Angeln ohne Angelschein

borland

keinfischesser
AW: Angeln ohne Angelschein

Richtig, es geht nich drum ob er Sinn macht oder nicht. Aber es macht auch keinen Sinn in nem Trööt von vor 100 Jahren solche Tip´s zu geben....

Weil :




Und Ich denke mal das seine Frau den Schein schon lange in der Tasche hat ....



danke für den hinweis, direkt über deinem habe ich aber schon etwas darüber geschrieben...

durch deinen beitrag habe ich es aber erst wirklich verstanden!

also nochmal,
herzlichen dank dafür!!!!
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein

@ antonio

Das mit dem Sachkundenachweis steht in der Schlachtverordnung (Verordnung zum Schutz von Tieren
im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung​
(Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV)*) **)

Und zwar:
§ 4​
Sachkunde​
(1) Wer Tiere betreut; ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen​
Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen,

Gruss

Jan

ich hab ja nichts anderes gesagt, nur nen nachweis muß ich nur im gewerblichen bereich bringen.
wenn du schon die verordnung hernimmst dann nicht nur auszugsweise.
im privaten bereich muß ich nur die sachkunde haben woher ist egal, ich brauche aber keinen nachweis darüber.

antonio
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein

eben,sieht man ja auch in Brandenburg am Friedfischschein...da ist nix mit Nachweis zwecks schlachten!
Ich glaube hier wird gerade etwas durcheinandergebracht mit GEWERBLICH und PRIVAT?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angeln ohne Angelschein

mag sein, dann war ich falsch informiert und nehm alles zurück :(
hoffentlich wird man dafür hier nich gesteinigt :q
also darf ich privat mein schaf (keine panik ich hab garkeins) schlachten, wenn ich eine gewisse sachkunde "habe"? ich glaube schwammiger gehts nimmer :D
egal.

der vergleich mit den skandinavischen ländern find ich jetz nich ganz so schlecht, aber ich glaub ich hab einfach nen zu gutes bild von denen ;)
aber mal abgesehen davon hab ich doch ausdrücklich dazugeschrieben, dass das meine erfahrung ist, da kannste einfach nicht dran rütteln ;)

und nochmal:
ICH denke, man sollte die prüfung nich abschaffen, sondern ändern/erweitern.
es mag sein, dass das in angeren ländern zum teil gut funktioniert, aber hier tuts das doch auch oder? und ein bisschen grundlagenwissen (schonzeiten, mindestmaße, verhalten usw) kann keinem angler bei seinem start in die karriere schaden. falls man das alles schon hat, kann man die prüfung ja auch so schnell machen (solang dauerts ja auch nicht die paar felder auszufüllen)

grüße, david
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein

sagen wir mal so...hier bei uns auf dem Dorfe,schlachtet eigentlich jeder seine Karnickel, Hühner etc.ohne Schein:)

und deine Meinung zum Schein ist doch OK!gibt halt nur andere welche es anders sehen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angeln ohne Angelschein

klaro gibts auch andere, wär ja auch langweilig sonst ;)

und das mit dem schlachten kenn ich eigntl auch nur so, ich wohn zwar in berlin, komm aber vom dorf.
trotzdem bin ich eigntl immer davon ausgegangen, dass man dazu irgend ne quali brauchen würde.

naja, man lernt auch nie aus =)

grüße, david
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein

@daci7
wie sieht denn deine Quali bezüglich Fische schlachten aus?Sag jetzt aber nicht nur, das du gelernt hast...ein Fisch ist zu betäuben und dann durch Wirbelsäulen/Kiemenschnitt etc.zu...?
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein

mag sein, dann war ich falsch informiert und nehm alles zurück :(
hoffentlich wird man dafür hier nich gesteinigt :q
also darf ich privat mein schaf (keine panik ich hab garkeins) schlachten, wenn ich eine gewisse sachkunde "habe"? ich glaube schwammiger gehts nimmer :D
egal.

der vergleich mit den skandinavischen ländern find ich jetz nich ganz so schlecht, aber ich glaub ich hab einfach nen zu gutes bild von denen ;)
aber mal abgesehen davon hab ich doch ausdrücklich dazugeschrieben, dass das meine erfahrung ist, da kannste einfach nicht dran rütteln ;)

und nochmal:
ICH denke, man sollte die prüfung nich abschaffen, sondern ändern/erweitern.
es mag sein, dass das in angeren ländern zum teil gut funktioniert, aber hier tuts das doch auch oder? und ein bisschen grundlagenwissen (schonzeiten, mindestmaße, verhalten usw) kann keinem angler bei seinem start in die karriere schaden. falls man das alles schon hat, kann man die prüfung ja auch so schnell machen (solang dauerts ja auch nicht die paar felder auszufüllen)

grüße, david

wenn du dafür gesteinigt wirst ist das noch die geringste strafe;);)

ich will auch nicht an deinen erfahrungen rütteln und wenn du nur gute gemacht hast umso besser.
aber dort gibts eben auch nicht nur licht sondern auch schatten.

