Angeln Südbrookmerland

AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo zusammen,
Muß Simon absolut Recht geben.....so ein unsportliches Verhalten wie es der " Oberostfriese Steph75 " an den Tag legt ist echt der Oberhammer !!!!!!!!!!
" Willkommen unter Sportskameraden " #q
Ja Futterneid wird bei dem Großgeschrieben........da machen einige im Jahr 1-2 Wochen Urlaub, sind von diesen 2 Wochen....vill. 4-5 mal zum Angeln, und dieser Sportskollege ( ist ja gar kein Sportsmann ) ist nur ein ( Fleischmacher ) glaubt das ihm alle Fische weggefangen werden #d
Einen großen Dank :vik: möchte ich mal an " Dunraven und
Zander-ralf " sagen.
Einfach super wie ihr so einigen Urlaubern helft, den bei den ganzen Angelplätzen.....Kanälen,Meeren usw. ist es für einen nicht immer leicht, den richtigen Angelplatz ............für einen " Zielfisch zu finden " !!!!!!!!! ( Bei mir ist es der Zander )
Und der Fisch muß auch erst mal gefangen sein !!!!
Also nochmals vielen Dank......und solltet ihr mal einen Tipp vom Niederrhein brauchen .....Helfe euch gerne weiter !!!
gruss Willi :m
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln Südbrookmerland

Hat dein Heimatgewässer auch über 500km beangelbare Uferstrecke?

Nein zumindest nicht den Bereich den ich beangle. Aber was hat das jetzt damit zu tun?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln Südbrookmerland

Aber was hat das jetzt damit zu tun?

Das war lediglich ein diletantischer Versuch meinerseits, dir die dortigen Bedingungen vor Auge zu führen.
Fangen kannst du prinzipiell überall, letztlich sind bis auf wenige Ausnahmen, alle Gewässer miteinander verbunden. Was wann wo beißt hängt aber immer eng mit dem Wetter/Wind, der Jahreszeit, der Vegetation und der Grundbeschaffenheit zusammen. Angelt man dann noch mit falschen Methoden, schließlich ist der größte Teil, wenn nicht gerade frisch ausgebaggert, Flachwasser, kaum 1,5m tief, wird's richtig schwierig.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Wie steht es denn um die Hieve? Hat da jemand konkrete Tipps zu Hot Spots für Raubfisch? E-Lot ist ja verboten.

Kann mir jemand eine Adresse geben zur Anmietung eines Angelboots in und um Südbrookmerland?

Grüße #6
 

Nukular

New Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Moin moin,

ich war schon öfters an der Hieve und habe bisher auch gut Fisch fangen können. Wenn ich mich aber an alle Kinkerlitzchen gehalten hätte, die die da als Regeln definiert haben wären wohl nur Glücksfänge rausgekommen.

Mein Tipp ist nimm ein Echolot mit und so kannst du gezielt Kanten, Plateaus und Löcher vertikal abfischen vom Boot. Weil das alles nicht so ganz konform ist, muss man natürlich bisschen aufmerksam sein, aber ich wurde auch erst einmal kontrolliert und die haben garnichts gecheckt. Also alles halb so wild, die Kontrolleure interessiert nur die bezahlte Gastkarte.

Wenn du kein Bock hast aktiv zu fischen, kannste dich auch an einer Stelle festmachen und mit Köderfischen an Posen angeln. Da deckste schon einen großes Bereich ab mit den 4 Ruten auf Raubfisch.

Ist ein schönes Gewässer wo man richtig gut fangen kann. Ich fahr immer wieder gerne hin!
 

boootboy

New Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Genau wegen solchen Gastanglern wird es immer mehr Regulierungen und Verbote geben. Kommen für ein oder zwei Wochen nach Ostfriesland und meinen dass sie machen können was sie wollen. -- Leute so geht es nicht !! Der BVO bietet seinen Gastanglern wirklich paradisische Verhältnisse um ihrem Hobby zu frönen. Muss man aber deshalb gleich alle Vorgaben ignorieren und bewusst mißachten ? Dieses ignorante Verhalten könnte langfristig dafür sorgen, dass Gastangler z.B nicht mehr vom Boot fischen dürfen oder ähnliches. Bevor man hier so etwas schreibt sollte man sich über die Konsequenzen im klaren sein.

Den Anglern, die mit unseren Vorgaben seitens der Satzung keine Probleme haben, wünsche ich einige schöne erholsame und auch fischreiche Tage in Ostfriesland. Den anderen empfehle ich einen anderen Ort um ihre Ignoranz auszuleben.
 

