Angeln Südbrookmerland

boootboy

New Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Also Nukular : Es ist absolut nicht mein Interesse die Gastangler zu kritisieren. Ich denke bis auf einige Ausnahmen halten die sich an die vorgegebenen Regularien. Du lieber Sportsfreund bist da eine nichtrühmliche Ausnahme !
Das Verbot des Echolotes und die Vorgabe des Fischens vom verankerten Boot ist ein Beschluss der Jahreshauptversammlung !! -- der höchsten Instanz im BVO ( noch über dem Vorstand angesiedelt ). Dieses Verbot spiegelt den Willen der Mitglieder wieder und sollte nicht als realitätsfremd bezeichnet werden.
Wer sich eine Gastkarte kauft akzeptiert auch im gleichen Atemzug diese Satzung ! Wer dieses nicht möchte sollte z. B.
seinen Urlaub in Holland verbringen, dort ist die Nutzung des Echolotes erlaubt. Es hat aber ja sicherlich seinen Grund, dass du deinen Urlaub in Ostfriesland verbringst, also halte dich auch an unsere Regeln !

In puncto Informationen zum Kleinen Meer, ist es relativ einfach. Das Meer hat außen herum eine Flachwasserzone und mittig einen Tiefwasserbereich, der durch Betonnung gekennzeichnet ist. Der Tiefwasserbereich fällt von ca. 1m auf ca 15 m ab. Die tiefsten Stellen liegen jenseits der 20 m.
Die Fische ( vor allen Zander ) ziehen größtenteils an den
Scharkanten entlang. Dort kann man sie gezielt beangeln. Entscheidend für den Fangerfolg ist es, einen aktiv raubenden Schwarm zu erwischen, was übrigens ein Echolot auch nicht anzeigt. Auf Aal und Friedfisch sind eher die Schilfkanten erfolgsversprechend, wo sich nach der Schonzeit auch die Hechtmuttis aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo zusammen,
Gerade wieder aus Ostfriesland zurück, und es war einfach super.
In den " Meeren " ist zur Zeit nicht viel zu holen, wobei ich sagen muß......mein Angelkolege konnte im Timmler-Meer nach nur 1 Min. Ansitzangeln einen schönen 60 er Zander verhaften.
Das wars aber an Raubfisch in 14 Tagen, Friedfisch ( Karpfen,Brassen ect.) sind in massen zu fangen.
Aber die Kanäle/Tief´s sind voller Fisch !!!!!!!!!
Konnte in der Knock wiedermal 3 Zander auf GuFi fangen, nicht die Größten...
aber auch 50 er wollen erst mal gefangen werden. Das Köfiangeln
war leider nicht von Erfolg gekrönt.....da sollte man in die Nacht rein fischen, dann geht auch einiges auf Köderfisch !!!
Tagsüber sollte man es mit DS und Werfen/ Jiggen versuchen, und man bleibt nicht lange ohne Fisch.
1,Kann euch den Ems-Jade-Kanal ans Herz legen......EJK Kreuzung Nordgeorgsfehn-Kanal !!!!
2,Desweiteren........Marcardsmoor.....Nähe Campingplatz, Poststr.
3, Wiesens......Oberhalb der Schleuse, Langfeldweg !!!
4, Kreuzung.......Knockster-Tief/ Hinter-Tief.....Harsweger-Zieglei !!!!!
Hoffe das einige etwas mit den Tipp´s anfangen können, den nichts ist schlimmer als Stundenlang einen guten Angelplatz zu suchen.
Oder einfach mal Googeln !!!
Allen noch ein Dickes Petri-Heil #:
gruss Willi
 

Alexxytraz

New Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Das is doch mal ne Ansage, Danke das hilft mir ungemein jetzt freu ich mich noch mehr morgen Nacht fahren wir los :)
 
AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo Alexxytraz,
Wäre schön wenn Du nach Deiner Tour mal einen Bericht schreibst.
Auch den ein oder anderen Tipp wäre nicht schlecht, dann braucht man bei einigen Angelkolegen #d aus Ostfriesland nicht um ein paar Tipp´s zu betteln.
Gruß und Petri-Heil !!!
Willi #6
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln Südbrookmerland

Auch den ein oder anderen Tipp wäre nicht schlecht, dann braucht man bei einigen Angelkolegen #d aus Ostfriesland nicht um ein paar Tipp´s zu betteln.

