Anti-Mückenmittel - welche am effektivsten?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich war grad in der Apotheke, um mir ein gut und lange gegen die meisten Blutaugenden Stechviecher wirkendes Mittel zu besorgen.
Ich habe zwar bereits das auf Wirkstoffplättchen basierende, gasbetriebene Thermocell - Gerät "Backpacker", aber, obwohl das Gerät auf dem Boden steht, wirkt es erst so ab Kniehöhe. Trotzdem bin ich mit dem Gerät seit letztem Jahr sehr zufrieden!

Jedenfalls war der Knöchelbereich meiner Unterschenkel ganz schön zerstochen!
Das soll nicht wieder vorkommen.
In der Apo fiel mir das Mittel "Antibrumm" auf, daß es allerdings in vielen Farben gab. Das ist wegen dem Wirkstoffgehalt so.
Ich entschied mich für die dunkelgrüne Flasche, die die größte Wirkstoffkonzentration hat und deswegen auch sehr gut tropentauglich ist (Ultra Tropical). Es wirkt 10h gegen Mücken und 8h lang vor stechenden und beißenden Fliegen.

Kostet zwar etwas mehr wie Autan, ist aber länger wirksam! Besser, man verläßt sich nicht nur auf EIN Insektenabwehrgerät bzw. Mittel, sondern entscheidet sich nach eigenen gemachten Erfahrungen auch für Plan B.

Was sind eure Erfahrungen, mit welchen Mitteln oder Geräten fühlt ihr euch am Wasser vor Insektenstichen sicher?

[Edit Mod: Bild für Startseite angefügt]
 

Anhänge

  • elves-dance-g03db16ed8_1920.jpg
    elves-dance-g03db16ed8_1920.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 20.000
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daci7

Käpt'n Iglo
Mygga - Beste wo gibt.
 

jkc

Well-Known Member
Deethaltige Mittel wie Antibrumm oder Nobite wirken besser als Mittel wie Autan, sind aber selbst auch nicht unkritisch zu betrachten.
Ich habe letztes Jahr das Äquivalent zu Autan der DM Hausmarke ohne Deet getestet und war zufrieden.
Wenn's schlimm ist dann halt irgendwas mit Deet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich war grad in der Apotheke, um mir ein gut und lange gegen die meisten Blutaugenden Stechviecher wirkendes Mittel zu besorgen.
Ich habe zwar bereits das auf Wirkstoffplättchen basierende, gasbetriebene Thermocell - Gerät "Backpacker", aber, obwohl das Gerät auf dem Boden steht, wirkt es erst so ab Kniehöhe. Trotzdem bin ich mit dem Gerät seit letztem Jahr sehr zufrieden!

Jedenfalls war der Knöchelbereich meiner Unterschenkel ganz schön zerstochen!
Das soll nicht wieder vorkommen.
In der Apo fiel mir das Mittel "Antibrumm" auf, daß es allerdings in vielen Farben gab. Das ist wegen dem Wirkstoffgehalt so.
Ich entschied mich für die dunkelgrüne Flasche, die die größte Wirkstoffkonzentration hat und deswegen auch sehr gut tropentauglich ist (Ultra Tropical). Es wirkt 10h gegen Mücken und 8h lang vor stechenden und beißenden Fliegen.

Kostet zwar etwas mehr wie Autan, ist aber länger wirksam! Besser, man verläßt sich nicht nur auf EIN Insektenabwehrgerät bzw. Mittel, sondern entscheidet sich nach eigenen gemachten Erfahrungen auch für Plan B.

Was sind eure Erfahrungen, mit welchen Mitteln oder Geräten fühlt ihr euch am Wasser vor Insektenstichen sicher?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem roten Antibrumm gemacht. Ich bin neulich in der Apotheke auch Au das neue Antibrumm Tropical gestossen, das laut dem Apothekenfräulein wesentlich mehr DEET enthält als das Rote, und sich laut ihr im NoBite Bereich bewegt.

Ich sprühen mir das Zeug auf Schultern, Kragen und Ärmel, also eher auf die Klamotten als auf die Haut. Ich achte sehr genau darauf, das es nicht mit den Händen wegen Köderhandlingnin Kontakt kommt.
 

jkc

Well-Known Member
...
Ich sprühen mir das Zeug auf Schultern, Kragen und Ärmel, also eher auf die Klamotten als auf die Haut. ...
Und das bringt's?
Ich kenne es so, dass wenn man eine Stelle auf der Haut vergisst, nageln sie da rein, oder auch durch die Kleidung, ganz egal ob man alles andere mit Deet eingeschmiert hat.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich verwende eine Kombination aus Antibrumm Forte auf Klamotten/Hut und Ballistol Stichfrei direkt auf der Haut. Bei Normal-Mückenaufkommen fahre ich damit prima.

DEET will ich nicht direkt auf der Haut haben - darum das Antibrumm bei mir nur auf Textil.

Wenn es stark schwirrig wird, stülpe ich mir zusätzlich so ein Gesichts-Hals-Moskitonetz über den Hut - der hat eine breite Krempe, damit das Netz vom Gesicht wegkommt (wenn das anliegt, stechen die Viecher einfach durch).

Dazu lange Hose, Longsleeve aus dickerem Baumwollstoff und - wenn's sein muss - auch noch dünne Handschuhe aus dem Zweirad-Bereich.

Dann sieht man zwar aus wie ein Imker und schwitzt ggf. etwas, verzeichnet aber kaum Stiche. Einen Tod muss man halt sterben.

Die "Vollausrüstung" inkl. Handschuhe setze ich jedoch nur ein, wenn man quasi Mücken statt Luft atmet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ist das erste Mal, das ich was mit DEET einsetze. Da ich beim Angeln bis Einbruch der Dunkelheit mit kurzen Hosen und Ärmellosen Shirt dasitze, bevor ich mir eine lange anziehe, brauche ich dann schon so'n Hard Stuff...

Trage ich schon zuhause auf, hauptsache danach immer die Hände waschen und nichts in die Augen bekommen!
Hatte auch mal das Ballistolmittel, das ist mit so Zitronenduft gewesen, finde es aber nicht mehr wieder und das Haltbarkeitsdatum war sicher auch schon abgelaufen (gekauft 2016).
Ich weiß ja nicht, was für Mittel Bw und US-Army verwenden, bestimmt etwas mit noch mehr DEET - Wirkstoff...

Habe bei anderen am Angelplatz Mückenschleier gesehen und auch schon mal ein Innenzelt, wo die drinnen saßen und meinten, so brauchen die keine chemischen Mittel. Doch als die/der Bißanzeiger Alarm gab, mussten die da raus und die weiblichen Mücken stachen dann ohne Gnade zu!

Beide Hände an Rute und Rolle, dann den Fisch gekeschert und versorgt, Haken neu beködern und Montagen auswerfen, Bißanzeiger klarmachen usw.
Hat jedem so 50-60 Stiche eingebracht, wurde mir erzählt. Ein Kumpel von mir hat den Rekord mit 120 gezählten Mückenstichen gehabt!
Der hat das aber nicht so auf dem Schirm gehabt, mit 10 oder 12 Bier intus...
 

jkc

Well-Known Member
Naja, in der Regel gibt´s ne bösartige Phase in der Dämmerung wo die Viecher wirklich ausrasten, die restliche Nacht oder Tag kommen dann nur noch ne überschaubare Anzahl an Stichen hinzu, so kenne ich es zumindest auch aus den Urlauben in Frankreich, Schweden, Norwegen, Schottland, Finnland und Meckpomm, wo es überall deutlich schlimmer war als hier .
Wenn man da mal paar Minuten raus muss wird man es wohl überleben; Ich mag auch gern mechanischen Schutz, wie gegen Sonne auch, habe z.B. auch son Mückennetz um übern Brolly zu werfen, ist gut, aber der Wuffi vertüddelt sich schonmal drin :roflmao und das "Raumklima" wird dadurch auch nicht besser...
 

buttweisser

Well-Known Member
Warum Deet nicht auf die Haut? Klärt mich bitte mal auf. Ich verwende seit Jahren Bushman, das hat 40% Deet. Habe noch nie ein besseres Mittel gehabt. Da kommt auch Antibrumm nicht mit. Ich benutze es aber nur wenn es sein muss.

Zum Beispiel im Sommerurlaub - egal wo. Hauptsache man hat Ruhe vor der Invasion.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Das Problem was ich habe mit den ganzen Mitteln und warum ich bisher darauf verzichtet habe ist, weil ich einfach dieses schmierige Gefühl auf der Haut hasse. Irgendwann ist man so eingesifft und dann noch schön in den Schlafsack rein...Zieht das denn ein?

Thermacell muss ich aber auch mal testen, bisher mach ich noch gar nichts gegen Mücken und ich bin total der Mückenmagnet :07_Cool
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Naja, in der Regel gibt´s ne bösartige Phase in der Dämmerung wo die Viecher wirklich ausrasten, die restliche Nacht oder Tag kommen dann nur noch ne überschaubare Anzahl an Stichen hinzu

Kann ich bestätigen.

Jedoch scheinen die auch voll auszurasten, wenn man nachts von Rotlicht auf Weißlicht umstellt - z. B. zwecks Länger-Drillen, Zusammenpacken etc.

Da wimmelt es dann schlagartig vor der Kopflampe - nicht nur Stechbiester, sondern auch gefühlt alle Nachtfalter aus 50 km Umkreis usw. Orischinol-Invasion à la Starship Troopers.

Auch mit ein Grund, warum ich bei Dunkelheit möglichst nur Rotlicht verwende und nur auf Weiß umschalte, wenn das wirklich nötig werden sollte - das Rotlicht scheint keine sonderliche Massen-Lockwirkung zu haben.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Warum Deet nicht auf die Haut? Klärt mich bitte mal auf. Ich verwende seit Jahren Bushman, das hat 40% Deet. Habe noch nie ein besseres Mittel gehabt. Da kommt auch Antibrumm nicht mit. Ich benutze es aber nur wenn es sein muss.

Zum Beispiel im Sommerurlaub - egal wo. Hauptsache man hat Ruhe vor der Invasion.
Auf der Packung steht, Schwangere und Stillende Frauen, Kinder unter 2 Jahren sollen es nicht benutzen. Wird schon seinen Grund haben.
Da das Einsprühen der Hosenbeine, und noch ein Sprühstoß auf den Rücken ausreicht sprühe ich es mir nicht auf die Haut.

Wikipedia Deet
 

jkc

Well-Known Member
Das Problem was ich habe mit den ganzen Mitteln und warum ich bisher darauf verzichtet habe ist, weil ich einfach dieses schmierige Gefühl auf der Haut hasse. Irgendwann ist man so eingesifft und dann noch schön in den Schlafsack rein...Zieht das denn ein?
Ich sag mal so, in den Nächten in denen ich auf die Mittel angewiesen bin, weil ich anlässlich der Temperatur über die kritsche Phase hinaus auf kurze Bekleidung setze, macht es den Braten auch nicht mehr fett. Sprich da ist das Wohlbefinden ohnehin durchs schwitzen getrübt. Ansonsten ist mir lange Kleidung lieber als die Mittelchen.

Grüße
 
Oben