Butt-Vorfach

degl

Well-Known Member
AW: Butt-Vorfach

Frage eines sehr seltenen Brandungsbesuchers:
hatte den Artikel auch gelesen und mich gefragt wie das funktioniert. Der Autor schrieb von Mundschnurlänge von 30 cm, darauf mehrere große Perlen und der Verwendung von 2 bis 3 Wattwürmern ( bei mittleren Würmen gesamt vielleicht 25 cm lang).
Wenn ich die aufziehe, bleibt von der Mundschnur nichts mehr übrig, die Perlen sitzen am Vorfach und wie sollen sie da die Mundschnur noch heben?
oder ahb ich einen Denkfehler?
Danke und Gruß A.

Bei solch extremer "Krabbenlage" wüde ich nur mit einem Wurm fischen und die Mundschnur 40cm lang knüpfen.
Somit besteht die Chance,das der Wurm irgendwo bei 20cm über dem Meeresboden dümpelt.(bei auftreibender Montage)
Wenn die Krabbler dann immer noch Sieger sind,hilft nur ein Platzwechsel oder man verfüttert seine Watties;)

Mal verliert man, meißt gewinnen dann die Krabbler.
Zum Glück wird das mit fallenden Wassertemperaturen immer weniger und die Fische kommen zu ihrem Recht:m

gruß degl
 

FelixSch

Member
AW: Butt-Vorfach

Hauptargument im Artikel ist nicht die Krabbenplage, vielmehr zielt der Artikel auf bessere Fängigkeit ab, die dadurch erreicht werden soll, dass der Fisch den Happen sehen kann.
Und dass kann man mit entsprechend großen Perlen erreichen. Das er besser sichtbar ist. Nicht unbedingt, dass das Vorfach besser fängt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch nicht schlechter fängt, vorausgesetzt, dass der Fisch nah genug dran ist und die Perlen nicht so sehr den Wurf bremsen, dass man sie nicht mehr erreicht.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Butt-Vorfach

Danke Felix Sch

Denn das war meine Fragestellung !!!
Ob dieses Vorfach einfach besser fängt. Mehr wollte ich garnicht wissen.
Um die mistigen Krabbler geht es nicht.Angel sowieso erst wenn die weg sind. ( Wassertemperatur )
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Butt-Vorfach

@felixSch
Danke, also in etwa so:
Fisch da , beißt es.
Da wo kein Fisch, beißt es nicht.

Also worauf soll man nun achten:
Sehr bewegte See mit Srömung: Kurze Mundschnur über dem Blei?
Ruhige See: lange Mundschnur als Nachläufer
oder wie soll das in der Theorie zumindest sein.
Danke von einer Landratte im Voraus.
Gruß A.
 

Palerado

Active Member
AW: Butt-Vorfach

Meiner Meinung nach braucht man eigentlich als Grundausstattung nur 2 Vorfächer:

1. Ein Nachläufersystem für fast alle Bedingungen wo kein Krallenblei erforderlich ist
2. Liftsystem für Kralenbleiwetter.

Ich baue zwar auch immer noch reichlich andere Vorfächer, aber die mehr aus Spaß.
 

reland

Member
AW: Butt-Vorfach

Andreas Rathje ist einer der Besten Brandungsangler die ich kenne.Hatte schon das Vergnügen mit ihm zu angeln.Cooler Typ und er hat tatsächlich für jede Situation die beste Lösung.Das hat sich in der Vergangenheit in seiner Fangstatistik wider gespiegelt.
Darum Team Angler
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Butt-Vorfach

Moin moin @All

Meiner Meinung nach fange ich meine Fische mit den Augen zuerst,denn ich schaue mir den Strandabschnitt im Hellen bei ruhiger See an.
Da sehe ich wie der Untergrund ausschaut,ob kannten,Muschel-Steinbänke usw.
Im nachhinein entscheide ich über mein Vorfach.
Nachläufer bei ruhiger See
Lift,oder ein Seitenarm mit Kralle bei auflandig Wind
Da ich meine Vorfächer selber binde kann ich Größe und Fabe der Perlen selbst bestimmen.
( Ein perfektes Vorfach gibt es einfach nicht )


Gruß aus NST.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Butt-Vorfach

Hallo Andy 1608

Ich wollte nicht wissen wo Du guckst oder wie Du in der Brandung angelst.Das war nicht meine Frage an Euch.Lies bitte die Antwort von FelixSch. Er hat einfach sachlich auf meine Frage geantwortet.Das wollte ich nur.
Kein Gelaber

P.S.wann das wohl mal aufhört ( nichts für ungut )
 

Schwarzwusel

Ostseejunkie
AW: Butt-Vorfach

Hallo Andy 1608

Ich wollte nicht wissen wo Du guckst oder wie Du in der Brandung angelst.Das war nicht meine Frage an Euch.Lies bitte die Antwort von FelixSch. Er hat einfach sachlich auf meine Frage geantwortet.Das wollte ich nur.
Kein Gelaber

P.S.wann das wohl mal aufhört ( nichts für ungut )
Unfreudlicher kann man sich wohl nicht bedanken #q
 

Tino

Well-Known Member
AW: Butt-Vorfach

Hallo Schwarzwusel

Aber meine Frage war eine andere,als Du geantwortet hast.

Wollte nur Info´s über das Vorfach haben.

Wenn es unfreundlich rüberkam dann entschuldige bitte.

War nicht meine Absicht.

Jawoll Palerado der Tröööt ist frei.
 
Oben