Bachforellenpirsch

Bilch

Otto-Normalangler
Ne Methode, nicht Köder.
Ich bekomme aktuell nur Bisse wenn ich den Köder mit der Strömung führe. Quer und flussauf geht 0,0.
Oh Mann, dass stimmt, ist mir garnicht aufgefallen, aber ich habe Bisse auf dem Zopf auch nur dann bekommen, wenn ich Stromauf ausgeworfen habe
 

ado

Well-Known Member
@ DWDW die Rute ist eine Daiwa Exceler Seatrout, die fische ich mit einer 0,10er geflochtenen aber grundsätzlich mit einer monofilen Spitze.
Die Rolle ist meine ich eine Shimano müsste ich jetzt aber nachgucken gehen.
Da ich am recht großen Fuss fische brauch ich an vielen Stellen die Wurfweite.

Seele ... Kann deine Beobachtung bestätigen. Hab heute meine Fische auch ausschließlich mit der Strömung gefangen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@ DWDW die Rute ist eine Daiwa Exceler Seatrout, die fische ich mit einer 0,10er geflochtenen aber grundsätzlich mit einer monofilen Spitze.
Die Rolle ist meine ich eine Shimano müsste ich jetzt aber nachgucken gehen.
Also ne o_O, das ist keine Shimano, das ist die vom Marketing her passende Rolle zur Rute! ;)
Gibt in der Klasse aktuell eine hohe Preisdifferenz von ca. 100€ zwischen den beiden Labels.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Oh Mann, dass stimmt, ist mir garnicht aufgefallen, aber ich habe Bisse auf dem Zopf auch nur dann bekommen, wenn ich Stromauf ausgeworfen habe
Das tippe ich mal auf den Faktor schnelle Köderführung bzw. sehr schnelle Köderführung.
Kann aber anderntags auch anders sein ...

Das ist ein Grund, warum ich zum Spinnfischen zwei sehr gleichartige Rollen mit unterschiedlicher Übersetzung von ca. 1:5 und 1:6 bevorzuge (Range etwa 1:4,6 bis 1:6,2), und das gibt es in der Tat bei einigen Rollenfamilien. Also nicht entweder-oder, sondern einfach beide Rollen.
Wenn man die Spulen einfachst tauschen kann, ist es auch sehr einfach am Wasser direkt machbar mit dem "Wechselgetriebe".
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute ging's für mich besser aus und ich konnte wieder mal eine traumhafte Trutte landen. War mal ganz ohne Forellenzopf los gezogen und habe nur mit dem Koppenstreamer gefischt, nicht dass hier noch einer meint ich kann gar nix anders :hay
Hätte schlimmer laufen können, aber das Teil fischt sich auch unverschämt gut an der UL-Rute.

PXL_20210328_120728156~2.jpg


PXL_20210328_120711842.MP~2.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Heute ging's für mich besser aus und ich konnte wieder mal eine traumhafte Trutte landen. War mal ganz ohne Forellenzopf los gezogen und habe nur mit dem Koppenstreamer gefischt, nicht dass hier noch einer meint ich kann gar nix anders :hay
Hätte schlimmer laufen können, aber das Teil fischt sich auch unverschämt gut an der UL-Rute.

Anhang anzeigen 369893

Anhang anzeigen 369892
Sehr schön.
Petri zu dem tollen Fisch
 

Bilch

Otto-Normalangler
Toller fisch Seele thumbsup Mit dem Streamer habe ich es noch nicht versucht, muss das unbedingt nachholen ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

so, ich habe gerade ein kurzes Trockentraining mit den zwei Fliegenruten absolviert, welche am 1. April zum Einsatz kommen. Es geht noch, ich kanns noch smile01 - immerhin habe ich ein halbes Jahr nicht mehr mit der Fliege gefischt. Bei uns ist da Schonzeit vom 1. Oktober bis 31. März, aber am Donnerstag, da steppt der Bär:laugh2.
Ich fische da allerdings mit Handicap; ich habe an diesem Tag Geburtstag und das ist der einzige Tag im Jahr, an welchem ich das Handy beim Fischen dabei habe, da ich da doch etliche Anrufe bekomme (letztes Jahr waren es 28) und wenn ich da nicht rangehen würde, könnten Anrufer ja meinen es wäre irgendetwas nicht in Ordnung.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
.
Ich fische da allerdings mit Handicap; ich habe an diesem Tag Geburtstag und das ist der einzige Tag im Jahr, an welchem ich das Handy beim Fischen dabei habe, da ich da doch etliche Anrufe bekomme (letztes Jahr waren es 28) und wenn ich da nicht rangehen würde, könnten Anrufer ja meinen es wäre irgendetwas nicht in Ordnung.
Servus,
du warst also so etwas wie ein Aprilscherz für deine Eltern ?! ;)
Viel Spaß am Donnerstag !
Ich warte noch ein bissel, hier regt sich erst seit wenigen Tagen neues Leben nach dem langen Winter.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Immerhin scheint ihr keine Biber zu haben :)
Sieht nicht leicht aus das Wasser, wenig Unterstände und ziemliche Badewanne oder?
Da lohnt sich mit einem GuFi den Grund zu erforschen. Meine erste Taktik an so einem Flüsschen wäre einen GuFi parallel zum Ufer über dem Grund zu führen
 

Lajos1

Well-Known Member
Servus,
du warst also so etwas wie ein Aprilscherz für deine Eltern ?! ;)
Viel Spaß am Donnerstag !
Ich warte noch ein bissel, hier regt sich erst seit wenigen Tagen neues Leben nach dem langen Winter.
Hallo,

ich weiss nicht, ob da meine Eltern zeitlich etwas geplant hatten, meine Mutter hatte immerhin am 2. April Geburtstag. Wenn es denn so war, hat die Planung nicht ganz geklappt smile01 .
Ich hoffe mal, dass es am Donnerstag ganz gut läuft, momentan ist es tagsüber ja schon schön warm.

Petri Heil

Lajos
 
Oben