Angeln Köhlbrandbrücke, Veddel, Steinwerder usw

papastone

Active Member
hallo zusammen,

auf was angeln die Angler, wenn sie im HH-Hafen angeln? Also ich sehe oft Angler bei der Köhlbrandbrücke oder Steinwerder. Oder auch neulich viele Entenwerder gesehen.
Auf was angeln die da in der Regel?
Immer Butt oder Aal?

mfg
 

papastone

Active Member
die ersten Aale gestern abend gefangen. hat soweit alles gut geklappt.
aber nochmal eine Frage;
wenn Ebbe eintritt, dann drückt es das Blei ja recht ordentlich raus. Zumindest an meiner Stelle gestern kamen 120gr an ihre Grenzen.
macht sie die starke Strömung bemerkbar im beissverhalten?
weil hatte mir eingeredet, dass es weniger Bisse wurden.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Meiner Erfahrung nach ist das immer mal anders, es gibt Phasen da läuft es bei auflaufenden Wasser besser und auch mal bei ablaufenden Wasser.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Du kannst Salzwasserrollen für Süßwasser nutzen.

Süßwasserrollen überleben die Salzwasserangelei nicht lange, selbst wenn man die Süßwasserrollen nach jeder Angelsitzung am SW mit SW abspült,wird deren Lebenszeit drastisch verkürzt.

Besorge dir lieber Rollen die SW geeignet sind, wirste länger dran Freude haben.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Man kann ohne weiteres Süsswasserrollen für die Ostsee benutzen. Zumal der Salzgehalt eh nicht mit dem der "normalen" Meere zu vergleichen ist.
Brandungsgeschirr kommt ohnenhin kaum mit dem Salzwasser in Berührung, im Gegensatz zur Watangelei.. Ich nutze seit Jahren Süsswasserrollen zum Meerforellenangeln, es kommt dabei auch mal vor, dass die Rolle komplett untertaucht ( sollte natürlich vermieden werden!!!) aber selbst davon erholen sich meine Rollen nach kurzer Zeit.
Sicher sollte man keine ganz billigen Rollen verwenden, deren Qualität der Kugellager hinsichtlich Salzwasser stelle ich dann schon in Frage.
 

papastone

Active Member
was beisst denn noch auf Wurm im Hafen?
weil mir ist aufgefallen, das sehr viele kleine Bisse und Anfasser auf Wurm kommen. ist nicht jedes mal ein Aal. in der Regel auch nichts dran. wenn ein Aal beisst, dann ist der meistens auch dran.
aber es sind relativ viele kleine Anfasser zu sehen.
was ist das?
 

SimonHL

Active Member
was beisst denn noch auf Wurm im Hafen?
weil mir ist aufgefallen, das sehr viele kleine Bisse und Anfasser auf Wurm kommen. ist nicht jedes mal ein Aal. in der Regel auch nichts dran. wenn ein Aal beisst, dann ist der meistens auch dran.
aber es sind relativ viele kleine Anfasser zu sehen.
was ist das?
diese kleinen "zupfer" sind meistens wollhandkrabben,die dir den wurm vom haken zuppeln.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Dazu muss man aber sagen, dass der Aalbestand der Ostsee nicht mehr berauschend ist und gerade im Sommer Heerscharen von Krebsen auf die Wattwürmer warten...;)
Ach man konnte die letzten Jahre immer noch gute Fische fangen. Ist aber sowieso egal, da ganzjährige Schonzeit in allen Küstengebieten
 
Oben