Board-Fliegen (Bilder)

maggo

Member
Mein Steff,
ne, geht mir genauso. Am Wasser habe ich aber auch immer nur das nötigste und max. 1 Box mit, die ich vorher sortiere.
Zu Hause stapeln sich die Boxen, In einem Wahn hatte ich mal die Idee plastikfreie Boxen zu entwickeln.... nun habe ich davon 20-30 Stück hier rumfliegen und gefühlt sind in jeder Box reichlich Fliegen :)
Ich denke, die HomeOffice-Zeit nutze ich mal um alles zu sortieren :)
Viele Grüße, Marco
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Marco,
das mit dem Minimalisieren am Wasser praktiziere ich jetzt auch und bin damit ganz zufrieden.
Wo ich noch hadere, ist das sinnvolle Sortieren der Bestände.

Ein Bekannter kann sich auf jeden Fall schon mal über nen Schwarm Trockene freuen, die ich ihm zuschicken werde.

Was muss man sich unter den plastikfreien Boxen vorstellen ? Hast Du ein Bild ?

Cheers und TL
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Heute mal ne Resteverwertungsnymphe auf 14er Haken.
Tag aus nem Orangennetz, Dubbing CdC Reste, Mylarrippung gesichert mit Kupferdraht, paar Entenhecheln oben und als Schwänzchen, Messingkopp.
Sehr einfach zu binden, leider ist das Foto ein bissel unscharf geworden :blush.
RN 1.jpg
 

rutilus69

Well-Known Member
so, dann will ich euch auch mal meine Erstlingswerke zeigen, die am Ostermontag entstanden sind.
Seid gnädig mit mir, ich bin totaler Anfänger :)

meine Interpretation einer Maifliege:
may_2.jpg


ein Versuch einer Adams:
adams_1.jpg


und das ganze nochmal als March Brown:
mb_1.jpg


ein paar Nymphen waren der Start:
pt_1.jpg

nymph_1.jpg


Jetzt heißt es weiter üben und sicherer werden im Umgang mit dem Material und den Techniken. Alles ganz schön fummelig, aber es macht riesen Spaß :)
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Wunderbare Muster! Sie werde alle fangen thumbsup
Hier schwirren schon vereinzelt Maifliegen an der Stör herum. Hoffe, demnächst ein Muster anbieten zu können.
 

maggo

Member
Für einen "totalen Anfänger" schon ziemlich gut - und ich gebe Elmar Recht, die werden fangen.
Wenn ich so an meine ersten Anfänge denke.... die sahen bei weitem nicht so gut aus, haben aber auch den einen oder anderen Fisch gefangen - das Gefühl ist unbeschreiblich mit der eigenen Fliege was zu fangen :)
 

Skott

Well-Known Member
so, dann will ich euch auch mal meine Erstlingswerke zeigen, die am Ostermontag entstanden sind.
Seid gnädig mit mir, ich bin totaler Anfänger :)

meine Interpretation einer Maifliege:
Anhang anzeigen 343142

ein Versuch einer Adams:
Anhang anzeigen 343143

und das ganze nochmal als March Brown:
Anhang anzeigen 343144

ein paar Nymphen waren der Start:
Anhang anzeigen 343146
Anhang anzeigen 343145

Jetzt heißt es weiter üben und sicherer werden im Umgang mit dem Material und den Techniken. Alles ganz schön fummelig, aber es macht riesen Spaß :)
Tolle Fliegen, Rutilus! Viel PETRI damit und du brauchst dich nicht als Anfänger, eher als Talent zu bezeichnen...!
 

rutilus69

Well-Known Member
Danke für das viele Lob, das macht mir Mut für weitere Versuche :)

Glaubt mir, mein Cuttermesser hat schon reichlich zu tun gehabt um (für mich) missratene Exemplare wieder vom Haken zu bekommen :laugh2
Ich hoffe, dass ich es am Wochenende mal schaffe ans Wasser zum testen zu kommen.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Seid gnädig mit mir, ich bin totaler Anfänger :)

meine Interpretation einer Maifliege:
Anhang anzeigen 343142


Jetzt heißt es weiter üben und sicherer werden im Umgang mit dem Material und den Techniken. Alles ganz schön fummelig, aber es macht riesen Spaß :)

Meine Hochachtung ! Wenn das Anfängerwerke sind, bin ich gespannt, was demnächst kommt thumbsup
Super schöne Muster. Sind das bei der Maifliege Wally Wings ? Sieht so aus. Da trauen sich viele erfahrene Binder nicht ran.

Gruß
Steff
 

rutilus69

Well-Known Member
Meine Hochachtung ! Wenn das Anfängerwerke sind, bin ich gespannt, was demnächst kommt thumbsup
Super schöne Muster. Sind das bei der Maifliege Wally Wings ? Sieht so aus. Da trauen sich viele erfahrene Binder nicht ran.

Gruß
Steff
Jepp, das sind Wally Wings. Ich finde die fast einfacher als zwei einzelne Flügel vernünftig an den Haken zu knöpeln :)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hätte zwar noch etwas Zeit, aber ich hatte heute einfach Bock schon was für den Sommer zu machen. Die Hydropsyche gehört in irgendeiner der 1000 Möglichkeiten wie man sie binden kann, einfach in jede Nymphenbox. Hier ohne Extrabeine, nur ausgebürstetes Larvalace Dubbing, dafür mit Tracheen (Straus) auf 12er Haken.
590.jpg
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Auch wieder super! Wollte eigentlich eben an die Stör, aber das aufziehende Gewitter machte meinen heutigen Maifliegenplänen einen Strich durch die Rechnung...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Elmar,
Danke.
Ist die Stör ein Salmonidengewässer, oder was kann man sich darunter vorstellen ? Maifliegen deuten erst mal darauf hin.
Gruß
Steff
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi Elmar,
Danke.
Ist die Stör ein Salmonidengewässer, oder was kann man sich darunter vorstellen ? Maifliegen deuten erst mal darauf hin.
Gruß
Steff
Moin! Ja, mit Bach- und Meerforellen als Zielfisch. Vereinzelt auch Äschen. Ich fische mit einem ortsansässigen Kumpel, der bei Neumünster wohnt. Fast direkt am Wasser thumbsup
 
Oben