für die grundlagen braucht man keine prüfung.
und die immer wieder angeführten schonzeiten und maße gehören auch in keine prüfung normalerweise,da sie überall verschieden sind.
die gehören auf den erlaubnisschein.
klar funktioniert das system hier, aber es funktioniert keinen deut besser,als das system ohne prüfung(was es ja hier schon gab).
das was schief läuft am wasser krieg ich nicht durch ne prüfung beseitigt, das muß anders geregelt werden.

antonio
 

Angel_77

New Member
AW: Angeln ohne Angelschein

Hallo zusammen aus Brandenburg,
mal ne Frage ich will mit meinem Jungen hier bei uns im örtlichen Gewässer anglen. Der ist 7, braucht der dann auch irgend etwas als Bescheinigung oder sind Kinder frei von irgendwelchen Bürokratismen ?

Ich mein der hat jetzt ne 3 Meter Stippe mit nem kleinen Haken ?|bigeyes
Oder muß der auch schon einen Schein machen um ne Plötze auf Teig zu fanken ?

Ich war auch lange nicht mehr anglen so ca. 15 Jahre, deshlab meine doch rech komische Frage.|supergri
 

Angel_77

New Member
AW: Angeln ohne Angelschein

Danke für den Link.
Nur hab ich selbst ja auch kein Fischereischein und der ist bei uns glaub ich auch nicht von Nöten für das Friedfischen !

Dann werd ich mal lesen.......#h
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angeln ohne Angelschein

klar funktioniert das system hier, aber es funktioniert keinen deut besser,als das system ohne prüfung(was es ja hier schon gab).
das was schief läuft am wasser krieg ich nicht durch ne prüfung beseitigt, das muß anders geregelt werden.

antonio

Das stimmt glaube ich nicht so ganz. Als ich 1967 als 10 jähriger mit dem Angeln angefangen habe, gab es noch keine Prüfung und jeder konnte beim Amt den Fischereischein gegen eine Gebühr bekommen.
Erst als ich jedoch auf dem Vorbereitungslehrgang zur Prüfung war, habe ich erfahren welche Aufgaben z.B. die Untere Fischereibehörde hat. Ich habe nicht gewusst, was ich zu machen habe, wenn ich Fische mit bestimmten Krankheiten sehe/fange. Erst nach dem Lehrgang wusste ich mit der Bauchwassersucht richtig umzugehen. Auch verschmutzungen von Gewässer weiß ich seit dem richtig (richtige Behörde) zu melden.

Ich denke, einen Teil der Prüfung/Lehrgang ist durchaus sinnvoll. Ob und in wie weit die Prüfung und deren Inhalte heute nützlich und erforderlich sind, kann ich nicht sagen, ganz sinnlos ist sie aber aus meiner Sicht nicht.
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein

Das stimmt glaube ich nicht so ganz. Als ich 1967 als 10 jähriger mit dem Angeln angefangen habe, gab es noch keine Prüfung und jeder konnte beim Amt den Fischereischein gegen eine Gebühr bekommen.
Erst als ich jedoch auf dem Vorbereitungslehrgang zur Prüfung war, habe ich erfahren welche Aufgaben z.B. die Untere Fischereibehörde hat. Ich habe nicht gewusst, was ich zu machen habe, wenn ich Fische mit bestimmten Krankheiten sehe/fange. Erst nach dem Lehrgang wusste ich mit der Bauchwassersucht richtig umzugehen. Auch verschmutzungen von Gewässer weiß ich seit dem richtig (richtige Behörde) zu melden.