Ich war selber gerade ein paar Wochen dort und habe einmal mehr das erlebt, was ich seit Jahren kenne. Mal läuft's bestens, den anderen Tag überhaupt nicht und drei Tage später ist es wieder top und das an der gleichen Strecke. Ist bei verbundenen Kanälen nun einmal so, die Fische ziehen umher, haben nicht immer zur gleichen Zeit hunger und fangen kann man mit allen passenden Ködern. Bei Gummis bin ich aber noch immer nicht gelandet, machen bei 0,5-1m Wassertiefe, viel Kraut und häufig weichem Grund auch nicht viel Sinn.

Dieses Mal habe ich allerdings mehr denje erlebt, wie Unsinnig das "Hotspot"- Geschwafel ist. Raubfische zu suchen ist viel effektiver, ist bei Karpfen aber auch nicht anders, wo die die nie springen wird man auch nur schwer einen an den Haken bekommen. |rolleyes
 
AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo Purist,
Sehe ich auch so......Hot-Spod´s muß man sich erarbeiten, aber das ist in einem 2 Wöchigen Urlaub leider nicht immer drinn.
Ist für mich auch kein reiner Angelurlaub !!!!
Kenne aber durch gute Freunde vor Ort den ein oder anderen guten Angelplatz......wo wir auch immer gut gefangen haben.
zB. Die Knock..........2 mal dort gewesen, 2 mal je 3 Zander gefangen !!!
Alle auf DS mit kleinsten Gufi´s !!!!
Nicht die größten Zander......Größter 58 cm. Aber die müßen erarbeitet werden.
Angelfreund von mir......nur mit Stellfisch-Rute = 0
EJK.......2 Ansitze.......8 Zander ( von 4,5 bis 77 cm.
2 Hechte ca. 60 cm.
Und mitgenommen haben wir 1 nen Zander von 60 cm.......zu tief geschluckt......und leider auch den 77 cm Zander, der hatte eine Verletzung vom Haken, und hat nur noch Blut rausgepumt bei Versuch ihn wieder zurückzusetzen.
Ich Denke das sollte jeder Gast.....egal wo !!!!!!!!!!! auch so handhaben, den nicht jeder Fisch muß gleich in die Pfanne wandern.
Anbei: Zum Echolot !!!
Jedes Größere Boot hat ein Echolot, und das ist beim Fahren und beim " Angeln " !!!!! IMMER AN !!!!!!
Selber schon unzählige male beobachtet.....zB auf dem Timmler-Meer !!!!
Und keinen kümmert das.......die Bootsbesitzer dürfen ja beim Fahren das Echolot anhaben, müßten es aber beim Angeln auschalten........nichts da, da werden die tieferen Löscher gesucht und geangelt.....zum Teil auch ohne zu " Ankern " ;)
das mal nur am Rande......und das sind zum Teil auch Ortsansässige Angler #d#r
Desweitern sieht man an jedem 2 Haus......das Angelruten über Nacht ausgelegt werden......ohne Aufsicht ect.
und nicht nur die Erlaubte Rutenzahl......dort stehen ganze " Rutenwälder " " Bin Mitglied im BVO....darf mit 8 Ruten fischen......das ist dann die Antwort " !!!! #6
Und wehn kümmert das..........überhaupt niemand !!!!!!!!!!!!!!!
Und die meisten Gastangler....Hegen und Pflegen den Fischbestand !!!
Aber jeder so wie er will und kann !!!!
Allen die zur Zeit im schönen Ostfriesland sind......Schönen Urlaub und viel Petri-Heil #:
gruss Willi
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln Südbrookmerland

Ich Denke das sollte jeder Gast.....egal wo !!!!!!!!!!! auch so handhaben, den nicht jeder Fisch muß gleich in die Pfanne wandern.

#c Können sie schon, ich sehe das lockerer.
Bin selber BVO Mitglied und weiß aus Erfahrung, dass in den dortigen Kanälen deutlich mehr zu holen ist, als Mitglieder und Gastangler landen und mitnehmen könnten, teilweise auch wollen (vor allem bezogen auf Hechte).
Viele glauben allerdings, dass dort nichts zu holen wäre, weil ihnen die Erfahrung, das Wissen über die Kanäle und auch die Methoden fehlen. Da wird dann in einer Woche kaum oder gar nichts gefangen und dann ist eben der Verein Schuld, der kaum besetzt. Tip hierbei: Augen auf, die Kanäle sind so flach, dass man die meisten vorhandenen Fische bei ruhigem Wetter problemlos sehen kann.

Der durchschnittliche Ostfriese ist wohl, aus eigener Beobachtung, Ansitzangler und häufig die meiste Zeit des Jahres Knicklichtnutzer, wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Desweitern sieht man an jedem 2 Haus......das Angelruten über Nacht ausgelegt werden......ohne Aufsicht ect.
und nicht nur die Erlaubte Rutenzahl......dort stehen ganze " Rutenwälder " " Bin Mitglied im BVO....darf mit 8 Ruten fischen......das ist dann die Antwort " !!!! #6

Kommt auf die Gegend an, in manchen gibt's das mit den illegalen Ruten (auf dem eigenen Grundstück) eher selten bis überhaupt nicht... und 8 Ruten, inklusive Senke und Spinnrute zu bedienen.., was für Vereinsmitglieder erlaubt ist, mein Ding ist das nicht, zuviel Schlepperei, zu wenig Ruhe, schlechte Handhabung (wenn's an drei Ruten beißt, wird's Nachts richtig lustig) und Konzentration (im Kopf) und eine Fanggarantie ist das auch nicht unbedingt.

Und wehn kümmert das..........überhaupt niemand !!!!!!!!!!!!!!!
Und die meisten Gastangler....Hegen und Pflegen den Fischbestand !!!

Weiß ich nicht ob sie das tun, bin weder Aufseher noch mit den Fanglisten betraut. Leute die sich daneben benehmen gibt's immer irgendwo....
Gastangler schonen vor allem die Konten der Vereinsmitglieder :q

Was mich anwiedert ist allerdings, dass ich dieses Jahr (in den wenigen Tagen) schon einen ganzen Müllsack Zeug von anderen Anglern gesammelt habe, ob Vereinsmitglied oder Gastangler ist mir egal, das gehört sich nicht. Weidenzäune auseinandernehmen übrigens auch nicht..
 
AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo zusammen,
Was tut sich denn zur Zeit ???
Oder sind alle im Schwimmbad ???Habe zufällig gelesen, das die Raubfisch Angelei im Timmler-Meer, vor 3-4 Wochen so gut gewesen sein sollte#q
War um Diese Zeit dort, und habe mit einigen Anglern gesprochen....auch im Angelgeschäft ( Renken u. Echer) da war die Rede von....." Sehr schlechten Fängen" |kopfkrat
Kann ich selber nur bestätigen.....in 14 Tagen.....1 nen Zander, 0 Hechte, 0 Barsche !!!!!!!!!!!!!!!!
In den Kanälen pro Tag.....zwischen 3 und 9 Raubfischen, und das in Kapitaler Größe.
Also mir ist Schleierhaft, wo die solche Fangmeldungen herhaben
|director:
Hoffe auf ein paar schöne Fangmeldungen !!!
Gruss Willi
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Desweitern sieht man an jedem 2 Haus......das Angelruten über Nacht ausgelegt werden......ohne Aufsicht ect.
und nicht nur die Erlaubte Rutenzahl......dort stehen ganze " Rutenwälder " " Bin Mitglied im BVO....darf mit 8 Ruten fischen......das ist dann die Antwort " !!!! #6
Und wehn kümmert das..........überhaupt niemand !!!!!!!!!!!!!!!
Und die meisten Gastangler....Hegen und Pflegen den Fischbestand !!!

Also die Aussage ist blanker Unsinn.
Das kenne ich so höchstens von den Ferienhäusern am Timmler Meer während der Ferienzeit, wenn da die Gastangler sind. Aber entlang der Kanäle mit den normalen Wohnhäusern passiert das eher selten und garantiert nicht jedes zweite Haus.

Und was bedeutet "nicht nur die Erlaubte Rutenzahl"? Also die erlaubte Rutenzahl ist 9, und wenn wenn es nur 4+4 sind, dann ist doch alles ok und richtig, solange die beaufsichtigt sind. Was Du damit sagen willst verstehe ich also nicht. Und auch nicht wem es kümmern soll, solange sich an die Regeln gehalten wird. Und wenn da jemand ist der sagen kann das er Mitglied ist, sind die ja scheinbar beaufsichtigt.

