, die Zeltplätze direkt am Wasser zur Verfügung stellen?
Das wollen sie doch alle, jetzt in der Hauptsaison darfst du dich hinter 1000 Womos anstellen!
Ohne Vorreservierung ist ein Wasserplatz nur eine Illusion?

Zumindest kann ich dir als Kocher einen original Trangia empfehlen.
Die ganze Ausrüstung, 2Töpfe, 1Pfanne, 1Wasserkessel, Brenner, ca.1KgGewicht (ohne Brennstoff/Spiritus), für ca.70€.
Was ich mir noch kaufen werde, eine Gußpfanne, wo man direkt aufm Feuer mit arbeiten kann, dies würde ich mit dem Trangia Alu nicht machen.
Persönlich mag ich besonders diese Kartuschengasbrenner nicht, die ansonsten häufig zu sehen sind, zudem funktioniert Gas bei Minustemperaturen nicht mehr, es sei denn du kaufst spezielles Wintergas.
IMG_20210722_185508_908.jpg


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Und kennt ihr Campingplätze, die Zeltplätze direkt am Wasser zur Verfügung stellen?
Da gibt's ja so einige in Deutschland.
Welches Eck solls denn sein ungefähr?
Soweit passt deine Liste ja schonmal.
Unbedingt brauchst noch ein zuverlässiges Licht.
Im Zelt finde ich die zum einhängen gut.
Die gehen zur Not auch als Taschen Lampe.
Lieber ein zwei mehr;)
 

Orothred

Well-Known Member
Da gibt's ja so einige in Deutschland.
Welches Eck solls denn sein ungefähr?
Soweit passt deine Liste ja schonmal.
Unbedingt brauchst noch ein zuverlässiges Licht.
Im Zelt finde ich die zum einhängen gut.
Die gehen zur Not auch als Taschen Lampe.
Lieber ein zwei mehr;)

Wohnhaft in Hannover, je näher, desto besser sag ich mal :)

Licht ist ein guter Punkt. Strom allgemein ist ein guter Punkt, auch was Kühlung angeht. Dachte da an sowas wie ein Solarpanel, hat da jemand Erfahrung?
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Zum Thema Stuhl: ich bin auch Camper (abwechselnd mal mit Zelt, mal mit Wohnmobil). Sowohl beim Angeln als auch beim Zelturlaub habe ich die kompakten Stühle von Helinox dabei. Die kosten zwar weit über 100 Euro, wiegen aber nur rund 1 Kilo und lassen sich winzig klein verpacken. Eine günstige und gut verarbeitete Alternative sind die Stühle von Mountain Guide - eine Eigenmarken des Campinghändlers Fritz Berger. Da kostet der günstigste Stuhl etwa 50 Euro. Das Besondere: diese Stühle basieren auf einem Aluminiumgestell mit Gummizug (ähnlich wie ein Zeltgestänge). Dadurch lässt sich der Stuhl problemlos in einem Rucksack verstauen. Es gibt auch passende Tische dazu.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Licht ist ein guter Punkt. Strom allgemein ist ein guter Punkt, auch was Kühlung angeht. Dachte da an sowas wie ein Solarpanel, hat da jemand Erfahrung?
Camplampe kann ich ne Led Lenser ML 6 empfehlen.
Kühlbox eine aktive von Dometic die kühlt bis ~30° unter Aussentemperatur und je nach Model kannste die mit einer Gaskartusche nen ganzes WE betreiben. ist nicht ganz billig aber hält ewig.
Wenn du Strom brauchst ist die frage wieviel... um dein Handy oder ne Lampe zu laden reicht ne Powerbank.
Bei mehrbedarf brauchste nen Akku. Kollege hat einen von Goalzero der betreibt seinen "wichtigen Laptop" nen ganzes Wochenende beim Camping damit.
zu den Solarpanels kann ich nichts sagen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn man viel Glück hat, erwischt man vielleicht einen Wasserplatz. Bei vielen Plätzen sind die Wasserplätze natürlich für die Dauercamper reserviert. Und das nächste Problem ist das dann der Strand auch noch meistens gleichzeitig die öffentliche Badefläche ist, also Lärm, Krach und spielende Personen. Strom sollte kein Problem sein, 50 mtr Verlängerungskabel sollten es aber sein.
Tip wäre Campingplatz in Wertheim/Main. Da habe ich direkt am Ufer einen Platz bekommen und es ist auch keiner dort im Wasser planschen gewesen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Eine gut funktionierende Mückenabwehr.

Sowie durchdachte Fäkal-Entsorgung.

Und eine sanitäterische Grundausstattung.

Axt/Beil/Machete/Klappsäge etc.

Eine Rolle Seil (stabil!) für universelle Abspann-Befestigungs-Verschnür-Anlein-Zwecke.

Gaffa-Tape für universelle Befestigungs- und Reparaturzwecke.

Viechersichere Essens-Aufbewahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Bei mehrbedarf brauchste nen Akku. Kollege hat einen von Goalzero der betreibt seinen "wichtigen Laptop" nen ganzes Wochenende beim Camping damit.
zu den Solarpanels kann ich nichts sagen.

Um Himmels Willen, bloß keinen Laptop, dann kann ich ja auch daheim bleiben :D

Licht, Handy, und eventuell Kühlbox mit Strom. Mein Vater hat sich da irgendwas bauen lassen mit Solar am Auto, muss ich mich mal schlau machen....
 

Orothred

Well-Known Member
Eine gut funktionierende Mückenabwehr.

Sowie durchdachte Fäkal-Entsorgung.

Und eine sanitäterische Grundausstattung.

Axt/Beil/Machete/Klappsäge etc.

Eine Rolle Seil (stabil!) für universelle Abspann-Befestigungs-Verschnür-Anlein-Zwecke.

Gaffa-Tape für universelle Befestigungszwecke.

Sehr gut, der Kleinkram, an dem man im ersten Moment kaum denkt :) danke
 
Oben