Angler aus Delmenhorst und Umgebung

DerNördliche

New Member
Hallo zusammen.
Sind Angler aus Delmenhorst und Umgebung hier im Board?

Bin selbst im Delmenhorster Angelverein und suche ein paar Leute, mit denen ich mal losfahren kann zum angeln.
Bin 31 Jahre alt.

Gruß DerNördliche#:
 

McClane

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo ich komme aus der Nähe von Delmenhorst und bin im Angelverein AV Ahnbeck.

Bin 19 Jahre alt :)
 
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo hier ist de Dirk aus Delmenhorst.Ich war im Stuhrer Angelverein.Bin jetzt nur noch an der Küste und am Almsee unterwegs.
 

DerNördliche

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo,

da bin ich ja froh, das ich hier nicht alleine im Board bin.

Wäre super, wenn wir mal zusammen losfahren würden.

Habt Ihr einen Angelschein für die Unter-Weser?
Da darf ich auch angeln.

Gruß Matze.
 
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Unterwesser ?

Habe einen Bundesfischerreischein mit Prüfung weiß nicht ob ich da Angeln darf ?
:):):)
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Moin zusammen,
Ich komme aus Lemwerder, also auch dichte dran. Zu Angeln
an oder in der Unterweser braucht man den Nachweis der abgelegten Fischereiprüfung. Damit kann man sich die Weser-
karte beim Fischereiamt in Bremerhaven, Fischkai holen. Die
Weserkarte gibt es in 3 Kategorien, Kleine, Mittlere und Große
Karte. Die kleine Karte kostet 30 Euro. Die Karten gelten von
1.Januar bis 31.Dezember des Jahres. Ich selber bin im Stedinger
Fischereiverein und habe auch immer die Weserkarte.#6

Viele Grüße von AAlfänger
 

DerNördliche

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Das ist richtig.
Ich bin im Delmenhorster Verein und hab für die Unterweserkarte 16 Euro bezahlt.
Hab sie bei uns im Angelshop Howe am Bahnhof in Delmenhorst bekommen.

Warum bezahlst Du mehr? Darfst Du mehr befischen als nur die Unterweser?
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Das ist richtig.
Ich bin im Delmenhorster Verein und hab für die Unterweserkarte 16 Euro bezahlt.
Hab sie bei uns im Angelshop Howe am Bahnhof in Delmenhorst bekommen.

Warum bezahlst Du mehr? Darfst Du mehr befischen als nur die Unterweser?
Hallo,
Ich hoffe wir verstehen uns jetzt richtig, die Weserkarte die ich
jetzt meine erlaubt die Angelei von Bremerhaven bis Lemwerder
Stromkilometer 17. Das ist etwas weiter von der Lesummündung
Richtung Bremen. Du hast warscheinlich die Erlaubnis für die
mittlere bzw. Oberweser. Die Erlaubnis für die Unterweser bekommst du nur in Bremerhaven.

Mit freundlichen Gruß AAlfänger#6
 

DerNördliche

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Also mir sagte man das sei die Unterweser wo ich angeln darf. Ich darf nämlich ab km 17,5 bis 364.
Wenn das ein anderer Teil ist wusste ich das nicht.;+
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo,
Ohne als Besserwisser dastehen zu wollen,die Unterweser beginnt genaugenommen in Bremen bei der Eisenbahnbrücke über
die Weser. Dort beginnt auch die Seewasserstraße für die das
Staatliche Fischereiamt in Bremerhaven die Rechte besitzt. Du
darfst da angeln, wo die Rechte der Fischerei bei der Stadt
Bremen sind. Das ist die sogenannte Mittelweser.Die Oberweser
meine ich fängt erstbei Achim oder etwas weiter weseraufwärts
an. Wenn du deinen Wohnsitz in Bremen hättest, könntest du
ohne Karte in der Weser auf Bremer Gebiet sogar ohne Karte
angeln, bedingt durch das Stockangelrecht.

Viele Grüße Jürgen#h
 

DerNördliche

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Ja, die Bremer haben das gut.|rolleyes
Die Weser bei km 17,5 ist doch bei Lemwerder oder?
Und km 364 müsste die Erdbeerbrücke in Bremen sein.
Das ist das Gebiet wo ich angeln darf.

Mein Bekannter hat einen Schein für die Weser ( Pacht 4 ) und Er darf ab Erdbeerbrücke bis Achim, oder etwas weiter angeln. Er sagte, das ist die Oberweser.

Alles ganz schön verwirrend. Ober-Mittel-Unterweser.;+

Gruß Matze.
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo Matze,
Du hast ja 100% Recht mit deiner Aussage das alles verwirrt.
Ich bin Inhaber der sportbootführerscheine See und binnen,
daher ist Ober, Mittel und Unterweser für mich einigermaßen und
letzteres betone ich auch verständlich. Ich würde es aber toll
finden, wenn man sich mit allen, die hier sich melden zu einem
gemeinsammen Angeln treffen würde. Vieleicht klappt das ja!

Gruß Jürgen
 

DerSpinner

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo Matze,
Du hast ja 100% Recht mit deiner Aussage das alles verwirrt.
Ich bin Inhaber der sportbootführerscheine See und binnen,
daher ist Ober, Mittel und Unterweser für mich einigermaßen und
letzteres betone ich auch verständlich. Ich würde es aber toll
finden, wenn man sich mit allen, die hier sich melden zu einem
gemeinsammen Angeln treffen würde. Vieleicht klappt das ja!

