Aroma für Aale

Stefan6

AF-SH
AW: Aroma für Aale

Sadinenöl funzt auch sehr gut#6
 

arno

Active Member
AW: Aroma für Aale

Man kann sich auch Lebertran aus der Aptheke holen!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aroma für Aale

Richie schrieb:
Hallo Rosi,
vielleicht probierst du es mal wie ich.
Aalfischen mit Futterkorb Tauwürmer und Fischstückchen mit ein bißchen Erde und fertig.
Funzt ganz gut.
Habe es früher gelegentlich mit Jod versucht war immer schwierig zu bekommen hat aber gut geklappt. Da du ja viel an der Küste angelst versuch es mal mit Wattwürmern wenn welche über bleiben. Geht bei uns in Ostfriesland prächtig.
Gruss
Richie

Hallo Richie, Wattis gehen bei uns nicht so gut, Tauwurm ist besser. Die Idee mit dem Futterkorb ( Erde habe ich noch nie mit rein gemischt )probiere ich mal aus. Das fliegt zwar schlecht, aber die Aale sind eh weit vorn. Dieses WE wird das leider nichts, wir reißen morgen das Dach vom Carport ab, da muß ich mit helfen.:c Na vielleicht klappt es ja in der Nacht vom Sa auf So mit angeln.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aroma für Aale

Wir hatten heute bei einem Aalduell ein 3:0 (für mich) obwohl wir die Ruten gestaffelt aufgestellt hatten. Ich hatte reines Fischöl als Lockstoff, mein Kollege den neuen Top Secret-Aalkiller. - Noch Fragen?!
 
AW: Aroma für Aale

Ich rauche auch viel beim Angeln bisher konnte ich auch nicht feststellen das meine nichtrauchenden Mitangler besser gefangen haben als ich. Man hört ja viel wegen Rauchen und stinkendem Köder aber vielleicht sind unsere Fische ja Nikotinsüchtig ;-)
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Aroma für Aale

@ Veit

Ich glaube, du überschätzt die Wirkung von Lockstoffen etwas. Ich weiß anhand des "aktuelle Aalfänge-Threads" ja, das ihr nahezu immer Fischöl bzw. Lockstoffe á la Aalkiller nutzt. Manchmal fangt ihr gut, manchmal bleibt ihr auch Schneider. Erklärt deine und meine Theorie - wenn es nicht läuft, holt auch kein Wunderzeugs den Aal aus seinem Versteck.;)

Aber ich bin mir absolut sicher, das ihr die Aale, die ihr fangen konntet, auch ohne Lockstoff gehabt hättet. Und zwar aus folgendem Grund: Wir sind hier in Ostfriesland an unseren flachen Kanälen sehr viel unterwegs auf die Schleicher, und so Tage, wo es fast ausschließlich auf eine oder zwei Ruten beißt, hast du ständig. Und wir angeln ohne Lockstoff. |supergri Manchmal ist es wie verhext, nur auf bestimmte Plätze konzentrieren sich Aalbisse. Deshalb denke ich auch, das es bei euch eher Zufall ist. Sowas gleicht sich auf Dauer aus. Der Aal ist ein Gewohnheitstier, und der natürlichste Geruch fängt. |bla: Von zusätzlichen Lockstoffen halte ich gar nix, da habe ich zuviel Geld für verplempert und nie besser gefangen wie mein Mitangler, der schon damals konsequent ohne fischte.

Wenn der Aal auf Nahrungssuche geht, findet er deinen Wurm. Aale haben die Fähigkeit, 1 Tropfen Lockstoff in der Wassermenge des Bodensees zu riechen, da sollte es für die Burschen kein Problem sein, einen bluttriefenden Köfi oder einen mehrfach zerstückelten Wurm zu finden.....

Das einzige, was bei mir bisher positiv angeschlagen hat ist das Nutzen eines Futtersacks, diese Methode eignet sich am Besten für Fließgewässer.

