Barben im Rhein JETZT!

feederbrassen

immer wieder neu
Ich glaube @Matrix85 hat das auf die oft übliche Praxis in Vereinen bezogen wo von A bis Z alles eingesetzt wird, egal ob das Biologisch passt oder nicht .
Die Mitglieder wollen ja fische fangen
 

exil-dithschi

ansitzspinner
closed season gibt's hier auch bei einigen vereinen.
darunter auch einer von meinen, da darfst du vom 01/12 bis zum karfreitag des folgenden jahres an den gewässern nicht angeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das hast du an vielen bayrischen Gewässern schon immer. Von Ende Oktober bis Anfang Mai ist zu. Aus die Maus.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die sind es aber auch, die letzten Endes entscheiden. Nennt sich wohl Demokratie, oder so.
Demokratie ist es wenn die Mehrheit entscheidet aber oft wird keine Befragung durchgeführt weil man Angst hat Mitglieder zu verlieren
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Demokratie ist es wenn die Mehrheit entscheidet aber oft wird keine Befragung durchgeführt weil man Angst hat Mitglieder zu verlieren
Die Demokratie findet bei den Wahlen statt. Alles andere wäre ja Basisdemokratie. Haben wir aber nicht. Gefällt mir auch nicht (immer). Bleiben ja noch die Gewässer, wie der Rhein.

Und es geht ja auch "bloss" um die Barben und nicht um Vereinspolitik.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich wollte nicht in alter Manier den Thread kapern, sorry falls der Eindruck entstand!
Hat wer schonmal mit Pin gezielt auf Barbe gefischt? Wie funktioniert das? Mit schwerem Köder kann ich mir die weite noch halbwegs vorstellen aber mit Madenbündel?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Pin an der gaaanz langen (Bolo-) Rute ist altbewährt. An der typischen Avonrute, kleinen Flüssen und mit den englischen Köder sollte man etwas die diversen Wurftechniken üben. Am einfachsten geht es mit dem Wurfhaken nach V.K.-Y., aber der produziert leider auch reichlich Drall!
 

MS aus G

Well-Known Member
Man möchte es ja eh kaum glauben. Die Barbe hat in Hessen, RLP und NRW beinahe identische Schonzeiten. Sagenhaft! ;)
Da muss ich Dir leider widersprechen, Andal! Die Barbe hat in Hessen keine Schonzeit mehr!!! Warum? Keine Ahnung! Naja, der Zander ist ja auch eine invasive Art, aber nur in Hessen anscheinend!!!

Gruß Mario
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Pin an der gaaanz langen (Bolo-) Rute ist altbewährt. An der typischen Avonrute, kleinen Flüssen und mit den englischen Köder sollte man etwas die diversen Wurftechniken üben. Am einfachsten geht es mit dem Wurfhaken nach V.K.-Y., aber der produziert leider auch reichlich Drall!
Hast du einen Link zur Hand oder eine weitere Erklärung parat?
 

Nemo

Heckbremser
Allgemeine Schonzeiten oder "closed seasons" sind doch Unsinn. Regelmäßige Überprüfungen der Bestände und daran angepasste Schonzeiten finde ich da schon sinnvoller (wodurch so eine Schonzeit für eine Fischart auch mal wegfallen kann). Wobei das natürlich auch sinnvoll umgesetzt werden muss. Die Fische sollen in Ruhe laichen können. Zustimmung. Der Aal laicht einmal in seinem Leben, hat aber eine Schonzeit von mehreren Monaten. Wenn es darum geht, den Bestand durch Fangbegrenzungen zu erhalten, dann doch bitte durch Bag Limits und nicht sinnfreie Schonzeiten, wo verletzte oder sogar nicht mehr lebensfähige Tiere ins Wasser zurückgeschmissen werden MÜSSEN und bei der nächsten legalen Gelegenheit der Fang nachgeholt wird und dadurch unter Umständen sogar stärkere Auswirkungen auf den Bestand entstehen als ohne Schonzeit.
Das gleiche gilt für Mindestmaße. Genauso Blödsinn. Angenommen man möchte einen Zander fürs Sonntagsdinner fangen, die ersten zwei sind untermaßig und gehen zurück (Studien über die Überlebenschancen gefangener und zurückgesetzter Fische gibts genug), der dritte ist maßig und wird mitgenommen. Wenn es dumm gelaufen ist, hat man damit 3 Fische erledigt, anstatt nach dem 2. schon aufzuhören, weil es eben auch schon langt.
Wenn der Fisch noch richtig klein ist, man also von der Verwertung auch nicht viel hat und man vorsichtig mit ihm umgeht, sollte man natürlich die Chance nutzen, ihn wieder frei zu lassen. Es kommt eben auf die konkrete Situation und den Zustand des Fischs an, CATCH & DECIDE heißt da die meiner Meinung nach einzig vernünftige Lösung.
Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass "Vernunft" und "Mensch" sich nicht immer treffen und Idealvorstellungen in der Praxis oft nicht funktionieren. Aber dennoch...

Der Kormoran steht übrigens ganz besonders auf die untermaßigen Modelle, die gut in den Hals passen und hält sich (bei uns) vorzugsweise in unmittelbarer Nähe der Laichschongebiete auf. Der Angler macht an der hiesigen Gewässerstrecke vom "Fraßdruck" nach meinen Beobachtungen der letzten 2 Jahre gegenüber dem Kormoran einen niedrigen Prozentanteil aus, muss aber unter Umständen nicht lebensfähige Fische zurückwerfen. Ich stelle das einfach mal komplett in Frage:confused:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist nur ein Feilenheft mit einem polierten Messingschraubhaken - also unschlagbar preiswert.
Man wirft, in dem man die Schnur rechtwinkelig nach außen ableitet. Vincent Kluwe-York beschreibt das in seinem Buch "Englisch fischen..." recht anschaulich.

 

Kochtopf

Chub Niggurath
Aaaaaah! Der Kalweit nimmt dafür den Finger (und gibt an, dass das nur bei trockenen Pfoten klappt) - pfiffige Idee auch wenn es so elegant wie eine Pilkrute daher kommt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Sache mit dem Drall ist auch halb so wild. Man muss ihn bloss regelmäßig raus machen. Bei den hier erforderlichen Weiten auch wirklich keine große Sache.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Guten Morgen Freunde der Rhein Barben.
Jetzt wo die Temperaturen endlich erträglich werden, ist für Montag die erste Pirsch auf Barben geplant.
Ich bastel mir grad einige Vorfächer für Pellets am Haar.
Meine Frage an Euch: Wie lang wählt Ihr Eure Vorfächer, wenn Ihr mit Pellets oder Ködern am Haar fischt?
Ich denke mal, dass meine Haarlänge so in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190418_092208.jpg
    IMG_20190418_092208.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 205

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Guten Morgen Freunde der Rhein Barben.
Jetzt wo die Temperaturen endlich erträglich werden, ist für Montag die erste Pirsch auf Barben geplant.
Ich bastel mir grad einige Vorfächer für Pellets am Haar.
Meine Frage an Euch: Wie lang wählt Ihr Eure Vorfächer, wenn Ihr mit Pellets oder Ködern am Haar fischt?
Ich denke mal, dass meine Haarlänge so in Ordnung ist.
Wichtig ist, dass das Vorfach selber nicht zu kurz ist. So ab einen halben Meter aufwärts darf es für Barben schon sein.
 
Oben