Bootsangeln Lübecker Bucht

Astarod

Active Member
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Moin Jungs
Wir sind gut durchgeschüttelt worden,aber es ging durchaus mit dem 6er dadurch das das Boot vorne und an der Seite zu ist hatten wir 0 Wasser im Boot trotz der Wellen!
Wir sind für 7,50 Euro in Kühlungsborn zu Wasser und haben das Auto direkt hinter der Marina für 4 Euro mit Trailer parken können!
Erst waren wir auf 20 Meter tiefe wo das Echo wenig anzeigte,in Etwa12 bis 15 Meter haben wir dann doch noch 6 gute Dorsche und 13 Heringe verhaften können!
Wir hatten Mittags Wind um die 4,aber das ist echt schon Schmerzgrenze!

Gruß Asta:)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

ja sone Scheibe o.ä. ist schon was geniales bei Wellen !
nochmal nen tip - schmeiß dir nen ausreichend großen Driftsack mit ins Boot - der hält den Bug in den Wind.
1. schaukelt das Boot dann sehr viel weniger
2. kann man dann ganz entspannt im Windschatten der Kajüte sitzen ...

btw ... schönes Boot um das mit Downrigger und etwas weiterem Zubehör zu nem schönen Küstentroller einzusetzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Astarod

Active Member
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

jip nach und nach mach ich mir das schön fertig,danke für den tip hab schon mal bei ebay geschaut nach einem driftsack.
vieleicht gehts am WE wieder raus;)
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Moin, also ich war am Donnerstag von Travemünde aus draußen. Ich fand es trotz meines fast 6m Bootes + 75 Ps recht kappelig in der Bucht. Mein Ziel ist eigentlich zu 99 % die Steilküste MV und ich konnte sie mit max. 1/3 Gas anfahren. Der Süd-Ost Wind hat doch recht beachtliche Wellen erzeugt. Ich denke die Windstärke 3-4 ist an sich unproblematisch wenn man nicht gerade das erste Mal raus fährt , die Böen jedoch sind vereinzelt unangenehm
puke.gif
. Also mit einem kleineren Boot und 6 Ps würde ich es nicht wagen. Wobei weniger die 6 Ps dafür ausschlaggebend sind, als viel mehr die Bootslänge. Ich selber fahre zusätzlich einen 6er Mercury als Notmotor und der schiebt mich auch gegen Wind mit max. 5 Knoten kontinuierlich voran. Auf die Dauer ist das aber eher was für den Notfall oder schleppen, gerade bei Wetter. Am Freitag habe ich dann die Aussfahrt lieber gestrichen da der Wind zu nahm. Mal schauen wie es morgen wird
uhoh3.gif
. Nichtsdestotrotz finde ich dein Boot echt toll, vorallem mit der Vorkajüte, die wird dir einiges an Wellenschlag abhalten und es ist ein zu 100 % bequemeres Fahren
1.gif
. Vielleicht magst du mal posten wie schwer das Boot ist und was dein 6 Ps daran leistet. Deine Rumpfgeschwindigkeit dürfte aufgrund der Bootslänge bei ca. 4 Knoten liegen. Aber 8 schaffste doch bestimmt. Bei einem Gleiter ist die Rumpfgeschwindigkeit leicht übertroffen, dass sollte mit 6 Ps bei dem leichten Boot drin sein. Ich denke mal dein Boot wird in einem Zwischenstadium hängen bleiben, zwischen verdrängen und gleiten.
Gruß Benni
 

Astarod

Active Member
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Moin ich schätze das es so mit Motor 250-300 Kg wiegt,ich bin aus der Mole raus und bei 20 Minuten fahrt waren wir bei 20 Meter Tiefe angelangt,selbst als wir um die 2 km abgedriftet waren,ging es recht zügig wieder gegen den Wind!
In dem Boot selber ist nur der Steuerstand und sonst nix,der Rumpf ist ausgeschäumt!
An dem Tag waren noch andere Angler genau so weit draußen wo ich mir auch nicht sicher war ob ich mit solchen Nußschalen raus fahren würde,es waren auch höchstens 4 Meter Boote ohne Aufbauten.
Die Boote hatten keine hohe Reeling und trotzdem konnten sie teilweise mit 3 Mann angeln.
Meins ist noch recht hoch und hätte ich einen Driftsack mit gehabt wäre es bestimmt noch besser gewesen,aber das nächste mal kommt bestimmt;)
 

Klaus S.

Active Member
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

nochmal nen tip - schmeiß dir nen ausreichend großen Driftsack mit ins Boot - der hält den Bug in den Wind.
1. schaukelt das Boot dann sehr viel weniger
2. kann man dann ganz entspannt im Windschatten der Kajüte sitzen ...

Kannst du mal näher erklären wie das Teil montiert wird?
Hole mir dann auch endlich einen :q
 

Klaus S.

