Baramundi

S

Schwxdxnfxschxr

Guest
Hallo Gemeinde,
bei uns im Großmarkt wird zur Zeit Baramundi-Filet angeboten.
Sieht schön aus, fast weisses Fleisch und auch recht günstig. Hat jemand den 'Australier' schon mal zubereitet und/oder verkostet? Kann der auch aus zweifelhaften Massenaufzuchten stammen? Ich habe mal vor Jahren im TV so einen Verrückten diese Fische angeln sehen (Mulcom Duclas oder so ähnlich). Für Angler auf jeden Fall eine Herausforderung - was sagt der Koch?

leider eher selten im Norden - muah
beste Grüße
Schwefi
 

Dart

Active Member
AW: Baramundi

Barramundi zählt für mich zu den besten Speisefischen aus dem Süßwasser, sicherlich werden es Filets aus Fischfarmen sein, die dein Grosshändler anbietet, Zubereitung wie bei jedem anderen Fischfilet.
Hier in Thailand findest du die frisch auf jedem Wochenmarkt, sind vergleichsweise teuer (ca. 2-3 fache Preis im Vergleich mit anderen Süßwasserarten) die kommen hier auch aus Fischfarmen und sind super legger;)
Gruss Reiner
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Baramundi

Da war doch mal son durchgeknallter Outdoorfuzzi in Australien, der hat die immer in Matschepampe gegart..:m
Aber das reine Filet kannst du sicher genauso in die Pfanne hauen.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Baramundi

hier sind alles Infos drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barramundi

Auf Bali konnte man die auch in Angelpuffs fischen.

Die Importe dürften nur aus Aufzuchten kommen.
Der Importeur/Verkäufer muss darüber Auskunft geben ob
Freifang oder ob aus Aufzucht. Soweit mir bekannt muss das
auf der Verpackung deklariert sein.

Kann nur sagen, dass Baramundi gegrillt einfach lecker
schmeckt.
 

Dart

Active Member
AW: Baramundi

Auf Bali konnte man die auch in Angelpuffs fischen.
Jo, ist hier auch der Fall, rund um Bangkok oder generell in Küstennähe gibt es etliche, ehemalige Farmen für Hummerkrabben (Prawn) die jetzt mit Barras besetzt sind.
Nackte, viereckige Becken in denen Rekordfänge gemacht und gemeldet werden:(
Die Australier haben zu Recht nen dicken Hals:g
Das Freifänge in Deutschland angeboten werden halte ich für ausgeschlossen, die wären doch eigentlich unbezahlbar.
Gruss Reiner|wavey:
 
Oben