Bei Deinen Tipps muss ich schmunzeln. |supergri
Eine EJK Kreuzung Nordgeorgsfehn-Kanal gibt es nicht, ich vermute Du meinst die Mündung. Und der Gegenüber liegt der Campingplatz, so das Dein zweiter Tipp das selbe ist. #6
Btw. genau so gut wie jeder andere Platz am EJK. Mal sind die Zander da, mal nicht. Die ziehen herum und sind mal hier und mal dort. Kollegen haben einen Platz zu zweit mit Kunstködern abgegrast und nichts gefangen. Ich platziere meine Ansitzruten und 30 Minuten später Zander 1 und 15 Minuten später Zander 2 und dann den Rest des Abends tote Hose. Hotspot ist am EJK ein anderes Wort für stärker befischt als andere Stellen, eben weil dort die meisten zuert anfangen und dann meist noch länger verweilen da "Hotspot", und besser da länger warten als abseits vom "Hotspot" Strecke machen ist das Motto. Eher noch von einem zum nächsten fahren.

Schleuse Wiesens ist der bekannteste Zander "Hotspot" der ganzen Gegend. Von daher für einen Gast zu empfehlen weil sich sicher jemand findet der den auch nennt, weil durch die Beliebtheit da auch immer mal was gefangen wird (wie gesagt die wandern herum und wo viele Angeln ist irgendwann einer zur rechten Zeit da), und da das schlimmst was der über die Empfehlung hören kann die Aussage ist überlaufen. Das muss ja einen Grund haben. |supergri;) Von daher eine gute Empfehlung, kann keiner sagen Du hast mir zu einer schlechten Stelle geschickt. #6
 
AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo Dunraven,
In Bezug auf die Angelruten, so spreche ich auch vom Timmler-Meer.
Und wenn jemand Mitglied im BVO ist, und mit 9 Ruten fischen darf, habe ich da überhaupt kein Problem mit......was mich allerdings Ankotzt #q " ist ....das übernacht 9 Ruten ausgelegt werden, und ohne Überwachung .....die ganze Nacht im Wasser sind."
Und wenn es auch " NUR " 2 Ruten wären......das ist genau dieselbe ******* !!!!
Ich glaube wir sprechen da die selbe Sprache !!!
Mit dem Schmunzeln ist so eine Sache......Passiert mir auch ab und an, wenn Neulinge nach Holland zum Angeln kommen !!!
Aber der Kurzurlauber sitzt nicht immer am PC und kann sich Markante Stellen über Maps raussuchen......da ist Fahren und erkunden angesagt.
Und wenn dann eine Stelle nicht genau beschrieben ist, ist ja auch nicht so schlimm, Hauptsache einigen Anglern konnte ein wenig geholfen werden.Überall wo die Eintönigkeit eines Kanals/ Tief´s .....unterbrochen wird, ( Brücken,Schleusen ect.) ;) da ist immer etwas zu fangen......das ist bei uns so, und in Ostfriesland nicht anders.
Aber die Hauptsache für den Urlaubsgast ist.....nicht immmer Stundenlang für einen guten Angelplatz zu suchen und zu fahren.
Und mit den Hotspod´s gebe ich Dir auch recht....wir haben Tage erlebt, da waren einige Hotspod´s wie " Leergefischt " und 2 Sunden später konnen wir dann 10 Zander in 1 Stunde fangen....und das pro Angler !!!!#6
Sage nochmals " Danke " für so einige Tipp´s !!!!!!!!!!
Und lieben gruss aus Mönchengladbach
Willi :m
 

Seifert

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Tach zusammen,
mit drei alten Säcken wollen wir im November an die Hieve,Boot ist vorhanden.
Gibt's Hinweise zur besonderen Beachtung,wie z.B. Fahrverbotsstrecken, Fischereinetze,Schutzzonen usw.??
Wir waren letztjährig am Loppersumer Meer,da hat uns allerdings der Orkan,der in Greetsiel die Zwillingsmühle fliegen liess,mächtig die Angelei verhagelt.
Da wir nicht wirklich ortskundig sind,wären uns Tipps willkommen.
Bis die Tage!
 

TrevorMcCox

Active Member
Störfaktor Ostfriese

Guten Tag zusammen,

nachdem wir nun 3 Mal mit mäßigem Erfolg das Timmeler Meer befischt haben, verschlug es uns an die Hieve im Südbrookmerland.

