Board-Fliegen (Bilder)

Elmar Elfers

Chefredakteur
Huhu,
schicke Fliegen ..

ich wollte euch mal meine Variante einer Maifliegenfliege zeigen .. hat mir am WE schöne Forellen gebracht :)

38703579dl.jpg


38703580wr.jpg


grüße Claw
Schick und fängig! Womit bindest Du die Flügel?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Heyho,

das Muster ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern eine leicht veränderte Version von


Materialiste:
10er Trockenfliegenhaken
Schwänzchen: Reh oder elch (besser)
Körper + Torax: Antrondubbing
Flügel: polypropylen (KEIN ANTRON!!) / habe auch schon versucht CDC federn als Unterstützung mit einzubinden, aber da scheiter ich an meiner Erfahrung/meinem Können

War anfangs auch skeptisch, aber mit einwenig Schwimmmittel, klappte das ganz gut.

Grüße CLaw
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Claw,
schicke Spents. Hab ich noch nie gebunden, geschweige denn gefischt. Aber vielleicht sollte ich mal ein paar Probanden binden :)
Gruß
Steff
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Danke, sind meine ersten Versuche. Ich hatte nach nem einfachen Maifliegen-Muster gesucht, bei dem ich alle Materialien dabei hatte.
Also unsere Forellen mögen die Fussel;)
Muss(t) nur schauen wieviel Polypropylen man braucht, damit sie gut schwimmen. Hab paar Muster mit mehr und welche mit weniger gebunden (2 - 4 Stränge). Da habe ich leider keine Erfahrungswerte.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Tigersclaw,

alle deine Muster sind sehr gut gelungen thumbsup

Mir gefallen besonders die Paras ... erinnern mich an meine eigenen. Ist eine meiner Lieblingsmuster ab146

Den Body der Humpys würde ich noch dünn mit Nagellack überziehen um das Rehhaar stabiler zu machen.

So long
Steff
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Danke fürs Kompliment, ist ein kleines Missverstädniss. Fliegenbinden mach ich schon ne weile, meist Goldkopfnympfen oder normale Hechelfliegen. Nur eben diese Spent-Muster und die Humpys waren die ersten Versuche :)
Danke für den Tipp mit dem Nagellack.. werd ich morgen gleich mal machen :)
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Tigersclaw,

das mit dem lackierten Rücken sieht dann etwa so aus wie bei der Tom Thumb in Post 2880 --> Tom Thumb
Leider haben wir bei uns am Gewässer kaum Maifliegen, aber wenn mal ein Schlupf kleinerer Eintagsfliegen ist, kommen die Fische auch in Fahrt. Im Normalfall deckt das Oarscherl die meisten Muster bei uns ab.
Nun kommen auch noch Sedge-Muster dazu. Das schöne an denen ist auch wieder, dass man beim Binden herrlich spielen kann. Im Anhang ein paar Testmuster mit CDC als unterer Flügel und verschiedenen Kopfpartieen (Hechel, großer/kleiner Kopf aus Rehhaar). Dann könnte man sie ja noch als Baloon Caddies binden usw.
Mit Sedges hab ich ebenfalls schon Sternstunden am Wasser erlebt.

Gruß
Steff

20200603_163514.jpg
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Heyho, mein Favorit bei sedges ist die goddart sedge (oder wie die geschrieben wird :D) . Bringt zuverlässig Fisch, ist aber ne Sauerei beim Binden @ vviieeelllllee Haare. (Weshalb ich sie oft kaufe, ich gesteh)

Ich hab mich gestern an Maifliegen Version(en) mit ext. Body gewagt. Naja bin mit dem Ergebniss eher nicht so zufrieden. Flügel aus CDC dann Dubbing + Hechel einbinden ..irgendwie wird das nur noch n Besen.
aber seht selbst:

38730683fc.jpg


(ja die Widerhaken muss ich noch andrücken)

Grüße Claw
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich befreie mich manchmal von perfekter Optik, solange meine Fliegen fangen. Klar, die Imitation sollte dem Original nahekommen. Doch fehlt mir oft die Zeit oder Geduld 100 Prozent am Bindestock zu erreichen ;-)
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Eine gute Nachbildung des Originals ist meiner Erfahrung nach nur im Stillwasser (oder ruhigem Wasser) erforderlich. Je strömender das Wasser ist, desto schneller müssen die Fische reagieren und können die Fliege nicht wirklich prüfen. Da ist die Präsentation entscheidender wie eine perfekte Nachbildung. Parameter wie Kontur, Farbe und Grösse sollten halt in etwa stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wow ! Wie lange hast Du daran gesessen ?
Am ersten hab ich sicher deutlich über eine Stunde rumgemacht, und dann sah er mehr nach Hornisse oder sowas aus :cautious.

Das war der zweite, ging dann schon deutlich flotter ; die Hinterbeine halten am meisten auf weil man dann auch nach vorn immer drauf achten muss die nicht zu verschieben, einzubinden etc. für Leute, die öfter mit knotted Legs arbeiten (gehöre ich nicht zu) und die Teile schon parat haben, dauert so ein Hopper vllt. gute 20 min.
link zum Video:
Wer realistische Fliegen mag, sollte sich ruhig mal mehr von dem ansehen, ist ein echter Virtuose. Leider spricht er nur russisch !?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
Die Zeit der großen Eintagsfliegen ist vorbei. Deshalb hier eine kleine Sedge - Eigenkreation die sich beim Ersteinsatz gut bewährt hat.
Hakengr. 16, Körper Pfaugras, Hechel cream-grizzly. Für die Flügel hab ich 3 versch. Mats versucht, am besten fand ich Maultierhirsch weil er fein und dunkel ist. Rehhaar (Winterdecke) geht aber genauso, Rothirsch war mir für so ne kleine Fliege zu grob und hell. Beim Abbinden kann man ein paar Squirrelfasern mit einbauen damit auch der Kopp etwas haarig aussieht, ist aber reiner Luxus.
 

Anhänge

  • Moppelchen.jpg
    Moppelchen.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 154
Ich hatte heute beim Binden von Rehhaar-Caddis die spontane Idee, dass man doch auch irgendwas aus dem übrig gebliebenen Leder des Rehhaarstücks machen könnte, da ich ungerne Materialien wegwerfe und habe spontan eine kleine Maus gebunden.

Front:

Mausfront.jpg


Seitenansicht:

Maus.jpg

Material:
Haken: Gamakatsu F314, Größe 6
Schwanz: Leder vom Reh
Körper: Rehhaar in grau und weiß
Ohren: Moosgummi
Kleber: Gulff Flexman (für die Augen und Unterseite)

Ein aufgrund der Größe sehr schnelles Muster, was hoffentlich auf Döbel und auch Forelle Erfolg versprechen könnte.
 
Oben