Gruß Jürgen

Ohne den Besserwisser raushängen zu lassen .... aber ich glaube:

Oberhalb der Schleuse/Sperrwerk (bei der Erdbeerbrücke) = Oberweser // Bremischer Teil der Weser ist dann von der Erdbeerbrücke - Farge (bremisches Gebiet) = Bundesfischereischein oder Stockangelschein // Farge bis Bremerhaven = Unterweserschein //

Ich kenne auch nur die "Kleine Weser Karte" für 30 €. Andere Preise sind mir nicht bekannt ...

Ab der Eisenbahnbrücke Bremen (Richtung BHV) geht dann allerdingst die Binnen- in die Seeverkehrsordnung über (für die Sportbootführerscheinbesitzer wichtig). Die Oberweser bis Achim ist Vereinsgewässer (sogen. Pacht IV). Wobei es da wohl zu Anfang auch wieder auf die Uferseite ankommt ...

Angeln kann echt schwierig sein ... ;-)
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Ganz langsam mit den jungen Pferden. Es gibt den Tidenabhängigen Bereich der Weser und den Tiden unabhängigen Bereich der obehalb Wehr Bremen beginnt. Die Strecke ab Wehr Bremen aufwärts bis Wehr Dörverden ist die sogenannte "Oberweser" oder Weser Pacht IV. Die Pacht IV ist Vereinsgewässer der Pachtgemeinschaft Weser IV. Dazu gehören: SFV Bremen, Hemelingen, Syke, Achim, Thedinghausen, Magelsen-Eitzendorf, Verden und Dörverden.
Die Tidenabhängige Weser geht von Wehr Bremen abwärts bis ....
Aber da kenne ich mich nicht mit aus. Auf den Erlaubnisscheinen sind immer die Stromkilometer angegeben oder markante Bauwerke wie Brücken.
Dann gibt es noch das "Stockangelrecht", das Bremer Bürgern mit 1. Wohnsitz in Bremen das Angeln mit 2 Ruten in der bremischen Weser und in der Kleinen Weser erlaubt. Die bremische Weser geht von der Einmündung der Lesum bis zur Eisenbahnbrücke an der A1 und auf der linken Seite bis Achim Bollen Km..???? (fast bis zur Gärtnerei).

Gruß Heinz
 

DerNördliche

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

So,jetzt haben wir ja bald Alles bis ins kleinste Detail durchdiskutiert|bla:
Wir sollten mal Alle zusammen losfahren und zwar an ein Gewässer wo wir Alle angeln dürfen. FORELLENPUFF#:
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo Matze,
Ich hätte kein Problem damit am Forellenpuff zu angeln, auch
wenn das nie so mein Ding war. Aber um dich und die anderen
hier kennenzulernen und zusammen Spaß zu haben warum nicht?
Mir ist jeder Termin recht außer die Zeit zwischen 23.4.09 bis
26.4.09, da fahre ich mit Kollegen nach Fehmarn zum Dorschangeln.#h

Gruß an alle von Jürgen
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Ganz langsam mit den jungen Pferden. Es gibt den Tidenabhängigen Bereich der Weser und den Tiden unabhängigen Bereich der obehalb Wehr Bremen beginnt. Die Strecke ab Wehr Bremen aufwärts bis Wehr Dörverden ist die sogenannte "Oberweser" oder Weser Pacht IV. Die Pacht IV ist Vereinsgewässer der Pachtgemeinschaft Weser IV. Dazu gehören: SFV Bremen, Hemelingen, Syke, Achim, Thedinghausen, Magelsen-Eitzendorf, Verden und Dörverden.
Die Tidenabhängige Weser geht von Wehr Bremen abwärts bis ....
Aber da kenne ich mich nicht mit aus. Auf den Erlaubnisscheinen sind immer die Stromkilometer angegeben oder markante Bauwerke wie Brücken.
Dann gibt es noch das "Stockangelrecht", das Bremer Bürgern mit 1. Wohnsitz in Bremen das Angeln mit 2 Ruten in der bremischen Weser und in der Kleinen Weser erlaubt. Die bremische Weser geht von der Einmündung der Lesum bis zur Eisenbahnbrücke an der A1 und auf der linken Seite bis Achim Bollen Km..???? (fast bis zur Gärtnerei).

Gruß Heinz
Hallo zusammen,
Ich denke mal, das ist ein Beitrag auf den man sich verlassen
kann. Einfach Klasse. Ich möchte sogar behaupten, das man mit
der Karte für Pacht IV besser dran ist als die Kleine Weserkarte,
wenn die Fahrerei nicht wäre.
PS: Die mittlere Karte kostet 40 Euro, die Große 70.

Gruß Jürgen#h
 

DerNördliche

New Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Ja, aber Pacht IV Karten sind schon weg und kosten für ein Jahr ca.130 Euro. Oder musst im anderen Verein sein.
Viel zu teuer.

Wir können uns ja auch bei km 17 treffen. Du links ich rechts.:q
 

AAlfänger

Member
AW: Angler aus Delmenhorst und Umgebung

Hallo Matze,
schlag doch einfach einen Forellenpuff vor und schon angeln wir
zusammen. Vieleicht macht der eine oder andere hier aus dem
Forum mit.
Gruß Jürgen#6
 
Oben