AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

Wer zum Teufel ist Tiburon|kopfkrat . Ist vielleicht 'nen kleiner Link zu bekommen? Bin nur mal neugierig.#6
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

ja enni, ich danke dir für deine anteilnahme|supergri

hast nicht irgendwo ne gebrauchte noch rumliegen?:)


@fischbox

frag lieber nicht:g
armer geldbeutel
 

Spinperfekt

Member
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

fjordbutt schrieb:
mal anders gefragt,

welche rolle fischt ihr denn an ner penn tidecutter 20-30lbs??#c


und ich möchte jetzt nicht hören, dass es eine avet mxl 2-gang ist!!!!!!:)


Habe mir für meine 30 lbs-Rute vor 2 Jahren eine Shimano Trinidat TN 30 gegönnt (allerdings über das Internet bei einem Dealer in Japan) das Gute Stück hat auch eine recht hohe Übersetzung und ist erste Sahne verarbeitet.


Gruß Frank
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

ja die trinidat durfte ich 2004 am skarnsundet schon bewundern. micky finn hatte da ne richtig geile combo dabei.

allerdings such ich eigendlich eine preiswertere rolle, die trinidat ist halt auch nicht ganz günstig:m aber ne geile rolle....
 
N

nordman

Guest
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

fjordbutt schrieb:
mal anders gefragt,

welche rolle fischt ihr denn an ner penn tidecutter 20-30lbs??#c


und ich möchte jetzt nicht hören, dass es eine avet mxl 2-gang ist!!!!!!:)

sorry, da du es ja nicht hören willst, kann ich dir keine antwort geben...

nee, ganz ehrlich, die mxl 2-gang passt zu der rute wie die faust aufs auge. hab die combo den ganzen letzten sommer gefischt und bin hellauf begeistert!#6
 

holk

HOLGER
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

@ Fjordbutt,

die Lösung ist doch recht simpel ....wenn dir die MXL 6/4 zu teuer ist nimm doch einfach die MXJ 6/4 .....die reicht auch;) |rolleyes



Gruß Holger
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

ist denn eventuell diese neuere shimano calcutta 700 b eine alternative?
 

Jirko

kveite jeger
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

hallöli fjordbutt #h

mein bauch sagt ja ;) habe zwar selbst die neue 700er B noch nicht in den pantschern gehabt, aber da die calcutta-serie nen verdammt guten ruf genießt und ich mit meiner 251er (alte serie) mehr als zufrieden bin, sollte die 700er B mehr als nur ne alternative sein... hier mal nen feiner testbericht fjordbutt #h

PS: hatte hier mal nen vergleich von der neuen b-serie zur alten reingesetzt #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?



Moin Fjordbutt,

schonmal an die Daiwa Saltist gedacht?? Habe zwar noch nie nicht dat DIngen in Natura gesehen, soll aber der Gegenspieler der Shimano Torium sein. Einziger Nachteil, KEIN ZWEIGANG.........

Aber da gibt es ja noch die AVET MxL 4/6 schonmal die angesehen. Ich persönlich würde genau die für ne Penn Tidecutter Braid nehmen.|sagnix
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

gut das ich versucht hab mit meinem denglisch klar zu kommen. wie schön das du es im zweiten link übersetzt hast|supergri

habe aber beim googeln keine dt. händler gefunden, geschweige denn preise.

aber danke für die links|wavey: :)freu mich schon auf's abacus#h
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

hi jan,

ja die daiwa ist mir hier auch schon aufgefallen. aber wie das immer so ist, blind bestellen....bin ich auch nicht der freund von. vielleicht liegt ja auf'm event irgendwo son dingens vergraben|kopfkrat |wavey:

klar hab ich mir die mxl 6/4 schon mal angesehen, das ist es ja:) habe ja auch ne 4,5er mxl....nur bräuchte ich halt noch eine...oje:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

@fjordbutt,

habe ja auch ne 4,5er mxl....nur bräuchte ich halt noch eine...oje

Du mußt Dich deswegen nicht schämen, ich glaub der Rekord liegt bei 4 ;)

Jetblack

Featuring the evil EX30/2QUAD in Berlin!
 

Ralf-H

Member
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

Enni schrieb:
@ Fischbox: ..... www.tiburonengineering.com ..... dann die "Smart Shift"-Serie .... Preise kannste unter "Dealer" finden .....