Active Member
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Wo werfe ich ihn rein?? Bug oder Heck?
Will den Bug in den Wind haben damit ich es schön gemütlich habe |supergri
Wie bekomme ich das Teil wieder leicht raus wenn es bis obenhin mit Wasser gefüllt ist wiegt es ja schon einiges an Kilos. Oder gibts da noch ein extra Tampen an der Spitze so das man es mit der Spitze zuerst aus den Wasser zieht?
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Moin moin,
freut mich das alles glatt lief. Dein Boot wiegt wirklich wenig und das sollte sich doch positv auf die Geschwindigkeit auswirken;). Vorallem deine Kajüte gefällt mir im Zusammenhang mit dem leichten Boot. Dein Spritverbrauch dürfte wirklich sehr sehr gering sein #6. Manchmal denke ich ich habe ein Loch im Tank bei meinem 75er und 1 t Boot (beladen+ Passagiere). Das mit den Anglern in Nussschalen kenn ich auch, z.B. 3 Angler im max. 4 m Schlauchboot + 5 Ps mitten in der Lübecker Bucht. Ich dache ich seh nicht richtig |bigeyes...das würde ich mich nicht trauen, auch wenn es ein Schlauchboot ist.
Gruß Benni
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Wo werfe ich ihn rein?? Bug oder Heck?
Will den Bug in den Wind haben damit ich es schön gemütlich habe |supergri
Wie bekomme ich das Teil wieder leicht raus wenn es bis obenhin mit Wasser gefüllt ist wiegt es ja schon einiges an Kilos. Oder gibts da noch ein extra Tampen an der Spitze so das man es mit der Spitze zuerst aus den Wasser zieht?


der kommt natürlich vorn an den Bug.
somit wird dann der Bug in die Wellen gehalten und man "reitet" beim driften dann die Wellen ab ... ist doch so einiges besser als beim Driften die wellen immer von querab zu haben :q

das Boot ist durchaus brauchbar ...
ich bin lange ne Orkney 440 mit 8 PS gefahren - war auch kein Renner, aber irgendwie war ich mit dem leichten Boot am meisten los und bisher auch irgendwie noch die schönsten Fänge mit gehabt (s.Galerie)

wollte iegndlich auch am Sonntag von Travemünde aus los, hab dann aber doch drauf verichtet bei der angesagten 5 :c
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

wollte iegndlich auch am Sonntag von Travemünde aus los, hab dann aber doch drauf verichtet bei der angesagten 5 :c


Ich auch #d..war mir zu stürmisch. Jetzt hock ich hier 2 Monate in Bayern auf Lehrgang :v.
Gruß Benni
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Moin Männers,
nu lasst mal den Thread hier nicht untergehen. Wäre doch schön wenn man unter diesem Titel auch andere Sachen um die Lübecker Bucht posten kann|kopfkrat (z.B. Tipps, Tricks, Events, Fänge, Verabredungen usw.). Das alles natürlich nur wenn der Tread-Steller keine weiteren Fragen mehr hat und damit einverstanden ist:).
Gruß Benni
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

nächste Woche hab ich Urlaub - da werd ich dann sicher mal mitn Boot los |bla: :m
mal sehen obs dann was zu posten gibt |rolleyes
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

war nicht viel los beim Schleppen ... hat aber Spaß gemacht beim Ententeich-Trolling
mit Pilkern dann auch 7 schöne Küchendorsche ergattert
 

Anhänge

  • 13_10_04.jpg
    13_10_04.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 187
  • 13_10_05.jpg
    13_10_05.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 195
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 232
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

|rolleyes ohohoh... man kann sich aber an was "aufziehen"...|rolleyes

Petri zu den Fischen ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

|rolleyes ohohoh... man kann sich aber an was "aufziehen"...|rolleyes
"Aufziehen" hin oder her, ich finde es auch unverantwortlich! Das ist mir auf dem Bild auch sofort aufgefallen! Davon mal abgesehen, bei aktuell 11° Grad Wassertemperatur hilft eine Rettungsweste auch nicht viel- da benötigst Du schon einen vernünftigen Anzug!
 

Edlinger

Mitglied
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

|rolleyes ohohoh... man kann sich aber an was "aufziehen"...|rolleyes

Merkst du selber - oder?

Genau an der Stelle fängt es an..
Nachher ist das Gejammer und Wehklagen nebst Beleidsbekundungen im Forum riesengroß.
Die Gefahr einfach über Bord zu gehen und innerhalb von ein paar Sekunden unterzugehen ist nicht zu unterschätzen.

So'ne blöde Weste kostet 19,99€ soll es daran scheitern???
http://awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=200655
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Sacht mal, habt ihr nicht gelesen? Ententeichtrolling.

Kaum zeigt man mal ein Bild ohne Schwimmweste, schon folgen solche Kommentare.|rolleyes Was habt ihr denn an wenn ihr in einer Großstadt mit den Kindern über eine Kreuzung geht? Warnwesten?
 
AW: Bootsangeln Lübecker Bucht

Ich finds auch nen bissl schade, wie Rosi schon schrieb, dass solche Kommentare folgen...

Ich denke, jeder weiß selber, wenn Kinder im Spiel sind, wie weit man gehen kann, zumal man noch sein eigenes Boot hat...

Erfeut euch doch an den Bildern, bevor man gleich alles kritisiert!
 
Oben