Bessere Bissausbeute?

allrounder13

Anfänger
AW: Bessere Bissausbeute?

Bis jetzt habe ich immer angeschlagen wenn etwas stärkere zupfer sind, bei leichten zuppern hab ich auf den richtigen biss gewartet.
dann versuche ich jetzt mal bei jedem zupfer anzuhauen.

dankeschön für die tipps, ich werde mich heute abend nach dem angeln nochmal melden.
ich hoffe es läuft gut :D
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Bessere Bissausbeute?

Nicht alle Fische ziehen richtig los wenn sie den Haken voll haben. . . . wär ja auch zu schön.:q

#h#h#h
 

Dunraven

Active Member
AW: Bessere Bissausbeute?

Ach ich hab die immer in nem alten Hakenpäckchen eingepackt=D Brauch die Dinger ja eh nur recht selten. ;)

Du hast aber nicht alle 5cm Abstufungen oder?

Jetzt erst gesehen.
Nein, ich habe ca. 75cm, 60cm und dazu noch 90 cm. Das sind meine üblichen Längen. Vor Fließwasserangeln mache ich auch mal längere. Ich nehme es auch nicht so genau mit der Länge, reißt das Vorfach nach dem binden beim Test am Haken, dann kann es auch mal 3 cm kürzer ausfallen beim neu binden. Für so macht das gar nichts, dann kommt es eben auf die Rohrisolierung fürs Angeln for fun.

Und ansonsten wie gesagt ich nehme meist 75 cm, wenn die zu tief schlucken dann die 60er und dann kürze ich halt bis es passt. Dafür habe ich so einen Preston Easy Loop für 1,50 Euro in der Kiepe. Bevor ich dutzende Längen der Vorfächer mit mir herumschleppe kürze ich lieber am Wasser so lange bis es passt. Dafür kann ich dann eben ein paar mehr Vorfächer in den 3 Längen und den Größen 18er, 16er und 14er Haken mit ans Wasser nehmen, ohne das ich gleich wieder riesen Mengen dabei habe.

@allrounder13: Wenn die 70 cm für zu tiefe Haken sorgen eben auf 60 cm kürzen. Dann mal schauen wie das ist. Sonst länger nehmen oder weiter kürzen. Die Bisse siehst Du auch deutlicher wenn das Vorfach kürzer ist, von daher kannst Du da wieder normal warten.
 

Jack2jack

Member
AW: Bessere Bissausbeute?

Manchmal hilft auch dippen mit Knofi um zu selektieren, manchmal aber auch nicht. Wir haben hier einen Altarm da gehen auch die kleinsten Rotaugen auf in Knofi gedippte Maden, am See 500m weiter kann man die Rotaugen mit Knofi komplett verjagen....

Ansonsten ist der Ansatz mit dem kürzeren Vorfach natürlich Richtig,
wenn sie nicht so tief schlucken sollen kürzen bis es passt wenn du zuviel gekürzt hast, wirst du den Anhieb nicht mehr setzen können.

Grüße
Ralf
 
Oben