Bachforellenpirsch

Luis2811

Well-Known Member
Petri zu dem schönen Fisch. Kannst Du ein Bild von Deinem Eigenbau posten? Wir, die wir noch mit Schonzeit gepeinigt sind, brauchen Motivation, um durchzuhalten :cry2
Hier ein Bild des Eigenbaus es ist so ne Art Crankbait aus Nadelholz und er ist ohne Blei das Gewicht kommt allein von der Tauchschaufel die aus Edelstahl ist.

IMG_20220316_181455.jpg
 

crisis

ewiger Lehrling
@ luis2811, danke für das Bild. Sieht künstlerisch wertvoll aus. Und fängt auch noch! Was will man mehr? Hab als Jüngling, der Geldnot geschuldet, auch mal meine Wobbler selbstgebaut, aber eher in der mittleren Gewichtsklasse. Gefangen haben die wenig bis nix. Trotzdem motiviert mich Dein 'Schönling' es wieder zu probieren.
 

Luis2811

Well-Known Member
@ luis2811, danke für das Bild. Sieht künstlerisch wertvoll aus. Und fängt auch noch! Was will man mehr? Hab als Jüngling, der Geldnot geschuldet, auch mal meine Wobbler selbstgebaut, aber eher in der mittleren Gewichtsklasse. Gefangen haben die wenig bis nix. Trotzdem motiviert mich Dein 'Schönling' es wieder zu probieren.
Danke, ist bei mir auch tatsächlich der erste Fisch auf einen Selbestgebauten Köder. Bin auch bei dem Wobblerbau erst grade angefangen und habe schon verschiedene größen an Wobblern gebaut von Hecht bis Forelle.

Gruß Luis
 

Schwarzachangler

Active Member
Ich war gestern wieder an meiner Hausstrecke unterwegs, aber nicht mal einen Nachläufer auf meinen Spinner gehabt. Morgen fahr ich in der Früh mal an ein anderes Stück der Schwarzach in Gsteinach. Da ist der Befischungsdruck nicht so hoch, weil laut Auswertungen nicht so viele Begehungen erfolgen. Hoffe vielleicht auf eine Große Bafo :)

Luis2811 richtig cooler Forellenwobbler :cool:, was braucht man alles um so ein Schmuckstück herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzachangler

Active Member
Gesagt getan, unterhalb des Bruckkanals ist die Schwarzach richtig romantisch. Sandboden, ziemlich breit mit vielen Gumpen, umsäumt von steilen Hügeln. Hier fühlt man sich richtig wohl. Vor dem Angel hab ich mir erstmal einen Weg runter zum Flüsschen suchen müssen, weil der offizielle befestigte Pfad gesperrt war. Dann habe ich mit Pioniergefühlen meine ersten Würfen gemacht. Ich liebe es wenn man zum ersten Mal an einem Gewässerabschnitt war :)

Nach ein paar Stellen bekomme ich den ersten Nachläufer auf meinen goldenen 3er Mepps Aglia. Ich versuchte den Fisch zum Biss zu reizen, was aber nicht gelang. Ein paar Stellen später machte ich ein paar Würfe, es regte sich nichts. Ich dachte mir es kann nicht sein, dass hier wirklich kein Fisch steht, machte noch einen Wurf, ließ den Spinner absinken. Mit Erfolg, Biss die erste Bachforelle der Saison hatte ich am Haken. Nach kurzem Drill war sie im Kescher und gelandet. Sie maß 33 cm. Die Freude war rießengroß, auch das Räucherherz :D

Eine Stelle weiter hatte ich wieder einen Nachläufer, jetzt wechselte ich den Köder auf einen Rappala Countdown Bleak 5cm. Auch mit diesem konnte ich nicht zum Biss verführen. Ich ging flussaufwärts zu einem ins Wasser gestürzten Baumstamm. Machte wieder einen Wurf und plötzlich verfolgte meinen Wobbler ein mindestens 50 cm großer Salmonide. Nicht ohne Grund erreichte dieser diese Länge, meine Bemühungen waren erfolglos, aber ich habe mir die Stelle gemerkt :sneaky

Am Rückweg biss dann noch eine wünderschöne 30 cm Bafo. Ein rundum erfolgreicher, spannender Angeltrip in wunderschöner Kulisse.
 

Anhänge

  • IMG_20220319_114030_911.jpg
    IMG_20220319_114030_911.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220319_124733_127.jpg
    IMG_20220319_124733_127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Endlich wieder mal ein Bericht. Danke dir. Und ich garantiere die 50er Forelle fängst du auch noch. Jedes mal wenn du draußen bist fischst du die Stelle jetzt ab. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Du gehst hin positionerst dich und wartest erst Mal ne ne Minute bevor du wirfst. Nicht viele Würfe bringen dir die guten Fische, sondern die effektiven.
Dann machst du Max 5 Würfe. Wenn dann nichts geht weiter gehen und am Ende kommst du wieder, mit einem anderen Köder als zuvor.
Glaub mir, das dauert nicht lange bis du den Biss kriegst. Ob du sie dann hakst, ist ein anderes Thema, aber das ist Fischen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Endlich wieder mal ein Bericht. Danke dir. Und ich garantiere die 50er Forelle fängst du auch noch. Jedes mal wenn du draußen bist fischst du die Stelle jetzt ab. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Du gehst hin positionerst dich und wartest erst Mal ne ne Minute bevor du wirfst. Nicht viele Würfe bringen dir die guten Fische, sondern die effektiven.
Dann machst du Max 5 Würfe. Wenn dann nichts geht weiter gehen und am Ende kommst du wieder, mit einem anderen Köder als zuvor.
Glaub mir, das dauert nicht lange bis du den Biss kriegst. Ob du sie dann hakst, ist ein anderes Thema, aber das ist Fischen.
Da kannst Du nur bei mir abgeguckt haben;)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Schwarzachangler, dickes Petri zu den schönen Forellen thumbsup

Das ist der Strecke
Ich glaube daran, dass ich mir die schnapp
Vorletztes Jahr hat eine 50er Forelle mehr als zwei Monate alle meine Köder ignoriert, aber am Ende konnte ich sie schließlich doch überlisten ;)

Dabei habe ich mich an ein Erlebnis von letzten Jahr erinnert ...
Schöner Bericht. Wenn Du die in Ruhe lassen kannst hast Du die höchste Stufe des Zen erklommen!
crisis, es ist mir gelungen mich zurückzuhalten und habe sie in Ruhe gelassen :angel
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Heute nachmittag konnte ich endlich wieder etwas Zeit am Wasser verbringen. Der Anfang war nicht sehr viel versprechend, keine Bisse und auch sonst keine Fischaktivität. So ging es die ganze geplante Strecke lang. Eigentlich war mir das ziemlich egal, denn es war mir nur wichtig, dass ich bei schönem Wetter am Wasser sein darf. Ging dann wieder zurück, aber an einer Stelle, wo ich schon sehr oft erfolgreich war, versuchte ich noch einmal mein Glück. Bei zehnten Wurf oder so sah ich ein großes Schatten, der den Wobbler verfolgte. Konnte beobachten, dass sie ihn nicht gleich nehmen wollte, erst beim dritten oder vierten schlag mit der Rute packte sie ihn. Was dann folgte war einer der spannensten Drills seit lange, bin jetzt noch überrascht, dass der Fisch bei dieser Kälte so viel Kraft hatte, das waren wirklich kräftige Fluchten mit wilden Springen und es dauerte paar Minuten bis ich sie endlich landen konnte - eine wunderschöne ReFo, war bestimmt schon paar Jahre im Fluß, das Zentimetermaß zeigte 58 cm :laugh2

20220320_154204_HDR.jpg

Noch ein interssantes Detail - ihr Magen war total voll mit Fliegen und Schnecken, ich kann mich nicht erinnern heuer überhaupt eine Fliege zu sehen aber dieser Fisch hatte dutzende Fliegen im Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzachangler

Active Member
Heute nachmittag konnte ich endlich wieder etwas Zeit am Wasser verbringen. Der Anfang war nicht sehr viel versprechend, keine Bisse und auch sonst keine Fischaktivität. So ging es die ganze geplante Strecke lang. Eigentlich war mir das ziemlich egal, denn es war mir nur wichtig, dass ich bei schönem Wetter am Wasser sein darf. Ging dann wieder zurück, aber an einer Stelle, wo ich schon sehr oft erfolgreich war, versuchte ich noch einmal mein Glück. Bei zehnten Wurf oder so sah ich ein großes Schatten, der den Wobbler verfolgte. Konnte beobachten, dass sie ihn nicht gleich nehmen wollte, erst beim dritten oder vierten schlag mit der Rute packte sie ihn. Was dann folgte war einer der spannensten Drills seit lange, bin jetzt noch überrascht, dass der Fisch bei dieser Kälte so viel Kraft hatte, das waren wirklich kräftige Fluchten mit wilden Springen und es dauerte paar Minuten bis ich sie endlich landen konnte - eine wunderschöne ReFo, war bestimmt schon paar Jahre im Fluß, das Zentimetermaß zeigte 58 cm :laugh2

Anhang anzeigen 401831

Noch ein interssantes Detail - ihr Magen war total voll mit Fliegen und Schnecken, ich kann mich nicht erinnern heuer überhaupt eine Fliege zu sehen aber dieser Fisch hatte dutzende Fliegen im Magen.
Schon erstaunlich wie toll sich Insekten tarnen können. Wenns wärmer ist, dann geh ich mit der Fliege los, da freu ich mich auch schon richtig drauf.

Richtig toller Fisch, Petri Heil! Wie heißt der Fluss wo du die ReFo erwischt hast, wenn ich fragen darf?

Schwarzachangler, dickes Petri zu den schönen Forellen thumbsup
Petri Dank :)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Habt ihr sowas schon mal gesehen ?, Dies stammt aus dem Südosten Norwegens und die Grube hängt mit dem See zusammen, den Sie im Hintergrund sehen. Die Sümpfe wachsen zusammen und bilden neues „Land“, auf dem man laufen kann. Das Wasser fließt immer noch unten. So kam die Forelle dorthin.
 

Bootsy48

Well-Known Member
Da am Wochenende noch fieser Ostwind war bin ich erst heute ans Wasser.
Optimale Bedingungen heute nachmittag, Wasserstand in der Werre top.
Direkt beim 3 oder 4 Wurf Fischkontakt. Eine kleine Forelle die mir aber kurz vorm Kescher noch durch die Finger ging. Fand ich aber ob der Größe nicht schlimm.
Bin dann erstmal 2 km flußab gewandert um gegen die Strömungsrichtung die Strecke abzuwerfen.
Gekrönt wurde die Saisoneröffnung durch eine 41cm Rotgetupfte. Stark im Drill, ging sogar 2mal in die Bremse.
Werde die gleich mit meiner Freundin genießen.... Miam Miam
 
Oben