AW: Bessere Bissausbeute?
Ach so. Naja dann kürze ich halt weil mir dafür noch welche mitnehmen zu blöd ist. Die brauche ich ja auch fast nie. Meine übliche Länge ist auch 75 cm, da haben wir ja ähnliche Erfahrungen. Ist ja auch sinnvoll weil es zwischen den normal üblichen Längen beim Feedern von ca.50-120 cm liegt.
@Zander: Meine Montage sieht ähnlich aus wie Deine. Mit Doppel 8 Knoten eine Schlaufe von ca. 45 cm binden, dann 30 cm abmessen und für den unteren Teil der Schlaufe nochmal so 4 cm anziehen. Dann wieder ein doppel 8 Knoten. Damit habe ich einen Schlaufe die oben 30 cm und unten 34 cm hat und eine die 10 cm oben und unten hat. Die kleine schneide ich am Knoten auf und habe damit ein 21 cm langes Stück Schnur. Auf das Ende kommt dann noch ein Verdickungsknorten und über den schlaufe ich das 75 cm Vorfach.
Mein Futterkob hängt dann beim Werfen ca. 4 cm unter dem Seitenarm in einem Doppelkarabiner. Der 20 cm Arm steht ab und an dem hängt das Vorfach. Auswerfen, straffen, der Futterkorb liegt dann am ende der längeren Schnur und der Fisch kann ohne etwas zu spüren beießn und Schnur nehmen. Daher auch die 30 cm, damit der auf keinen Fall den Futterkorb bis zum Knoten ziehen kann. Er soll ja gerade gar nichts spüren außer die Spitze. Ist also sehr ähnlich der Schlaufenmontage die Zammataro immer nutzt (unterscheidet sich nur unwesentlich). Strömung gibt es meist keine bei mir, denn wenn ich Strömung hätte, dann würde ich eher mit 90 cm anfangen. Faustregel ist ja je mehr Strömung um so länger. Die Längen von über 1 m kommen ja fast nur in der Strömung zum tragen.
Die Bisse sehe ich in der Regel deutlich. Erst ein kleines Zupfen und dann warten bis der Biß richtig zu sehen ist (wenn sie nicht gerade außergewöhnlich scheu sind). Anders bei einen sehr kurzem Vorfach, da kommt der Biß so schnell das reagieren schlecht ist, und er wird auch eher selten nochmal beißen weil er auch gleich den vollen Widerstand der Spitze merkt. Der Fisch soll ja eben genug Zeit zum spielen haben damit der Haken richtig im Maul sitzt. Aber meine Hauptbeute sind auch Brassen. Die beißen eben wesentlich häufiger, wobei Rotaugen und Rotfedern auch ab und an beißen. Das sind dann die Bisse die auch bei einem 75 cm Vorfach noch fast zu stark kommen.