Zerstückelte Köfis und Würmer in einen Zwiebelsack o. Nylonstrumpf packen, einen Stein zum beschweren dazu, mit einem Seil zubinden und ab ins Wasser die Duftbombe. Da kann man wirklich mit locken, braucht keine Angst haben die Aale zu vergrämen und günstiger wie der überteuerte Lockstoff von div. Herstellern ist es auch...|wavey:

 

Franz_16

Mitglied
AW: Aroma für Aale

Wie denkt ihr darüber?

Meiner Meinung nach ist dieser Lockstoffhype nur Geldmacherei - aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn jemand galubt, dass er mit Lockstoff besser fängt dann soll er einen verwenden. Ich tu´s nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Aroma für Aale

Ihr werdet es nicht glauben--Ich fische des öfteren in einen gr. Graben auf Aal--und habe dort sämtliche lockstoffe ausprobiert!!Am besten fängt dort der "Duft"Vanilie!!!!!!!!!!!

Komischerweise läuft es nur dort!!

In anderen Gewässern benutze ich die Lockstoffe "Krappe oder Fischoel
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aroma für Aale

;)
Holger schrieb:

nie besser gefangen wie mein Mitangler, der schon damals konsequent ohne fischte.




Hi Holger!

Sicherlich ist es Ansichtssache und der Glaube besetzt oftmals bekanntlich Berge. Aber gestern zum Beispiel habe ich doch besser als mein Mitangler gefangen und war auch nicht das einzige Male, dass es so lief. Deshalb kann ich ja beruhigt weiter mit Lockstoff fischen... ;) Jedem das seine!
 

arno

Active Member
AW: Aroma für Aale

Jeden das seine!
Ok, aber trotzdem sollte man dfarüber diskutieren!
Es kommt ja vielleicht doch was brauchbares dabei raus!
Ich gehe gleich auch wieder auf aal!
Ich werde mal keinen Lockstoff benutzen und nur mit taui und kleinen Köfi angeln.
Macht doch alle mal mit, einmal ohne Lockstoff und das andere mit Locksoff!
Und nach einen Monat werden wir jeder sein Ergebnis hier veröffendlichen!
Was meint Ihr???
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aroma für Aale

@Arno gute Idee, bei den Salz und Wattwürmern haben wir auch so einen Vergleich gestartet. Wann geht es los, welcher Lockstoff?

ich habe mal Richies Vorschlag mit dem Futterkorb ausprobiert. Variante:
Bein einer Feinstrumpfhose befüllt mit Erde, Heringsfetzen, Regenwürmern und einem Stein, schön mit einer Rolle Strick verknotet und das ganze Päckchen in die erste Rinne geworfen. Das Ende vom Strick war am Rutenständer befestigt. Da gestern keine Wellen waren, blieb das auch dort liegen, wo ich es hingeworfen hatte.

In 3 Stunden fing ich 2 Aale, ein Baby und die Oma.

Es ist eine gute Stelle, ich habe dort schon mehr gefangen. Das Wasser hat nun 17 Grad, ob es für dieses Jahr noch zu zeitig ist?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aroma für Aale

@ arno: Ich denke das wird nicht so viel bringen. Es gibt kaum einen Fisch der so wetterfühlig wie der Aal ist. Im FLuss beißen die Aale oftmals nur ein paar Wochen im Jahr richtig gut. Wenn man in diesem Wochen ohne Lockstoff angelt, wird man trotzdem mehr fangen als in den folgenden Wochen mit den besten Lockstoffen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aroma für Aale

Wenn man in diesem Wochen ohne Lockstoff angelt, wird man trotzdem mehr fangen als in den folgenden Wochen mit den besten Lockstoffen.

so schauts aus !

achja... wenn ich mir das Wetter heute so anschaue -- Nix wie raus mit euch :)
 

JonasH

Active Member
AW: Aroma für Aale

Also hier bei mir im Mittellandkanal funzt der Aalkiller einziges Problem sit, wenn ihr mitangler habt, die den benutzen ohne zu fragen, und ihn dann IM KASTEN verschütten, ihr glaubt nicht wie der Stinkt.. ich glaub ich müsste den nurnoch ans wasser stellen und die alle würden schon ganz allein kommen *puhhh*
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Aroma für Aale

hallo rosi an welcher stelle gehst du auf aal? war gestern mit meinem kleinen boot in wmd.habe seid 6 wochen endlich wieder auf dorsch gehen können,war super endlich mal keine wellen und doch fisch in mengen.aber immer dorsch ist auch langweilig!wäre über tipps dankbar.mfg e.
 