Tolle Gegend, bezahlbar, schöne Ferienhäuser und sie bietet dem Angler alles was er braucht. Sollte man denken. Es ist wie ein McDonalds Maxi Menü. Zunächst lässt es sich genießen, doch schon nach kurzer Zeit wünscht man sich, man hätte es gelassen.

Die riesigen Wasserflächen können einen Angler schnell in Hochmut versetzen. Liberale, wenn auch eingeschränkte Bootsmöglichkeiten machen den Angeltag angenehm und mobil. Dennoch ist Vorsicht geboten in den Kanälen und Seen sind z.T. unschiffbare Gewässertiefen vorzufinden.

Der ostfriesische Einzelhandel scheint stark zu florieren, denn wer nach 17 Uhr im Angelladen noch Besorgungen machen möchte oder Erlaubnisscheine erwerben will, muss sich zunächst gefrustet und erschöpft nach einer langen Anreise in sein Ferienhaus zurückziehen. Doch das Ersparte vermeidet den Frust, der sich durch den Mangel an Fängen, der aus den schlechten Beständen resultiert, ergibt. Wer hier wirklich Fische erwartet, sollte genügend Bier einpacken um die erbärmliche Situation ertragen zu können. Kein Wunder warum sich bekannte Fisch und Fang Redakteure aus Ostfriesland nach Holland zum Hechtangeln absetzen.

Um Köderfarben muss sich hier wirklich keiner Gedanken machen. Das Wasser ist so eine Brühe, dass selbst Knorr und Maggie sich ehrfürchtig verneigen. Welche Hautausschläge hier bei den Badegästen vorherrschen, möchte ich gar nicht erst wissen.

Unser Eindruck der Ostfriesen deckt sich einstimmig mit gängigen Klischees. Vorne rum dein bester Freund, aber wehe du drehst ihnen den Rücken zu. Diese aufgesetzt freundliche Art wirklich jeden Bootsfahrer penetrant und fordernd zu grüßen, wird nach einigen Malen ausgesprochen lästig.

Unser Fazit zu Ostfriesland. Wer einen Familienurlaub sucht, in dem er sich zurückgezogen und selbstversorgt vergnügen möchte, kann dort sicherlich viel Spaß haben und sogar die ein oder andere Sehenswürdigkeit mitnehmen. Wer hier einen Angelurlaub erleben möchte, brauch ein dickes Fell und hohe Frusttoleranz. Denn selbst die örtlichen Kneipen schliessen viel zu früh, so dass man dehydriert ins Bett muss. Zum Glück haben wir uns mit reichlich Bier vorab eingedeckt, obwohl das lokale Bierangebot nicht zu verachten ist.#6
 

Snake77

Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Endlich mal einer, der das "kapiert" hat! :)

Leute, folgt bitte diesen Aufforderungen der Bierangler, dann haben wir hier vielleicht in 15-20 Jahren wieder Fisch. ;)
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln Südbrookmerland

Also ich kann mich über meinen Urlaub vor 2 Wochen nicht beschweren . Wir haben gut gefangen .
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Und nicht vergessen Friesländer (oh entschuldige jetzt heißt Du ja mal wieder anders), an Deinem See kann man auch vor lauter Fisch übers Wasser gehen, was sage ich, da sieht man schon kein Wasser mehr vor lauter Fisch. |peinlich

TrevorMcCox ich verstehe Dich richtig, Du warst jetzt vier Mal in Ostfriesland, bist also drei Mal wieder gekommen, und beim vierten Mal kommst Du jetzt zu diesen Erkenntnissen?

Btw. Angelläden haben normal in der Woche bis 18 Uhr offen, von daher normal kein Problem nach 17 Uhr noch etwas zu bekommen. Die Baumärkte mit Angelabteilung teilweise sogar bis 20 Uhr. :q
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln Südbrookmerland

