Anti-Mückenmittel - welche am effektivsten?

PirschHirsch

Well-Known Member
Nichts Besonderes. Hindernisse sind halt dazu da, gemeistert zu werden. Unkonventionelle Situationen erfordern unkonventionelle Lösungen.

Wels wie Terrier wären komplett umweltverträglich - gibt da keinerlei Grund für Gifteinsatz. Voll öko, was will man mehr.

Man könnte wiederum den Terrier dann auch einsetzen, um den eingesetzten Wels wieder zu entfernen und ein gähnendes Frageloch des Nichts zu hinterlassen.

Ist halt dann wieder die Frage, wieviel Action-Aufwand man sich geben will. Und wie es um die eigene Gesundheit gerade so steht:

Bei Kreuzweh empfiehlt sich der Terrier - der kann selber laufen und muss nicht geschleppt werden.

Der Wels hätte aber klar den Vorteil, dass er im Vergleich zum Terrier viel weniger Krach macht - solange man ihn ausreichend vorsichtig reingleiten lässt, natürlich.

Je nachdem, wie klandestin das Ganze ausfallen muss bzw. soll.

Und ob eventuell angedacht ist, die Koikuschler mit dem Anblick eines vollgefressenen Endgegners zu beeindrucken, der ihnen bartelschleimig ins Antlitz rülpst

--> so ein kleinfischiger Systemschock könnte eine lästige Neuanschaffung von Buntschupplern evtl. etwas nachdrücklicher verhindern. Wenn schon Reset, dann richtig.

Da wird die Kriebeluhr dann automatisch mit genullt - wo kein Fisch, da kein Filter. Wo kein Filter, da keine Kriebel. Eine ziemlich schlichte Kausalkette.

Und der Wels kommt mit der abartigsten Brühe klar, das dürfte inzwischen erwiesen sein. Daher kein Grund, den nassen Shit extra wegen dem wieder durch ein Reinigungsgebläse zu jagen.

Sollte der doch irgendwie drinbleiben, sorgt der auch gleich dafür, dass da keine Froschgesänge nachziehen und einem die Lauscher verkriebeln können.

Ein Palast, ein Maharadscha oder so - da ist glasklar, wer denn so für Äonen herrscht.

Die vom Universum gegebene Tatsache des Tieres. Irgendwie herrlich altsumerisch; wert, es in Stelen zu meißeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
70cm Koffer packen die aber auch nicht. Vielleicht einen Gator, du kennst doch bestimmt jemanden im Zoo, der dir einen ausleiht. Oder eine Schnappi...
 

Astacus74

Well-Known Member
Kriebelmücken, Zecken, Pferdebremsen - die hätte von mir aus gerne allesamt nachhaltigst ausevolutioniert werden können.

Da bin ich sowas von bei dir dieses stechende, beißende Viehzeugs braucht keiner

Bei uns sind es die gut belüfteten Koiteiche der Nachbarn, da leben die Larven in den Filtergehäusen (brauchen fließendes Wasser). Vorher gab es die Viecher hier nicht. Nur Mücken aus den Regenwassertonnen ... ;)

gegen Mückenlarven helfen stinknormale Goldfische die putzen alles weg, mußt dir nur was einfallen lassen wie wieso jetzt auf einmal Goldis im Filter schwimmen

Werde mir ein paar Kormorane besorgen, sollte eigentlich kein Problem sein ... :XD

bei 70er bis 80er Koi braucht das aber große Kormorane oder du fragst im Vogelpark ob der Fischadler nicht mal im Koiteich vorbei schaut

70cm Koffer packen die aber auch nicht. Vielleicht einen Gator, du kennst doch bestimmt jemanden im Zoo, der dir einen ausleiht. Oder eine Schnappi...

auch ne gute Idee


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich brech ab.
Samma PirschHirsch , was guckst du einklich so für Filme? :whistling
Er ist ein Phänomen. Ich glaube nicht, daß das AB in der Vergangenheit jemanden hatte, oder in der Zukunft haben wird, der so wie PirschHirsch die kunstvolle Freude an der Sprache pflegt sowie 100% rocksolide Fachinfos in so herrliche Prosagedichte giessen kann. Ich glaube, auf seine Hinweise und Einschätzungen kann man sich verlassen, und vor allem kann man sie sich merken weil er sie sprachlich so herrlich singt.
Seine Posts sind immer ein Gewinn für Hirn und Zwerchfell, es lohnt sich sie auch fachlich sehr genau zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Vielen Dank für die Blumen :)