DonChullio

euer Gnaden
AW: Aroma für Aale

Servus ihr Aalangler,
ich habe dieses Wochenende zwei Nächte lang auf Aal geangelt und ich muss sagen, das wir nicht besonders erfolgreich waren. Wir waren zu zweit und hatten beide eine Rute auf Köfi und eine auf Tauwurm raus, ich hatte meinen Tauwurm mit einer Grundmontage an den Fisch gebracht (bzw es versucht), mein Anglerkamerad hatte seinen TW mit einer Pose draussen.
Gebissen hat bei mir nichts, bei ihm war in einer Nacht ein Aal von ca. 60cm und einem Durchmesser von 3cm `drann, bei mir garnichts.
Wir angeln in einem kleinen See hier in NRW, der dem Angelverein gehört.

PS: Auf meinen Tauwürmern war der Lockstoff "Aalwunder" drauf, auf denen meines Angelkameraden nichts.
Soviel nur zu meinen Angelerfahrungen mit Lockstoffen.

Grüße
DonChullio
PS: Ich werde bald mal den Nylonstrumpf + abgehackte Würmer + zerhackte Köfi-Trick ausprobieren, schliesslich sind bald Ferien.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Aroma für Aale

Ich vertraue dem Sensas Wormix. Ist ne kleine Sprühflasche.
Da ich ja Raucher bin und ich nicht immer Lust habe meine Hände ordentlich zu waschen sprühe ich ein wenig von dem Zeug auf dem Wurm. Den Barschen und Aalen scheint es zu schmecken.
Aber ich denke mal man kann auch gut ohne jeglichen Zeugs fangen.Ist halt nur ne Vertrauenssache.
Ich habe auch schon jede Menge Bisse auf normalen Wurm gehabt, trotz Rauchen, aber wie so oft kann ich den Anhieb bei den Aalen nicht 100% erzielen:(
 

arno

Active Member
AW: Aroma für Aale

the doctor schrieb:
aber wie so oft kann ich den Anhieb bei den Aalen nicht 100% erzielen:(

Da wirst Du den entscheidenden Fehler begehen und anschlagen sobald der Aal abzieht.
Warte einfach mal, der Aal bleibt wieder stehen und wenn er das zweite Mal abzieht schlägst Du an und kurbelst!

Freitag war ein klasse Tag! #q
Erst habe ich Kontrolle gemacht und Lehrstunden im Angeln bei einen Neuling gegeben, was ich noch gut fand.
Ich habe ihn die Montage gebaut und dann ausgeworfen.
Hatte natürlich auch gleich so eine 25 cm Plötze drann.
Boh , was hat der gestaunt!
Und ich erstmal!

Dann bin ich zu meiner Aalstelle gefahren und denke mir geh doch einfach mal 15 Meter weiter.
Nach dem ich schon ne halbe Stunde dort gesessen hatte hörte ich ein Husten.
Ich: Werd da?
Stimme:
und wer ist da?
Na da war ein Vereinkollege auf dem Platz wo ich sonst sitze.
Strunkelhagel voll gesoffen der Kerl.
Naja, egal denk ich mir mal.
Nach einiger Zeit ein Platschen im Wasser , dann ein Fluchen.
Der besoffene Kerl fängt einen Hecht und lässt ihn dann aber mit 150 Meter schnur abhauen!
Dann nur noch schimpfen.
Irgendwann kommt sein Weibchen um ihn abzuholen.
Endlich ruhe denke ich mir.
Die war dann wirklich da, keine Bisse mehr.
Gefrustet packe ich ein und schaue mir noch den Angelplatz des Kollegen an.
Eine Plastiktüte mehrere Knicklichtpackungen und ne Ködernadel.
Ende vom Lied, der bekommt ne Abmahnung!

Besoffen angeln, eigendlich hätte ich den sofort das Angeln verbieten sollen!
Allein schon aus sicherheitsgründen!
Der Hecht tut mir nur Leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben