Angler aus Regensburg?

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

ja was is denn mit den donaufischern?angelt denn keiner

mfg
 

Xaveri

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

Servus,

komme aus Wiesent. Ich befische im Jahreswechsel die Strecken zwischen:

Bootseinlass Frengkofen - Staustufe Geisling (100 Euro)
Donaubrücke Pfatter - Pfatterer Ufer (65 Euro)
Pfatterer Ufer - Hofdorf/ Gmünd (80 Euro)

Erstere Strecke halte ich trotz der Länge für überteuert. Bis zur Schleuse Geisling nur ekelhafter, monotoner Blockwurf. Der Staubereich überhalb der Schleuse ist absolutes Stillgewässer. Hat seine Vorzüge, jedoch gerade im Hochsommer wegen dem Sauerstoffmangel aber auch seine Nachteile.
Unterhalb der Staustufe herrschen noch einigermaßen gesunde Strömungs- und Sauerstoffverhältnisse. Zu Beginn der Kartenausgabe vor ein paar Jahren war hier eine interessante Strecke auf Rutte und Schied. Hat sich mittlerweile aber gelegt.

Am reizvollsten finde das "Pfatter Ufer" (Naturschutzgebiet Pfatterer Au). Hier kann man, wenn man sich auch hier den scheuslichen Granit- und Betonverbau wegdenkt, noch
den natürlichen Charakter der Donau erahnen. Strömung, Kiesbänke und Bepflanzung sind der ursprünglichen Donau ähnlich (vgl. Mühlhamer Schleife).
Leider machen sich auch hier Schwarzmaulgrundel und Co. breit und verdrängen zusehens den Restbestand der ehem. einheimischen Fischfauna.

Für die Altwässer um Pfatter und Hofdorf sind leider keine Karten erhältlich. Diese Gewässer verschlammen seit der Abtrennung auch Jahr für Jahr mehr. So sind die ehmals berüchtigten "Donauwaller" eben auch schon eine Seltenheit

Schöne Grüße,

Xaveri
 

kevin333213

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

hi @all

tja was gibts neues... leider nicht viel.
schon ein paar mal bis ins dunkle mit der grundangel gesessen... nur welse im 30cm format, ein paar kaulbarsche und ab und zu nen kleiner weißfisch. also net gerade toll.
einzigstes highlight: am tag nach dem starken regen ging mir abends ein sterlet/stör von ca.65-70 cm auf den tauwurm.
leider hatte ich die digicam nicht parat und da ich das tier unversehrt wieder schwimmen lassen wollte, gibts auch keine genaue gewichtsangabe. aber es war ein prachtexemplar...
an dem tag wurden auch karpfen, große brachsen und nen kleiner aal gefangen...aber nicht von mir ^^

heute war ich spinnfischen....anfangs schwammen immerhin ein paar barsche meinem wobbler hinterher...dann ging gar nix mehr.
morgen probier ich es nochmal mit grundrute...

jemand einen tipp wie man an nen karpfen kommt? möglichst ohne großes anfüttern und tonnenweise boilies ^^

hat schon mal jemand nen größeren waller in dem gebiet zw. naab- und regenmündung gefangen?
 

Francis80

www.carp-rulez.de
AW: Angler aus Regensburg?

servus,
stuffel hat hat mit allem recht was die strecke angeht!
würde aber nur mal ne tagekarte kaufen,denn ich ich halte von der angelstrecke überhaupt nichts mehr.
1.hast du sehr viele hänger und abrisse da die strömung sehr stark ist
2.es gibt nur wenige gute stellen die meistens besetzt sind (z.b deutsches-eck)
3.du wirst dich öfters mit russlanddeutschen auseinandersetzen müssen wenn du zum nachtangeln gehst
4.die weiher von donaustauf:die 2 an deer strasse sind mit dicken karpfen besetzt die da schon seit jahren dümpeln,der gegenüberliegende hat auch karpfen bestand und kleine hechte.der weiher auf der anderen strassen seite(unterhalb der brücke) hat karpfen mittlerer grösse.wenn du dich hier hinsetzten willst musst du wahrscheinlich kämpfen um nen platz.hier sitzen auf dem kleinen weiher die russ.deutschen fast aufeinder(bei fast jedem wetter) und nehmen alles raus was irgendwie flossen hat und schwimmt.
5.wie stuffel sagt die kontrollen sind schickane.wenn direktam wasser parkst also nicht am vorgesehenen anglerparkplatz(du schleppst dich zum krüppel), musst du beachten das nicht auf der donau seite parkst, sondern mit 2 rädern auf den feldweg und mit 2 rädern auf dem streifen m feld.die wasserschutz-polizei is da knallhart(haben nen älteren im amt der bekannt ist das er angler nicht mag),kostet dich das gleich mal 25euronen.ach und der parkausweis muss natürlich auch sichtbar an der scheibe sein!
6.für die donau musst du dir am besten paar gute plätze beim kauf der karte zeigen lassen.guter anlauf punkt ist der inter fisch rogner in rosenhof oder angelsport muggenthaler am fischmarkt in regensburg

dann wünsch ich dir noch viel erfolg

gruss von der
walhalla
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Angler aus Regensburg?

@kevin333213
Wenn Du unter der Brücke stehst von der A3 (Du meinst sicher meinst zwischen Prüfening und Pentling!?!) , pass auf, daß Dir kein Selbstmörder ins Genick springt, tut weh und macht schlechte Träume. Im Altwasser von Pentling ist es auch nicht so schlecht, wenn man es z.B. auf Flussbarsche abgesehen hat. Muss allerdings fairerweise sagen, daß ich wegen Umzug schon 2 Jahre nicht mehr da gefischt habe. An der Eiermühle hinter Bad Abbach gehts ganz gut auf Aal in der Dämmerung und manchmal gibts auch große Brassen.
 

kevin333213

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

hi leute...

das tagelange ansitzen hat sich am mittwoch für mich endlich mal ausgezahlt. nen wels von 95cm und gut 6kg ging an den haken und wurde in leckere filets verwandelt :vik:

von karpfen bei mir weiterhin keine spur.geh aber auch meist abends bis nachts angeln. was sind denn so die topköder für karpfen? lohnt sich der boliekauf für den fluss? schon mal einer frolic getestet?

lg,k€v
 

Anhänge

  • wels3.kleinjpg.jpg
    wels3.kleinjpg.jpg
    79 KB · Aufrufe: 363

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

gratuliere,grad die richtige grösse
mfg
 

Donauhannes

Spinner
AW: Angler aus Regensburg?

Nachdem beim Ansitzen noch immer nix geht hab ich jetzt auf Spinnfischen umgestellt. Die Hechte sind offensichtlich in Beisslaune. Konnte bereits einige Schöne verhaften. Allerdings schnappen auch immer wieder Untermaßige zu. Aber meißtens gibts pro Session einen zum mitnehmen.
Eigentlich hätte ich es ja auch auf den einen oder anderen Zander abgesehen, aber bis auf nen 30er Zwerg war bisher nix zu holen.

Grüße aus Kiefenholz!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angler aus Regensburg?

Schön zu lesen das beim Spinnfischen die Hechte schon aktiv sind.

@ kevin333213,
Glückwunsch zu dem Waller.#6 Ich hoffe die Filets haben gemundet. #h
 

Donauhannes

Spinner
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Leute,#h
was issn los mit euch? Keiner beim Angeln?
war gestern unter der Autobahnbrücke in Kiefenholz am werk.
Da fallen zur zeit wieder die weißen Fliegen runter so dass es vor Friedfischen nur so kocht. Konnte zwei Schied und und zwei schöne Barsche überlisten.:m
 

kEiNpLaN

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

moin bzw servus ;)

ich bin demnächst mal in regensburg. und deswegen ein paar fragen.

1. Wie siehts anner Donau aus? (nähe Winzer) Darf man dort überall angeln?

2. Spinnfischen auf Hecht.. wie schauts damit aus? (Erfolgschancen)

3. Was kosten die Tageskarten und wo krieg ich welche?

4. Wo kann man sonst noch hin zum angeln? Regen?

5. Forellenteiche??? Wo?


Danke und Gruss

Michael
 

kevin333213

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

hi...

bissel verspätet aber vielleicht doch noch hilfreich.
also angelkarten gibts zum beispiel in regensburg beim muggenthaler. kostet ca.8€ fürn tag. die genauen gebiete kann man dir dort auch erklären...ist mitunter gar nicht so einfach.

zum spinnfischen kann ich nicht viel sagen, da ich eher ansitze.
aber was ich bisher so sehen konnte...naja... barsche und kleine zander gibts genug. große fänge sind halt selten.

für den regen bekommt man auch tageskarten. dazu bin ich aber selber auch noch nicht gekommen.
von forellenteichen in der gegend hab ich noch nix gehört!?

hoffe das hilft dir etwas weiter.

ich hab auch noch 2 fragen an alle regensburger:
hat schon mal einer in regensburg nach der schleuse, da wo die 2 kanäle und der regen zusammen fließen, geangelt und auch was gefangen? bin noch auf der suche nach guten ansitzplätzen für wels.... dachte da im regen einige waller unterwegs sind sollten die mündungsgebiete auch ergibig sein?

wo kann man sonst noch mit wallern rechnen? wie ist ihr beißverhalten im herbst?

petri
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo lieben Rengschburga!

da ich wahrscheinlich in wenigen Tagen mein Studium in eurer schönen Domstadt beginnen werde, hätte ich da ein paar Fragen:

Ich gehe eigentlich hauptsächlich zum Spinnanglen mit Gummi auf Zander, Hecht und Barsch. Welche Gewässer sind da attraktiv?

Was ist so in den Häfen an Räubern unterwegs? Will wahrscheinlich in Richtung Ostentor ziehen, da wäre der Osthafen ja net weit. So vom Anschauen hätte ich da schöne Zander vermutet.

Ab und zu sehe ich jemanden neben der Steinernen oder Eisernen Brücke beim blinkern. Was fängt man den da schönes?

Und zu guter letzt: Welcher Verein in Regensburg bietet mir die beste Gewässerauswahl, vor allem in der Stadt oder Stadtnah zum kleinen Studentengeld?
Da ich am besten täglich meine Stunde am Wasser brauche wäre da natürlich eine Jahreskarte für die Donau das beste...


so, dann bedank ich mich mal recht brav im Voraus,

viele Grüße

Markus
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

servus stachelritter,schau mal hier nach,soweit ich weiss kommt nur der anglerbund in frage,aber da musst dich, soweit ich weiss,hochdienen,damit du des altstadtwasser bekommst

mfg
 

xTobsterx

Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Stachelritter86,

also ich fische hauptsächlich in dem Gebiet der Donau des Kelheimer Fischereivereins. Die haben das größte zusammenhängende Fließgewässer Deutschlands und die Erlaubnis zum Fischen geht von Eining bis runter zu Mariaort, ist also auch schon bei Regensburg. Jahreskarten gibts auch für Gäste. Aber hier mal ein Link mit der Seite des Vereins: http://www.kfv-kelheim.de/Set.htm
Gefangen wird momentan ohne Ende. Zander beissen wie verrückt große 100cm 22 Pfund :) wie kleine und auch Hechte gehen bis 70cm relativ häufig.
Also ich kann dir das Gewässer nur empfehlen.

Hier noch ein Foto meines Zanders:) oder hier der Link dazu http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=68652&d=1190882359
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze85

Member
AW: Angler aus Regensburg?

servus alle beiernand!
Bin neu angemeldet hier! ich möchte mir heuer eine jahreskarte in der Donau-Staustufe-Geisling kaufen! wer von euch hatte letzes jahr eine und was kann man alles bzw. regelmäßig fangen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Atze u8nd willkommen hier bei uns im Board.:m
Genau das ist auch mein Hausgewässer, die Jahreskarte habe ich dort schon seit ein paar Jahren.
Es ist wirklich ein sehr schönes Gewässer, zum Teil aber nicht ganz leicht zu befischen. Auch ist es z.T. ein "Problem" ans Wasser zu kommen.

Weißfisch in allen Größen und Formen kannst du immer fangen. Bei entsprechendem Aufwand ist auch ein sehr gutes Karpfenangeln möglich. Raubfisch, Hecht u. Zander, ist immer möglich. Sowohl beim Spinnfischen als auch beim fischen mit Köfi. Dazu werden jedes Jahr gute Waller gefangen. In der wärmeren Zeit geht der Aal auch sehr gut.
Du siehst also, das Gewässer bietet eine ganze Menge.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und vielleicht sieht man sich ja mal.


Achja, einen kleine Wermutstropfen hat das Gewässer. Und zwar wird es gerade zur Sommerzeit und da besonders an den Wochenenden von zahlreichen Jetbootfahrern|motz: an der Geislinger Slipanlage belagert. Und zumindest am Tag hat man da nur bedingt seine Ruhe|uhoh:, sobald es aber Dunkel wird ist aber auch bei denen Schicht im Schacht.
 

Atze85

Member
AW: Angler aus Regensburg?

Darf eigentlich auf beiden Seiten gefischt werden und ist zur zeit was am wasser los? Ich hatte letztes Jahr halt die jahreskarte unterhalb, war net schlecht hab eigentlich viel gefangen jedoch war es mit den raubfischen ehrer schlecht! auf köderfisch hab ich nur große aitel gefangen und einen barsch! sonst nix! dafür viel aal, 4-5 stück an einem abend war keine seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

servus atze,die karte bei pfatter,hab ich auch,geht ned allzuviel,kostet dafür fast nix,natürlich kannst du in geisling beide seiten befischen,hast insgesamt ca 14 km fischstrecke

mfg
 
Oben