Bachforellenpirsch

joey96

Trouthunter
N' Abend Boardis!
Ich war ewig nicht eingeloggt - knapp 2 Jahre. Und bin auch eigentlich nur wegen dieses Fadens hier Mitglied.
Nun stellt sich mir aus gegebenem Anlass die Frage: Sollte/kann man nach der Saison bzw vor der Saison eine Bachgegehung machen und einige störende Äste entfernen, Müll einsammeln, größere Unterwasserhindernisse vom letzten Hochwasser entfernen etc? Macht ihr sowas auch?
Bachstrecke ist Privateigentum, sollte von daher kein Problem darstellen!

Grüße
Jupp
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mit Müllsammeln würde ich noch ne Weile warten, falls dazu gewatet werden muss:

Wenn die Fische dort evtl. laichen, wird sonst potenziell die noch nicht oder erst sehr eingeschränkt schwimm-/fluchtfähige Brut zertrampelt und/oder erstickt (durch aufgewirbelte Sedimente).

Insofern lieber später im Jahr aufräumen als zu früh. Und im Idealfall vorher Beobachtungen zu evtl. Laichplätzen/Brutkonzentrationen tätigen.

Wäre doch schade, wenn evtl. aufkommende Selbstvermehrende (heutzutage selten genug) unnötig im Klein(st)stadium gekillt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey96

Trouthunter
Habt keine Sorge.
Ich bin Jäger und Angler und züchte sowieso lieber, als dass ich bejage ;-)
Brutunterstände etc sind natürlich tabu.
Mir ging es vornehmlich um die Begehbarkeit/-sicherheit des Ufers, den Müll und vor allem (und das meinte ich mit Unterwasserhindernissen) haben wir nach Hochwasser häufig Gegenstände der örtlichen Landwirte im Bach. Diese will ich vornehmlich loswerden. Und genau wegen solchen Tipps wie deinem @PirschHirsch, frage ich.
vielen Dank!
@Seele, wenn ich das nächste Mal da bin, werde ich einige Bilder machen. Vergangene Saison konnte ich wirklich gute Ergebnisse/Erlebnisse dort erzielen. Die Tage davon mehr.

Leider habe ich mich letzte Saison auf den Bart gelegt und meine UL Crazy Fish Levin dabei zerlegt.
Deswegen habe ich jetzt seit letzter Woche die Iron Claw High V in 0,5-6g in 183cm im Schrank stehen. Mal sehen, wie sie sich schlägt!

beste Grüße!
 

BaFO

Well-Known Member
Nach einer längeren Angelpause, die nur mit ein paar kurzen Schneiderausflügen unterbrochen war, konnte ich heute wieder mal erfolgreich sein. Diese 61er ReFo konnte einem mit Zügen geführten Wobbler nicht widerstehen. Nach 9 Jahren wieder mal die 60er Marke zu knacken war zwar mein Jahresziel, dass ich heuer zwei ü60 fangen werde, habe ich aber nicht einmal in meinen Träumen gehofft (interessanterweise beide mit der selben Kombo) :laugh2
Anhang anzeigen 358385
Hey Bilch,
super Forelle! Da ich das Bild grade gesehen hab, is die Rute die
Shakespeare
Economy Series?
Ich habe davon die 1170-180 und gehe damit auch gern zum Spinnen auf Forelle. Hab nur mal die Ringe getauscht, ist aber ne super (klassische) Rute!
Gruß
Max
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich bin Jäger und Angler und züchte sowieso lieber, als dass ich bejage ;-)

Kenn ich mittlerweile auch, das Fischen rückt in den Hintergrund wenn die Bewirtschaftung passt.
Leider habe ich mich letzte Saison auf den Bart gelegt und meine UL Crazy Fish Levin dabei zerlegt.
Deswegen habe ich jetzt seit letzter Woche die Iron Claw High V in 0,5-6g in 183cm im Schrank stehen. Mal sehen, wie sie sich schlägt!
Bin dem AB auch noch Bilder meiner neuen UL Peitsche schuldig. Bin schon ganz gespannt die das erste Mal auszuführen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hey Bilch,
super Forelle! Da ich das Bild grade gesehen hab, is die Rute die
Shakespeare
Economy Series?
Ich habe davon die 1170-180 und gehe damit auch gern zum Spinnen auf Forelle. Hab nur mal die Ringe getauscht, ist aber ne super (klassische) Rute!
Gruß
Max
Genau die ;) Ich habe sie noch aus meiner Jugend und ist noch immer meine Lieblingsrute für den kleinen Bach; super für die kleinen Wobbler & co. Habe schon irgendeinmal geschrieben, dass ich mit dieser Rute das UL Angeln betrieben habe, bevor ich wusste, dass es sowas wie UL überhaupt gibt :laugh2 Ich habe bei meiner nur den Spitzenring ausgetasucht; die anderen werde ich früher oder später auch müssen, aber der Superkleber hält schon seit Jahren.
20210127_182652.jpg 20210127_182542.jpg 20210127_182615.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Also das aktuelle großflächige Weiß bietet einen bestmöglichen Fotohintergrund auch vom Licht her! :XD
Wir im Süden sind schon durch mit dem Weiß :)

Aber es kommen noch Bilder, keine Angst, hatte ich ja im Rollenthread versprochen. So viel sei gesagt, ich bin vom Trockenwedeln mehr als begeistert, sowohl von der Rolle als auch von der Rute. Da müssen sich die Trutten warm anziehen.....
 

joey96

Trouthunter
Müll ja, den Rest Nein. Äste sind Verstecke für die Fische vor Frasfeinden und sind wichtig.