Vermutlich wieder ein Versuch anderen die Gewässer madig zu machen . Mir wurde im Urlaub von einem BVO Mitglied erzählt das letztes Jahr 30000 Hechte ( oder waren es 300000) eingesetzt wurden in den Gewässern . Dazu kommt auch noch die Naturbrut wo sollen denn die ganzen Fische hin sein? Wenn man einen köderfisch auf Grund legt und sich hin setzt um Bier zu trinken da Fressen die Krebse eher den Köder weg bovor ein Hecht ihn findet. Es ist auch komisch das das Mitglied XXL Ostfriese und dessen erster Beitrag schon nicht mehr existiert obwohl er sich erst angemeldet hat hier im Forum .
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Das waren noch deutlich mehr.
Der Berufsfischer fängt im März die Laichhechte mit seinen Reusen (also Umkreis Emden)
Dann werden die abgestreift. Die abgestreiften Hechte werden dann auf die Ortsgruppen verteilt, und von denen auf die Gewässer. Das sind natürlich unterschiedliche Mengen, je nachdem wie viel er fängt und wie lange die Laichzeit dauert. Die OG die verteilen bekommen jeweils so 100-200 Kg Laichhechte, darunter sind immer mal wieder Meterhechte. Diese Mengen werden vom Berufsfischer jedes Jahr in seinen Reusen gefangen, auch wenn einige der OG die sie danach verteilen in Bereichen sind wo gar keine Reusen liegen. Das bedeutet allein in dem Bereich wo der fischt kann er, trotz dessen, jedes Jahr viele hundert Kg Laichhechte fangen. Klar werden die auch in dem Bereich wieder ausgesetzt, aber wie gesagt nicht nur.

Der Laich wird dann vom Berufsfischer und den freiwilligen Helfern befruchtet und ausgebrütet. Das bedeutet nach ca. 4 Wochen bekommen die OGs 3-5 große Säcke mit der Hechtbrut zum verteilen. Ein paar Millionen Hechte, von denen aber natürlich nur ein sehr kleiner Prozentsatz überlebt, das ist die Natur. Durch die Aufzucht und künstliche Befruchtung sind das allein aber schon deutlich mehr Bruthechte als in freier Natur.

Der Rest der Brut kommt auf die Brutteiche. Da werden dann, nach nochmal knapp 4 Wochen, die 10-15 cm großen Junghechte abgefischt und wieder verteilt. Das ergibt eine Menge die bei einem Ankauf nicht erreicht würde, und dazu alles noch mit Genen die auf unsere Gewässer angepasst sind, und nicht auf die Bedingungen die beim Züchter vorherrschen (und die z.B. anders sein können wie in unseren dunklen und moorigen Gewässern). Neue Studien von Prof. Dr, Arlinghaus und seinem Team haben btw. auch ergeben das die natürliche Brut die meisten der Besatzhechte vom Züchter verdrängt. Die aufs Gewässer angepassten Brütlinge wachen besser und schneller, so das am Ende vom gekauften besatz nur wenig bleibt. Ausnahme natürlich der vorhandene Bestand im Gewässer ist zu klein. In dem Fall gibt es natürlich weniger Brut und mehr von den gekauften überleben.

Wobei seit letztem oder vorletztem Jahr jetzt auch mit den Biologen vom Landesverband probiert wurde die eine Hälfte der Brutteiche mit den laichreifen Hechten zu besetzen und sie dort natürlich ablaichen zu lassen statt die mühselige künstliche Befruchtung.

Wenn die Hechte runter sind, kommen gekaufte kleine Karpfen auf die Teiche, die bis zum Herbst vorgestreckt werden. Dann werden die auch noch verteilt. Beim Abfischen der Karpfen sind auch immer Zander dabei, die über das Fischwasser aus dem Kanal auf die Teiche gekommen sind. Letztes Jahr waren es ein paar tausend Zander auf den Teichen, die nur mit dem Kanalwasser da rein gekommen sind, also aus der natürlichen Vermehrung aus dem Bereich um die Teiche kommen. Das war eine Menge die der Berufsfischer in 50 Jahren noch nicht erlebt hatte.

Wenn du also die Brut dazu zählst, dann kommst Du bei den Hechten mit den 300.000 auch nicht hin.
DSCF1861.jpg
DSCF1785.jpg


Das erste ist eine Teilaufnahme aus einem dieser vielen Fächer die man im zweiten Bild sehen kann.

Und hier noch ein Bericht aus der Zeitung, stammt vom April.

http://www.bvo-emden.de/bvo_site/gr_wittmund/artikel_14/Besichtigung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Korken

Member
AW: Störfaktor Ostfriese

Guten Tag zusammen,

nachdem wir nun 3 Mal mit mäßigem Erfolg das Timmeler Meer befischt haben, verschlug es uns an die Hieve im Südbrookmerland.