Ich denke, einen Teil der Prüfung/Lehrgang ist durchaus sinnvoll. Ob und in wie weit die Prüfung und deren Inhalte heute nützlich und erforderlich sind, kann ich nicht sagen, ganz sinnlos ist sie aber aus meiner Sicht nicht.

dies kann ich auch alles ohne lehrgang und prüfung in erfahrung bringen.
und mal ehrlich muß ich als angler wissen, welche aufgaben die fischereibehörde im einzelnen hat.
und wenn ich den gewässereigentümer/pächter über solche sachen informiere habe ich meine schuldigkeit auch getan.
ruf mal zum beispiel sonntags die fischereibehörde an, wenn du beim angeln ne gewässerverschmutzung oder anderes festgestellt hast.
die argumente, die du hier bringst stehen auf ganz schön wackligen füßen.

antonio
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein

@u-see fischer
hab mal auf dem Weg zur Arbeit ein angefahrenes Reh am Straßenrand gesehen.:cLandratsamt lag auf dem Weg,also mal kurz rangefahren,mir den erst besten gekrallt und ihm den Fall geschildert.Er meinte er werde sich mit den zuständigen Jagdpächter in Verbindung setzen.#6
Vieles läßt sich doch wirklich mit gesunden Menschenverstand klären,GANZ OHNE PRÜFUNG, ich zumindest habe keine Jägerprüfung!
hätte ja nicht mal vorbeifahren müssen,Tel-Nr.von Behörden findet man ratz fatz im I-Net.

übrigens was ist der Schein?einmal abgelegt und gut!Nee du,mußt dich pausenlos über Änderungen informieren,Mindestmaße,Schonzeiten etc.

PS:ich habe den Fischereischein A;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angeln ohne Angelschein

ok, ich gebe mich geschlagen, es geht auch anders und das sogar gut.
trotzdem bleib ich dabei, dass die prüfung nicht hinderlich ist und wenigstens garantiert, dass die leute zumindest mit einem minimalen wissenstand zum fischen kommen.

wenn man sich die karte kauft schauen die wenigsten auf die rückseit und lesen sich durch welche fische wie lange schonzeiten habe oder ob es überhaupt so etwas gibt wie schonzeiten und mindestmaße usw.
man muss nunmal (leider) vom dau ausgehen und nich von leuten wie euch ;P

grüße, david
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angeln ohne Angelschein

@ Antonio und Koalabaer,

ich glaube, Ihr habt mich falsch verstanden. Wie ich geschrieben habe, habe ich die Prüfung vor ewiger Zeit abgelegt. Ich kenne mich nicht mit den Inhalten der heutigen Prüfungen und Lehrgänge aus.

Koalabaer, wieviel Autofahrer sind denn vor Dir an dem Reh vorbeigefahren ohne anzurufen, bzw. was hat denn der Unfallverursacher gemacht. Das Landratsamt müsste doch längs davon in Kenntnis gesetzt worden sein.
Wie Du geschrieben hast, DU HAST DIE PRÜFUNG!!

Was ich meine, bei meinem Lehrgang wurden wir auch darüber informiert, nicht nur mit geschlssenen Augen durch die Umwelt zu laufen. Ich weiß, das kann man nicht mit einer Prüfung prüfen aber der Eine oder Andere wird seine Einstellung doch ändern (Ich glaube immernoch an das Gute im Menschen) nach so einem (zumindestens wie mein Lehrgang) Lehrgang.

Als letztes Jahr der kleine Fluss (Düssel) vor meiner Tür innerhalb von 10 Minuten seine Farbe von normal (Klar) in eine sattes leuchtendes Grün geändert hat, war ich der einzigste der bei der Unteren Wasserbehörde angerufen hat. #d
Offensichtlich war es allen anderen Bürger egal, hat sie nicht intressiert oder man macht sich keine Gedanken über Ursache und Wirkung. Zum Glück wurde ich ca. 1 Stunde später von der Behörde zurück gerufen und man hat Entwarnung gegeben.

Man kann nun darüber Philosophieren ob das nun an meiner Prüfung oder an meiner Einstellung lag.

Grüße
U-See Fischer
 
Zuletzt bearbeitet:

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Angeln ohne Angelschein

Geh doch ans Meer, da brauchste meistens keinen Angelschein (z.b. in Dänemark)
Da musste halt dann so Wochenkarten kaufen. Sind recht günstig.

Zum Theman angeln ohne Angelschein:
Viele halten es unsinnig einen Angelkurs zu machen. Aber ich habe letztens einen Vollhorst beobachtet, der einer Brasse anstatt auf den Kopf zu hauen, ihr auf den Rücken und auf die Seite geschlagen hat. Ich bin dann sofort hingerannt und habe das arme Tier dann waidgerecht erlöst. Den Typen habe ich dann auch sofort angefahren, aber der kam aus NRW und hatte dort nur die Prüfung gemacht und keinen Kurs oder ähnliches. Sprich er wusste einfach nicht, wie man einen Fisch richtig tötet.
Drum frage ich euch: Macht es Sinn einen Angelschein zu bekommen ohne eine praktische Einführung??? NEIN! Schliesslich darf man nur mit Theoriestunden auch kein Auto fahren.