Moin Enni,

wozu braucht man ein Automatikgetriebe? Ich habe eine relativ alte (kaum benutzte!!!) ABU Ambassadeur 9000CL 2-Gang. Ich finde eher, daß die Automatik nervt (anders beim Auto...).
Ich möchte lieber selber entscheiden, wann ich welchen Gang benutzen möchte. Klar, die Tiburon ist technisch sicher eine ganz andere Liga, aber trotzdem würde es mich interessieren, welche Vorteile Du darin siehst.
Gruß
Ralf
 

Enni

Active Member
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

@Ralf-H: .... fuer`s Leichte habe ich auch `ne QC, also ohne Automatik ...

.... aber beim schweren Fischen nutze ich doch recht haeufig versch. Uebersetzungen ..... beispielsweise beim Rotbarschangeln (muss ich halt doch sehr oft machen)..... bevor man die Biester gefunden hat, sind es doch manchmal einige "Leerfahrten" nach oben .... und genau dafuer die hohe Uebersetzung .... im Drill geht es dann automatisch wieder runter ..

.. und beim Rotbarsch pumpt man auch selten .... dass wichtigste hier ist, dass der ausgeuebte Druck immer moeglichst gleich bleibt um ein Ausschlitzen der Biester zu vermeiden .... wenn aber beispielsweise maechtig Duenung ist, so kompensiert man durch diese automatische Schaltung doch ein wenig den wechselnden Druck der bedingten Auf-und Ab-Bewegungen des Bootes ....

... sicher kann man das auch mit dem Koerper und der Rutenbewegung ausgleichen ..... ist vielleicht sogar spannender fuer die Gaeste .... aber fuer mich ist diese Rotbarschangelei einfach nur noch "Arbeit" und nicht mehr sooooooo faszinierend oder spannend, wenn du verstehst was ich meine ....

.... kenne die Abu nicht bzw. habe die nie gefischt ....habe jedenfalls mit der jetzigen Rolle keine Probleme bzgl. Schaltung ..... je nach geangeltem Gewicht wird der Schaltpunkt vorher eingestellt .... so dass man eben die Leerfahrt gerade noch in der hohen Uebersetzung kurbelt ...

.... das eigentliche Schalten merke ich ueberhaupt nicht, geschweige denn dass es nervt ..... in welchem Gang ich gerade kurbel hoere ich lediglich am unterschiedlichen "Klickern" der versch. Uebersetzungen ...

.... beim Lengangeln hilft es auch teilweise, da die Biester ja aufgrund der "Trommelsuechtigkeit" am Ende des Drill recht starken Auftrieb haben .... und da stoert es beispielsweise, wenn ich mitten im Drill umschalten muesste ..

.... aber sonst geben ich dir schon recht, fuer normale Urlaubszwecke ist `ne Manuelschaltung ausreichend und sinnvoller, da man sich auf diese Automatik doch `ne gewisse Zeit "einschiessen" muss.... ist bei mir halt `ne Kombination aus Bequemlichkeit und Arbeitserleichterung .... glaube mir, wenn du wochenlang nur Tieffseeangeln machen musst, dann geht dir dieses permanente manuelle Schalten auf die Eier ;-) ......

....ansonsten soll es (habe ich gehoert) beim Thun-Angeln extrem von Vorteil sein, da die ja bekanntlich oft die Richtung wechseln .... kann mir vorstellen, dass man da garnicht so oft und schnell zwischen den Gaengen umschalten kann .... wie gesagt, ist keine eigene Erfahrung ....
 

Ralf-H

Member
AW: AVET JX und LX als 8.0 Übersetzung?

Moin Enni,

danke für die Aufklärung. So wie Du das beschreibst, macht das natürlich durchaus Sinn. Ich hatte nicht dran gedacht, daß es Leute gibt, die angeln müssen |supergri .
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß wochenlanges Tiefeeangeln machmal echt kein Spaß mehr ist. Mir sind zwei Tage mit 1.000g auf 400m schon ziemlich auf den Sack gegangen, vor allem, wenn man nichts vernünftiges fängt.
Viel Spaß weiterhin :m
Gruß
Ralf
 
Oben