Tolle Gegend, bezahlbar, schöne Ferienhäuser und sie bietet dem Angler alles was er braucht. Sollte man denken. Es ist wie ein McDonalds Maxi Menü. Zunächst lässt es sich genießen, doch schon nach kurzer Zeit wünscht man sich, man hätte es gelassen.

Die riesigen Wasserflächen können einen Angler schnell in Hochmut versetzen. Liberale, wenn auch eingeschränkte Bootsmöglichkeiten machen den Angeltag angenehm und mobil. Dennoch ist Vorsicht geboten in den Kanälen und Seen sind z.T. unschiffbare Gewässertiefen vorzufinden.

Der ostfriesische Einzelhandel scheint stark zu florieren, denn wer nach 17 Uhr im Angelladen noch Besorgungen machen möchte oder Erlaubnisscheine erwerben will, muss sich zunächst gefrustet und erschöpft nach einer langen Anreise in sein Ferienhaus zurückziehen. Doch das Ersparte vermeidet den Frust, der sich durch den Mangel an Fängen, der aus den schlechten Beständen resultiert, ergibt. Wer hier wirklich Fische erwartet, sollte genügend Bier einpacken um die erbärmliche Situation ertragen zu können. Kein Wunder warum sich bekannte Fisch und Fang Redakteure aus Ostfriesland nach Holland zum Hechtangeln absetzen.

Um Köderfarben muss sich hier wirklich keiner Gedanken machen. Das Wasser ist so eine Brühe, dass selbst Knorr und Maggie sich ehrfürchtig verneigen. Welche Hautausschläge hier bei den Badegästen vorherrschen, möchte ich gar nicht erst wissen.

Unser Eindruck der Ostfriesen deckt sich einstimmig mit gängigen Klischees. Vorne rum dein bester Freund, aber wehe du drehst ihnen den Rücken zu. Diese aufgesetzt freundliche Art wirklich jeden Bootsfahrer penetrant und fordernd zu grüßen, wird nach einigen Malen ausgesprochen lästig.

Unser Fazit zu Ostfriesland. Wer einen Familienurlaub sucht, in dem er sich zurückgezogen und selbstversorgt vergnügen möchte, kann dort sicherlich viel Spaß haben und sogar die ein oder andere Sehenswürdigkeit mitnehmen. Wer hier einen Angelurlaub erleben möchte, brauch ein dickes Fell und hohe Frusttoleranz. Denn selbst die örtlichen Kneipen schliessen viel zu früh, so dass man dehydriert ins Bett muss. Zum Glück haben wir uns mit reichlich Bier vorab eingedeckt, obwohl das lokale Bierangebot nicht zu verachten ist.#6

Genau diese Leute kenne ich zu gut vom Inselhof am Timmellermeer. Warum fahrt ihr nicht einfach an einem Forellenpuff - ist doch so einfach - da wird doch Fisch eingesetzt. Geht dann immer noch nichts, kann man oft Salmoniden (fertig Geräuchert Forellen) beim Betreiber der anlage Günstig erwerben. :q Sorry für diesen Negativen Thread aber wenn man schon Schwierigkeiten hat einen Gastangelschein zu bekommen sollte man sich mal gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seifert

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Zunächst mal vielen Dank für die obigen Beiträge, aaaaber:
wer kann mir denn nun sagen,ob und welche Vorsichtmaßnahmen ich ergreifen muss,um unbeschadet für mich und die Umwelt über die Hieve zu kommen und evtl.sogar noch'n Fischken zu angeln?
Es mag ja sein,dass dort im Norden gelegentlich nix gefangen wird(im letzten Jahr Dank dicken Orkans sind wir auch Schneider geblieben-zwei doch ziemlich erfahrene Angler),aber ich würd das nicht generalisieren.Und was die Wasserfarbe angeht:das ist doch überwiegend Moorland,da ist kristallklares Wasser eher selten.
Und die Sache mit dem Bier: nach'm Angeln ja- wenn's sein muß,auch so viel wie reingeht.Das aber im stillen Kämmerlein, duhne auf'm Boot oder am Ufer muss ich nicht haben.Am Wasser gibt's Tass Kaff,nur ausnahmsweise mal was stärkeres.
smiley3475.gif
 
Oben