Übers Koi-Killen mit bebartelten Bio-Mitteln könnte man da schon fast so ne Moritatenballade schreiben:

"Oh Behemoth, glorious conqueror of all that dwells. Thou hathest tidied up. Descendants shalt rejoice 'til end of days. Lustre to thee, sucker of all interstellar dimensions".

Den dazu passenden Weihealtar gibt's dann für 9,99 bei Lidl (made in Vietnam; dort wird lediglich der eingeprägte Euro-Fischhelm durch nen Mekong-Wels ersetzt. Zwei Fliegen mit einer Produktions-Klappe - sofern die Lieferkette nicht abkackt.).

Kann man ein Kerzlein drauf anzünden und den Bartelgott anbeten, bis der Abspann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
In stehenden Gewässern sieht das wohl wieder anders aus. Die Challenge zwischen Raucher und Nichtraucher gewannen immer die Nichtraucher.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Alkohol ist auch nichts für Schwangere und Kinder.
Das sagst du. Meine Oma hat mir und meinen Bruder öfters mal nen Kräuter gegeben, wenn wir Krank waren. Mutter hat hin und wieder noch nen Vodka( blauer Würger) hinterher gelegt. Hat oft geholfen.
Achso, zurpck zum Thema. Ich schwöre auf Thermacell. Mittlerweile habe ich die Dinger in drei Ausführungen. Und bei Wind Antibrumm.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Die letzten paar Male, als ich in Schweden war, kam gar nicht die Frage auf, ob Deet schädlich ist oder nicht. Die Mücken waren so arg, ich bin fast durchgedreht!!! Ohne Mittel stirbt man dort wahrscheinlich an Blutarmut! Also manchmal muss das sein...
Ich nutze Anti-Brumm auch - das rote momentan. Auch gegen Zecken. Ist eben immer ne Abwägungssache. Ich halte das Risiko von Deet deutlich geringer als das von Borreliose...
Mein Bruder hatte mir aus Finnland mal was mit einen unaussprechlichen Namen mitgebracht. Leider habe ich das ja nun verbraucht und die Packung nicht mehr. Bei dem Zeug kapituliert alles und nimmt reißaus. Einschließlich der Weiber.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mein Bruder hatte mir aus Finnland mal was mit einen unaussprechlichen Namen mitgebracht. Leider habe ich das ja nun verbraucht und die Packung nicht mehr. Bei dem Zeug kapituliert alles und nimmt reißaus. Einschließlich der Weiber.

Surströmming ist doch nicht zum Einreiben!:eek:
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Genau, hört sich nach Kriebelmücken an. Eine extrem widerliche Plage und auch nicht ganz ungefährlich:

Wie auch in dem Artikel beschrieben können die Bisse im Extremfall eine Blutvergiftung hervorrufen - auch je nachdem, an welchem Dreckort die Viecher vorher gesaugt haben (Kuhhintern etc.).

Allerdings ist deren Vorkommen wohl auch ein Indikator für ziemlich bis sehr sauberes Wasser mit relativ viel Sauerstoff.

Hatte schon mehrfach das "Vergnügen" mit denen - in einem Fall auch mit ner dunkelroten Elefantitis-Wade nebst nachfolgender Antibiotika-Behandlung.

Letztere war zwar recht schnell erfolgreich, aber ich fand das Ganze mal gar nicht lustig.

Bei uns muss man durchaus mit Kriebelmücken rechnen, nicht unbedingt eine Seltenheit. Haben hier so einige saubere (Kleinst-) Bäche, die teilweise auch hiesige Stillgewässer speisen.

Mancherorts keine gute Idee, sich da dann ungeschützt in Einmündungs-Nähe aufzuhalten - anglerisch aber dort natürlich wiederum sehr interessant.

