Bamberger AB Stammtisch

AW: Bamberger AB Stammtisch

Schöner Barsch, Promachos, da kommt Freude auf!

Ich werde hier mein Wochenende in Häppchen aufbereiten:

Freitag hatte ich eine kleine aber feine Sternstunde. Nach der Arbeit innerhalb von 90 Minuten 6 Barsche gefangen, davon 2 Stück mit knapp 35 cm. Zudem einen richtig großen Barsch (40cm?! |uhoh:) nach kurzem Drill verloren, da war ich noch nicht warm, ebenso wie einen kleineren Hecht, da hatte ich Pech. Einige weitere Attacken konnte ich nicht verwerten - es lief ja aber auch so schon sehr gut.

Später mehr, WH
 
AW: Bamberger AB Stammtisch

Am Samstag war ich oberhalb vom Jahnwehr auf Hechte aus.
- Den ersten Biss habe ich versemmelt.
- Dem zweiten Biss folgte ein spannender Drill, leider mit schlechtem Ausgang. Als ich mich zum Kescher umdrehte, schwamm der Hecht flink auf mich zu und ohne Schnurspannung fiel der Haken ab. Ärgerlich, da der Hecht anständig war. Und, klar, Anfängerfehler.
- Danach ein Nachläufer, der nicht zuschnappen wollte, und kurz vor dem Ufer abdrehte.
- Dann eine Slapstick-Einlage: Ich dreh den Gummifisch ein, hebe ihn aber nicht aus dem Wasser, sondern lasse ihn auf der Wasseroberfläche baumeln, um zu überlegen, wohin ich ihn jetzt werfen sollte. Gerade als ich mit diesem komplizierten Gedankengang fertig war und ich den Gummifisch aus dem Wasser hebe, kommt ein Hecht aus dem nichts angeschossen und "hechtet" auf den Gummifisch zu. Aber ich war eine Zehntelsekunde schneller :r

Barsche waren nicht an meinem Köder interessiert, obwohl es dort auf Barsche eigentlich klappen müsste.

@Promachos: Vielleicht kannst du mir da mal einige Dropshot-Tricks zeigen. Sollte ich mir so ein Gerät auch vom Christkind kommen lassen?! Magst du sagen, für was du dich entschieden hast. Ich bin der König im kopieren ..

WH
 
AW: Bamberger AB Stammtisch

Am Sonntag hatte ich nur eine Stunde Zeit. Gefangen habe ich zwei Barsche, einer davon mit 36 cm im grünen Bereich. Hübsche Fische, kann man nicht anders sagen. Kurz vor der Dämmerung scheint es momentan gut zu klappen - mal sehen, was ich in einer Stunde mache ...

Petri, WH
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo WH,

ich bin begeistert v.a. vom Barschpotential deiner Strecke. Ein ganz dickes Petri! Jetzt hoffe ich mal, dass ich da nächstes Jahr ebenfalls mein Glück versuchen darf|rolleyes.

Als DS-Kombi ist es eine Daiwa Silvercreek mit einer Rarenium 2500 CI4 geworden. Sobald der Postbote da war, wird sie montiert und ich bringe sie zum nächsten Angeln mit.

Bis dahin viel Erfolg!

Promachos
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo Jungs,

erst mal ein dickes Petri an euch, ziehe meinen Hut.

Am Weihnachtsmarkt war weit und breit kein Barsch zu sehen - vielleicht hätt ich doch noch zwei oder drei Glühwein trinken sollen|bigeyes

Wenn ihr wollt dann schreibt mal ne PN wo sich die Barsche bei uns aufhalten.

@Dietmar, wünsch dir viel Spaß mit der neuen Combo und schöne Fische.

Gruß, Senne.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo Leute,

ich hab ne tolle Rute zu verkaufen. Schaut doch mal im "Biete-Forum" vorbei! Bei Interesse kann das gute Stück in Augenschein genommen und probegefischt werden.

Gruß Promachos
 

Fliegenfliegen

New Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo,
endlich ma kein Schneider :).
War heute am Kanal sowie am Hollergraben angeln.
Am Hollergraben hatte ich dann meinen einzigen Fischkontakt heute einen 70er Hecht.

tight lines
Carsten
 
AW: Bamberger AB Stammtisch

Glückwunsch! Ich habe dort gegen 17:00 den ersten Schneehecht gefangen, mit 50-60cm allerdings deutlich kleiner. Ärgerlich war, dass sich 5 Minuten später ein anständiger Barsch abzappeln konnte. Durch einen Bodenhänger war mein Haken wohl zu weit aufgebogen - hatte ich im Dunkeln nicht gesehen. Petri, WH
 

D!Di

New Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Herzlichen Glückwunsch an alle Fänger!