Soviel zu den Helden, die keine Angelscheine machen wollen oder diese abschaffen wollen.
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Angeln ohne Angelschein

Also ich komme auc aus NRW und habe vor kurzem erst meine Fischerprüfung ohne Kurs abgelegt. Angel aber seit meiner Kindheit im Ausland am Meer. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Prüfung inklusive Kurs völlig sinnlos ist! Man lernt aus meiner Sicht definitiv nichts, was man nachher praktisch am Wasser sinnvoll gebrauchen kann. Kollegen von mir haben vorher einen Kurs absolviert und auch dort haben die nichts sinnvolles gelernt. Man hat Ihnen quasi auch nur die Prüfungsinhalte vorgelesen und man konnte Fragen stellen. Was Praktisches fürs Wasser haben die im Kurs aber auch nicht gelernt. Im Gegenteil, die haben im Kurs noch gesagt bekommen, man solle auf keinen Fall mit dem Gerät aus dem praktischen Teil angeln gehen! Man müsse halt rumprobieren, was am Besten geht. Ich selber angel auch nicht nach den Vorgaben aus dem praktischen Teil. Meine Kollegen haben auf jeden Fall bei unserem ersten Angelausflug ziemlich alt ausgesehen, da sie einfach nicht wussten, was zu tun ist, als der erste Biss kam. Tja, auch hier sieht man wiedermal, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen. Hätte ich nicht bereits Erfahrungen am Meer gesammelt, wäre es mir nicht anders gegangen.

Von daher halte ich die Fischerprüfung, so wie sie zur Zeit ist, für absolut sinnlosen Schwachsinn und Abzocke! Natürlich bin ich schon grundsätzlich für eine Fischerprüfung, aber die sollte in meinen Augen etwas anders aussehen. Der theoretische Teil ist ja schön und gut, aber der praktische Teil sollte am Wasser stattfinden, wo man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. Was nützt es mir, wenn ich theoretisch weiss, wie man einen Fisch betäubt und tötet? In der Theorie liest sich das völlig einfach, in der Umsetzung sieht es jedoch ganz anders aus oder will hier jemand sagen, dass er seinen allerersten Fisch direkt nach allen Regeln der Kunst versorgt hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist einfach viel zu viel Adrenalin und Stress im Spiel.

Ausserdem sehe ich immer wieder viele Angler am See, wo ich einfach nur das Grausen kriege und mir denke "Oje, der arme Fisch :( ". Zeigt mir doch eindeutig, dass die Fischerprüfung die Jungs auch nicht für 2 Cent nach vorne gebracht hat.

Gruß,
Borg
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angeln ohne Angelschein

aber der kam aus NRW und hatte dort nur die Prüfung gemacht und keinen Kurs oder ähnliches. Sprich er wusste einfach nicht, wie man einen Fisch richtig tötet.


Nur als Info: Ich bin "FÜR" den Schein.

Aber zeig Du mir mal bitte eine Prüfung, einen Kurs oder sonst was, wo gezeigt wird wie man einen "lebenden" Fisch waidgerecht tötet!

Ick glob die PETA wären die ersten die den Laden stürmen würden ....
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Angeln ohne Angelschein

Aber zeig Du mir mal bitte eine Prüfung, einen Kurs oder sonst was, wo gezeigt wird wie man einen "lebenden" Fisch waidgerecht tötet!

Ja, aber wo ist nun der Unterschied, ob ich alleine am See nach bestandener Prüfung stehe und einen Fisch waidgerecht töten muss oder ob ich das mit ein paar Leuten im Rahmen einer Prüfungsvorbereitung mache? Fisch töten ist Fisch töten....Im Rahmen einer Prüfungsvorbereitung würde ich das unter Anleitung machen, wo der Coach im Notfall eingreifen kann und wenn ich alleine am See stehe und sowas noch nie vorher gemacht habe, wird das Ergebnis sein, dass der Fisch entweder nen zertrümmerten Schädel hat oder vorher erstickt ist, weil ich zig mal die falsche Stelle getroffen oder daneben geschlagen habe. Daher fänd ich persönlich als MUSS eine praktische Ausbildung unter Anleitung am Wasser sehr sinnvoll. Ist sicher auch im Sinne diverser Tierschutzorganisationen, wenn Tiere kurz und schmerzlos getötet werden, anstatt als Versuchskaninchen herhalten zu müssen und unnötige Qualen zu erleiden.

Gruß,
Borg
 
Oben