Hier hast du ein Bild aus dem vergangenen Jahr! Dieses Prachtstück konnte dem 1er Mepps nicht widerstehen und biss direkt nach dem Wurf vor den überhängenden Büschen in der Außenkurve. Anschließend bereicherte sie das Abendessen mit der Freundin.

Geangelt werden darf auf einer Strecke von ca 4km. Nicht lang, dafür aber fein. Und ohne andere Angler. Da kann die Seele richtig baumeln.

Ps: Auf dem Bild ist wirklich absoluter Wassertiefststand.
8A9484F2-117F-44C0-BAFA-8A221C85B1EC.jpeg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau die ;) Ich habe sie noch aus meiner Jugend und ist noch immer meine Lieblingsrute für den kleinen Bach; super für die kleinen Wobbler & co. Habe schon irgendeinmal geschrieben, dass ich mit dieser Rute das UL Angeln betrieben habe, bevor ich wusste, dass es sowas wie UL überhaupt gibt :laugh2 Ich habe bei meiner nur den Spitzenring ausgetasucht; die anderen werde ich früher oder später auch müssen, aber der Superkleber hält schon seit Jahren.
Anhang anzeigen 365962 Anhang anzeigen 365963 Anhang anzeigen 365964
Bei solchen Kombos muss ich immer an ein DAM Jahreshefterl denken, wo die ersten Airways vorgestellt wurden. Das kürzeste und leichteste Modell und am durchgebunden Haken nur zuerst ein kleiner Gaze Beutel mit Lachseiern und in Folge ein feister atlantischer Lachs ... keine Ahnung, wie oft ich damals, Anfang der 70er, diese Geschichte verschlungen habe. :)
Wir im Süden sind schon durch mit dem Weiß :)
Darauf würde ich aber keine Halbe Bier wetten! ;)
 

joey96

Trouthunter
Ich hätte eine Frage an die Allgemeinheit!

Ich bin Student und wohne in Bremen. Der Bach, an dem ich auf Pirsch gehen kann liegt allerdings bei meinen Eltern im Ruhrgebiet.

Kennt jemand einen guten Bach/kleineren Fluss im Bremer Umland? Primär ein Salmonidengewässer (evt auch mit Döbel und Barsch) jedoch weniger mit Hecht, Zander etc.
Auch gerne vereinsgebunden oder auch privat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen wieder in einen Fischereiverein einzutreten oder bei privat einen Schein zu erwerben und dort tatkräftig mit anzupacken.

Beste Grüße
 

Tobias85

Well-Known Member
Kennt jemand einen guten Bach/kleineren Fluss im Bremer Umland? Primär ein Salmonidengewässer (evt auch mit Döbel und Barsch) jedoch weniger mit Hecht, Zander etc.
Ich weiß nicht genau, wie es da um den Salmonidenbestand steht, aber erkundige dich doch mal nach der Wümme. Ev. kann dir @Wuemmehunter ja was zuzm Salmonidenbestand sagen.
 

BaFO

Well-Known Member
Genau die ;) Ich habe sie noch aus meiner Jugend und ist noch immer meine Lieblingsrute für den kleinen Bach; super für die kleinen Wobbler & co. Habe schon irgendeinmal geschrieben, dass ich mit dieser Rute das UL Angeln betrieben habe, bevor ich wusste, dass es sowas wie UL überhaupt gibt :laugh2 Ich habe bei meiner nur den Spitzenring ausgetasucht; die anderen werde ich früher oder später auch müssen, aber der Superkleber hält schon seit Jahren.
Anhang anzeigen 365962 Anhang anzeigen 365963 Anhang anzeigen 365964
Wunderbar, ja die Rute ist schon klasse, allein die Farbe ist schon der Knaller!
Aber die weiche Aktion ist für die Forellenangelei auch wirklich passend.
Ich hab meine mit ner Shakespeare Sigma 035 kombiniert.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gestern war bei mir Ende der Schonzeit für Forellen und schon heute Morgen konnte ich für 3 Stunden zum Wasser gehen. Es war frierend kalt, an den Ringen hat sich Eis gebildet und auch die Forellen haben sich den Temperaturen entsprechend verhalten. Begonnen habe ich mit einem Wobbler und schnell bemerkt, dass die Fische wahrscheinlich noch lethargisch am Boden liegen müssen. Auch mit dem Gummifisch am Chebu-Rig habe ich keinen Biss bekommen und habe dann den Forellenzopf von @Seele angebunden. Das ist der einzige Köder, mit dem ich - langsam gefaulenzt - Bisse bekommen habe, 3 insgesamt, aber bei den trägen Bissen und mit Mono konnte ich leider keinen realisieren. Der Angelausflug endete mit einem Einstieg in das eiskalte Wasser, denn es ist für diesen Forellenzopf noch viel zu früh den Hängertod zu sterben - auch als ich schon zuhause war, hatte ich noch immer Frostgefühl in meinen Händen :laugh2

Leider ohne Fisch, aber wenigstens der Köder geretet
20210301_080132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich sag ja, die eine Combo reicht nicht.
Ich weiss, für das Geflecht ist es noch zu kalt, aber das nächste mal werde ich eine etwas straffere Rute nehmen und eine andere Rolle, bei der ich auf einer Spule eine ziemlich steife und dehnungsarme Mono habe.
 
Oben