Nukular

New Member
AW: Angeln Südbrookmerland

"Interessante" Dynamik hier. Kaum brauchbare Tipps geben aber wenns darum geht auf den Gastanglern rumzuhacken, sind alle da. Kein Wundern wenn man nur mit Echolot das Gewässer erkunden kann, weil die die sich auskennen nur zum Nörgeln hervorkommen. Als würde es einen umbringen ein paar Stellen am kleinen Meer zu verraten. Wie ich solche Spießer hasse.

Nun zur Sache: wären die Regelungen nicht derart realitätsfremd bräuchte man sie nicht missachten. So einfach ist das!
Einen so großen See ohne Echolot zu erkunden ist fast unmöglich und sicherlich zu zeitintensiv für einen Urlaub. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar um tagelang da zu angeln und nur ins Blaue hinein zu fischen.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Ersteinmal danke lieber Nukular. Du triffst den Nagel leider auf den Kopf. Ich habe hier schon einmal eine Anfrage zu den Gewässern gestellt und keine Antwort erhalten.

Mitglieder wie Steph75, die in einem Matze Koch Video lieber Zigarettenkippen ins heimische Gewässer schnipsen, sind sich zu schade den örtlichen Tourismus zu unterstützen. Unterm Strich sind wir Gastangler ja eh alles Kochtopfangler die jeden gefangenen Fisch abschlagen :r

Ich will nicht gegen Gesetze verstoßen und möchte mich als Gast an das halten, was vorgegeben ist aber wenn sich keiner der Boardies überwinden kann ein paar Stellentipps zu geben, so kann ich dein handeln nachvollziehen.

Ich für meinen Teil helfe ortsfremden Gastanglern wo ich nur kann und besudel nicht direkt meine Hosen aus Angst man könnte mir die Fische wegfangen. |evil:
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln Südbrookmerland

Einen so großen See ohne Echolot zu erkunden ist fast unmöglich und sicherlich zu zeitintensiv für einen Urlaub. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar um tagelang da zu angeln und nur ins Blaue hinein zu fischen.

Zwingt dich jemand dazu, auf der Hieve zu angeln?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Mitglieder wie Steph75, die in einem Matze Koch Video lieber Zigarettenkippen ins heimische Gewässer schnipsen, sind sich zu schade den örtlichen Tourismus zu unterstützen. Unterm Strich sind wir Gastangler ja eh alles Kochtopfangler die jeden gefangenen Fisch abschlagen :r

Angler die Kippen ins Wasser schnippen sind die Zierde des Angelsports...#q#q

Das gibt wohl nicht mehr viel Widerlicheres.

Kauft euch portable Aschenbecher, zur Not tut es auch ein ausgedientes Glas wo mal Paste (Trout Bait) drin war. Die Filter brauchen Jahrhunderte um biologisch abgebaut zu werden.
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln Südbrookmerland

Ich hab da meine Theorie , er möchte dadurch die Fische Nikotinabhängig machen . Dadurch nehmen sie dann lieber seine nach rauch "duftenden" Köder .
 

Snake77

Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Hat denn keiner vernünftige Tipps?
Ich wohne und angel in Ostfriesland seit einigen Jahren... kenne mich aber nicht so gut aus, daher sorry keine Tipps von mir.

Mein Tipp ist nimm ein Echolot mit und so kannst du gezielt Kanten, Plateaus und Löcher vertikal abfischen vom Boot. Weil das alles nicht so ganz konform ist, muss man natürlich bisschen aufmerksam sein, aber ich wurde auch erst einmal kontrolliert und die haben garnichts gecheckt. Also alles halb so wild, die Kontrolleure interessiert nur die bezahlte Gastkarte.
Du kommst jetzt also als Gastangler hierher und schei..st auf die Regeln, die du befolgen solltest und sagst den Leuten, die sollen deinem "Paradebeispiel" folgen!? Wie schlecht ist das denn? Du verschaffst dir also einen Wettbewerbsvorteil... Du als obengenannter Sportkamerad/Sportsfreund. Auf solche Kameraden würde ich gerne verzichten.

Ich fahre öftersmal auswerts angeln, dennoch befolge ich die dortige Regeln, egal wie komisch die sind. Das solltest du und deine Sympathisanten auch tun. Nun mal so am Rande...

Wie ich solche Spießer hasse.
Was soll man dazu sagen... fühl mich zwar nicht angesprochen, aber solchen Ignoranten, welche mit VORSATZ handeln, hasst man weitaus mehr... findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Püttich

New Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Die Hieve ohne Echo (als Bootsfahrer!!!!!!) ist nicht ganz ungefährlich: Eben noch 17 Meter unterm Kiel und paar Meter weiter 50 cm oder gleich auf Sand. Man kann zu den Regeln des BVO stehen wie man will, aber beim Fischen (!) ist das Echo eben nicht erlaubt. Ich halte mich daran, finde das aber auch für völlig bekloppt. Aber es gibt sogar einige Zeitgenossen die meinen, dass ein Echo erst gar nicht an Bord sein darf. Dann verstoßen mindestens die Hälfte aller bootfahrenden Angler dagegen. Jedes etwas größere Boot hat aus Sicherheitsgründen auch ein Echo an Bord und das ist auch richtig so. Aber es darf beim Fischen eben nicht an sein.

Zur Ausgangsfrage von @Simmi 321: Solls auf Weißfische gehen, ist beispielsweise das Treckfahrtstief ne Bank. Sogar ich, als fast reiner Raubfischangler, fange dort reichlich. 2 - 3 Futterbälle, ein Maiskorn an den Haken und schon geht es ab. Und wenn sogar Holländer hier herkommen, sagt das was über die Qualität aus. Raubfisch: Geht dahin, wo man schlecht und umständlich rankommt.

Ps. 1 Kippe verseucht 1000 Liter Wasser - nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

"Interessante" Dynamik hier. Kaum brauchbare Tipps geben aber wenns darum geht auf den Gastanglern rumzuhacken, sind alle da.

Es ist wie in der Disco, Gäste sind gerne gesehen, asoziale Arschlöcher halt nicht, so einfach ist es.

Nun zur Sache: wären die Regelungen nicht derart realitätsfremd bräuchte man sie nicht missachten. So einfach ist das!
Einen so großen See ohne Echolot zu erkunden ist fast unmöglich und sicherlich zu zeitintensiv für einen Urlaub. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar um tagelang da zu angeln und nur ins Blaue hinein zu fischen.

Keiner zwingt Dich dazu da zu fischen.
Es gibt für Gastangler noch knapp 130 andere Gewässer, und für Mitglieder noch 154 andere. Und genau wie 3-4 Leute vor ein paar Jahren dazu geführt haben dass eine Entnahmebegrenzung für Hecht und Zander eingeführt wurde, reichen auch nur wenige Leute wie Du um halt auch da ein Verbot für Gastangler zu erlassen. Gibt da ja drumherum ein paar andere Gewässer die sowas schon haben, und für den Verein wäre es ja kein Nachteil. Nur für die Masse der Gastangler die sich wie Gäste verhalten.|gr:

TrevorMcCox
Da ich noch nie auf der Hieve gefischt habe (ich bevorzuge andere Gewässer, wir haben ja genug fischreiche), kann ich dazu nichts sagen. Nur einen Tipp kann ich geben, ignoriere den Blödsinn den der Nukular geschrieben hat.

Gerade der Tipp mit dem Anker werfen ist schwachsinnig, da auf allen BVO Gewässern eh nur vom verankerten Boot gefischt werden darf. Fischt Du vom unverankerten ist die Gastkarte bei einer Kontrolle halt weg. Wie schon geschrieben, es ist wie in einer Disco. Gäste sind willkommen, wer sich aber nicht wie ein Gast verhält, der eben nicht, und der fliegt dann.

Ich kenne einige Leute die ihre Monatskarte oder Wochenkarte am ersten Tag verloren haben, oder die Abends nach der Ankunft noch eben mal eine Rute eingeworfen haben, bevor sie sich am nächsten Tag die Karte holen wollten, und die sich da eine Anzeige wegen Fischwilderei eingefangen haben. Muss nicht passieren, passiert nicht jedem, aber das Pech kann man haben. Fünf haben evtl. Glück, den sechsten erwischt es. Und gerade in der Urlaubszeit werden die bei Urlaubern beliebten Gebiete sehr stark kontrolliert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Tipps zur Hieve, aber das Problem ist das selbst von den Mitgliedern nur ein sehr kleiner Teil die befischt. Ein Boot ist halt nötig, und da weichen die meisten der 9500 Mitglieder eben auf ein anderes Gewässer aus. Gibt ja genug Alternativen. Und an der Aktivität im Ostfriesland Thread siehst Du ja auch das hier im Forum nur sehr wenige Mitglieder aktiv rein schauen.

Und wenn sogar Holländer hier herkommen, sagt das was über die Qualität aus.

Ich fische ja auch viel in Holland (auf Weißfisch, für Raubfische bleibe ich meist hier), und die Bestände hier sind halt deutlich besser. Bei den Abendwettfischen in Winschoten bist Du mit 5 Kg schon ganz weit oben dabei. Über 6 Kg sind selten. Nicht umsonst nehmen die gerne an den Hegefischen hier teil, denn hier sind auch mal 20 Kg drin.
So muss Schluß machen, gleich geht es zum Angeln. Soviel ich weiß wollen auch wieder 6 Holländer mitmachen, so der Stand von Dienstag Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben