Angeln Köhlbrandbrücke, Veddel, Steinwerder usw

papastone

Active Member
Junger Gouda soll auch funktionieren .
Krabbe wäre aber auch meine Nr1 ,darf man fragen wo Du geangelt hast ?

Käse? aha ok. probiere ich mal.
Hatte halt Cocktail Krabben probiert. Tiefgefroren gekauft, ohne Zusätze.

Ansonsten geangelt habe ich bei der Köhlbrandbrücke bzw. in dem Gebiet. Gibt ja unzählige Stellen. Mit Wurm fängt man sich da dumm und dämlich. Wollte aber mal was anderes probieren.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Warum?

Never change a winning team.

Ansonsten sind Dendrobena und Bienenmaden immer einen Versuch wert.

Besonders wie mir scheint an Tide-Gewässern.

R. S. coffeegirl

P. S. : Nix Garnelen kaufen, die laufen bei mir nicht... einfach paar frische, durchsichtige Garnelen senken und auf den Haken ziehen... fängt Aal, Butt und Beifang!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Dendrobena macht ihr immer einen oder zwei aufn Haken?
i.d.R. 2, wenn da kein ganz riesiger mit bei is.

Apropos Garnelen, die Garnelen in der Unterweser sind öfters so gross, wie Nordseekrabben.
Eine oder 2 von den durchsichtigen Teilen auf den Haken gezogen und die Bisse kommen zügig und zuverlässig.

Allerdings taugen die natürlich nicht wenn's massiv auf oder abläuft!
R. S. coffeegirl
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Sehr guter Köder aber nicht so einfach zu beschaffen. Man muss die weichen erwischen, die sich gerade häuten.
Das heisst dann mühseliges Steineumdrehen...
Harte WK fangen auch sehr gut, zudem halten sie auch besser aufm Haken als weiche und sie sind nicht schwer zu fangen.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Ich benutze WKrabben wie folgt.
Weiche drücke ich in Eiswürfelvorlagen und friere sie dann ein. Zum Angeln dann die gefrorenen WK mit der Köfinadel aufziehen.

Feste verpanzerte WK verwende ich je nach Größe unterschiedlich.
Bis zu einer Größe von nem ca. 2€ Stück, hake ich sie im ganzen an den Haken. Die WK muss unter Wasser schön duften, also nehme ich die Scheren und zum Teil auch die Beine ab, man kann auch mit der Köfinadel ein zwei drei Löcher in den Krabbenpanzer pieksen.

Große Krabben schneide ich in der Hälfte durch, dass Messer mittig zwischen den Augen ansetzen und die WK halbieren. Dann die halbe Krabbe anködern, fertig.

Wichtig bei harten Krabben ist für mich die Hakengröße, der Haken muss groß genug sein um gut zu fassen beim Anhieb. Ist der Haken zu klein, fassen diese beim Anhieb nicht so gut und Fische Schlitzen schneller aus.

Gruß
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wenn keine Wollhandkr. da oder nicht zu fangen, tut es auch ne Strandkrabbe!
Die verstecken sich entweder in angespültem Treibgut, zwischen Buhnensteinen.
Haken um Gr. 1 oder 2 bei ganzen Krabben, oder bei Teilen Gr. 4. Vielleicht sind Strand- und Wollhandkrabben mit festverankerten Fallen wie Krebstellern, Blechdosen o. ä. zu fangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Wie und wo fängst Du die denn?? Ich finde nämlich immer nur tote, stinkende WHK :laugh2



Ich fange die bevorzugt in kleinen Seitenarmen der Elbe, kleine Ausläufer der Elbe sozusagen mini Kanäle. Die sind recht klein und überschaubar. Die Stellen musste ich mir auch erst suchen. An manchen stellen sind die recht einfach zu finden bei Ebbe.
 
Oben