Ich hab´s am letzen WE leider nicht ans Wasser geschafft, habe aber mit großem Interesse Eure Beiträge über Jig-Gewichte und Gufi-Größen verfolgt - man lernt nie aus...
Cooles Video übrigens :m

Grüßla!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bamberger AB Stammtisch

Ich habe noch eine Frage an die hiesigen Experten:

Mich beschäftigt das Dropshot-Angeln. Bis auf welche Entfernung vom Ufer aus kann ich das eigentlich noch sinnvoll betreiben. Ich denke z.B. an den (tiefen) Bereich oberhalb vom Jahnwehr. In Ufernähe geht es ganz vorzüglich, aber das ist den Barschen dort wohl auch schon länger klar.

Wo ist die Grenze? 15 Meter, 20 Meter, 25 Meter ... Irgendwann wird der Winkel vermutlich zu schlecht, oder? Technisch ausgedrückt geht man ja automatisch vom Vertikalangeln (0 Meter) zum Horizontalangeln (unendlich) über.

Petri,
WH
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo WH,

das werden wir demnächst mal in der Praxis testen. Gerät ist zum Teil da, zum Teil unterwegs.
Ich persönlich würde mir nicht zu viel Gedanken bezüglich des Winkels etc. machen. Wenn du den Abstand zwischen Blei und Haken etwas größer wählst (ca. 70-80 cm) und gleichzeitig die Rute hochhältst, dürftest du im Fernbereich keine Probleme haben.
Meiner Meinung nach liegen aber die Stärken des DS-Systems vor allem im Nahbereich.

Gruß Promachos
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo Leute,

aus unserem morgigen Dienstag-Nachmittag-Angeltreff wird nichts, denn WH ist verhindert. Carsten: Aufgepasst!|wavey:
Heute war ich für fast 2 Stunden auf der Hassfurter Strecke, leider hatte ich nur 2 Abrisse, aber keine Anbisse zu verzeichnen. Egal - ich werde es dort weiter hartnäckig versuchen.

Gruß Promachos
 
AW: Bamberger AB Stammtisch

Genau, unbedingt am Ball bleiben:

Ich habe gestern in der Mittagspause meinen ersten Eishecht gefangen. Nach kurzer Zeit waren alle Ringe vereist, und der Spitzenring mehrfach total zu. Egal, den Hechten scheint das Wetter nichts auszumachen. Erst ging zwar nichts, dann an einer Stelle innerhalb von 10 Minuten 6 Attacken von mindestens 4 verschieden Hechten (nach der Größe zu urteilen). Einen davon habe ich diesmal sogar erfolgreich gelandet.

Auch sonst war mächtig was los am Wasser. Zweimal habe ich einen Eisvogel gesehen, dann sind vier Schwäne eingeflogen und nach einiger Zeit wieder gestartet (aus der Nähe immer wieder beeindruckend) und exakt 20 Kormorane hatten auch ihren Spaß. Genau wo die jagen, müssen ja Fische sein. Dem werde ich hoffentlich am Wochenende mal genauer nachgehen können.

Petri,
Westerjubel
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo Jungs, ihr haut ganz schön rein.

Liege mit Grippe flach und somit ist angeln erst mal außen vor.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es in den Fingern juckt.

@WH, geiles Video, da sieht man mal wie die Viecher draufkloppen, interessant ist, dass sie meißtens von hinten kamen.

Zum Drop-Shot-Angeln kann ich nicht viel sagen, ist nicht meine favorisierte Methode, von der Logik her schließ ich mich dem Dietmar an. Wenn ich weiter raus muss und tatsächlich mal mit DS unterwegs bin, dann hab ich immer ne 270cm Rute und diese steil nach oben gestellt.

Viele Grüße, Senne.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

Gute Besserung auch von mir, Senne!#h

@ WH
Lass uns einen Besichtigungstermin an meinem Angelauto ausmachen.

Gruß Promachos
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

@ WH

Kontaktierst du mich die Tage mal wegen eines Besichtigungstermins?

Gruß Promachos
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo Leute,

heute gab's gleich auf den ersten Wurf einen kleinen Hecht, der am leichten Geschirr recht Rabatz gemacht hat. Vielleicht versuche ich es morgen über Mittag nochmal.

Gruß Promachos
 
Oben