Auch mit ein Grund, warum ich so gut wie nie kurze Hosen beim Angeln trage und vor allem abends immer auch ein Langarm-Shirt aus dickerem Stoff mit im Gepäck habe.

Kriebelmücken, Zecken, Pferdebremsen - die hätte von mir aus gerne allesamt nachhaltigst ausevolutioniert werden können. Will ja gar nicht wissen, wie groß die jeweils zur Dino-Zeit waren :roflmao

Aber mit denen muss man halt irgendwie klarkommen, wenn man mitten im vegetationsreichen Ländlich-Grünen angelt.

Würde dennoch mit keinem urbanen Streetfisher tauschen wollen - lieber beim Angeln das ganze fliegende/krabbelnde Viehzeug (halt mit geeigneter Anti-Ausrüstung) als Beton, hässliche "Landschaft" und Menschen/Zuschauer um mich rum.
Hatte die Viecher erst einmal beim Angeln, liegt aber schon Jahre zurück. Da, wo ich jetzt immer hingehe, gibt's die nicht am Platz, obwohl da eine Pferdekoppel in der Nähe ist. Zu keiner Tages- und Nachtzeit. Trotzdem ziehe ich Nachts jetzt ne lange Hose an und stelle für alle Fälle das Thermocell - Gerät auf.

Damit jeder mal sieht, wie Kriebelmückenbisse-stiche nach 24h aussehen:
IMG_20220701_110559.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Beste ever Vitamin B1 200mg...
Grundsätzlich bin ich das beste Mittel gegen Mückenstiche. Wer mit mir angeln geht würde bislang immer verschont. Seit ich mehr Gemüse und weniger Fleisch und Milchprodukte esse (einfach nur weil zu fett und nicht ideologiegeladen) hat mein Fame in der Insektenwelt rapide abgenommen. Das mit dem B1 habe ich auch schon gehört - hast du mehr Input für mich?
 

Blueser

Well-Known Member
Es reicht, am Tag vor dem Angeln eine Tablette zu nehmen und am Angeltag selber. Der Schutz besteht aber nur für nackte Haut, durch Strümpfe und Hose im Kniebereich zum Beispiel stechen die Viecher dennoch. Diese Bereiche sprühe ich weiterhin ein.
Hängt irgendwie mit dem veränderten Körpergeruch zusammen, nach Baby oder so ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Es reicht, am Tag vor dem Angeln eine Tablette zu nehmen und am Angeltag selber. Der Schutz besteht aber nur für nackte Haut, durch Strümpfe und Hose im Kniebereich zum Beispiel stechen die Viecher dennoch. Diese Bereiche sprühe ich weiterhin ein.
Hängt irgendwie mit dem veränderten Körpergeruch zusammen, nach Baby oder so ... ;)
Dann runter mit den Klamotten............
 

PirschHirsch

Well-Known Member
FKK unter Krieblern. Klingt nach Unentspanntheit wie in Zeiten europaweit marodierender Landsknechte mit Trinktrichtern im Gepäck.

Also wenn man dann so nach Pest, Cholera, Missernten, Erdbeben, Waldbränden, Hexerfluchattentaten, mutterkornbedingten Regionalausflippern, Spontanbegegnungen mit Feldschlangen/-scheren, Schnittpräzisionsproblemen mit rostigen Hellebarden und durch Belials Hand blitzzersmashten Heiligenkapellendächern direkt hintereinander (optional auch simultan) plötzlich feststellt:

Wenn man denkt, es geht nix mehr, kommt von irgendwo noch was erklecklich Garstigeres her.

Nämlich die 4. Plage hoch 2 inkl. all ihrer 7th sons/daughters/divs of the 7th sons/daughters/divs. Die materialisierte Ausgeburt der Hölle in Form unendlicher Biomasse. Gestartet, um anzuzapfen.

Unmöglich, die kollektiv mit Hausmitteln in den Hades zu blasten - so viel Napalm ist schlichtweg nicht verfügbar. Bannbullen wie Ausdruckstänze auch zwecklos. Suffer, bastard.

Etwas apokalyptisch und vielleicht nichts für jeden. Durchaus aber mit barockem Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben